VU-Meter Anomalie der Elektronik
#1
Das VU-Meter meines AS 5004 zeigt komisch an.
Zunächst dachte ich: Na klar, wieder mal Magnete abgefallen.
Beim Ausschalten des TBs aber fielen die Zeiger runter bis auf Linksanschlag.
Also mal gemessen.
Bei Aussteuerung auf 0 dB sind die Spannungswerte der beiden Kanäle am Instrument nahezu gleich.
Beim Zudrehen der Aussteuerungsregler bleibt das rechte Instrument aber bei ca. -7 dB hängen.
Das ist aber kein mechanisches Hängenbleiben, sondern ein Elektrisches.
Die Elkos auf der Leiterplatte habe ich erneuert.
Was könnte die Ursache sein, dass die Spannung am rechten Instrument nicht auch auf ~0 mV fällt?
VG Jürgen
P.S. Die Instrumenten-Anschlüsse sind "Instr. 1" und "Instr. 2".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Habe die Leiterkarte mal 'nach außen verlagert' um messen zu können.
Aber wie soll ich vorgehen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Jürgen
Hast Du auch die Pegel am Eingang der Verstärker (1/6 + 3/7) gemessen?
Sind diese identisch bei Stellung "0" der Aufnahme Regler?
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#4
Wollte gerade messen, aber der Fehler war nach dem 'Auslagern' der Leiterkarte zunächst nicht reproduzierbar.
Beide Instrumente gingen bei Aussteuerung 0 auf Linksanschlag.
Beim Wackeln an den Steckkontakten auf der Hauptplatine allerdings schlägt der Zeiger rechts aus, werde mir also die Lötstellen mal anschauen.
Könnte allerdings auch Brumm sein, der durch das Berühren der Leitungen beim Wackeln eingestreut wird.
Werde jetzt mal 333 Hz einspeisen, mit R121/R124 die 45 mV und mit R127/R128 die 450 mV einstellen, die im Schaltbild eingetragen sind.
Evtl. liegt es auch an diesen Trimmpotis, obwohl die gut bzw. nicht korrodiert aussehen (Neue sind aber bestellt).
Dann die Ausgangs- und Instrumentenspannungen messen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Spannungen gemessen (gegen Masse Pin 2/12), ohne Befund.
Weiter geht's, wenn die neuen Potis da sind.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Die Potis sind da (nur 1,5 Tage Lieferzeit beim 'R') eingebaut und gem. SM abgeglichen.
Scheint jetzt alles ok zu sein.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Na dann ist ja alles tippitoppi thumbsup !

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#8
Die alten Trimmpotis: Vorne hui, hinten pfui...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste