AKAI GX 215D als 1/2 Spur Gerät
#1
Hallo zusammen,

die Tage kam wieder ein ganz tolles TBG ins Haus, was mich direkt neugierig gemacht hat. Eine GX215D als 1/2 Spurer, die weder aufnimmt und nur ganz dumpf wiedergibt. O.....kay. Das mit der Halbspur fand ich echt interessant Ich mach es kurz. Kopf vollig verkurbelt, AutoReverse komplett mechanisch blockiert und der Kopf falsch verlötet. AHA thumbsup das ist also Halbspur. Dazu kamen wieder verbranntplatzte RIFA's incl. verglühter Widerstände und zerfeuertem Gleichrichter. Wen wundert dann noch das der C9 bloß noch 31µF hatte. Also von oben her 1x neu bitte:

   

   

   

   

   

Auf alle Fälle bin ich jetzt weiser und bilde mir jetzt den Klein 1/2 Spurer von AKAI ein Big Grin Jetzt geht es nach unten und vielleicht erwartet mich da eine Wunderplatine. thumbup

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#2
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=269967#post269967 schrieb:Auf alle Fälle bin ich jetzt weiser und bilde mir jetzt den Klein 1/2 Spurer von AKAI ein

Es gab tatsächlich einen Halbspur-Kleinspuler von Akai: Akai 4000 D Pro. Ist allerdings superselten. Smile
Zitieren
#3
Timo,

jepp richtig. thumbup Nur die 210 oder 215 never ever und genau das war ja für mich so interessant. Selbst wenn sollte man da einen 1/2 Spur Kopf verwenden und nicht einen 1/4 Spur Kopf irgendwo hin kurbeln um dann die Spuren zusammen zu fassen. Ich versteh auch nicht mal ansatzweise den Gedankengang bei der Maschine, so etwas zu bewerkstelligen.

LG Andre
Zitieren
#4
Manchmal scheint einigen Leuten einfach der Basteltrieb durchzugehen. Sad

Was machst Du mit der Maschine? Versuchst Du, sie als funitionierendes Halbspur-Gerät herzurichten, oder eher Schlachtgerät?
Zitieren
#5
Hallo Timo,

was ich damit mache weiß ich ehrlich nicht. Nachdem alles soweit gepasst hat und die Wiedergabe FWD und Reverse wieder einwandfrei ging, hat beim Einmessen der Altersteufel zugeschlagen. Beide Kanäle bis fast auf 0dB bei 0,775V bei TAPE / SOURCE hingebracht und mit einem mal fällt der linke Kanal aus. SOURCE vorhanden, TAPE nicht mehr... ;( Da ist nur noch ein leichtes Brummen was am VU auch zu sehen ist. Im Moment hab ich leider keine Zeit und auch keinen Platz. Sollte aber jemand gezielt sagen das kann dann nur C oder Tr X oder Y sein, dann setz ich mich gerne nochmal dran. So wird sie wohl gehen müssen, da ich genug Kleinspuler hab.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#6
Vielleicht lag der Gedanke des Vorbesitzers darin, Halbspurbänder, worauf auch immer aufgenommen, mit der Maschine zu spielen.

Manchmal erlebt man ja die dollsten Sachen. Ich hatte auch schon mal eine Akai GX 630, die anstatt mit 9,5 und 19,05, mit 38cm/s lief, jedoch mit den Entzerrungen für 9 und 19. Was das für einen Sinn machte, weiß ich bis heute nicht.

Ich kenne auch aus DDR-Zeiten total verkurbelte B41, damit wohl jemand 4-spurige Bänder anhören wollte, ohne dass die Nebenspur durchkam...
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#7
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=270208#post270208 schrieb:Hallo Timo,

was ich damit mache weiß ich ehrlich nicht. Nachdem alles soweit gepasst hat und die Wiedergabe FWD und Reverse wieder einwandfrei ging, hat beim Einmessen der Altersteufel zugeschlagen. Beide Kanäle bis fast auf 0dB bei 0,775V bei TAPE / SOURCE hingebracht und mit einem mal fällt der linke Kanal aus. SOURCE vorhanden, TAPE nicht mehr... ;( Da ist nur noch ein leichtes Brummen was am VU auch zu sehen ist. Im Moment hab ich leider keine Zeit und auch keinen Platz. Sollte aber jemand gezielt sagen das kann dann nur C oder Tr X oder Y sein, dann setz ich mich gerne nochmal dran. So wird sie wohl gehen müssen, da ich genug Kleinspuler hab.

Liebe Grüße Andre
Eine 215 habe ich auch noch, die soweit optisch auch noch wie neu aussieht. War mal ein Fang vom Flohmarkt. Spielte bis vor kurzem auch einwandfrei, auch Aufnahme problemlos möglich, dann auf einmal: Gestank und der Capstan stand. Nach kurzem Ausschalten lief sie wieder und ca nach 10 Minuten selbiges.
Steht jetzt auch erstmal im To-Do-Lager, befasse mich ja auch eher mit den Großen.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#8
Hallo ReFuchs,

mit dem Halbspur hören könntest Du recht haben, aber das macht wie ich schon sagte keinen Sinn. Dein Problem mit Gestank ect. könnte in der Post 1 gezeigten Platine zusammenhängen.

   

   

   

   

sehr gut zu vergleichen mit der A77 und Ihren Knallfröschen. Bei meiner hier war es genauso nur hat es auf der Platine echt fast alles gehimmelt. Letztes Bild war von meiner ersten GX 215D und die läuft heut noch astrein . thumbup

Liebe Grüße Andre

PS: Vielleicht wäre es besser einen extra Reparatur Thread zu erstellen, sonst geht man hier zu sehr vom Thema ab. Eigentlich ist ja alles gesagt. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Zitieren
#9
Du hast Recht. Vielleicht nehme ich mich der Maschine auch mal wieder an, obwohl ich momentan eigentlich keine Kleinspuler benötige. Aber das Teil kam nur nen Zwacken und die sieht echt wie neu aus. Knallfrösche sind da ja genug, da muss ich dann ohnehin mal beim Kondi-dealer ordern....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#10
Die Akai GX-215D ist eine Tonbandmaschine, die wirklich leicht zu reparieren ist.
Damit habe ich angefangen an Tonbandmaschinen zu schrauben. Das Audioteil lässt sich relativ leicht vom Rest trennen. Die Rifas sind immer fällig und müssen alle ersetzt werden.

Auch die typischen Transistoren 2SC458 sollten alle erneuert werden und idealweise gegen 2SC2240 getauscht werden.

Oft ist auch ein Kontaktproblem vom Reverse Umschalter vorhanden, der blöd erreichbar ist. Sollte aber unbedingt gereinigt werden. Im allgemeinen ist die GX-215D ein wirklich guter Kleinspuler, allerdings empfinde ich die mechanische Reverse Umschaltung vom Wiedergabekopf mehr als nur schlecht gelöst. Darauf hätte man verzichten können. Ansonsten ist sie wirklich knuffig und macht tolle Aufnahmen, wenn sie gut eingemessen ist.

   
Gruß André
Zitieren
#11
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=270239#post270239 schrieb:allerdings empfinde ich die mechanische Reverse Umschaltung vom Wiedergabekopf mehr als nur schlecht gelöst. Darauf hätte man verzichten können.

Exakt meine Meinung!

Das wäre übrigens ein Umbau, den ich mal wirklich interessant fände: Eine GX-210 D oder GX-215 mit festem Wiedergabekopf und ohne Reverse-Funktion. Ansonsten sind die Dinger, sieht man mal von den kleinen und recht einfach zu behebenden Problemen mit der Elektronik ab, fast unkaputtbar. Das könnten die Bandmaschinen sein, die Außerirdische im Jahr mal 3000 als Überreste der menschlichen Kultur auf der Erde finden. Wink
Zitieren
#12
Unkaputtbar vielleicht ... aber auch hier existiert das Problem mit den Schiebeschaltern. Da verkaufen viele ihre Geräte in der Meinung, die seien defekt, dabei würde das reinigen der Schalter ausreichen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Moin Männers,

Die Schiebeschalter kommen in vielen Geräten vor und sind mal mehr mal weniger gut zugänglich. Der REVERSE Schalter der 215 ist schon händelbar, nur wie André richtig schreibt: Fummelig zum Ausbauen. Die hier thematisierte AKAI ist auch die erste die einen Transistorausfall ihr eigen nennen darf. Ich tippe jetzt auch mal dem Bauch raus das der Fehler hier:

   

liegt. Da liegt es auf der Hand gleich beide Kanäle neu zu bestücken, sonst würde ja der Abgleich nicht passen. Daß das Autoreverse so gelöst wurde, ist wohl der Zeit geschuldet und vielleicht japanischen Querdenkern. Saba hatte das 1968 viel besser gelöst, aber auch die hat unmögliche Lösungen an Board. Über Sinn und Irrsinn über Jahrzehnte hinweg beim Bau von TBG's könnten wir dicke Bücher füllen. Es ist so wie es ist und es macht immer noch Spaß Tücken aufzudecken und ggfs. zu umgehen.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#14
Ich muss zugeben, ich hatte noch nie (!) eine Akai, bei der der Reversebetrieb reibungslos funktionierte. Selbst bei einer, die nachweislich nur 20 Betriebsstunden hatte. Immer war irgendwie ein Kanal zu leise, verbrummt oder ganz weg.
Ich habe das auch nie wirklich benutzt, da ja bei der Aufnahmefunktion ohnehin nicht verfügbar. Wenn ich dann die Bänder ohnehin wenden musste, warum dann auch nicht im Play-Betrieb. Außer der defekten 215D habe ich auch nur noch eine 201D, die im Arbeitszimmer für das 18er und 15er Material dient, während im Wohnzimmer die großen spielen dürfen.

Bei der 201D hatte ich das vor Jahren (ich hab die glaube ich schon 20 Jahre), alles mal gereinigt, jetzt aber ist im Reversebetrieb wieder ein Brummen drauf und der rechte Kanal weg. Hatte bisher noch keinen Nerv dazu, denn ich bin eher Grobmotoriker und führe ungern Nerven-OP´s durch. Da sie sonst einwandfrei läuft, belasse ich das erstmal dabei...
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#15
Wie man es dreht oder wendet. Eine Überholung / Wartung ist natürlich in den meisten Fällen ein absolutes Muss.

@Andre N. Erneuere gleich alle 2SC 458, wenn du das Audioboard eh am Wickel hast. Dann herrscht Ruhe. Bei der Menge an Rifa Kondensatoren wird es zwar etwas teurer wegen der Anzahl die verbaut sind, aber auch da alle erneuern.

   

Der besagte Reverse Umschalter.

   
   
   
   
   
Gruß André
Zitieren
#16
Hallo!

Weil schön zum Thema passt.

Und Ihr wieder mal prima Tipps zum "Sanieren" gegeben habt.

Gerade eben ne GX215D abgeholt. Noch ein bischen feucht.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste