Transistor defekt
#1
Hallo,
für die Reparatur eines Vorverstärkers bräuchte ich einen Transistor A564A,
den ich leider in keiner Tabelle finde. Ich habe eine große ererbte Sammlung
von BC+++ - Typen, und da das auch so kleine schwarze Dreifüßler sind,
müßte doch da eine Vergleichstype dabei sein, die ich verwenden kann.
Kann mir da jemand helfen, der sich auskennt?
Für die vielen Antworten bedankt sich
Heinz
Zitieren
#2
Also, wenn da wirklich nur A564A draufsteht könnte es höchstens ein Japanischer Typ sein. Die fangen mit 2S an.
Da die aber alle so anfanangen shreibt nicht jeder Hersteller das auch drauf.
Währe dann also ein 2SA564A. Stutzig macht mich aber die 3 stellige Nummer.
Normalerweise haben die Japanesen 4 Stellige Nummern.
Die Aufschlüsselung ist, wenn ich mich recht erinnere, 2S Transistor, A oder B PNP Typ, C oder D NPN Typ. Dann laufende 4 Stellige Nummer. Oder es ist schon ein sehr alter Typ.

mfg Matthias
Zitieren
#3
Moin

Ich habe eine gute Nachricht:
Es gab auch Japanesen mit 3 stelliger Nummer.
Und es gab auch diesen Typen.
Vergleichstyp ist BC308 oder BC 558
Universaltyp PNP, 45V, 100mA, 0,4W,200MHz
Achtung Pinkopitibilität prüfen!
Zitieren
#4
Hey, das ging aber schnell!
Vielen Dank, die beiden Typen habe ich vorrätig; morgen geht's los mit der Reparatur. Das mit den Pins muß ich ausprobieren; der defekte ist verbrutzelt,
und von den BCs habe ich genügend. Wenn's verkehrt ist, merke ich das ja sofort. Denk Dir bloß nichts Schlimmes von mir; ich bin halt ein Laie!
Nochmals vielen Dank und gute Nacht!
Heinz
Zitieren
#5
Bevor du es drauf ankommen läst, versuche lieber die Pins aus der Schaltung her zu erkennen. Später mehr, muss jetzt malochen.
Zitieren
#6
Keine Angst Matthias,
unser Haus steht noch, und die Reparatur ist geglückt. Ich habe mit einem
Meßgerät den intakten Transistor vom anderen Kanal durchgemessen und dann
den neuen passend zurechtgebogen. Das ist wohl nicht fachgerecht, aber es hat funktioniert! War auch an einer unkritischen Stelle im Phonoteil.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,
und da Du heute arbeiten mußt, bedauere ich Dich auch ein wenig! Heinz
*********************************************************
Ein großes Dankeschön auch an Rainer für die Hilfe und die guten Tipps !
*********************************************************
Zitieren
#7
Moin

Ich wusste ja nicht das noch ein anderer Kanal da ist, dachte es wäre der einzige Transistor dieses Typs im Gerät.
Dann hätte ich das auch so gemacht.
Was für ein Gerät ist es denn?
Zitieren
#8
Hallo Matthias,
es ist ein Vorverstärker 'Kraus KPR100' - mit völlig japanischem Interieur.
Ich wollte aus meinen dreien einen funktionierenden machen, aber seit ich
Hilfe beim Beschaffen der Transistoren bekomme, habe ich alle drei hergerichtet. Es sind auch nur 2 Transistorentypen, die defekt waren. Ich meine, es ist nicht gut, einen Vorverstärker in ein geschlossenes Metallgehäuse einzubauen; auch die 10 Watt machen den Innenraum mit der Zeit warm. Die defekten Transistoren waren auch diejenigen, die sich im Betrieb am meisten erwärmen.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste