RFT BR ihr Geld wert?
Das liegt aber auch daran, dass die teilweise gehörig einen an der Waffel haben. Da ist nicht die Box das Problem, sondern der Besitzer. Es gibt ja auch Leute, die 10.000 Euro für einen Verstärker und 5000 für Kabel ausgeben und dann meinen, dass das irgendwas besser macht. Gibt sicherlich auch Boxen in der Preisklasse, die ihr Geld nicht wert sind, aber von den Meisten Herstellern kann man da schon was Gutes erwarten und wenn man dann Jahre lang versucht den richtigen Lautsprecher zu finden stimmt irgendwas Anderes nicht. Da hätte ich schon längst keine Lust mehr, Musik zu hören.
Zitieren
Naja, letztlich helfen ja die ganzen Meßschriebe nichts wenns beim Zuhörer nicht klappt. Guten Klang kann man nur subjektiv in der eigenen Hörumgebung erreichen. Hat man das was man braucht oder hat mans nicht. Da die meisten Menschen auch kaufmännisch denken spielt natürlich der Preis auch eine Rolle. Wenn dann eben nicht die Wunder vollbracht werden, die die aktuellen Hersteller heute gerne in den Raum stellen, kommt schnell Unzufriedenheit auf...

P.S. Auch bin ich nachwievor der Meinung das heutige Lautsprecher mehr auf 3D,5D oder 7D Lösungen hin abgestimmt sind. Da brauchts andere Qualitäten als in Stereo. Viele Bilder, die man zu persönlichen Hörplätzen in Foren sieht steht der Fernseher und nicht HiFi im Mittelpunkt.

VG Martin
Zitieren
Der Threaderöffner fragte,ob RFT BR ihr Geld wert sei?
Nun, ich kenne die nicht. Ich bin erstaunt, wieviel hier gepostet wurde.
Ich werde nur langsam sauer über diese Diskussion.
Wenn jemand meint, ein 2 Weg System mit einem Konus Mittel-Hochtöner, entwickelt vor Jahrzehnten,
ist besser als heutige Entwicklungen im Selbstbausektor oder auch als Fertigbox, kann ich nur den Kopf schütteln.
Wer mich vom Gegenteil überzeugen will, sende mir diese RFT Wunderlautsprecher, ich werde sie testen.
Und zwar gegen die billigsten Mivoc 2 Wegler...
LG
Mike

Unglaublich, sorry.
Zitieren
Also ich will niemanden vom Gegenteil überzeugen. Ich schreibe nur über das was ich kenne. Dinge die ich nicht kenne, regen mich auch grundsätzlich nicht auf...
Zitieren
Wie gesagt, ich bin offen für die Ossi- Lautsprecher. Her damit, ich hör sie mir an...
Zitieren
Locker bleiben Leute.... wir diskutieren hier doch nur. Und wenn nicht hier, wo dann?

Ich kann auch nur von dem berichten, was ich selber hatte / habe. Bevor man die alten RFT Lautsprecher nieder macht, muss man sie selbst gehört haben. Ist doch mit allem so.

Es feiert sie doch keiner in den Himmel. Hier werden doch nur persönliche Eindrücke geschildert, da muss man nicht sauer werden. Ich finde auch das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Warum neues Zeug kaufen, wenn altes genauso gut ist?
Wir wären doch alle nicht hier, wenn wir das gemeinsame Hobby Tonbandmaschinen nicht hätten. Ist doch auch alter "Schrott".
Gruß André
Zitieren
Ich mache nix nieder. Ladet mich ein oder schickt mir diese tollen Dinger... das ist alles was ich sagte..
Im Übrigen bin ich erstaunt, wie viel Diskussion hier entsteht, nur weil ein Bastler fragt,
ob ein Relkilt der Vergangenheit irgend ein unrealistisches Geld wert sei...

LG
Mike
Zitieren
....ein Relkilt der Vergangenheit irgend ein unrealistisches Geld wert sei...

Ich glaube, so kannst Du nicht die Frage stellen.
Denk mal an die inzwischen geforderten horrende Preise von Bandmaschinen, welche
sogar manchmal bezahlt werden. Sind doch auch Relikte der Vergangenheit.
Wenn dann verkaufswillige Besitzer soviel Lob und Begeisterung über die Boxen lesen,
kann das sich schnell mal auf den Verkaufspreis niederschlagen.
Den Testvergleich mit einer Mivoc-Box wirst Du Dir sparen können.
Da wird die BR 25 nicht die größten Chancen haben
( Vorausgesetzt es ist eine Mivoc aus vergangenen Zeiten )

Jürgen
( selber Mivoc-Hörer - Acapulco und System 840 )
Zitieren
Da stimme ich Dir zu, Jürgen. So habe ich das noch nicht gesehen thumbsup

LG
Mike
Zitieren
--Fordern und bekommen--sind immer 2 Paar Schuhe.

Ich habe BR-Boxen, weil sie damals zu einer Anlage dazu gehörten und nicht, weil ich die Dinger in den Himmel lobe. Und ich würde mir, für die aktuallen Preise auch keine davon besorgen, sondern eher dafür Sorge tragen, dass die RFT-Anlage, nebst zugehörigen Boxen, noch ´ne Weile spielt.

Ich stelle mir überhaupt nicht die Frage, ob die BR nun besser klingen als andere, sondern eher die Frage: Ich habe die Dinger hier nun schon 20 Jahre rumstehen, passen die mit meinem anderen Equipment, z.B. Röhrenverstärker, zusammen? Und die Antwort konnte ich mir geben, ja. Zwar reichen die nicht aus, meine 50qm-Wohnstube adäquat zu beschallen, aber grundsätzlich ist es möglich, damit vernünftig Musik zu hören, und sei es an der Zweitanlage im Arbeitszimmer.

Das Problem im Internet ist, irgendjemand fängt mit diesem Hype an, andere orientieren sich an den Preisen und so ist die Spirale im Gange... Vor zwanzig Jahren wollte die Dinger niemand und wanderten, zusammen mit den HMK-Anlagen, reihenweise in den Schrott. Kurz nach der Wende hatte ich bestimmt nen ganzen Keller voll damit...

Hinzu kommen Attribute wie >>selten, rar, top, vintage<< und zack, Hunni teurer.
Die RFT-Anlagen nebst Boxen hatten eine eigene Abstimmung. Wie schon erwähnt wurde, wurde Wert darauf gelegt, dass die Anlagen bei Zimmerlautstärke in den damals üblichen Plattenbauwohnungen vernünftig klangen. Partybeschallung war damit nicht vorgesehen. Schließlich brauchte der Werktätige nach seiner Schicht im Kombinat auch seine Ruhe....
Manch einer mag eben genau diese Abstimmung, andere eben nicht.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=271107#post271107 schrieb:Ich stelle mir überhaupt nicht die Frage, ob die BR nun besser klingen als andere, sondern eher die Frage: Ich habe die Dinger hier nun schon 20 Jahre rumstehen, passen die mit meinem anderen Equipment, z.B. Röhrenverstärker, zusammen? Und die Antwort konnte ich mir geben, ja. Zwar reichen die nicht aus, meine 50qm-Wohnstube adäquat zu beschallen, aber grundsätzlich ist es möglich, damit vernünftig Musik zu hören, und sei es an der Zweitanlage im Arbeitszimmer.
Ich auch nicht. Einfach zufällig herum stehen tun sie allerdings nicht. Zumal ich kein RFT Sammler bin. Ich habe sie schon bewusst gekauft, verkauft, vermisst und wieder gekauft. Ob sie besser ist als Lautsprecher im 4stelligen Bereich kann ich nicht sagen weil ich mir sowas teures wegen "Klang" bestimmt nicht kaufen würde. Da bin ich viel zu viel Realist. Unter den - nicht so schlechten - Exemplaren, die ich da habe, fällt sie jedenfalls nicht negativ auf und kann teilweise auch etwas punkten. Einen Tiefbass hat sie natürlich nicht. Woher auch. Den haben andere in der Größe auch nicht. Sie hat aber einen angnehmen Bass schon wenn sie relativ leise spielt.



Ein 50qm Wohnzimmer - meine Tochter sucht aus beruflichen Gründen gerade eine bezahlbare Bleibe in München, da reden wir über max. die Hälfte und das kostet schon ein Vermögen - Hut ab! Ich bin mir nicht sicher ob die in der DDR damals in diesen Kategorien gedacht haben. Ich kann sagen das sie mein 30qm Wohnzimmer noch ganz gut packt...


Was das Zeug wert ist? Das sehe ich immer wenn ein Freund mit seiner Frau abundzu mal vorbei schaut "Schau mal Schatzi, das haben wir doch schon vor Jahren auf den Müll geworfen...." Smile

VG Martin
Zitieren
(15.10.2020, 16:42)leserpost schrieb:
ReFuchs schrieb:Ich stelle mir überhaupt nicht die Frage, ob die BR nun besser klingen als andere, sondern eher die Frage: Ich habe die Dinger hier nun schon 20 Jahre rumstehen, passen die mit meinem anderen Equipment, z.B. Röhrenverstärker, zusammen? Und die Antwort konnte ich mir geben, ja. Zwar reichen die nicht aus, meine 50qm-Wohnstube adäquat zu beschallen, aber grundsätzlich ist es möglich, damit vernünftig Musik zu hören, und sei es an der Zweitanlage im Arbeitszimmer.
Ich auch nicht. Einfach zufällig herum stehen tun sie allerdings nicht. Zumal ich kein RFT Sammler bin. Ich habe sie schon bewusst gekauft, verkauft, vermisst und wieder gekauft. Ob sie besser ist als Lautsprecher im 4stelligen Bereich kann ich nicht sagen weil ich mir sowas teures wegen "Klang" bestimmt nicht kaufen würde. Da bin ich viel zu viel Realist. Unter den - nicht so schlechten - Exemplaren, die ich da habe, fällt sie jedenfalls nicht negativ auf und kann teilweise auch etwas punkten. Einen Tiefbass hat sie natürlich nicht. Woher auch. Den haben andere in der Größe auch nicht. Sie hat aber einen angnehmen Bass schon wenn sie relativ leise spielt.



Ein 50qm Wohnzimmer - meine Tochter sucht aus beruflichen Gründen gerade eine bezahlbare Bleibe in München, da reden wir über max. die Hälfte und das kostet schon ein Vermögen - Hut ab! Ich bin mir nicht sicher ob die in der DDR damals in diesen Kategorien gedacht haben. Ich kann sagen das sie mein 30qm Wohnzimmer noch ganz gut packt...


Was das Zeug wert ist? Das sehe ich immer wenn ein Freund mit seiner Frau abundzu mal vorbei schaut "Schau mal Schatzi, das haben wir doch schon vor Jahren auf den Müll geworfen...." Smile

VG Martin

Ja, alte Herrenhäuser (weit vor DDR-Zeiten) wurden noch großzügiger konzipiert.
Als Sammler bezeichne ich mich jetzt auch nicht, bei mir hat alles einen Gebrauchswert und wird auch regelmäßig betrieben, sei es nun als 2. und 3. Anlage im Haus, oder adäquat die alten Röhrenfernseher (s/w), die entsprechend bei passendem Filmmaterial eingesetzt werden.
Nebenbei erwähnt, der zugehörige 3-Seiten-Hof war ´n echter Schnapper, dafür bekommst Du in Bayern wahrscheinlich nicht mal ein überdachtes Klo.... ;-)

So schlecht ist der Wirkungsgrad der BR´s nun auch nicht, selbst an einem schwachen REMA 2072 mit 2x3W EL84-SE, kommt man deutlich über Zimmerlautstärke. Und wie gesagt, der Kerngedanke bei diesen Boxen und den zugehörigen LS war nun auch sicher keine Partybeschallung, dafür gab´s dann Regent & Co. Man konnte aber im Durchschnitts-Plattenbau-Wohnzimmer schon so laut drehen, dass sich der darüberwohnende HGL-Vorsitzende schon nett beschweren konnte. In der Tat schaffte das aber auch schon der 2W-Lautsprecher des Stassfurt-Fernsehers, dass betreffende Person wusste, dass man die tagesschau an hatte. Der Gong war wohl überhörbar.... ;-)
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
Zufällig bin ich erst heute auf diesen Thread gestoßen, obwohl ich wirklich schon viel im Forum "geblättert" habe - auch in Sparten, die mich nicht so ganz primär interessieren.
Ebenso zufälligerweise bin auch ich Besitzer eines Pärchens BR25E in silbergrau, erworben 1989 in München in der Conrad-Filiale als Ausstellungsstücke für sage und schreibe 25 DM pro Stück !!! Mit voller Garantie und Originalverpackung und eigentlich nur einer einzigen etwas angeknacksten Gehäuseecke samt ein paar Kratzern.
Seit den 2000er-Jahren hängen die Boxen an einem 1995er Grundig Fine Arts R 11 (Familienerbstück von meinem Vater), stehen in 1,20 m Höhe in einer Regalwand in meinem Arbeitszimmer und haben mir immer klanglich sehr zugesagt. Zumindest hatte ich psychologisch seither nie den Eindruck, daß hier ein großer Leidensdruck zur Klangverbesserung herrschte und auch ein zweimaliger leihweiser Tausch dieses Lautsprecherpaars gegen (leider nicht mehr erinnerliche) andere Regalboxen vor etwa 10 Jahren ließ mich gern zu den BR25E zurückkehren. Mir liegt es fern, die Klangqualität jetzt analytisch und vergleichend an aktuellen Boxen zu messen, doch akustisch beurteilt bin ich nach wie vor zufrieden. Auch wenn ich diese Zweitanlage mit der (natürlich ebenfalls schon antiquarischen) Wohnzimmer-"Hauptanlage" (Revox B750 II / Arcus TM85) gedanklich vergleiche. Nach einer TT-Sickenerneuerung 2019 (die mir die Boxen durchaus noch Wert waren...) habe ich nach wie vor keinen Grund für eine Neuanschaffung. Hype um die Boxen liegt mir aber auch nicht...

Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
Hallo Tobi, 

vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern (?) . Hatten 'produktiven' Kontakt damals vor Jahren in irgendeinem Ghettoblaster -Forum . 
Ich habe meine Sammlung vor Jahren an die Kultszene Dessau abgegeben, um mir andere Wünsche zu erfüllen.....

OK , hier geht es um die BR 25.  Gleich mal als erstes : Wie kannst du eine Box beurteilen, ohne sie gehört zu haben ? Na egal...

Ich habe alle (außer Prototypen) Boxen, die in der DDR gebaut wurden, gehört.  Und fast alle auch mal besessen.  

Ich will hier nicht alle bewerten ; nur so viel : Ich dachte :  Größe und Höhen + Tiefen sind alles ..   und mir 1989 nach Corona Boxen ( Smile  )  gleich neu die Cascada geholt. Am HMK -100 war das ne Ansage und 10x mehr Bass hatten die , als  Corona  Boxen(leise -mittel gehört).

Tja, dann (ich gebe jetzt zu, aus Dummheit ) , RFT 1990 in JVC umgetauscht(und die LED waren soo schön und die Boxen groooß) ,,,,  (UND NACH EINEM JAHR WIEDER ZURÜCK) . 

..neue Cascada +Tonica .., alles wieder gut , bis ich nebenbei bei einer tollen RFT-Werkstatt in Rodewisch (2009) mal nebenbei BR25 mitnahm und sie auf die Cascadas stellte.  

Machen wir es kurz, ...ich hatte die Cascadas später nur noch tot als Ständer für die BR25 stehen, wg. Ohrhöhe und nach Umzug endgültig abgegeben. Warum ?  Mein Hörabstand ist Nahfeld und da sind die BR25 , wg. der geringen Abstrahlfläche genial !! Ganz transparent , klar und durchsichtig !! Muss man gehört haben. Da hört man echt die Z-Achse raus und wundert sich manchmal, wie schön Stimmen und Mitten klingen können Ich habe soo viele West-Boxen gehört , wo ich dachte ,,,,, aber leider nur Enttäuschung , ist so.  
Selbst die BR-50 braucht richtig Abstand , um zu aufzulösen . Bei der 25 übernimmt die Kalotte wesentliche wichtige Mitten und zwitschert die völlig locker in den Raum , ganz klare Konsonantenaussprache und die Synth-Flächen kommen ganz transparent und durchsichtig rüber. Es lebt alles . Smile 
Gloria Estefan haut dann ganz vorn im Klangbild noch die mittenbetonten Shaker rein ..toll !  So lebendig .

Die Cascada (und auch Corona) z.B. ballert im Garten alles weg.  Aber leise mulmt sie etwas und lebt nicht.  

Wie gesagt, die 25 ist zum Genuss-Hören ideal, kann auch laut, ist aber nicht primär ihr Ding.  

Auf Arbeit haben wir im Kulturraum 40qm eine alte Sony -Anlage mit riesigen Standboxen (Cat) . Wenn  ich allein bin, drehe ich fast voll auf . Da bekomme ich Gänsehaut (ist wie LIVE )  dass kann die BR 25 zb. nicht.  Alles für seinen Zweck.
Zitieren
Ich kann den Klang der BR25 bestätigen. Allerdings sollten (mMn) die original Hochtöner - oft als Glasaugen genannt - gegen neuere, mit Seidenkalotte (L9831) , getauscht werden. Der Ton der Glausaugen ist sehr spitz bis grell. Wer auf dem "original"-Tripp steht muss eben damit leben. Mir haben sie nicht gefallen.
Um heute den Klang zu beurteilen müssen die alten (wenn nicht schon zerfallen) Sicken der Mittel-/Tieftöner unbedingt durch neue ersetzt werden. Gute "Firmen" ersetzen auch die Schwingspule und Anschlusslitzen.
Ein Augenmerk muss man auch auf die Weiche haben und dort die alten Frolyt-Elkos durch neue tauschen.
Leider gibt es (fast) keine aufarbeitbaren Mittel-/Tieftöner (L7102) mehr so dass man gezwungen ist auf andere Typen umzusteigen.
Neben meinen zwei BR25 arbeiten zwei, ebenfalls aufgearbeitete, BR 50.
Der Unterschied ist logischerweise enorm. Die vier Boxen werden nun viele weitere Jahre mich begleiten.

Gruß Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
Hallo Dietmar,

da hast du Recht, die BR26 geht in den Höhen noch angenehmer und seidiger. 

VG Wolfram
Zitieren
Die BR habe ich nie gehört, ich hatte mal die kleinen B 9141 als Wessi Ausführung Cath CD70.
Für Größe und Preis ganz ordentlich, aber auch nix besonderes.
Lletztes Jahr sind mir dann diese RFT "Viecher" zugeflogen, ohne Typenbezeichnung wahrscheinlich sowas wie die Akzent B9461.
Gehäuse recht einfache Qualität mit Kunstofffolie und ohne Versteifungen.
Als Hochtöner auch das Glasauge
Die anderen Chassis sahen sehr aufwändig konstruiert aus, mit riesigen Magneten und langlebigen Gummisicken.
Die Weiche war ebenfalls recht aufwändig mit sehr vielen Bauteilen und einer Blinkerbirne als Überlastschutz.
Geklungen haben die Dinger aber extrem entäuschend, die konnten weder Tiefbass noch Dynamik noch sonst irgendwas.
Bin die schnell wieder losgeworden, die gingen "zurück"nach Leipzig.
Der Käufer hat mir gesagt Diese LS wären 1989  auf der Leipziger Messe vorgestellt worden aber nie in den DDR Handel gelangt und er würde die schon länger suchen. 
Auch als Quadral AK 170S  wurden die angeblich mal verkauft worden ... Meine Exemplare sind erst 1991 fertig geworden und wurden wohl ungelabelt verkauft.

   
   
   
   
Zitieren
Der Käufer hat mir gesagt Diese LS wären 1989  auf der Leipziger Messe vorgestellt worden aber nie in den DDR Handel gelangt und er würde die schon länger suchen. 

Ich kann mir nicht vorstellen dass 1989 noch die "Glasaugen" eingebaut wurden.
Oder man hat hier "alles was noch da war" verramscht um die Lager zu leeren.
Verdächtig ist auch dass die MT-Sicken noch so gut aussehen. Da hat schon mal einer was dran gedreht.
Ich hätte sie auch nicht behalten.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
Die LS sind original so. Ich habe nochmal in Mails geschaut, die mir der Käufer geschickt hat.
Die Akzent B9461 waren die LS, welche auf der 89er Herbstesse in Leipzig standen, ebenfalls mit Glausaugen.
Das waren aber nur Prototypen, die dann so nie gebaut worden sind, wohl wegen der bekannten Ereignisse Ende 1989.
Meine LS heißen BSL150, die wurden dann 1990/91 gebaut, ebenfalls mit Glasaugen, die findet man auch im Netz.
Dann gab es noch die BSL 170, die einen anderen Hochtöner hatten, die wurden auch unter Quadral AK 170S verkauft.

   

Edit: Hier sind die auch alle gelistet: https://www.rft-hifigeraete.de/9465.html
Zitieren
Nur um es mal kurz klar zu stellen. Im Beitrag #115 wurde geschrieben, das die BR25 in original die Glasaugen als HT hatten.
Das stimmt so nicht. BR25, BR26 und BR50 hatten immer die Seidenkalotten mit Waveguide als HT.
Gruß André
Zitieren
Hier ist ein Bild meiner persönlich in der DDR neu gekauften BR25.
Die Sicken der TT habe ich vor 7 Jahren mal selber erneuert da sie zerbröselt waren.
Im Bassreflexrohr ist eine Spiegelung der Überlastbirne zu sehen, das ist kein breitgetretener Kaugummi.
Den Staub auf dem Schrank bitte ich geflissentlich zu übersehen.

   

Das waren meine ersten, auch am 25 Watt Stereoverstärker gut klingenden, Boxen.
Nach der Wende hab ich mir dann 1993 ein paar Elac EL80 gekauft weil ich der Meinung war, daß die besser klingen müssten.
Die EL80 sind keine schlechten Boxen, aber mit deren Aufstellungen im Hörraum bin ich nie richtig klar gekommen.
Reumütig bin ich dann nach vielen Jahren zu den BR25 zurückgekehrt.
Ist natürlich alles subjektiv, mein Gehör ist jetzt oberhalb 12 KHz ohnehin wenig zu gebrauchen.

Gruß Jan
Zitieren
Hi Dietmar, 
ich dachte, du meintest im Beitrag 115 den Unterschied zwischen HT 7101 und 7104.  7104 geht weicher und angenehmer.
Zitieren
Da ich keine 7104 bekommen konnte habe ich L9831 eingebaut. Natürlich in der Box ausgemessen und die Weiche entsprechend geändert.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
Habe seit gestern an meinem RX81/2 die Tonkeule_BR50 dran.  In dieser Box sind alle Vorteile der BR 25 und BR 50 vereint ! 
Somit habe ich die (für mich) perfekte Box gefunden.
Zitieren
Optisch sind die BR25 mein klarer Favorit.
Das Design der BR50 spricht mich nicht an.
Allerdings kann ich mir akustisch keinen Vergleich erlauben; die BR50 habe ich nicht gehört.

Gruß Jan
Zitieren
Hat jemand hier eigentlich die 9281? Hübsch find' ich sie schon, und im Gegensatz zu einigen anderen RFT-Lautsprechern sehr gefällig "westlich" designt.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...9281t.html

Die Beurteilung des Klangs liest sich allerdings nicht so richtig toll.

Gab's im Westen laut der Seite auch als "Cath CD 90", "Audio-Quipment AD 90" und "Audio One SX-90" zu kaufen.
Zitieren
Hallo , diese Box gibt es ja in 2 Varianten. Beide klingen , meiner Meinung nach , nicht ausgewogen. Ich will sie aber auch nicht schlecht machen . Wenn man die Klangregler , entsprechend der Anlage , geschickt bedient und sie nicht in die Ecken stellt; weil die 10l Boxen ja dann ALLE so schön dröhnen...,
wird man auch mit denen glücklich . OK , sie klingen wie die Carina bissel mittenlastig . Und die Mitten-Sicken bröseln !!!!
Für absolute Kenner und Studio-Leute aber leider unbrauchbar und keinesfalls mit den den Geithain -Boxen vergleichbar !

Wegen meinem Beitrag oben : Meine BR 50 sind von Herrn Kaufmann umgebaute BR 50 . Die klingen um Einiges besser , als die Originalen !! Ein Traum Wink
..siehe ;tonkeule.de
Zitieren
Moin,


Ich habe die B 9281 seit den 80er Jahren eigentlich regelmäßig in Benutzung. Damals, mit dem Tonica RX 80, waren diese Lautsprecher für mich eine Wucht.
Eigentlich sehr basslastig, eher nicht mittenbetont. Aber das ist ja alles sehr subjektiv. Die Mitteltöner habe ich vor ca. 15 Jahren gegen passende Treiber von Visaton ausgewechselt. Seit dem, meine ich, ist der Klang ausgewogener.
Bei mir stehen und werkeln so einige Lautsprecherpaare herum. Von den 9281ern würde ich mich bestimmt nicht trennen.

Mario
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste