Hallo liebe Tonbandfreunde!
#1
Hallo!
Mein Name ist Julian und ich komme aus dem Ostalbkreis, bin 27 Jahre alt und mein Hobby ist e, alte Technik aller Art zu reparieren und zu erhalten. Vor einigen Wochen habe ich ein Telefunken M203 Studio Tonbandgerät in optisch gutem Zustand ergattert, welches jedoch ein paar Macken hat die ich in einem separaten Thema genauer beschreiben werde.
Ich habe mich schon ein wenig im Forum eingelesen, verstehe aber manche Begriffe noch nicht so ganz. Gibt es da Erklärungen die ihr für Anfänger wie mich empfehlen könnt?
Bisher habe ich mich nur mit Dual Plattenspielern der 12xx Reihe sowie mit Verstärkern von Dual, Marantz und Technics beschäftigt.



Zu meiner Ausstattung zählen u.a.
  • Multimeter
  • Lötkolben
  • Oszilloskop
Es freut mich, dass es Foren wie dieses gibt und ich hier teilhaben darf Smile
Zitieren
#2
Hallo kaese,
herzlich Willkommen hier bei den Tonbandverrückten. Wink
Es wäre schön, wenn du uns deinen Vornamen verraten könntest, kaese als Anrede finde ich nicht so gut.
Ein Lexikon für Fachbegriffe haben wir leider nicht, aber wenn du eine Frage hast - einfach stellen. Es findet sich immer mindestens einer, der sie dir beantworten kann.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
egon,'index.php?page=Thread&postID=270571#post270571 schrieb:Hallo kaese,
herzlich Willkommen hier bei den Tonbandverrückten.
Es wäre schön, wenn du uns deinen Vornamen verraten könntest, kaese als Anrede finde ich nicht so gut.
Danke für den Hinweis, ich habe es editiert.
egon,'index.php?page=Thread&postID=270571#post270571 schrieb:Ein Lexikon für Fachbegriffe haben wir leider nicht, aber wenn du eine Frage hast - einfach stellen. Es findet sich immer mindestens einer, der sie dir beantworten kann.
Dann werde ich mal mit ein paar Bildern fragen, das hilft dann vielleicht auch anderen Neulingen.
Zitieren
#4
Hallo Julian,
willkommen hier im Forum.
Cool, wohne auch im Ostalbkreis.
thumbsup
Gruß Dirk
Zitieren
#5
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=270615#post270615 schrieb:Hallo Julian,
willkommen hier im Forum.
Cool, wohne auch im Ostalbkreis.
thumbsup
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
das freut mich zu hören, dachte schon ich bin der Einzigste Big Grin

Gruß Julian
Zitieren
#6
ja, glaube aus unserer Gegend kommen nicht so viele hier.
wacko
Zitieren
#7
Göppingen. z.B.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
cool thumbsup
Zitieren
#9
da gibts immer noch mehr als hier im allgäu.
ist so gesehen die diaspora der bandmaschinen. Smile
Zitieren
#10
Na dann tun mr da mal Missionarsarbeit leisten....... thumbsup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste