Uher Report Antriebsrad
#1
Hallo Uher Fans,

Biete ein Laufrad mit neuem Gummibelag an, absolut ruhiger Lauf, für alle* Uher Report Geräte, auch Monitor.
20 EUR hat das Gerät gekostet, dann mehr als eine Stunde Arbeit, somit 49,- Eur incl. Versand.

[attachment=36438]

Gruß
Peter

*ich hab noch nie ein anderes Rad gesehen, für die Monitor Geräte wurde ein Kegel an die Achse gedreht.
Zitieren
#2
Möchte ich gerne haben!

Hannes

Rest morgen, bin gerade aus dem Urlaub zurück
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Das Teil ist nun weg,
wenn mir jemand ein Rad schicken will, kann ich da einen neuen Gummi drauf machen, einfach mal fragen.
Selbst Schrottgeräte sind kaum unter 20 EUR zu bekommen, wenn nur das Rad gebraucht werden kann, ist das wenig interessant.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
So, das Rad ist angekommen. Am Wochenende wird es ausgepackt und getestet, ich werde berichten.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Jetzt, an diesem (übernächsten) Wochenende, komme ich meiner Ankündigung nach.

Das wiederauferstandene Speichenrad war super verpackt, die Fase einwandfrei erstellt. Eine hilfreiche Beschreibung zur Geschwindigkeiteinstellung wurde von Peter beigelegt.

               

Interessanterweise hatte das vorher eingebaute SR keine Fase, es funktionierte (bis auf die Delle) problemlos. Ich dachte, alle RMs benötigten diese spezielle Fase? (Zur Erläuterung: Mein RM stammt aus der ersten Serien, hat aber wunderbarerweise den neueren Acryldeckel Smile )

Das neue SR läuft, wie von Peter versprochen, so ruhig, wie man es von einem neuen SR erwarten würde; ich bin begeistert!! Eine Korrektur der Geschwindigkeit war nicht nötig.

Danke sagt

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Habe noch vier verhärtete Laufräder bei mir liegen.
VG Martin
Zitieren
#7
Hannes das AR ganz rechts (ohne Fase) stammt mit hundertprozentiger Sicherheit nicht von einem RM!
Es paßt zwar, aber ohne die Fase kann man die kleinste Geschwindigkeit nicht nutzen.
Außerdem ist die Welle glatt - RMs hatten alle eine angerauhte Welle.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=271417#post271417 schrieb:Habe noch vier verhärtete Laufräder bei mir liegen.

Was hast du damit vor?

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Bis jetzt noch gar nichts. Liegen herum. Drei mit und eines ohne Fase. Eines müsste ich in einem 4400er ersetzen.

Du könntest sie übernehmen, mir dafür eins mit und eins ohne Fase neu beschichten und dafür die beiden mit Fase behalten. Big Grin

VG Martin
Zitieren
#10
(28.09.2020, 21:28)pkm schrieb: Das Teil ist nun weg,
wenn mir jemand ein Rad schicken will, kann ich da einen neuen Gummi drauf machen, einfach mal fragen.
Selbst Schrottgeräte sind kaum unter 20 EUR zu bekommen, wenn nur das Rad gebraucht werden kann, ist das wenig interessant.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines UHER 4400 Report Monitor, graue Serie.
Die Gummierung der Antriebsrades mit Tonwelle ist völlig verhärtet.
Ich würde gern Dein Angebot in Anspruch nehmen und von Dir einen neuen Gummi drauf machen lassen.
Was würde das denn kosten?
Du kannst mir auch gern eine private Mail schicken mit Preisangebot und Deiner Adresse.
Schon mal danke vorab.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#11
Hallo liebes Forum,

mein erster Post hier. Also Hallo an alle! Smile

Ich habe ein Uher Report Monitor mit einem sehr lauten Antriebsrad bei mir liegen.

Ich habe jetzt von jemanden 2 Ersatz Antriebsräder bekommen.
Diese Ersatzräder sind aber von der Höhe ein paar wenige mm höher.
Man sieht auch, dass das verbaute Rad einige mm weiter vorne auf der Welle sitzt.
Der "Lappen" © ist schon ganz nach oben gebogen und der Rahmen der Schwungmasse kippt schon ganz nach hinten und liegt
hinten auf dem Blech auf.
Das neue Antriebsrad wird trotzdem nicht angetrieben.
Kann man verstehen, was ich Meine? 

Meine Frage ist wie ich jetzt weiter vorgehe. Habe ich eine Chance ein Rad von den Ersatzteilen die ich hier habe weiter auf die Welle zu klopfen, oder mache ich da potentiell alles kaputt?
Zweite Möglichkeit die mir noch einfällt wäre doch das schon vorhandene Rad neu gummieren zu lassen und die Ersatzräder wegzutun.
Was meint Ihr?

beste Grüße aus Pfaffenhofen,
Stephan
Zitieren
#12
Hallo Stephan!

Willkommen hier im Forum.

Das UHER RM ist (m. E.) eine gute Wahl, wenn es um Kleinspuler geht.

Leider gehören lautes Speichenrad und gerisssener linker Bandteller (der
ist bei Dir hoffentlich heil) zum Fehlerbild in heutiger Zeit.

Beim Speichenrad ist zu beachten, daß der Bund unter den Speichen
angefast ist. Frühere Speichenräder habe da keine Fase, und passen
darum nicht so wie sie sind. Die Fase läßt sich aber per Drehbank, oder
notfalls per Bohrmaschine und Feile herstellen.

Wie sehen denn die Bünde Deiner Ersatz-Räder aus?

Grundsätzlich läßt sich das Speichenrad auf der Welle verschieben.
Dabei ist aber Vorsicht geboten. Schließlich ist die Welle ein hochprä-
zises Bauteil.
Am einfachsten erfolgt die Verschiebung (egal, in welche Richtung)
mit Hilfe eines Schraubstockes und einer Vorrichtung, die dafür sorgt,
daß die Wellenzapfen keinem Druck ausgesetzt sind, und das Speichen-
rad trotzdem sicher genau senkrecht zwischen den Backen positioniert
werden kann.
Dabei immer nur um max. 1mm verschieben. Einbauen und prüfen.
Ggf. diesen Vorgang so lange wiederholen, bis bei allen Geschwindig-
keiten ausreichender Kraftschluss mit der Schwungmasse gegeben ist.

Leider hast Du schon an dem Justierlappen kräftig gebogen. Das war
keine gute Idee, und erschwert die Arbeiten sehr. Oft darf dieser (und
auch die Anderen im Report) Biegevorgang nicht wiederholt werden.
Sonst wird das Blech so weich, daß die Stellung nicht mehr gehalten
werden kann, Was zur Folge hat, daß dieses Bauteil ausgewechselt
werden muß!

Viel Erfolg bei der Instandsetzung Deines RM.

Gruß
Wolfgang

PS.: Neu vulkanisierte Speichenräder gibt es bei SDS Sprang (danach googlen)
Oder evtl. auch bei dem Forum-Mitglied "pkm" (Anfrage-PN schicken).
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ja ein Ersatzrad hat die Phase, das andere nicht.
Ich werde mal sehen, ob ich das mit der Phase eingebaut bekomme und das Speichenrad verschieben kann.
Wenn das nicht klappt werde ich sehen, ob ich das alte welches ja soweit passt neu vulkanisiert bekomme.

beste Grüße,
Stephan
Zitieren
#14
Fase, nicht Phase.  Wink
Zitieren
#15
Hallo,
bei meinem Uher Report 4000 IC ist inzwischen der Gummi von der Tonwelle ebenfalls verhärtet.
Bei SDS Sprang werden Neugefertigte angeboten. Wisst ihr ob die Liste noch aktuell ist?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#16
Hallo Dietmar!

Frage doch direkt dort an - ohne Umweg über das Forum.
Dann hast Du gleich den aktuellen Stand.

Du kannst auch bei Peter K. (pkm) anfragen, dem Initiator
dieses threads...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo, ich hänge mich mal hier dran.
Bei meinen RM rumpelt dss Antriebsrad. Das Gerät wurde anscheinend vom Vorbesitzer zu
lange mit eingelegtem  Gang gelagert. So ein neues Rad gibt es bei SDS zum Preis
eines guten gebrauchten kompletten Report, also nicht gerade billig.
Gibt es hier im Forum jemand,  der ein AR in seiner Ersatzteilkiste liegen hat und es
verkaufen möchte? Oder jemand mit einer Drehbank,  der mein Rad
plandrehen kann? (Geht das überhaupt?)
Gruss Karl
Zitieren
#18
Hallo Karl,

Du tust gut daran, mit dem Ersteller dieses Fadens Kontakt aufzunehmen und Dein Rad von ihm aufarbeiten zu lassen. Das kommt deutlich günstiger, als bei SDS oder auch anderen Anbietern ein neues AR zu kaufen.

Es sollte sich herumgesprochen haben, dass diese Antriebsräder und auch die meist gerissenen linken Bandteller an den IC- und auch Monitor-Modellen zumeist defekt sind und einen erheblichen Kostenfaktor bei einer Reparatur ausmachen. Und wenn man dann noch die Arbeit eines professionellen Reparaturbetriebes in Anspruch nehmen muss, kommen noch einige € obendrauf. Schnell ist dann der Traum von einem günstigen Report Monitor dahin...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
Ja, Reiner, der linke Bandteller ist auch noch so eine Baustelle, die ich angehen müsste, und
ich merke, daß sich mein Schnäppchen als ein teures Schätzchen entpuppt.
L.G. Karl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste