Wie löscht man Vollspurbänder
#51
(18.10.2022, 13:33)janbunke schrieb: Gut, daß ich meine AKAI GX 280D-SS mit Vollspurlöschkopf habe und mich mir solchen Höllengeräten nicht abgeben muß....

Meine GX-635 D hat auch einen, natürlich nicht so elegant wie eingebaut, funktioniert aber und ist sehr schnell und einfach zu entfernen und wieder anzubringen, ohne neu  justieren zu müssen.

[attachment=55671]

Gruß
Peter
Zitieren
#52
Servus,

bei den Bilder des Teac war mein erster Gedanke: Mikrowellentrafo, Flex, Schleifscheibe...

Michael
Zitieren
#53
Ich hatte vor Jahren mir auch mal eine Löschdrossel aus einem 1kVA Trenntrafo gebaut:

   

Das Ding hatte einem motorgetriebenen Drehteller und einen eingebauten Timer. Allerdings hab ich es leider nicht hinbekommen, daß die Bänder knackfrei gelöscht wurden, beim Ausschalten war meistens ein Impuls zu hören.
Das hatte mich nicht gestört, da es mir nur um das Löschen der Aufnahme wg. Urheberrecht ging, wenn ich die Bänder verkaufen wollte.

Heute nutz ich den nicht mehr, da ich kaum noch Bänder vorlösche, wenn dann sind das meistens 18er Doppelspielbänder und die lösch ich auf der A807 bei 38 mit Variospeed, also letztendlich ca 52cm/sec..
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#54
schein aber nicht richtig funktioniert zu haben, die bänder sind ja nicht hinter dem ereignis-horizont verschwunden.

reginald ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#55
Nein, aber die Botschaften darauf wurden aufgesaugt :-))
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#56
Statt das Gerät auszuschalten, hättest du die Bänder langsam wegziehen müssen.
Man darf schließlich die Entmagnetisierungsdrossel am AK oder WK auch nicht ausschalten, sondern muß sie unter magischen Bewegungen sutsche entfernen, bevor man sie ausschaltet.

MfG Kai
Zitieren
#57
(19.10.2022, 14:18)MatthiasB. schrieb: Ich hatte vor Jahren mir auch mal eine Löschdrossel aus einem 1kVA Trenntrafo gebaut:
Hallo Matthias,

hast du den Steg weggesägt am Trafo oder war das ein E/I-Kern zum demontieren?
Das ist ja auch ein Mordsgerät, gut zu wissen daß du so etwas vorhältst....

Gruß Jan
Zitieren
#58
Ja, hab ich mühselig weggesägt:

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#59
Hallo Matthias,

sieht nach Schwerstarbeit aus.
Dafür hast du einen "1A" Luftspalt.
Vermutlich darfst du das nicht am Straßenrand betreiben weil sonst alle Teslas kollidieren....

Gruß Jan
Zitieren
#60
So, das Gerät habe ich gestern abgeholt - Höllenmaschine trifft es ganz gut, die Spule mit Band gerät so kräftig in Schwingungen, dass sie manchmal nicht mehr weiter befördert wird, sondern nur auf dem Förderband im Magnetfeld herumtanzt, und man irgendwas hinterherschieben muss, dass sie wieder rauskommt...



Das Gerät ist eigentlich für Videocassetten gedacht. Tonbandspulen bis 18 cm passen aber auch durch. Das schränkt natürlich die Nutzbarkeit für große Wickel ein - aber man kann sie immernoch ohne Schnitt zur Hälfte umspulen und beide hintereinander durchlaufen lassen.

               

Die Löschwirkung habe ich noch nicht gemessen, sondern nur angehört: Wenn man an einer Stelle des frisch gelöschten Bands eine Aufzeichnung ohne Signal (also mit Löschkopf und vor allem Bias auf dem Aufnahmekopf) macht, hört man einen deutlichen Unterschied, also einen Anstieg des Rauschens bei der Stelle mit Null-Aufzeichnung. Irgendwo hatten wir darüber schonmal diskutiert, Stichwort Re-Recording der Unebenheiten?

Wenn man die Wiedergabe ganz laut aufdreht, hört man manchmal periodische Veränderungen im Hintergrundrauschen gemäß dem Durchmesser des Wickels. Das muss ich mal beobachten und näher untersuchen, ob da irgendwas noch nicht ganz sauber gelöscht wird. Ansonsten gefällt mir das Verhalten schon recht gut.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#61
Lese ich da richtig 6 A bei 220 V ?
Das sind bei 230 V 1443 Watt.
Also soviel wie eine "Höhensonne".

Kriegst du Strom zu Industrie-Preisen ?

MfG Kai
Zitieren
#62
Nein. Aber so viele Bänder lösche ich dann voraussichtlich auch nicht. Die Nutzung des 2.2 kW-Föns durch meine Gattin verbraucht in der Woche sicher mehr Strom als der Betrieb meiner Löschmaschine im Jahr Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#63
Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Da sehe ich allerlei Potential für eine Verordnung aus Berlin, wie man den Stromverbrauch so reduzieren kann, daß man den aus Gas-Kraftwerken nicht braucht, wodurch sein Preis drastisch fallen würde.

MfG Kai
Zitieren
#64
Hallo,

die Lösung der Firma Maihak für die MMK3 aus dem Ausgangspost (vermutlich auch für die MMK 4 mit 13 cm Spulen) sah so aus:

   

von unten:

   

Der große Plastikknubbel ist der Netzschalter, den man gedrückt halten muss. Das Ganze ist etwas größer als die 9 cm Spule einer Maihak MMK 3

   

Grüße Arno
Zitieren
#65
So ich hab mal heute Peterchens Bastelstunde eingelegt
Und einen Trafo zersägt um ihn zum Bandlöschen zu verwenden
so wie es Matthias.B (Beitrag 58) vorgebaut hat
und es von Tommywoodstock (Beitrag 36)sein TEAC E-2A Bulkeraser von innen aussieht
Den Trafo werde ich in ein ALU Gehäuse einbauen.
Heute hab ich es nur so ausprobiert mit einer Plastikscheibe abgedeckt
Und es hat Top funktioniert besser als mein Kasten mit dem Dauermagnet
Und man braucht die Wickel nicht abwickeln. Einfach darüberstreichen und gut ists
Und es wird ohne viel rauschen gelöscht, und viel schneller.
Wegen der Kleinigkeitskrämer für mich reicht es! 
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste