Gekauft, bezahlt - was nun?
#1
Hallo, in die Runde

Situation:
War auf der Suche nach so einem kleinen Kühlschrank, ca. 40 Liter. Geräuschlos sollte er sein (0dB).
Fündig geworden bin ich unter dem Begriff "Hotel / Minibar. Also nach Angeboten gesucht. Sowas kann ja ganz schön teuer sein. Gefunden habe ich etwas für etwas über 90€.
Durchgelesen, hat gefallen, Seite des Anbieters machte einen guten Eindruck, gutes Deutsch. Kauf über PayPal abgeschlossen.
Versandinfo kam mit Verfolgungsnummer.
Jetzt kam der Schock, Versand aus China. Na ja muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Bis Frankfurt Main ging es anscheinend gut. Dann kam die Meldung "Final Delivery". Seitdem nichts mehr.
Wollte daraufhin den Anbieter kontaktieren. Beim Aufruf der Seite: Not Fond - error404.
Was nun, wie weiter? Kein Kühlschrank, Geld weg?

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Gib dem ganzen noch Zeit. Wenn dann doch nichts mehr kommt, so kannst kannst Du Dein Geld von PayPal als Rückerstattung erhalten, indem Du einen Fall eröffnest.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Wie lange wäre da angemessen?
Sind irgendwie Fristen zu beachten?
Zitieren
#4
Hallo,
Das kann schon sein, das die Sendungsverfolgung in Frankfurt endet. Ist mir auch schon passiert, wenn ich amerikanische Modelleisenbahnen in den USA über Ebay gekauft hatte. In Frankfurt landen die Teile aus dem Ausland in der Regel erst mal beim deutschen Zoll. Das kann dann im schlimmsten Fall schon mal noch 2-3 Wochen dauern, bis die Sachen dort bearbeitet werden und dann bei mir am Wohnort aufschlagen.
Würde also noch etwas abwarten, der Zoll ist manchmal nicht der „schnellste“, um es mal vorsichtig zu formulieren......
Zitieren
#5
Abwarten, da stimme ich zu.
Die Fristen findest Du bei PayPal. Wenn Du nach 2 Wochen nen Fall aufmachst, wird es nicht schaden. Du kannst ja schließen, wenn das Teil ankommt.
LG
Mike
Zitieren
#6
Ich hatte mal eine CD aus Japan, die lag 6 Wochen beim Zoll in Frankfurt/M.
Zitieren
#7
Schon mal vielen Dank für die Hinweise.
Gibt es dann eine Info, wenn der Zoll es bearbeitet hat z. B. neue Verfolgunsnummer. Oder muss ich auf den "Weihnachtsmann" warten, sprich mich überraschen lassen.
Zitieren
#8
Hallo mein Freund Gerald,

1. meistens steht im Kaufabschluß, gerade bei China Händlern, wie lange es mit dem Versand dauert. Das kann bis zu einem viertel Jahr sein. Das hast Du bestimmt irgendwie überlesen. Versteh ich.

2. sinnvoll wär ein Datum wann Du das bei PayPal bezahlt hast.

3. wenn Du Dir nicht sicher bist, dann handeln wie Mike sagt. Würde aber 3 Wochen wählen.

4. PayPal ist sicher solange Du nicht an Freunde bezahlt hast.

Rest gene vielleicht am Samstag per Skype. Wenn ich es schaff bis heim..... Oder ich ruf Dich morgen mal fix an.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#9
Die Zahlung war am 16.09. Kauf war nicht über ebay sondern webweekzd.
Zitieren
#10
War das ev. dieser Shop?
https://www.watchlist-internet.at/liste-...weekzdcom/
Grüße Werner
Zitieren
#11
No toll, genau der.

Aber wie tricksen die mit der Paketverfolgung?
Wenn da angeblich in Frankfurt am Main etwas ankommt.
Zitieren
#12
OT, @ micha1422:

Micha, deine Maschine im Profil? NEID, ganz schlimm! wacko

Schönen Abend
Frank ;-)
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
Moin,

wenn Du vom Paketdienst (?) die Tracking-Info bekommen hast, das Teil läge in Frankfurt, dann darf die letztliche Zustellung ja eigentlich nur noch ein paar Tage dauern.

Die Frage wäre, an wen wurde denn eigentlich verschickt?

Entweder hat der chinesische Verkäufer eine Sendung direkt an Dich adressiert. Dann wärest Du der Importeur und könntest versuchen vom Zoll zu erfragen, ob es ein Problem gibt. Ein Problem könnte auftreten, wenn noch Steuern/Zoll zu entrichten wäre oder wenn die Deklaration nicht stimmt oder wenn das Teil z.B. für den europäischen Markt nicht geeignet ist und nicht eingeführt werden darf.

Oder der Verkäufer hat die Ware an einen Agenten in Deutschland geschickt. Dann wäre der der Importeur (was für den Käufer nicht die schlechteste Lösung sein muss, weil er dann nicht notwendig haften muss). Im dem Fall kannst Du aber das Problem haben, dass der Agent mit Dir in keinerlei vertraglichen Verbindung steht. Er ist Dir gegenüber nicht lieferpflichtig. Wenn also der Verkäufer ausgefallen sein sollte, dann kann es sein, dass der Agent sich aus der Ware bedient, um z.B. ausgelegte Gebühren oder Zölle zu ersetzen.

Wenn Dir ursprünglich eine Lieferzeit angeboten worden war, dann wäre die Vertragsbestandteil.
Wenn nicht, dann ist die Meldung, die Ware sei in Frankfurt, für Dich Anlass genug, bei Paypal eine Beschwerde zu öffnen, bevor dort sämtliche Fristen ablaufen.

Parallel solltest Du in der Lage sein, anhand der Dir vorliegenden Tracking-Nummer den Empfänger herauszufinden und Kontakt mit dem Transporteur aufzunehmen.
Lief das Tracking bisher über die Homepage des Verkäufers, dann erinnere Dich, ob der beim Verkauf den Transporteur benannt hatte und gehe direkt auf dessen Seite.

Viel Erfolg.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Als letzte Position steht in der Trocknung

Final Delivery 746033707000
Was immer diese Nummer auch bedeutet.

In der Verkaufsabwicklung stand meine Anschrift
Zweimal als Liefer- und Rechnungsadresse
Zitieren
#15
Hallo Gerald

Aus jahrelanger Erfahrung mit Lieferungen aus dem aussereuropäischen Ausland
kann ich Dir sagen, dass der Frankfurter Zoll (wie hier auch schon mehrfach erwähnt)
ca.2-4 Wochen für die Abwicklung benötigt.
Die Tracking Nummer geht nur bis Frankfurt (Endstation). Danach, wenn der Zoll seine
Warenbeschau abgeschlossen hat, wird die Ware an einen Spediteur (meistens die DP AG)
übergeben und der bringt die Ware zum Dir nächstgelegenen HZA (Hauptzollamt).
Du bekommst dann einen Brief von der Post mit der Aufforderung die Ware dort
innerhalb der nächsten 7-14 Tagen abzuholen.
Bring die Unterlagen (Ausdrucke) von der PAYPAL Zahlung und von der EBAY Auktion mit
und die Zolltariff Nr. für den Warentyp die Du hier ermitteln kannst :
https://www.zolltarifnummern.de

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#16
... bei Bestellungen aus dem Ausland neigt man oft dazu, schnell Betrug zu wittern. Ich habe schon hunderte Rlektronik-Sachen aus China bestellt, und kann bisher nichts schlechtes sagen - natürlich ist auch mal was schief gegangen, die Lieferanten waren aber immer hilfsbereit und haben sich gekümmert. Da habe ich in good old germany keine so gute Bilanz - und für die langen Bearbeitungszeiten können die Chinesen ja nix.

Wenn Du von Chinazeug kurze Lieferzeiten und keinen Zoll-Stress haben willst, musst Du darauf achten, dass der Versand aus der EU oder ( noch ) aus UK erfolgt. Solche Sachen sind dann aber ein wenig teurer.

Gruß Frank
Zitieren
#17
Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Dirk und kann das alles aus eigener Erfahrung bestätigen.

Manchmal kommt es sogar vor, das die Lieferung vom Frankfurter Zoll an DHL übergeben wird und der Postbote die Zollgebühren direkt an der Haustür kassiert. Das ist natürlich noch besser, denn man spart sich den Gang zur Zollbehörde vor Ort.....

LG Manfred
Zitieren
#18
Na hoffentlich geht es doch noch gut. Sonst muss ich mir noch eine sehende Begleitung suchen und ob die bei der Abwicklung dann helfen darf.
Zitieren
#19
Lieber Gerald,

hier bei PayPal lese ich: "... müssen Sie Probleme innerhalb von 180 Tagen nach der Bestellung bzw. Bezahlung melden." Da ist also viel Luft nach oben.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
DropOut,'index.php?page=Thread&postID=270432#post270432 schrieb:OT, @ micha1422:

Micha, deine Maschine im Profil? NEID, ganz schlimm! wacko

Schönen Abend
Frank ;-)
Hallo Frank,
tut mir leid, solche Gefühle ausgelöst zu haben. Hab das zum Anlass genommen, das Profilbild gleich noch zu aktualisieren. Meine A700 jetzt mit elektronischem Echtzeitzählwerk (ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache). 8)
Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Bebobdeluxe,'index.php?page=Thread&postID=270442#post270442 schrieb:Manchmal kommt es sogar vor, das die Lieferung vom Frankfurter Zoll an DHL übergeben wird und der Postbote die Zollgebühren direkt an der Haustür kassiert.
thumbup Genau - hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist nür blöd, wenn der Postbote (bei einem teuren Wareneinkauf)

mit ner fetten Forderung (EUst) vor einem steht und man hat nicht genug Bares dabei.
EC Karte oder sonstige Karten nimmt der Gute nicht und Wechselgeld hat er auch nie !! :thumbdown:
:cursing:
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste