Spuren am gebrauchten Gerät
#1
Hallo Leute,
ich habe hier mal keine technische Schwierigkeit sondern ein Reinigungsproblem.
man sieht ja oft an gebrauchten Geräten die Spuren der Bedienung.
zB hier eine im Laufe der Jahre polierte Fläche rund um die Bedienknöpfe.
durch Schleifen der Finger auf der Oberfläche beim Drehen der Knöpfe wurde der Lack poliert und glänzt nun
hervor-ragend.
Diese Stellen möchte ich wieder normal stumpf haben.
Als Reinigungsmittel habe ich Spiritus--Meister Proper und Spüliwasser probiert.
Da dort auch noch eine Beschriftung ist,habe ich härtere Mittel wie Aceton,Benzin und Terpentin vermieden.
Wer hat mit solchen Dingen einen besseren Erfolg gehabt und würde es hier verraten?
Grüsse vonne Küste
der Ostsee Rentner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich fürchte -- keine Chance.
Sorry
LG
Miike
Zitieren
#3
Hallo Eberhard,

in der Hoffnung, daß es sich nur um "Fett von die Fingers" auf der vormals rauhen Oberfläche handelt, könntest du es mal mit Seifenlauge probieren.

Ansonsten hilft manchmal die Strategie: Was man nicht wegkriegt, macht man dann eben großflächig drauf. Dann glänzt die Oberfläche wenigstens einheitlich...

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich hab' mal das hier probiert. Wird nicht 100%ig matt, aber ein wenig hats geholfen. Was blankpoliert ist, bekommt man nicht wieder richtig matt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
hallo Leute,
also um Fett dürfte es sich nicht mehr handeln da ich einige Durchgänge mit meinen Mitteln Spüli--
Spiritus und Meister Proper vorgenommen habe.
danach hat man rauhe Hände---entfettet.
sicher könnte ich das Ganze auf Glanz trimmen---zB mit Cockpit Spray aus dem Autozubehör.
ich vermute aber ,daß der matte Lack durch jahrelanges Bestreichen mit den Fingern seine Oberfläche
verändert hat ,so daß an diesen Stellen nichts mehr richtig haften wird ?
Ich will auch nicht zuviel probieren--plötzlich ist die Farbe ab oder die Beschriftung weg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
danke und Gruss
Ostsee Rentner
Zitieren
#6
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist der Auftrag von mattem Klarlack. Damit könnte man die Lichtbrechung auf den polierten Flächen wieder herabsetzen. Die Frage ist dann allerdings, ob und wieweit sich die umliegenden, noch matten Flächen (die ebenfalls vom matten Klarlack abbekommen), verändern, sodaß am Ende immer noch ein sichtbarer Unterschied der Lichtbrechung besteht. Ein Lackier-Profi wird da vielleicht mehr zu sagen können.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Hallo,
es ist letztendlich ein gebrauchtes Gerät und der Aufwand erscheint mir zu hoch.
ich habe vorsichtig mit Nagellack Entferner (Aceton in abgeschwächter Form) die glänzenden Stellen behandelt.
es gab nicht den gewünschten Effekt,daß diese wieder stumpf werden.
nun habe ich alle Flächen mit Plastik Reiniger (Cockpit Glanz) behandelt.damit sind die stumpfen Stellen etwas
glänzender geworden. es bleiben aber doch Unterschiede zwischen den stumpfen und den glänzenden Bereichen.
ich will das jetzt erstmal so lassen.
danke für die Ratschläge.
Grüsse vonne Ostseeküste
Zitieren
#8
Oh, da hast aber Glück gehabt. Aceton löst nicht nur Fett, sondern auch Lack...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste