Bose 601, ich konnte es nicht lassen
#1
Heute zugeschlagen. Nur 20 Euro hingelegt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-1257

Die mache ich mir wieder flott.
Um das Gehäuse kümmert sich mein Bruder, der ist Schreinermeister.
Die Sicken der Tieftöner sind alle im Eimer, das wußte ich schon vorher.
Darin habe ich bereits Übung.
https://lautsprecher-technik.com/product...no_boost=1

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Ich habe heute bei den Tieftönern die Sicken neu gemacht und die Boxen ausprobiert.
Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert.
Kräftige Bässe, glasklare Höhen, insgesamt ein warmer, mittenbetonter Klang, was ich sehr mag.
Für 20 Euro + Sicken nichts falsch gemacht.
Die kaputte Gehäuse muß jetzt nur noch wieder repariert werden....

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Wenn man keine "messerscharfe Analytik" will, sind die alten Bose-Konstrukte grundsätzlich keine schlechte Wahl. Also: alles richtig gemacht.
Bei der Aufstellung sind natürlich gewisse Punkte zu beachten: eine 601 gehört nicht in eine kleine Ecke zwischen Wand und Schrank gezwängt, schon gar nicht in ein Regal o.ä. Eine Aufständerung auf einem niedrigen "Floorstand" mit knapp einem halben Meter Abstand zur rückwärtigen Wand tut ihr gut. Aber das wirst Du Dir schon herausexperimentieren können.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Update...

siehe Bild. Die Bespannung der linken Box ist neu.
Morgen mache ich die andere noch schön...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
so, habe fertig...   Smile

Jetzt brauchen die nur noch einen Platz. Wird schwierig. Das ist etwa mein zehntes Paar Boxen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Wie sieht die reparierte Seite vom Gehäuse aus? Würde mich mal interessieren Smile Meine Oma hat die seit Jahrzenten im Wohnzimmer stehen. Leider nicht so frei aufgestellt wie sie sollten. Aber sie spielen entspannt und füllen den Raum ganz gut mit Musik. Muss wohl an der MT/HT Konstruktion liegen.
Zitieren
#7
Dies ist die "böse" Seite.
Auf der anderen sieht man gar nichts.
Man hätte auch das ganze Seitenteil neu machen können. Das wäre aber wegem dem passenden Funier schwierig geworden.
Ich finde es aber OK so. Man schaut da ja nicht direkt drauf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Das ist doch super. Sieht man ja auch nicht, wenn die Seite nach außen zeigt.
Zitieren
#9
Ich habe jetzt nur das echte Problem, nicht zu wisssen, wohin damit. Huh 
Aber benutzen möchte ich die Teile schon...
Zitieren
#10
...dann schieb doch ein anderes Paar bei Seite (am besten eines, das du dir vielleicht etwas "leid gehört" hast). Ab und an etwas Abwechslung tut doch ganz gut.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Leider bin ich mittlerweile bei beinem 13. Paar Boxen angekommen und das "mit zur Seite schieben" wird auch schon schwierig.
Seit gestern sind noch diese dazugekommen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27615

Meine Frau schüttelt auch nur noch mit dem Kopf Huh
Zitieren
#12
(31.03.2023, 09:12)janbunke schrieb: Meine Frau schüttelt auch nur noch mit dem Kopf Huh

Was sollte sie denn deiner Meinung nach sonst schütteln?  Cool
Zitieren
#13
...nun...  ...sie könnte auch die hoch erhobene Faust schütteln. Das wäre dann schon besorgniserregender...

Im Ernst: mit "auf die Seite schieben" meine ich die vorübergehende Einlagerung. Ich mache das jedenfalls so - Boxen, die ich nicht verkaufen möchte, die mir aber zum Ausprobieren von etwas Neuem im Weg sind, werden "ausgelagert". Wenn man dann auf die "Lagerware" wieder Lust hat, holt man sie hervor und lagert Anderes aus. Das habe ich schon oft so praktiziert.
Meine Frau schüttelt allerdings mittlerweile auch dabei (noch) den Kopf... ... Rolleyes
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste