Gracia: Run And Hide (Eurovision Song Contest/ "Grand Prix")
#1
Hallo,

wie sind denn so die Meinungen zu "unserem" diesjährigen Eurovision-Song-Contest-Beitrag? Ich find's schade, daß in dem ganzen Gerede über manipulierte Chartpositionen völlig untergegangen ist, daß es eigentlich ein ganz nettes Lied ist - m.E. zumindest der beste deutsche Beitrag der letzten zehn Jahre.

Gruß,
Timo

Edit Timo: Betreff angepasst.
Zitieren
#2
Vier Tage und null Antworten später... :-)

Ich glaube, es bestätigt sich gerade einmal mehr, daß die Veranstaltung Eurovision Song Contest a.k.a. Grand Prix Eurovision de la Chanson ihre besten Zeiten hinter sich hat. Schade irgendwie.
Zitieren
#3
Der "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" hat mich noch nie so richtig überzeugt, obwohl ich in meiner Jugendzeit schwer auf Schlager stand.

Ein Beitrag ist mir in positiver Erinnerung: 1970 hat die Irin "Dana" mit "All kinds of everything" eine schöne Melodie auf den ersten Platz gesungen, und dieser Song gefällt mir heute noch.

Gracia habe ich, ich gebe es zu, noch nie gehört. Das wird sich sicher ändern, wenn sie gewinnt, dann wird das überall gespielt.

Daß der Song-Contest so abgestürzt ist, ist einerseits schade - die Idee eines Europäischen Liederwettbewerbes ist ja an sich sehr gut. Aber diese offensichtlich zu Tage getragenen Mischung aus Klamauk und Kommerz ist doch nur noch was für die Hardcore-Fans eines bestimmten Musikers und nichts mehr für Musikinteressierte.
Michael(F)
Zitieren
#4
Ich hab sogar den "nationalen Vorentscheid" geguckt und finde den Song von Gracia eher schwach. Da war die Konkurrenz letztes Jahr besser, auch wenn von Vorherein feststand, dass Raabs Max Mutzke gewinnen wird. Gute Stimme, aber den Song fand ich auch nicht überragend. Raabs Kompositionen sind so langweilig und die Texte (wenn von ihm Überhaupt geschrieben, seine mangelnden Englischkenntnisse kriegen wir ja des öfteren präsentiert) unterste Schublade, kaum besser als Bohlen...

Früher war der Grand Prix noch sowas wie die WM der Musik, dann war das Konzept völlig überholt und entsprach nicht dem Zeitgeist, dann wurde es zur "KULT" Veranstaltung und letztes Jahr startete dann eine neue Ära.

Die Sprachenregelung finde ich schwach... Während man sich früher über unfreiwillig komische Auftritte und Lieder freuen konnte, ist's jetzt Einheitsbrei (meistens auf English), der sich sowenig voneinander unterscheidet, dass man sich das ganze schenken kann.
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Der "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" hat mich noch nie so richtig überzeugt, obwohl ich in meiner Jugendzeit schwer auf Schlager stand.
Zum Glück sind nicht mehr Schlager, sondern Popmusik der typische Musikstil der Veranstaltung. "Zum Glück" nicht, weil ich Schlager generell nicht mag (viele Stücke aus den 60ern und 70ern finde ich eigentlich sehr gut), sondern weil die Qualität dieses Genres in den letzten zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren in's Bodenlose gesunken ist. Der Grand Prix hat viel zu lange an Schlagern festgehalten, und sein Image leidet bis heute daran, obwohl sich vieles zum Guten gewendet hat.

Zitat:Ein Beitrag ist mir in positiver Erinnerung: 1970 hat die Irin "Dana" mit "All kinds of everything" eine schöne Melodie auf den ersten Platz gesungen, und dieser Song gefällt mir heute noch.
Meine Erinnerungen an 1970 sind seltsam dunkel. :-) Zum ersten mal wahrgenommen habe ich den Grand Prix 1982, als Deutschland mit "Ein bißchen Frieden" gewonnen hat. Anschauen durfte ich ihn zum ersten mal zwei Jahre später, und den damaligen (schwedischen) Siegertitel "Diggi Lo Diggi Ley" von Herreys höre ich auch heute noch gerne. Es gab auch danach immer mal wieder ein paar Beiträge, die ich heute noch gut finde, z.B. die Gewinner von 1986 (Sandra Kim: J'aime la vie/ Belgien) und 1991 (Carola: "Captured By A Love Storm", wieder Schweden).

Zitat:Gracia habe ich, ich gebe es zu, noch nie gehört. Das wird sich sicher ändern, wenn sie gewinnt, dann wird das überall gespielt.
Da bin ich mir - leider - nicht sicher. Viele Gewinnerbeiträge wurden in den letzten Jahren von den populären Medien außerhalb des dazugehörigen Landes mehr oder minder ignoriert. Und ein Gewinn ist bei über 20 Teilnehmern auch erst mal ein sehr weit entferntes Ziel.
Zitieren
#6
Zitat:cdj74 postete
Ich hab sogar den "nationalen Vorentscheid" geguckt und finde den Song von Gracia eher schwach.
Habe ich von vielen Leuten gehört, verstehe ich aber nicht. Für mich hat er einwandfrei Ohrwurmcharakter. Ähnlich gut fand ich in der Auswahl nur noch das Lied von Mia Aegerter (sp?).

Zitat:Da war die Konkurrenz letztes Jahr besser, auch wenn von Vorherein feststand, dass Raabs Max Mutzke gewinnen wird.
Ja, definitiv, letztes Jahr gab's im nationalen Vorentscheid sehr viele gute Beiträge, und ich nehme Raab seine Manipulation auch immer noch ein bißchen übel. Andererseits: Auf dem zweiten Platz lagen Scooter... da war Raab das kleinere Übel.

Ich hätte mir Mia mit "Hungriges Herz" als deutschen Beitrag gewünscht. Auch Laith Al Deen und Tina Frank waren nicht schlecht.

Zitat:Raabs Kompositionen sind so langweilig und die Texte (wenn von ihm Überhaupt geschrieben, seine mangelnden Englischkenntnisse kriegen wir ja des öfteren präsentiert) unterste Schublade, kaum besser als Bohlen...
Raabs einziges Talent liegt auf dem Gebiet der Selbstvermarktung. Ansonsten kann er vieles ein bißchen, aber nichts auch nur annähernd gut. Man muß ihm aber eines zugute halten: Er hat den Grand Prix anno 1998 mit seinem Guildo Horn-Beitrag für die breite Masse wieder interessanter gemacht. Ich kann mir vorstellen, daß ohne ihn (wie in den Jahren zuvor - mit dem traurigen Höhepunkt 1996, als der deutsche Beitrag wegen mangelnder Erfolgsaussichten gar nicht erst angetreten ist) immer noch irgendwelche C-Schlagersänger dort auftreten würden.

Zitat:Die Sprachenregelung finde ich schwach... Während man sich früher über unfreiwillig komische Auftritte und Lieder freuen konnte, ist's jetzt Einheitsbrei (meistens auf English), der sich sowenig voneinander unterscheidet, dass man sich das ganze schenken kann.
Na ja, aber ist der Veranstaltung wirklich damit gedient, wenn Irland und England sich wegen des Sprachvorteils immer wieder den ersten Platz sichern? Zugebenermaßen, mir werden die lustigen Beiträge in Landessprache auch fehlen, aber dafür sind jetzt die Chancen einigermaßen gleich verteilt.

... oder sagen wir mal so: Sie wären es, wenn nicht diese taktische Punktvergabe der Länder untereinander wäre.
Zitieren
#7
Scooter hätte sicher besser abgeschnitten als Max Mutzke mit seinem (nach allen Spekulationen vorher doch eher enttäuschenden) 8. Platz...

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut Scooter quer über den Globus ankommen. Was man mit 10 gestapelten Keyboards ohne Anschlusskabel doch für Stimmung machen kann Wink Wenigstens nehmen sie sich selbst nicht ernst... und manche Scooter "Songs" machen unter bestimmten Umständen einfach Spaß.

Zurück zum Grand Prix:
England und Irland haben in den letzten Jahren eher bescheiden abgeschnitten und die Gewinner waren überwiegend "landessprachlich" (Ukraine 2004, Türkei 2003...).

Ob die Englische Sprache heute noch so ein Riesenvorteil im Grandprix (wenn nur für englischsprachige Länder erlaubt) wäre, weiss ich nicht. Klar, es gab Zeiten, da gewannen immer England oder Irland, was meiner Meinung nach aber auch an der Qualität der Songs lag und nicht nur an der Sprache. Ich glaube, die Performance hat an Bedeutung gewonnen, besonders im letzten Jahr. Mit einer wild tanzenden Ruslana konnte Max Mutzke einfach nicht mithalten (abgesehen davon, dass ich ihn stimmlich an dem Abend auch nicht besonders gut fand... Meilenweit entfernt von seiner Version von "Ain't No Sunshine". Ok, der Song ist auch eine andere Liga als die Raab Komposition).

Als vor einigen Jahren die "Olsen Brothers" aus Dänemark gewannen, konnte ich es kaum glauben, ich fand den Titel banal und langweilig. Manchmal gewinnen wohl die, die am wenigsten polarisieren.
Zitieren
#8
Zitat:cdj74 postete
Scooter hätte sicher besser abgeschnitten als Max Mutzke mit seinem (nach allen Spekulationen vorher doch eher enttäuschenden) 8. Platz...
Mag sein, aber dafür wäre die deutsche Exportwirtschaft zusammengebrochen, die anderen Teilnehmerländer hätten die diplomatischen Beziehungen zu uns abgebrochen, und die USA hätten Deutschland feierlich in die "Achse des Bösen" aufgenommen. :-)

Zitat:Wenigstens nehmen sie sich selbst nicht ernst... und manche Scooter "Songs" machen unter bestimmten Umständen einfach Spaß.
In einer dunklen Ecke meiner Erinnerung hatte ich auf irgendeiner Abifete meiner einstigen Schule, auf die ich mitgeschleift wurde, mal große Freude an "How Much Is The Fish". Aber da haben wohl auch "bestimmte Umstände" eine Rolle gespielt. :bier:

Ich fand "Celebrate The Nun" gut, wo H.P Baxter und Rick Jordan vor Scooter gespielt haben. Die klangen ein bißchen nach Depeche Mode oder Camouflage. Den einzigen Hit "Ordinary Town" habe ich noch als Vinyl-Maxi und lege ihn sogar ab und an auf.

Zitat:England und Irland haben in den letzten Jahren eher bescheiden abgeschnitten und die Gewinner waren überwiegend "landessprachlich" (Ukraine 2004, Türkei 2003...).
Du bestätigst gerade meine These, daß die Aufhebung des Sprachzwangs auch anderen Ländern als Irland und England eine Chance gibt, denn sowohl Sertab Erener als auch Ruslana haben ihre Lieder in Englisch vorgetragen - und gewonnen. Als der türkische Beitrag noch in Landessprache gesungen werden mußte, war die Türkei eigentlich immer auf den hinteren Plätzen zu finden. :-)

Zitat:Als vor einigen Jahren die "Olsen Brothers" aus Dänemark gewannen, konnte ich es kaum glauben, ich fand den Titel banal und langweilig. Manchmal gewinnen wohl die, die am wenigsten polarisieren.
Ich glaube, die Olsen Brothers sollten das wiederholen, was Katrina & The Waves ein paar Jahre vorher geschafft hatten... abgehalftertes 80er-Jahre-One-Hit-Wonder gewinnt Grand Prix. "Marie Marie" von den Olsens fand ich zu Kinderzeiten gut, höre ich auch heute noch gerne. Was dieses platte "Fly On The Wings Of Love" angeht, kann ich Dir nur beipflichten... ein langweiliges Spätwerk einer Band, die es versäumt hat, rechtzeitig mit dem Musikmachen aufzuhören.
Zitieren
#9
Oops... Stimmt... Sertab Ereners Song war English (aber war das ausschlaggebend für den Erfolg des Titels?).

Ruslanas Song besteht zu 50% aus eher ukrainisch anmutendem "Sing-Sang"

"shi-di-ri-di-duy, shi-di-ri-di-da-na
shi-di-ri-di-duy, shi-di-ri-di-da-na"

"Day-na-day-na..."

und gerade diese Teile des Songs fand ich bemerkenswert. Wäre meiner Meinung (auch wegen der Performance) völlig ohne das teilweise schlecht verständliche Englisch ausgekommen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein guter Song nicht Englisch sein muss und trotzdem gewinnen kann. Leider denken die meisten Teilnehmer-Länder nicht so.

Was ich immer wieder bemerkenswert finde, ist, wie sehr die französische Pop-/Rockmusik an uns vorbei geht, ohne dass wir etwas davon mitkriegen obwohl der Markt eine gewisse Größe hat und Frankreich uns ja sonst auch nicht völlig fremd ist.

Klar gibt's Ausnahmen, die auch bei uns Gehör finden (K-Maro (?), z.B. als aktuelles Beispiel). Dennoch sind französische Pop/Rockgrößen bei uns fast völlig unbekannt.

Ich hab vor ein paar Jahren mal durch Zufall eine "Axelle Red" (den Namen fand ich eher abschreckend) CD gekauft und war freudig überrascht.

Als Radiohörer hat man kaum die Möglichkeit mal über den Einheitsbrei hinaus zu hören. Da werden viele Chancen vertan, weil angenommen wird, Musik aus den Nachbarländern würde keine Hörer finden oder nicht in das wissenschaftlich belegte "Erfolgsprogramm" passen.

Der oft diskutierten "Deutsch Quote" stehe ich eher kritisch gegenüber, weil dann auch schlechte Songs gespielt werden würden (werden sie auch so schon: Mein aktuelles Lieblingsbeispiel FLER "NDW 2005"). Eine "Europa Quote" fänd ich dagegen nicht so schlecht...
Zitieren
#10
So eine Pleite - die Krone geht an Griechenland, während Gracia das Pech treu bleibt und sie den letzten Platz belegt. Ich muß ehrlich sagen, daß ich ihren Auftritt am Samstag tatsächlich nicht besonders gut fand. Sie lag stimmlich mehrfach arg daneben, und auch die Abmischung kam mir etwas unglücklich vor (der Gesang war zu laut).

Leider ist zu befürchten, daß dem schlechten Abschneiden nun hierzulande entweder blinder Aktionismus bei den Veranstaltern des nationalen Vorentscheids oder das endgültige Abrutschen des Eurovision Song Contest in die Bedeutungslosigkeit droht. :-(
Zitieren
#11
Zitat:cdj74 postete
Raabs Kompositionen sind so langweilig und die Texte (wenn von ihm Überhaupt geschrieben, seine mangelnden Englischkenntnisse kriegen wir ja des öfteren präsentiert) unterste Schublade, kaum besser als Bohlen...

Früher war der Grand Prix noch sowas wie die WM der Musik, dann war das Konzept völlig überholt und entsprach nicht dem Zeitgeist, dann wurde es zur "KULT" Veranstaltung und letztes Jahr startete dann eine neue Ära.

Die Sprachenregelung finde ich schwach... Während man sich früher über unfreiwillig komische Auftritte und Lieder freuen konnte, ist's jetzt Einheitsbrei (meistens auf English), der sich sowenig voneinander unterscheidet, dass man sich das ganze schenken kann.
Hier stimme ich in absolut allen Punken überein, auch wenn ich den Contest nur noch Auschnittweise oder durch den Werberummel wahrnehme.
Am Sonntag Morgen sagte mir jemand das Deutschland den letzten Platz belegt hat. Ich wußte nichtmal das die Sendung am Vorabend lief ;-)

Das Stück von Gracia habe ich auch noch nie gehört. Der letzte Grand Prix den ich komplett gesehen habe war 1981 als Bucks Fizz mit "Making Your Mind Up" gewann.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Da mir der Song auch im Vorfeld nicht besonders gefiel (und mein persönlicher Geschmack ja sämtliche abstimmenden Länder beeinflusst hat Wink ), kann ich damit leben.

Was auffiel war, dass sehr viele perkussive Elemente in den Auftritten auftauchten. Da wurde einfach das "ethno poppige" Element aus Ruslana's Auftritt von 2004 kopiert und kopiert und kopiert (und auch Ruslana hat das gewiss nicht erfunden). Wenn in jedem zweiten Auftritt theatralisch getrommelt wird, nervt's nur noch...

Auch wenn mir die meisten ESC (Eurovision Song Contest) Balladen zu belanglos sind, der israelische Beitrag dieses Jahr hat mir ganz gut gefallen.

Dass der irische Song im Semifinale ausgeschieden ist, hat mich etwas überrascht, war zwar auch nicht umwerfend aber besser als andere Finalteilnehmer.

Über Gracias Abschneiden kann man hinwegsehen. Einer verliert immer... Und seit Großbritanniens "0 Punkten" vor ein paar Jahren ist anscheinend alles möglich.
Ja, blinder Aktionismus ist auch so eine Krankheit, der man hier zu Lande öfter begegnet. Persönlich gefiel mir der nationale Vorentscheid (EDIT) letztes Jahr am besten. Da war die Konkurrenz ausgesprochen stark, auch wenn Max Mutzke ja doch mehr oder weniger von Anfang an als Sieger feststand.
Vielleicht können wir ja Robbie Williams überreden, nächstes Jahr für Deutschland anzutreten Wink
Zitieren
#13
"Making Your Mind Up"...

Gab's da nicht mal einen Werbesong, der darauf getextet war?

Wenn ich mich recht (dunkel) erinnere war das für "Ihre Kette" und hatte sowas wie "Und der Weg ist so nah, na klar, zu IHRE KETTE".
Zitieren
#14
Zitat:Donzerge postete
Am Sonntag Morgen sagte mir jemand das Deutschland den letzten Platz belegt hat. Ich wußte nichtmal das die Sendung am Vorabend lief ;-)
Dazu auch noch eine kleine Geschichte: Ich konnte die Sendung am Samstag nicht live anschauen, weil ich auf dem Ehemaligentreffen meiner Schule war. Natürlich habe ich den Videorecorder programmiert, wobei ich mir allerdings schon überlegt habe: So richtig spannend ist das ja dann nicht mehr - bis ich mir das morgen ansehen kann, weiß ich eh, wie es ausgegangen ist.

Aber: daneben! Bevor ich gestern abend die Aufzeichnung gesehen habe, wußte ich weder vom schlechten Abschneiden Deutschlands noch vom Gewinn Griechenlands - obwohl ich den ganzen Tag Radio gehört hatte, im Internet gesurft bin und auch im Vorbeigehen einen Blick auf die Titelseiten der Sonntagszeitungen geworfen habe. (Natürlich habe ich es nicht darauf angelegt, das Ergebnis schon vor dem Abend zu erfahren, aber ich habe auch keine besonderen Maßnahmen ergriffen, um es nicht zu erfahren.)

Ich behaupte mal, vor 25 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen. Da hätten die Spatzen solche Informationen von den Dächern gepfiffen.
Zitieren
#15
Hm, es war sogar in den ARD Nachrichten in der Nacht und am nächsten Morgen/Vormittag die erste Nachricht: "Gracia auf letztem Platz".

Wahrscheinlich waren die Wahlen in NRW dann später doch das wichtigere Thema...
Zitieren
#16
Aufgeschnappt:

"Früher durften wir länger aufbleiben, wenn das Festival war...heute gehen wir eher ins Bett!"

Mir geht das manchmal auch so, daß eigentlich berichtenswertes im ganzen Internet 'irgendwie' nicht aufzutreiben ist...
Zitieren
#17
Zitat:cdj74 postete
Auch wenn mir die meisten ESC (Eurovision Song Contest) Balladen zu belanglos sind, der israelische Beitrag dieses Jahr hat mir ganz gut gefallen.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich keiner der Beiträge. Diese optische Sweet-Kopie namens "Wig Wam" aus Norwegen fand ich ganz witzig - leider klangen sie nicht wie Sweet, sondern eher wie dieser alte Renault-Werbesong "Here I am, more than ever...", der damals so fürchterlich totgedudelt wurde (wie hieß die Band noch - Domino?). Das Lied von Rumänien war ganz OK, und dieses "Make My Day" von Mazedonien fand ich ganz fetzig (allerdings auch nur, bis der Knabe zum Schluss ebenfalls anfing zu trommeln).

Hat sich Ralph Siegel eigentlich schon geäußert? So wie ich ihn einschätze, wird er nun keine Gelegenheit auslassen, um gegen Gracia und David Brandes zu schießen.
Zitieren
#18
"Wig Wam" fand ich so lala... Gesangtechnisch sehr Bon Jovi/Joey Tempest (wogegen ich nichts habe), aber der Song nicht originell. So als ob Raab einen Hardrock Song machen würde... und das "Come on, come on..." liess mich immer ein "listen to the money talk" erwarten ;D

Rumäniens Beitrag hat mir schon im Semifinale gut gefallen (erhielt dort auch am meisten Punkte). Bei beiden Auftritten gut gesungen! Da lagen andere doch oft ein paar Töne daneben.
Zitieren
#19
Ist Euch eigentlich nicht aufgefallen, dass in diesem Contest, der insbesondere durch die Teilnahme Israels und der Türkei sowieso den falschen Namen trägt, seit Ost-Öffnung kaum noch eine Chance für Alt-West-Europa besteht? Die ehemaligen jugoslawischen Länder voten für sich gegenseitig, die anderen südosteurpäischen Länder sind sich ebenfalls einig - wie soll da noch was für Nord-West-Europa übrig bleiben? Wir haben eine andere Mentalität, die sich auch in der Musik wiederspiegelt.
Wenn wirklich noch einmal ein nordwesteuropäisches Land gewinnen sollte, dann

- hat der Schreiber südöstlichen Flair einfliessen lassen oder
- man lässt aus Höflichkeit mal wieder die Nordlichter gewinnen.

Ich würd den Kram gar nicht mehr mitmachen. Müsste sowieso Eurasian Song Contest heißen.

Gruß Norbert
Zitieren
#20
Zitat:Crazy99 postete
Die ehemaligen jugoslawischen Länder voten für sich gegenseitig, die anderen südosteurpäischen Länder sind sich ebenfalls einig
... und die baltischen Staaten... und Russland/ Weißrussland... und Griechenland, Malta und Zypern... das ist leider, seit per Televote abgestimmt wird, ein echtes Problem, für das ich auch keine praktikable Lösung sehe. :-(
Zitieren
#21
Zur Eurovision gehörte Israel schon recht lang, es ist ja ein Senderverbund und spiegelt nicht geographische Verhältnisse wieder (Luxemburg z.B. nimmt nicht teil).

Zum "Länderproblem"... Dass die baltischen Staaten untereinander für sich stimmen (bzw für die Schweiz Wink ) ist doch durch kulturelle Verbundenheit klar. Dass dort auch sehr viele Russen wohnen spiegelt sich dann halt auch in den Bewertungen wieder. Das gleiche gilt für die Balkanstaaten.
Genauso kommen aus Deutschland immer sehr hohe Wertungen für die Türkei. Und als es noch möglich war, sind auch viele Deutsche in die Nachbarländer gefahren, um von dort für z.B. Guildo Horn zu stimmen.

So unfair scheint mir das ganze nicht. Ist jedenfalls besser als die Jurylösung, die in einigen Ländern vorher noch Praxis war. Wer gewinnen will, kann sich nicht auf nur auf "befreundete" Nachbarländer verlassen. Die letzten Gewinner hatten durchweg aus fast allen Ländern gute Ergebnisse. Das lässt sich anhand der Statistik Tabellen immer ganz gut erkennen. Griechenland hat z.B. nur aus fünf Ländern (von 38 stimmberechtigten) keine Punkte bekommen. Bemerkenswerterweise gab's "12" aus der Türkei, was dafür spricht, dass die Musik bewertet wird und nicht andere Dinge.

Keine Zeitung riet Gracia "Run and hide!" Wink Also, wegrennen und verstecken muss sie sich nicht Smile
Zitieren
#22
Laut diversen Meldungen wird Gracia von vielen Seiten kritisiert (u.a. weil sie eine Nacht vorher bis 3h gefeiert hat. Hallo, schon mal was von Rock 'n Roll gehört? Wink ) und sie ist erstmal im Urlaub. Also hat sie ihren Titel doch noch in die Tat umgesetzt.

Ich fand den Song ja auch nicht toll, aber was soll die Kritik jetzt? Der ESC ist gelaufen... Schlechter kann's nächstes Jahr nicht werden Smile
Zitieren
#23
Warte ab... schlechter als letzter Platz geht zwar nicht, aber schlechter als vier Punkte durchaus. :-)

Ob die Kritik in dieser Form berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen - ich nehme nur zur Kenntnis, daß Gracia beim Grand Prix ihren gesanglichen Fähigkeiten weit hinterhergehinkt ist (diese mehrfachen Schieflagen am Anfang des Refrains erinnerten unangenehm an jemanden, der ihr bei ihrem Ausscheiden in der ersten DSDS-Staffel herzerweichend hintergeheult hat). Ohne spießig sein zu wollen: Feiern kann man doch viel besser nach der Veranstaltung als am Abend davor.

Was das Lied angeht, bleibe ich dabei: Das hätte, wenn Gracia so gut gesungen hätte wie beim Vorentscheid, locker für einen der ersten fünf Plätze gereicht.
Zitieren
#24
Ach, apropos DSDS: Es geht wieder los! Nachdem das Format schon totgesagt wurde, trommelt RTL nun nach einem Jahr Pause um Bewerber für die dritte Staffel.

Ein gutes Abschneiden der ehemaligen DSDS-Teilnehmerin Gracia beim Grand Prix hätte ein gutes Omen sein können, aber nach dem Flop muß man sich nun mehr als zuvor fragen, welche Daseinsberechtigung diese offenbar vergebliche Suche nach dem Superstar noch hat. Die erste Staffel hat ein paar Leute vorübergehend zu B-Prominenten gemacht. Von den Teilnehmern der zweiten Staffel (selbst von der Gewinnerin) hat man ein paar Wochen nach deren Ende nichts mehr gehört. Die Zuschauerzahlen sind von Staffel 1 zu Staffel 2 in's Bodenlose gesunken, und Jury-Mitglied Dieter Bohlen, der vorübergehende Liebling der Nation, hat (mal wieder) mit penetranter Dauerpräsenz in allen Medien dafür gesorgt, daß ihn keiner mehr sehen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die neue Staffel mangels Zuschauerinteresse vorzeitig beendet wird.
Zitieren
#25
Ich fand dieses wiederholte auf und ab der Stimme im Refrain super nervig, auch in "gut gesungener" Weise. Aber das ist sicher der persönliche Geschmack... meiner Meinung nach wäre sie nicht unter der TOP5 gelandet. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen: Dass Du den Song nicht schlecht findest, war ja schon aus Deinem ersten Posting ersichtlich.

Einen Kritikpunkt kann ich allerdings verstehen: "Alles zu dunkel". Dass die Bühne überwiegend schwarz ist, war Gracia weit im Vorfeld der Veranstaltung bekannt. Wie kann man dann so ein dunkles Outfit wählen? Natürlich passte das Outfit zu ihrem Song und vielleicht auch zu ihrem "Image" (bzw dem, was das Image sein sollte). Gerade beim ESC (bzw dem Grand Prix früher) ging es aber immer auch um den Auftritt und nicht nur um den Song an sich. (Einen RADIO-ONLY Contest fände ich sehr interessant!) Da wäre ein helleres Outfit (auch wenn es ihrer Meinung nach nicht zum Image/Song passt) einfach besser gewesen.

Zu DSDS:
Obacht, totgesagte leben bekanntlich länger Wink Wie war das noch bei Big Brother? Die dritte Staffel wollte keiner mehr sehen, aber die vierte (nach einer Pause) fand doch beträchtlichen Anklang. (Das habe ich diversen Medien entnehmen können und spiegelt keinesfalls meine eigene Meinung wieder.)
Die Siegerin der letzten Staffel von DSDS ("Elly" hiess sie glaub ich) war trotz guter Stimme einfach nicht markttauglich. Ein "Superstar" sollte das aber sein. Das Niveau der letzten Staffel war sowieso recht niedrig ("stimmlich" gesehen), in der amerikanischen Fassung wären die deutschen Finalteilnehmer wohl allesamt im Vorfeld ausgeschieden. Und dann passiert halt das, was auch in der ersten Staffel schon zu beobachten war. Stimmlich fragwürdige Kandidaten (und damit meine ich nicht Daniel Kübelböck) werden auf Grund anderer Eigenschaften durch einige Runden geschleppt. Natürlich lässt sich im Studio heute fast jede Stimme so bearbeiten, dass es einigermaßen gut kling und deshalb ist die Stimme nicht die einzige "Stareigenschaft", die vorhanden sein muss. Bei den Live-Shows nervt es dann aber unheimlich, wenn gute Lieder so verwurstet werden, dass man es kaum ertragen kann.
Zitieren
#26
... und wieder geht's langsam auf den Grand Prix zu.

Nach dem Flop des letzten Jahres scheint hierzulande der blinde Aktionismus ausgebrochen zu sein. Das Konzept der Vorausscheidung wurde komplett umgekrempelt, so daß es nun nur noch drei Teilnehmer gibt, die gestern bei "Wetten dass" schon ihre Beiträge vorstellen durften.

Es treten an:

- Thomas Anders, "die bessere Hälfte von Modern Talking" (laut Thomas Gottschalk), mit einer "großen" Klavier-Klimperballade, wie sie vor 20 Jahren beim Grand Prix zum guten Ton gehörte. Heute dürfte kein Hahn mehr danach krähen.

- Texas Lightning, eine Countryband mit Olli Dittrich am Schlagzeug. Das Lied hat einen gewissen Ohrwurmcharakter, aber allein die optische Präsentation dürfte eine gute Platzierung verhindern.

- Vicky Leandros. Ja, wirklich Vicky Leandros, die vor 34 Jahren schon mal den Grand Prix für Luxemburg gewonnen hat. Immerhin: Sie singt englisch, aber das Lied ist ungefähr so originell wie der Titel: "Don't Break My Heart". Geht ebenfalls in die Ecke "klassische Grand-Prix-Schnulze von vorgestern".

Man darf von den drei Kandidaten wohl mehr Professionalität erwarten als von Gracia, und vermutlich wird Deutschland, egal wer nun antritt, ein weiterer letzter Platz erspart bleiben. Für viel mehr wird es aber wohl nicht reichen. Schade. :-(
Zitieren
#27
Mit anderen Worten, Abgründe tun sich auf.
Aber andererseits, ist es so wichtig?
Wenn der eigene Musikgeschmack entwickelt ist interessiert man sich kaum mehr für die Hitparde o. dgl. Welche Zielgruppe spricht diese Veranstalltung also an?
Ist es nicht der klassische NDR1 hörer? Und ist dieser nicht eh solches Gedudel gewohnt?
Zitieren
#28
Zitat:Matze postete
Mit anderen Worten, Abgründe tun sich auf...
...und zeigen doch vor allem, was die Programmacher von Ihrem Publikum halten.

Die Auswahl ist ja schon obskur genug! Wen soll das denn repräsentieren? Wen soll das denn international ansprechen?

Ich erinnere mich an einen Ausspruch des derzeitigen NDR-Intendanten - und der (NDR) ist ja wohl verantwortlich - daß deutschsprachige Musik (gemeint ist die abseits des Schlagers) auf seinem Sender nicht so viel (wie z.B. bei den Privaten und den Musik-TV-Sendern) gespielt würde, weil das Publikum das nicht wolle.

Mit der Auswahl dieser drei Stücke zeigen die Programmacher, was sie glauben, was das Publikum will.
DAS erschreckt mich.

Hier werden jedes Jahr Millionenbeträge an GEZ-Gebühr für eine Show verpulvert, von der weniger bleibt, als von der täglichen One-Man-Night-Call-In-Show auf WDR oder die lange Bahn-Nacht. Die sind aber wahrscheinlich billiger.

Zwischenzeitlich hatte die deutsche Vorentscheidung - auch wenn hinterher kein erster Platz dabei rauskam - immerhin die Bedeutung einer Plattform für hiesige Nachwuchskünstler: Max Mutzke, Rosenstolz, Knorkator...

Dieses Jahr kann man getrost wieder umschalten. Oder gleich abgeschaltet lassen. Und sich die GEZ-Anmeldung sparen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#29
Zitat:Matthias M postete
... Nachwuchskünstler: ... Knorkator...
Künstler?!? Sie entbehren zwar nicht einer gewissen Komik, aber Künstler...
Max Mutzke sagt mir nix, aber im allgemeinen ist mir im Deutschsprachigem Bereich nix modernes hörenswertes bekannt.
Zitat:Oder gleich abgeschaltet lassen. Und sich die GEZ-Anmeldung sparen.
Solange dein Computer nicht mit Gebühren belegt wird...
Zitieren
#30
Zitat:Matze postete
...Künstler?!? ...
Lassen wir mal lieber sämtliche Bewertungen weg.

"Kunst", so hat mir meine Professorin mal erklärt, sei das, was als Kunst bezahlt wird. Zumindest nach dieser Definition trifft das auf alle Genannten und noch diverse Andere zu.
Wenn Du das "Künstler" aber lieber durch "Interpreten" ersetzen willst, tue das.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#31
So, seit gerade ist es offiziell: Texas Lightning vertreten Deutschland 2006 beim Grand Prix mit ihrem Lied "No No Never".

Damit hat der m.E. musikalisch beste Beitrag das Rennen gemacht. Ich bleibe aber dabei: Beim Grand Prix des angehenden 21. Jahrhunderts wird es für mehr als einen Platz im Mittelfeld leider nicht reichen.
Zitieren
#32
Zitat:timo postete
Beim Grand Prix des angehenden 21. Jahrhunderts wird es für mehr als einen Platz im Mittelfeld leider nicht reichen.
Dieser Turboschrott á la "Rednex" wird maximal das Mittelfeld erreichen.
Gruß
Michael

Zitieren
#33
Zitat:timo postete
So, seit gerade ist es offiziell: Texas Lightning vertreten Deutschland 2006 beim Grand Prix mit ihrem Lied "No No Never".

Damit hat der m.E. musikalisch beste Beitrag das Rennen gemacht. Ich bleibe aber dabei: Beim Grand Prix des angehenden 21. Jahrhunderts wird es für mehr als einen Platz im Mittelfeld leider nicht reichen.
Ja, damit hat sich auch mein Favorit durchgesetzt. War aber auch keine echte Konkurenz angetreten. Der Musikstil trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber zumindest ist das Musik, die noch 'mit der Hand' gemacht wird.

Allerdings gibt's auch bei der Musikrichtung Ausnahmen, z.B. Nothing Hillbillies mit Mark Knopfler, finde ich immer noch aller erste Sahne...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#34
Zitat:Donzerge postete
Dieser Turboschrott á la "Rednex" wird maximal das Mittelfeld erreichen.
Der Vergleich zu den Rednex hat sich mir gar nicht so aufgedrängt. Das war ja mehr eine Eurodance-Variante mit ein paar Banjos, während Texas Lightning zumindest ansatzweise richtigen Countrypop spielen.

Genau das wird aber das Problem sein. Mittvierziger mit Cowboyhüten und ohne Dance-Beats und Tanzeinlagen sind nun in den letzten fünf Jahren nicht gerade das gewesen, was beim Grand Prix Erfolge gefeiert hat.
Zitieren
#35
Apropos: Die Rednex treten, wie ich gerade gelesen habe, dieses Jahr tatsächlich bei der schwedischen Vorausscheidung an! :-)
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

Zitat:Matthias M postete
[Zwischenzeitlich hatte die deutsche Vorentscheidung - auch wenn hinterher kein erster Platz dabei rauskam - immerhin die Bedeutung einer Plattform für hiesige Nachwuchskünstler: Max Mutzke, Rosenstolz, Knorkator...
Max Mutzke war allerdings keine Pflanze des deutschen Vorentscheids, sondern wurde bei der "Gegenveranstaltung" des allseits beliebten :grins: Stefan Raab entdeckt.

Und auch hier ist (leider !?) nur ein kurzfristiger Erfolg beschieden gewesen...

Gruß,
Klaus

[Edit: Tipper]
Zitieren
#37
Falls jemand Interesse hat: Videos der drei Auftritte von Texas Lightning, Thomas Anders und Vicky Leandros gibt's unter

http://www.ndrtv.de/grandprix/news/20060...aten2.html

zu sehen.
Zitieren
#38
Auch wenn ich scheinbar in diesem Forum bin, der Interesse an musikalischer Thrash-Kultur hat, greife ich das Thema noch mal auf. ;-)

Zitat:timo postete im Mai letzten Jahres
Ach, apropos DSDS: Es geht wieder los! Nachdem das Format schon totgesagt wurde, trommelt RTL nun nach einem Jahr Pause um Bewerber für die dritte Staffel. [...] muß man sich nun mehr als zuvor fragen, welche Daseinsberechtigung diese offenbar vergebliche Suche nach dem Superstar noch hat. [...] Ich könnte mir gut vorstellen, daß die neue Staffel mangels Zuschauerinteresse vorzeitig beendet wird.
So gründlich kann man mit Prognosen danebenliegen. :-)

Gestern ging mit einem grandiosen Finale die bisher spannendste und unterhaltsamste Staffel mit den bisher besten Teilnehmern zu Ende, und endlich standen mit Mike-Leon Grosch und Tobias Regner mal statt austauschbaren Langweiler(inne)n zwei wirklich gute Sänger mit Profil im Finale, bei denen man tatsächlich die Hoffnung hat, daß sie Stars werden können.

Gewonnen hat mit Tobias Regner nun jemand, der sonst in einer Metal-Band spielt und wohl auch in Zukunft der Rockmusik treu bleiben wird. Also mal etwas ganz anderes als Alexander Klaws und Daniel Küblböck.
Zitieren
#39
Nur ich weis nicht wie Lange der Rock ankommen Wird.
Momentan ist eine Newbie Euphorie am Werk. Mahl Sehen in 6 - 9 Monate was Daraus wird. Tobias Single ist bei Kaufhoff, Karstadt unter den Handelsübrigen Singles Preis Erhältlich (2,99 EURO).

Die Kids stehen mehr auf den Hip Hop Gesulze und weniger auf Rock'n Roll.
Mahl Sehen.
Der Alexader mit sein "muti- gejaule" ist auch bald weg vom Fenster.
Da pasiert auch nichts besonders.

Was diese Gracia Betrifft, Peinlicher Geht's kaum noch.

Was diese DSDS Betrifft.......... RTL könnte so langsam Schluß machen mit diese Lächerlichen "Peinlich- Peinlich" Billig Shows. Es wird langsam Langweilig.

Die sind ALE ohne Ausnahme weit Weg von Superstar Werte. So gar die Rumänischen Kids von O-Zone mit den Majahiii.......Majahooooo......... sind Beser Drann als Die Obwohl die Schon längst weg vom Fenster sind und jeder Sein Eigenen Ding Dreht. Das nur so als Beispiel. O-Zone Existiert nicht Mehr.
Zitieren
#40
Zitat:EinarN postete
Tobias Single ist bei Kaufhoff, Karstadt unter den Handelsübrigen Singles Preis Erhältlich (2,99 EURO).
Und steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Single-Charts. In Deutschland ist sie jetzt schon die meistverkaufte Single der letzten beiden Jahre. Ist doch ein netter Einstieg.

Aber Du hast natürlich recht: Wie es in einem halben Jahr aussieht, weiß keiner.

Das Final-Lied vom Zweitplatzierten Mike-Leon Grosch kommt übrigens am kommenden Freitag auch als Single heraus. Mal sehen, was das gibt.

Zitat:Der Alexader mit sein "muti- gejaule" ist auch bald weg vom Fenster.
Da pasiert auch nichts besonders.
Na ja, Alexander... der wurde damals von 13jährigen Mädchen gewählt. Die Zielgruppe bedient er nicht mehr, seit er neuerdings "erwachsen" auftreten und "erwachsene" Musik machen will. Ältere Musikhörer nehmen ihn aber nach wie vor nicht ernst. Also ein klassisches Imageproblem.

Zitat:Was diese DSDS Betrifft.......... RTL könnte so langsam Schluß machen mit diese Lächerlichen "Peinlich- Peinlich" Billig Shows. Es wird langsam Langweilig.
Wenn sie die Show nach der zweiten Staffel abgesetzt hätten, hätte ich Verständnis dafür gehabt, denn die war wirklich langweilig, und danach sah es so aus, als hätte die Sendung keine Zukunft mehr. Nach der dritten Staffel werden sie aber einen Teufel tun - die Einschaltquoten waren super, die Platten verkaufen sich... warum also absetzen? Die vierte Staffel wird zwar erst 2007/ 2008 kommen, aber sie wird kommen.

Langweilig fand ich's übrigens diesmal überhaupt nicht. Gerade die letzten paar Sendungen waren ziemlich spannend.
Zitieren
#41
Der Song von M.L.G. wird mitlerweile bei Viva rauf und Runter "gejault" das Ich es schon Bald Auswendig kenne. Trotzdem muss Ich sagen das es Beser ist als Tobias's "Burning".

Was Das Wählen Betrifft finde Ich das nicht Besonders Fair. Jeder Kann Hunderte Mahle Wählen. Eine Wahl- Anrufmaschine mit eine Automatische Wahlwiederholung und in 10 Minuten gibt es 1000 Stimmen für den "X" Teilnehmer. Das ist Völliger humbug. Die Kiddy's Gehen auf Wahlwiederholung und der Bussy, Bussy, Schmusy, Schmusy OHRENSCHMALTZ ist auf Platz 1.

Erlicherweise, 1 x Anruf von Rufnummer "123456789" und Die Stime ist Gezählt und nicht 1000 x Anrufe von Rufnummer "123456789" und 1000 Stimmen sind Gezählt. Bei ale Drei Staffeln war dieser Blödsinn deswegen ging es Bei der Zweite in der Hose. Erstaunlicherweise ging es Diesmahl einigermaßen Gut. trotzdem finde Ich den M.L.G. Etwas beser als Tobias. Hat mehr Pep in der Stimme. Der Tobias könnte gut die Songs von Alice Cooper covern.
Zitieren
#42
Zitat:timo postete
So, seit gerade ist es offiziell: Texas Lightning vertreten Deutschland 2006 beim Grand Prix mit ihrem Lied "No No Never".
Allen, die DSDS und den Grand Prix für tot erklärt haben, sei ein Blick in die neuen Single-Charts nahegelegt:

Neueinsteiger auf Platz 1: Mike-Leon Grosch (DSDS-Zweitplatzierter 2006)
Seit Wochen auf Platz 2: Texas Lightning (Deutscher Grand Prix-Beitrag 2006)
Nach Wochen von Platz 1 auf Platz 3 abgestiegen: Tobias Regner (DSDS-Gewinner 2006)

(http://www.chartsservice.de/single.htm)

Zumindest über den kommerziellen Aspekt kann also eigentlich keiner meckern. :-)
Zitieren
#43
Was bedeutet die Abkürzung DSDS?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#44
'tschuldige: "Deutschland sucht den Superstar".
Zitieren
#45
Ich stelle gerade so fest, daß RTL schon wieder aufruft, sich für die DSDS-Castings zu bewerben (mit Einsendeschluss zum 31.08.). Es hieß doch aber eigentlich, daß die vierte Staffel erst nach einem Jahr Pause 2007/ 2008 laufen soll. Läuft sie nun doch schon in diesem Herbst an...? :oah:
Zitieren
#46
Dann schnell bewerben!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#47
Sorry aber mich Nervt schon nur das Intro Lied :-(
Die RTL's Ticken nicht Mehr Richtig, Erlich!
Zitieren
#48
Zitat:dl2jas postete
Dann schnell bewerben!
Alterslimit 28 Jahre... der Zug ist abgefahren. Im besten Fall bleibt nun der Bürojob bis zur Rente. Kein goldener Rolls, keine goldene Rolex, keine goldenen Schallplatten, keine Groupies, kein Golfmatch mit Dieter am Wochenende. Es ist so tragisch!
Zitieren
#49
Zitat:EinarN postete
Sorry aber mich Nervt schon nur das Intro Lied :-(
Die RTL's Ticken nicht Mehr Richtig, Erlich!
Och, die wollen Geld verdienen, und das kann man mit DSDS eben ganz gut. :-)

Wobei ich allerdings auch finde, daß die vierte Staffel zu früh kommt. Man muß bedenken:

- Erste Staffel (2002/ 2003), großer Erfolg.
- Zweite Staffel (2003/ 2004), Reinfall.
- Dritte Staffel (2005/ 2006), großer Erfolg - m.E. vor allem wegen der einjährigen Pause.

Wenn jetzt wieder eine Staffel direkt auf die nächste folgt, ist das meiner Meinung nach sowohl für die Zuschauer als auch für die potentiellen Bewerber zu früh.
Zitieren
#50
Ich bin ja gespannt, wann das Ganze abgenudelt ist. Die Luxemburger können ja das hervorragend, was Big Brother bewießen hat. Das interressiert heute (fast) keinen mehr. So ähnlich wird's wohl auch mal mit DSDS aussehen. Man kann's mit allem übertreiben.

Es wird mal wieder Zeit für was neues, was noch nie da war und alle in den Wahnsinn treibt Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste