Nagra IS – Deckelschloß
#1
´

M[font='&quot']it Glück habe ich unlängst ein Deckelschloß für die Nagra IS bekommen. Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, das richtig einzubauen. [/font]

[font='&quot']Zwar sitzt es an Ort und Stelle, jedoch ist der Greifer, der in das Gegenstück am Gerät eingreift, beweglich. Liegt die Nagra, bleibt der Deckel zu. Das wird aber auch ohne Schloß nur durch die Schwerkraft erreicht. Bei senkrecht gehaltenem Maschinchen –für ein Reportagegerät durchaus normal- bewegt sich die kleine Kurbel, mit der das Schloß verriegelt wird und der Deckel öffnet sich. [/font]

[font='&quot']So hat man sich das bei Kudelski sicher nicht gedacht, aber ich finde keine andere Möglichkeit, das Schloß in den Deckel einzubauen. Falls jemand hier eine Nagra
IS hat, wäre ich über eine Nahaufnahme des Schosses von innen und außen sehr erfreut. Das Servicemanual ist leider nicht sehr hilfreich.[/font]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

hab dir ein paar Bilder hochgeladen, bin aber kein guter Fotograf. https://we.tl/t-v5RAb4ZCYQ

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

danke für die Bilder. ist der Greifer im Deckel / Schloß beweglich? Bei mir ist es so, und das stellt das Problem dar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
   

Hallo Frank,

von diesem Foto ausgehend sitzt zwischen der Achse und dem unteren Ende des Greifarms eine kleine Druckfeder im Greifarm, fehlt die vielleicht bei deinem Schloss ?
Die Feder hält den Greifarm am feststehenden Gegenstück bei geschlossenem Deckel.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
´
Hallo Tobias,

das wird das Problem sein - da ist keine Feder, die den Greifer halten könnte. Der Greifer bewegt sich lose und kann so den Deckel nicht halten. Das einzige Teil, das federt, ist eine Federscheibe zwischen Kurbel und Schloßplatte. Die sieht man nur bei der Montage und soll wohl die Distanz zwischen Kurbel und Platte sicherstellen.

Da hat der Verkäufer mich wohl über den Tisch gezogen, obwohl das Schloß in einem Tütchen eingeschweißt war.

Für alle Nagra- Liebhaber könnte dieser Link von Interesse sein:
https://www.nagraaudio.com/historical-products/

Dort stellt der Hersteller für viele ältere Geräte Unterlagen bereit.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

ich habe mal mein Deckelschloss ausgebaut. Die Achse des Greifarms ist eingenietet, das bekommt man nicht mehr zerstörungsfrei demontiert. Da die Feder sich nicht so einfach verflüchtigen kann, halte ich die fehlende Feder für einen Montagefehler seitens Nagra.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste