Schnuckeliger silberner Kleinspuler gesucht ... für kleine Münze
#1
Hi zusammen,

also ich hab's ja eigentlich mit Kassettendecks.
Mit TB Geräten habe ich mich mal vor Jahren ein einziges Mal beschäftigt, weil ich einen schicken Großspuler wollte.
Zum eingewöhnen wurde das damals erst Mal eine Akai GX-210D, mir war das Handling mit Tonbändern dann aber doch zu mühsam

Gut...die Zeit vergeht.
Die Sache mit der Crowncorder CTR-6550S wird nun aber nix, weil mein Bekannter das TB doch selbst behalten will - shit, hätte ich mal nix von der Rückmeldung aus dem Beitrag erzählt wacko

Nun ja, er hat mir einige ausgemusterten Bänder mitgebracht, wahrscheinlich zum anfixen....geschafft 8o

Ich will's also nochmal versuchen, aber mit einem Kleinspuler.

Was soll's denn werden ?
Keine Ahnung, bin eigentlich nicht festgelegt.
Kleinspuler heißt vermutlich 4 Spur ?
9,5 und 19cm/s denke ich wären cool.

Wichtig:
Ich hätte das gerne in silber (zumindest überwiegend) und der Spaß ist mir jetzt nicht soooo viel Geld wert, vielleicht 100 - max. 200€.

Ne GX-210D würde ich erst mal ausschließen, gefiel mir optisch nie so wirklich.

Also was dann zB ?

Hier war von einer Philips N7150 die Rede
[Bild: WN7150-04.jpg]

Plastik hin oder her - ich will ja nun auch nix über dolles - aber das wäre genau meine Optik Rolleyes

Teac X-3 oder X-300 (keine Ahnung was da der Unterschied ist) wäre auch genau mein Ding.
[Bild: teac_x-3r_tape_deck.jpg]

Ach ja, sollte optisch wohnzimmertauglich sein und funktionieren - will keine Bastelstunden daran verbringen müssen, zumindest nichts Größeres.
Ah und nun kommt der Knackpunkt :S - ich wohne ja aktuell in Portugal.
Wenn ein Versand dahin möglich wäre, cool 8o

So...jetzt laß ich Euch mal...vielleicht hat der eine oder andere was im Fundus was er los werden möchte - dann her mit den Vorschlägen thumbup
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Hallo Kuni!

Kuni,'index.php?page=Thread&postID=269925#post269925 schrieb:Kleinspuler heißt vermutlich 4 Spur ?

Sagen wir mal so: Es macht die Suche einfacher. Es gibt auch Halbspur-Kleinspuler, aber eher wenige. Und dann auch noch silbern, dann wird's kompliziert.

Zitat:9,5 und 19cm/s denke ich wären cool.

Das ist Standard.

Zitat:Hier war von einer Philips N7150 die Rede

Tu's lieber nicht. Die Dinger sind verbraucht, das Plastik versprödet nach und nach. Selbst wenn sie noch problemlos funktionieren, wird der Zustand mit Sicherheit nicht von Dauer sein.

Zitat:Teac X-3 oder X-300 (keine Ahnung was da der Unterschied ist) wäre auch genau mein Ding.

Ja, wesentlich bessere Idee! Die X-3 ist allerdings nicht silbern, sondern hat einen etwas seltsam-gelblichen Beigeton. Geschmackssache.

Die X-300 ist schlichtweg das Nachfolgemodell der X-3. Der Unterschied ist neben der Optik u.A., daß die X-300 schon EE-Band kann, die X-3 nur in der Mk-II-Version. Braucht man aber m.E. eher nicht, die Bänder sind selten und werden meist zu Mondpreisen gehandelt.

Vorschläge ansonsten: TEAC A-2300S/ A-2300SX (sind nur zur Hälfte silbern), Akai GX-230 / GX-265 / GX-255, Sony TC-645.
Zitieren
#3
Ich dachte mir schon, daß Ihr mich wegen der Idee mit der Philips rund macht Wink - ja, vielleicht keine gute Idee...

TEAC A-2300S/ A-2300SX: Das mit dem schwarzen Teil unten ist nicht meins - hatte mir an der GX-210 schon nicht so dolle gefallen.
Akai GX-230 / Sony TC-645: Auch nicht so, wegen dem schwarzen Teil in der Front
Akai GX-265: Ja, kommt in die Richtung
Akai GX-255: Ja Sir, das ist mega thumbsup
[Bild: AKAI%2BGX%2B255%2BAblog.jpg]
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Na, dann behalt' mal eBay im Auge. Smile So ganz häufig ist sie nicht anzutreffen, sie kam erst 1978 (also zum Ende der Tonband- und vor allem der Kleinspuler-Zeit) auf den Markt, aber die silberne Version findet man mit etwas Geduld. Die schwarze ist deutlich seltener.
Zitieren
#5
Die Akai ist schön ... wird aber durchaus auch für über 200 € angeboten. Ein wenig Geduld hilft da.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Die N7150 war grundsätzlich ein günstiger Kleinspuler und brauchte sich - wie auch schon die Vorgängerserie - klanglich nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Wie aber Timo schon schrieb, ist das Plastik heute hinüber und führt dann meist zum Totalschaden.

Ich werfe noch die Akai GX-4000D ins Rennen - ebenfalls ein solider Kleinspuler (OK mit nur einem Motor, aber wer will schon ständig in Highsped Hin- und Herspulen)
Die dürfte deutlich häufiger und vor allem günstiger zu finden sein als die GX-255
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo Kuni,

ich würde noch ein Uher Variocord erwähnen:

   

Ob es Dir "silber genug" ist und die Optik gefällt, musst Du natürlich selbst einschätzen.

Als große Vorteile empfinde ich das solide Laufwerk mit Bandzugregelung (obwohl es nur einen Motor hat), die wechselbaren Kopfträger (und damit problemloser Wechsel zwischen Halb- und Viertelspur) sowie vor allem die breite und günstige Verfügbarkeit - auch in gutem Zustand bleibt der Preis normalerweise zweistellig. Meins habe ich für 25€ auf dem Flohmarkt mitgenommen - mit den sichtbaren optischen Schwächen.

Nachteile aus meiner Sicht: Es hat halt nur einen Motor und zwei Köpfe - und fällt deswegen eigentlich aus meinem Beuteschema raus. Trotzdem kann man damit viel Freude haben - gerade als günstiges Einstiegs-Gerät, das einem trotzdem die Lust am Tonband nicht verleidet.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=269935#post269935 schrieb:Nachteile aus meiner Sicht: Es hat halt nur einen Motor und zwei Köpfe - und fällt deswegen eigentlich aus meinem Beuteschema raus.

Es gäbe ja auch noch das Royal de Luxe als Alternative mit drei Köpfen (und diversen anderen Vorzügen wie getrennten Aussteuerungsinstrumenten für die beiden Kanäle). Ist zwar etwas teurer als das Variocord, aber im Vergleich zu Akai normalerweise immer noch ein Schnäppchen.

Nachteil (bei beiden) ist halt das Einmotorenlaufwerk mit viel Mechanik. Das Problem mit den verhärtenden Gummiteilen und dem daraus resultierenden Rumpeln ist ja bekannt.
Zitieren
#9
Noch einer aus der Exoten-Ecke: Dokorder 7500

Ich weiß nicht, wie realistisch die Chancen sind, in Deutschland (oder Portugal) einen davon zu finden.
Zitieren
#10
Aktuell überraschend gut!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-7575

Wobei beim Preis würde ich nochmal kräftig auf die Bremse drücken.
(und die eBay Maschine, die er als Preisvergleich heranzieht, ist angeblich mit High-Com und 2-Spur umgebaut. Bei nur sichtbaren 4-Spur-Köpfen! Da erzählt mal wieder einer vom Pferd!)

Habe die leicht abgespeckte Version 7200 mit 4 statt 6 Köpfe (Ja, endlich fertig! Ja, Vorstellung kommt noch)

Außen Plastik, innen sehr wertig, 6 Kopf Auto-Reverse, 3-Motoren, das unkomplizierteste Bandeinlegen was ich bisher kennen gelernt habe, sehr guter Klang

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Hi zusammen,

und vielen lieben Dank für die rege Teilnahme thumbsup

Kurz noch in eigener Sache:
Für die vielen Vorschläge bin ich wirklich dankbar, kenne ich mich doch so gar nicht in den Modellpaletten aus, aber der Beitrag steht hier unter "Suche" nicht weil ich Vorschläge suche, sondern längerfristig auch ein Gerät Wink

Wie so oft über's Forum, weil ich mich drauf verlassen können möchte, wenn einer sagt "tut" :whistling:

Sodele....
timo,'index.php?page=Thread&postID=269929#post269929 schrieb:Na, dann behalt' mal eBay im Auge. Smile
In der kleinen Bucht aktuell 2 GX-255:
  1. 250€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-1964
    Kurze und knackige Beschreibung. Und wieso sind die VU unten abgeklebt ?
    Nicht sooo vertrauenserweckend.
  2. 330€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1918
    Da steht gleich dabei, daß sie einen Schubser braucht Huh
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=269932#post269932 schrieb:Ich werfe noch die Akai GX-4000D ins Rennen.
...
Die dürfte deutlich häufiger und vor allem günstiger zu finden sein als die GX-255
Ja, die wär auch was ^^ Da sehe ich aktuell eine nicht weiter beschriebene für 100€, im Detail auch schon etwas vermackt.
Die nächst teureren, die einen guten Eindruck machen dann aber auch schon bei 260€ und 375€.
Billiger als die GX-255 also nicht Sad - einer schreibt, daß oft die Hülse für die 2. Geschwindigkeit fehlt 8|
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=269935#post269935 schrieb:ich würde noch ein Uher Variocord erwähnen:
Hmmm, aber Monitoring und 3 Kopf sollte denke ich schon sein.
timo,'index.php?page=Thread&postID=269937#post269937 schrieb:Es gäbe ja auch noch das Royal de Luxe als Alternative mit drei Köpfen
Ja, Uher hatte ich auch mal gedacht - nur das Design ist echt altbacken wacko - boooaaaah bin ich anspruchsvoll :whistling: - ich hoffe ich nerve nicht 8)
timo,'index.php?page=Thread&postID=269940#post269940 schrieb:Noch einer aus der Exoten-Ecke: Dokorder 7500
Jepp, trifft auch meinen Geschmack. Allerdings ein ganz schön hoher Trümmer und FG bei 9,5cm/s nur bis 13kHz ?
Das ist doch wohl ein Druckfehler im Prospekt.

timo,'index.php?page=Thread&postID=269940#post269940 schrieb:Ich weiß nicht, wie realistisch die Chancen sind, in Deutschland (oder Portugal) einen davon zu finden.
Also in Portugal kannst Du das vergessen. Wenn hier sowas mal in den Kleinanzeigen auftaucht, dann runter geritten und sack teuer.
Ne, ne, muß ich wohl schon aus D kommen lassen.

Well, ich warte mal was aus Eurer Runde noch so an zu kaufendem auftaucht - per PN kam das Angebot einer Teac A-2300SX ...muß ich mir vlt. doch nochmal genauer anschauen ....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Kuni,'index.php?page=Thread&postID=269973#post269973 schrieb:In der kleinen Bucht aktuell 2 GX-255: (...)
(Akai GX-4000D) Da sehe ich aktuell eine nicht weiter beschriebene für 100€, im Detail auch schon etwas vermackt.
(...)
Die nächst teureren, die einen guten Eindruck machen dann aber auch schon bei 260€ und 375€.
Billiger als die GX-255 also nicht Sad - einer schreibt, daß oft die Hülse für die 2. Geschwindigkeit fehlt 8|

Ich bin aus dem Thema raus und weiß nicht, ob das inzwischen normal ist, aber für mich sind das Preise aus Absurdistan. Gefühlt sollte eine 4000 (MIT Hülse Smile ) deutlich unter 100 € kosten, eine 255 vielleicht irgendwas um 150.

Wenn der Preis für die A-2300SX stimmt, dann schlaf' noch mal eine Nacht drüber. Das ist eine grundsolide Maschine.
Zitieren
#13
Mal eine Zwischenfrage.
Was ist der Unterschied zwischen einer Teac A-2300SX und A-2300SD und A-2300S?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#14
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=269980#post269980 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einer Teac A-2300SX und A-2300SD und A-2300S?

A-2300, A-2300S und A-2300SX sind (in dieser Reihenfolge) drei Generationen der gleichen Maschine, wobei die A-2300 und die A-2300S sich technisch in einigen Punkten recht deutlich unterscheiden (sieht man schon auf Bildern, die Laufwerkssteuerung ist komplett unterschiedlich).

Die A-2300S und A-2300SX unterscheiden sich eher durch optische Kleinigkeiten und den Cueing-Hebel (bei der SX).

Die A-2300SD ist die Dolby-Version der A-2300S / A-2300SX. Optisch entspricht sie eher der SX, aber ohne den Cueing-Hebel.

Um die Liste komplett zu machen:

- Die A-2300SR ist die Reverse-Version (nur für Wiedergabe) der A-2300SX, ebenfalls ohne Cueing. Ziemlich selten.
- Die A-2300SX-2T ist die Halbspur-/ Highspeed-Version der A-2300SX. Es scheint Versionen mit und ohne Cueing zu geben. Sehr selten, scheinbar nur in Japan verkauft.
Zitieren
#15
In den Kleinanzeigen steht gerade eine falsch geschriebene Dokorder - vierleicht verringert das die Nachfrage und weicht den Preis auf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ialbuttons



...ups - den hatte schon jemand gepostet.
Zitieren
#16
timo,'index.php?page=Thread&postID=269978#post269978 schrieb:
Kuni schrieb:(Akai GX-4000D) Da sehe ich aktuell eine nicht weiter beschriebene für 100€, im Detail auch schon etwas vermackt.
(...)
Die nächst teureren, die einen guten Eindruck machen dann aber auch schon bei 260€ und 375€.
Billiger als die GX-255 also nicht Sad - einer schreibt, daß oft die Hülse für die 2. Geschwindigkeit fehlt 8
Gefühlt sollte eine 4000 (MIT Hülse Smile ) deutlich unter 100 € kosten, eine 255 vielleicht irgendwas um 150.
Also da wäre ich auch. Die 4000er Akais sind ja schon sehr spartanische Maschinen, das zeigt ja schon die Geschwindigkeitsumschaltung per Hülse. Da sollte irgendwo bei 100 EUR Schluss sein. Eine gute GX-255 für 150 EUR zu finden, halte ich aber für schwierig. Da wird man schon mit um die 200 EUR rechnen müssen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Moin,

weil Philips ins Rennen geworfen wurde:

   

werden im Moment auch jenseits von gut und böse gehandelt...

LG Andre
Zitieren
#18
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=269997#post269997 schrieb:Eine gute GX-255 für 150 EUR zu finden, halte ich aber für schwierig. Da wird man schon mit um die 200 EUR rechnen müssen.

Ehrlich, sind die inzwischen so teuer? Ich bin in der Anfangszeit des Forums mal aus dem Bieten für eine schwarze 255 in scheinbar sehr gutem Zustand (mit kompletten Unterlagen und Kaufquittung von 1980) ausgestiegen, als sie kurz vor Schluss die 100-€-Grenze durchbrochen hat. Letztendlich ging sie dann für irgendwas um 120 € weg. Selige Zeiten. Sad
Zitieren
#19
Timo, da könntest du jetzt ein gutes Geschäft machen. Die Preise für die GX-255 sind mittlerweile unverschämt, werden aber offensichtlich bezahlt.
Meine lief gestern Abend und macht einen Riesenspaß und ich finde dieses kleine Gerät einfach unwiderstehlich attraktiv ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
Hallo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=269999#post269999 schrieb:Ehrlich, sind die inzwischen so teuer? Ich bin in der Anfangszeit des Forums...
Seit damals hat sich (leider) viel geändert. Die Preise vieler Modelle von gefragten Herstellern (wozu ich Akai zähle) sind alle deutlich im Preis gestiegen, im Mittel kann man sagen etwa auf das Doppelte. Geräte von Herstellern die eher "Kaufhausware" produziert haben, stagnieren aber.

Ich habe zu dieser Zeit die Meisten meiner Geräte gekauft. So gab's damals eine A77 Mk4 für 140 EUR, eine B77 Mk1 für 200 EUR, eine ASC AS 5002 für 60 EUR, Akai GX-600 DB für 150 EUR und das könnte ich noch weiterführen. Heute bekommt man für solche Preise nur noch Wracks.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Ich habe 2009 für eine B77 MK2 350€ bezahlt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#22
Auch wenn ich diese Revox nicht besonders mag, würden nicht auch Geräte wie eine Revox A77 gehen? Diese Geräte sind bestimmt kleiner/kompakter als mancher "Kleinspuler". Ob man eins in guter Zustand für 200 Euro bekommt, müsste mal schauen. Ich finde die riesigen Kleinspuler mit 18 cm Spulen nicht schön. Wenn schon, dann lieber kompakt wie die AKAI GX-77 oder einige der TEACs (A-2300, X-300) u.ä., wo die 18 cm Spulen nicht wie verloren auf der Frontplatte aussehen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#23
Ich muss schon sagen, die GX-255 ist eine schöne Maschine. Ich könnte da schon schwach werden.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#24
Komisch daß sich dann die Preise für die GX-210D irgendwie nicht geändert haben. Die finde ich eigentlich recht oft um die 100-150€, und 90€ hatte meine damals auch gekostet. Ist die so Feld, Wald, Wiese daß die keiner will ? Schlecht ist die mMn ja auch nicht.
t20,'index.php?page=Thread&postID=270013#post270013 schrieb:Ich finde die riesigen Kleinspuler mit 18 cm Spulen nicht schön.
Ja, ein Grund wieso mich die o.g. Dokorder nicht so richtig anmacht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25
Kuni,'index.php?page=Thread&postID=270025#post270025 schrieb:[size=10]Komisch daß sich dann die Preise für die GX-210D irgendwie nicht geändert haben.

Ich hab' für meine erste GX-210 D mit einigen Bändern (überwiegend Maxell UD) 120 DM bezahlt. Aber das war 1992. Bewegt sich also alles im gemäßigten Rahmen. Smile

Das ist halt ein ähnlicher Fall wie die A77. Erstens gibt es da sehr viele von, zweitens ist es eine typische Einsteigermaschine, die meist irgendwann durch etwas größeres oder besseres ersetzt wird.
Zitieren
#26
So, hinter den Kulissen sind die ersten Würfel gefallen.
Ich bekomme eine Teac A-2300SX und sehr gutem Zustand von einem Forenuser, mit einem Maxell UD Band auf Spule nebst einer weiteren Aluspule.
So'n Starterpaket praktisch ;-)

Darüber hinaus hat sich aber noch jemand aus dem Forum gemeldet, mit einem Dual TG28.
Ist zwar nur 2Kopf und kann vermutlich mit der Teac nicht mithalten, gefällt mir aber ausnehmend gut.
Bin daher am nachdenken, ob's nicht gleich beide werden :whistling: - angefixt ist angefixt 8)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#27
Gratulation! Jetzt aber aufpassen, dass es nicht auf Anhieb 10 Geräte werden... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
Hi zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden was denn nun geworden ist....
Die Dual TG28 mußte ich leider saußen lassen. Wäre schön gewesen, die zu machenden Arbeiten wären nix unlösbares gewesen, wären aber in meiner momentanen Wahlheimat mit nicht unerheblichem Beschaffungsaufwand verbunden gewesen so daß ich da nicht in Angriff genommen habe.

Dafür ist die Teac heute "eingeschlagen" - per Hermes. Die Sendungsverfolgung hatte nun tagelang Frankreich gemeldet, aber ZACK, hat sie's nun heute bis an die port. Küste geschafft thumbup


Der Karton hat reichlich gelitten, aber der Inhalt blieb von Dellen, Brüchen und anderen Schäden verschont. Dank der mitgelieferten Baänder konnte ich auch mal grob testen, tut alles soweit grundsätzlich. Ein paar Kleinigkeiten sind zu tun, aber das wußte ich Smile


Übrigens ließ sich der hiesige Bote nicht davon abhalten, das 20kg Paket von der Straße ca. 30m bis ins Haus und den Hausflur im EG zu tragen.

Oder lag das daran, daß meine Frau das Teil angenommen hat Huh
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#29
So, jetzt bräuchte ich mal noch Eure Expertiese.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Die VU's schlagen nicht oder nur wenig aus
Habe ich schon herausgefunden, sind Kontaktschwierigkeiten in den Output L/R Schaltern und dem Output Poti.
Werde ich reinigen, dann sehen wir weiter

2) Die Pause Taste hat kein Licht -> Lampe kaputt

3) Von << oder >> auf > direkt umschalten geht. Direkt von > auf << oder >> geht aber nur über Stop.
Normal ?

4) Die Andruckrolle hat ca. 0,5mm axiales Spiel (siehe Bild)
Muß das so ?

5) Die Rolle scheint mir insgesamt noch recht weich, sieht auf dem Bild wegen der Belichtung auch deutlich schlechter aus als in echt.
Werde ich mal mit Iso-Alk säubern, dann sehen wir weiter.
Oder gleich erneuern ? Eure Meinung ?

6) Die Capstanwelle hat Belag, sieht nach Rost aus, ist mMn aber keiner.
Hab ich heute auch noch nicht versucht mit Iso-Alk sauber zu machen, nur mit dem Fingernagel dran gekratzt - da geht nichts ab.
Ist Bandabrieb bei TB Geräten wirklich so hartnäckig ?

7) Die beiden Fühlhebel scheinen mir schwergängig.
Da werde ich mal zerlegen und schauen ob da verharztes Fett drin sitzt. Soll ja wohl bei der Teac ein bekanntes Problem sein.

Alles in Allem also nix Wildes und für mich hier gut zu stemmen, daher auch genau die richtige Beschäftigung für die nächsten Wochen bei nordportugiesisch typischem Herbstregen wacko und Corona "wir bleiben daheim" Regeln Confusedleeping:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#30
Kuni,'index.php?page=Thread&postID=271497#post271497 schrieb:7) Die beiden Fühlhebel scheinen mir schwergängig.
Da werde ich mal zerlegen und schauen ob da verharztes Fett drin sitzt. Soll ja wohl bei der Teac ein bekanntes Problem sein.

Ja, aber eigentlich eher bei der Andruckrolle als bei den Hebeln. War die Andruckrolle bei Dir leichtgängig?

Nur aus Neugier: Welche Seriennummer hat Deine Maschine?
Zitieren
#31
Ja, Andruckrolle geht sehr leicht thumbup
S/N lese ich ab mit: 305534
Wieso ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#32
Hallo Kuni,

zu 3) ...ja, meines Wissens nach ist das normal.

4) ...ein paar Zehntel Axialspiel scheint mir normal

5) ...drücke mal mit der Fingernagelkante in den Gummi. Wenn die Kerbe sichtbar ist und dann wieder verschwindet, ist alles noch ok. Die Rolle hat aber so komische Macken/Kerben. So etwas habe ich noch nie gesehen. Oder sind das Flecken?

6) ...einen dünnen Leinenstreifen mit Zahnpasta bestreichen und dann umschlingend abreiben (den Leinenstreifen über den Aussenradius hin und her ziehen). Das sollte nach und nach verschwinden. Die Reste dann mit Iso abreiben. Lass aber nichts von der Pampe ins Lager laufen.
...ob Bandabrieb so hartnäckig sein kann? Aber sicher... ...bedenke bitte, mit was für einem Material du es da zu tun hast.

7)...wie Timo schon schrieb: Hebel und Rollenmechaniken entharzen/säubern und neu schmieren.

Viel Spaß.

Gruß
Zitieren
#33
Moin aus Hamburg!

Hallo Kuni, ich würde auf keinen Fall mit Iso-Alk an die Andruckrolle gehen, das Ergebnis ist idR nicht vorhersehbar. Mit Iso-Alk habe ich die Andruckrolle meines Revox G36 zerstört!

Ich klebe das Lager mit Tesa zu, klemme die Rolle zwischen Daumen und Zeigefinger fest und reinige die Rolle mit einem flüssigen Scheuermittel wie z. B. Viss. Hinterher gut abspülen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#34
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=271531#post271531 schrieb:...ich würde auf keinen Fall mit Iso-Alk an die Andruckrolle gehen, das Ergebnis ist idR nicht vorhersehbar.
Das sehe ich genau so!
thumbup
Der Vorteil des Scheuermittels ist die leicht abrasive Wirkung, die der Rolle wieder mehr Grip verleiht.

Gruß
Zitieren
#35
Hallo Matthias,
zu den Andruckrollen:
Wenn immer es möglich ist, versuche ich die Andruckrollen trocken zu reinigen.
Gut bewährt haben sich kleine Stücke Schleifvlies, z.B.
https://www.amazon.de/s?k=3m+schleifvlie...bgjel5yw_e
Da geht fast kein Material verloren, und wenn man das per Hand ein paar Minuten lang macht, erreicht man eine schöne, matte, tiefschwarze Oberfläche, und muss sich trotzdem keine Sorgen um den Rundlauf machen.
Gruß
Heinz
*
...und wenn das triste Regenwetter kommt, kannst Du schöne, traurige Fado - Musik aufnehmen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#36
Ist schon krass. Früher hat man die Rollen sowie die Köpfe einfach mit Iso-Alk gereinigt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#37
Ja Marc, früher war alles viel früher Big Grin
Ich setze auch ausschließlich Iso ein und das schon seit fast 40 Jahren, ohne daß bisher eine Rolle Schaden genommen hätte.
Daraus möchte ich allerdings keine allgemein gültige Empfehlung abgeben,
denn offensichtlich gibt es immer mal wieder Gummimischungen die das nicht aushalten.
Ich käme hingegen nie auf die Idee, Scheuermilch zu verwenden... Huh
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#38
Ich setze auch sei eh Iso für alles ein. Gummirolle, sowie Tonköpfe.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#39
Axialspiel
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=271513#post271513 schrieb:4) ...ein paar Zehntel Axialspiel scheint mir normal
Habe heute die BDA durchgelesen, die sagt unter "Schmierung" S.30 "Kappe...abschrauben. (Die Unterlagscheibe nicht verlieren)"
Also scheint da eine gewesen zu sein. Ich schau mal ob ich Kunststoff U-Scheiben in passender Stärke finde und versuch das Spiel ein wenig zu verringern.
Wenn nicht, dann auch ok.

Andruckrolle
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=271513#post271513 schrieb:5) ...drücke mal mit der Fingernagelkante in den Gummi. Wenn die Kerbe sichtbar ist und dann wieder verschwindet, ist alles noch ok. Die Rolle hat aber so komische Macken/Kerben. So etwas habe ich noch nie gesehen. Oder sind das Flecken?

Mit Fingernagel bleibt da keine Kerbe, fühlt sich auch noch nicht hart an. Das was da als Dellen zu sehen ist, sind tatsächlich Vertiefungen, aber alle außerhalb des Bandpfads.
Ich laß das erst mal und probiere aus wie das wird nach dem Reinigen....

Hannes,'index.php?page=Thread&postID=271531#post271531 schrieb:...auf keinen Fall mit Iso-Alk an die Andruckrolle gehen...
...mit einem flüssigen Scheuermittel...

Also bei zumindest allen meinen Kassettendecks habe ich noch immer Iso-Alk genommen, ohne nachteilige Effekte.
Ich glaube Dir das aber durchaus, daß es auch andere Fälle geben kann.
Was bei den kleinen Rollen der Kassettendecks halt auch schlecht geht, sind die Tips mit Scheuermittel/Schleifvlies - die kleinen Dinger kann man halt schlecht greifen.
Das Argument mit der "leicht abrasive Wirkung" hat aber was für sich, ergo probier ich das erst mal aus - schaden tut das nicht.

Capstanwelle
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=271513#post271513 schrieb:6) ...einen dünnen Leinenstreifen mit Zahnpasta bestreichen und dann umschlingend abreiben
Cooler Tip thumbup - probier ich.

PS:
heinz,'index.php?page=Thread&postID=271564#post271564 schrieb:...und wenn das triste Regenwetter kommt, kannst Du schöne, traurige Fado - Musik aufnehmen.

Portugal hat viele schöne Seiten - vor allem die Natur - aber Musik gehört hier definitiv nicht dazu.
Für Fado muß man schon eine Liebe entwickeln, die ich bisher noch nicht entwickeln konnte.
Ich sag immer "Fado kommt von fade Musik" :whistling:

Wer immer sich das mal in seiner herzergreifendsten Form anhören will, bitte schön:
https://www.youtube.com/watch?v=gqg7VbPA0yQ

Das ist der "Fado de despedida", also der Fado des Abschieds...voller Herzschmerz.
Hier vorgetragen von den Studenten der Uni Coimbra, bei der "Queima das fitas", das ist wenn das Semester beendet ist.
Da machen sich manche Studenten dann einen öffentlichen Scherz, der Uni zu zeigen "wie sehr" man sie vermißt Rolleyes
Toller Brauch finde ich, aber die Musik ;( arrrghhh
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#40
(19.10.2020, 22:24)Kuni schrieb: S/N lese ich ab mit: 305534
Wieso ?

Wie gesagt: Neugier. Smile Ich suche die mit der höchsten Nummer. Du bist gut dabei. Meine ist etwas höher (305597). Bisheriger Spitzenreiter ist Hanns-Dieter Pizonka mit 306541.

Es gibt seltsame Häufungen bei den Nummern in verschiedenen Bereichen. Die > 300.000-Nummern (und knapp drunter) scheinen die letzte Generation der Maschine zu sein. Bei früheren Exemplaren war die Rückstelltaste des Zählwerks noch hell- statt dunkelgrau. Innen gibt es auch einige Unterschiede.
Zitieren
#41
(20.10.2020, 18:33)Baruse schrieb: ...
Ich käme hingegen nie auf die Idee, Scheuermilch zu verwenden... Huh

Probiers halt mal aus. Du wirst sehen: vor allem an Rollen, deren letzte Reinigung schon ewig zurück liegt und die einen braunen, glatten Belag haben, geht die Reinigung viel schneller von statten als mit Alkohol und die Rolle erhält wieder etwas Rauhigkeit.

@kuni
...auch bei Tapedecks emfehlenswert. (OT: bei Decks mit Einmesshilfe kommt es manchmal bei bestimmten Kassettentypen dazu, dass sich die Einmesshilfe nicht zu einem konstanten Pegel überreden lässt. Hier hat mir schon das ein oder andere Mal die Reinigung der Rolle(n) mit Scheuermilch weiter geholfen. Danach lief das Bandmaterial wesentlich ruhiger durch und die Einmesshilfe zeigte konstanten Pegel.)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#42
Das schöne an Gummi ist das er (fast) alles aushällt...bin da auch eher der Alkoholiker... Big Grin
Zitieren
#43
"Gummi" ist ein sehr dehnbarer Begriff für einen Stoff bzw. eine stoffliche Zusammensetzung. Den ursprünglich aus dem Rohkautschuk bestehenden Gummi gibt es in der Form eigentlich so gut wie gar nicht bzw. ist als Werkstoff kaum geeignet. Heutige Elastomere sind so vielfältig, dass es in meinen Augen eine kühne Behauptung ist, dass "Gummi" fast alles aushält. Ich denke, ein jeder soll mit seinen Andruckrollen tun, was er für richtig hält. Bei der ersten Negativ-Erfahrung werden dann auch die grössten Zweifler geläutert.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#44
(22.10.2020, 18:07)PeZett schrieb: "Gummi" ist ein sehr dehnbarer Begriff

Groucho Marx hätte es nicht schöner formulieren können. Big Grin
Zitieren
#45
Blöde Frage:
Der Bronzekern, sollte der sich nicht innerhalb der silbernen Außenschale drehen ?
(ich war der Meinung bei TB Andruckrollen sei das so)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#46
Hallo Kuni,

so wie ich es von meiner Akai 4400D kenne, ist die Bronzebuchse fest mit dem silbernen Teil verpresst.
Ich hatte eine Ersatz-Andruckrolle gekauft, gab es aber nur mit Messingbuchse. Um die rauszubekommen, war nur mit einer Spindel zu  machen. Und anschliessend die passende Sinterbronzebuchse wurde dann auch mit der Spindel eingepresst.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#47
Hallo Kuni,

mir ist so auf die Schnelle keine (Heim-)Maschine bekannt, bei der die Bronzebuchse nicht fest im Rollenkern sitzt.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#48
Ok, danke für die Bestätigungen.
Wie gesagt, ist mein erster intensiverer Kontakt mit TB Geräten, da war ich bzgl. der Rollen wohl falsch gewickelt  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#49
Ein paar der gelisteten Aufgaben bin ich heute mal angegangen:


2) Die Pause Taste hat kein Licht
Scheint so zu sein, daß die Lampe nur im Zusammenhang mit der Aufnahme angeht, was so auch in der BDA steht.
Die Pause Funktion geht aber auch bei >, nur eben ohne die Lampe anzumachen.
Eigentlich ja komisch  Huh - könnte das mal jemand auf seiner 2300 ausprobieren ?

4) Die Andruckrolle hat ca. 0,5mm axiales Spiel
Hab ich mit 2 Kunststoff U-Scheiben auf ca. 0,2mm reduziert.

5) Andruckrolle
Der Tip mit der Scheuermilch ist genial  Cool
Die Rolle sieht aus wie neu
   

6) Belag Capstanwelle
Hier mußte ich verschiedene Sachen ausprobieren.
Iso-Alk: Da ging einiges ab, hätte aber ewig gedauert bis alles runter ist
Zahnpaste: Wir hatten nur Gel und da sind vlt. zu wenig Schleifpartikel drin, jedenfalls ging da gar nichts ab

Also habe ich das Lager mit einem Gummiring abgedichtet und mit Scheuermilch auf einem Lappen poliert - das ging prima.
   

Danach natürlich schön sauber gemacht, Lager geölt und eine dünne Kunststoff U-Scheibe als Staubschutz aufgezogen.

-----------------------
Soweit die alten Punkte. 

Aufnahmepegel:
Aufnahme ging, klingt auch erst mal gut - nur die Vor-/Hinterbandpegel sind sehr unterschiedlich.
Links fast identisch, rechts ist HB aber schwächer als VB.
Eine Einmeßkur wäre also sicher angebracht, kann ich aber mangels Equipment nicht machen, auch in D nicht, weil ich hab da keinerlei Bänder zu.

Kopfspiegel:
Dazu eine Frage, weil mir das beim Reinigen der Köpfe aufgefallen ist.
Schaut Euch bitte mal das Foto an:
   
Am Aufnahmekopf sind das ca. 3mm, am Wiedergabekopf ca. 2mm.
Kann man das noch als ok bezeichnen ?
Wieso zeigt der Löschkopf keinen Einschliff, anderes Material ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#50
(24.10.2020, 16:18)Kuni schrieb: Am Aufnahmekopf sind das ca. 3mm, am Wiedergabekopf ca. 2mm.
Kann man das noch als ok bezeichnen ?
Wieso zeigt der Löschkopf keinen Einschliff, anderes Material ?

Hallo Kuni,

kannst du noch ein Foto vom Wiedergabekopf allein, direkt von vorn einstellen?
Auf dem Foto kann ich wegen der Parallaxe nicht alles erkennen.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste