Richtiger Ersatz für B77 Knallfrösche?
#1
Hallo,

ich habe bei Reichelt X2-Entstörkondis o,1 bestellt und diese hier erhalten: "RIFA PME 261 JC und seitlich SM1". Auf der Rückseite steht: !000V-/500V MP 40/070/56. Aber Kein "X2" zu sehen - siehe Fotos. Kann ich die einbauen oder nicht?

Gruß

Wolfgang

   

   
Zitieren
#2
Ja, kannst du. X spezifizierte Kondensatoren sind nur zwingend notwendig, wenn sie zwischen Phase und Nullleiter angeschlossen werden, also direkt an Netzspannung, etwa parallel zur Primärseite eines Netztrafos.
In diesem Fall liegen sie weder an Netzspannung noch an 230 V (Ausnahme ist der 100 nF am Netzspannungswähler). Daher sind deine Rifa-MPs für 500 V~ mehr als ausreichend. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wink

Bei den meisten B77 sind auf der Reel Size-Platine 470 nF drin, die hätten genauso funktioniert, wie schon am Telefon erläutert.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Dinger werden demnächst eingebaut. Für den Netzspannungswähler habe ich noch ein X2-Teil.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Haben die Dinger auch eine Kapazität ?

Du zeigst und nennst zweierlei,
die Kapazität ist nicht dabei.

Im Service-Manual sieht man 470 nF (wie Holger schon sagte) mit 4,7 Ohm in Serie, das an zwei Trafo-Abgriffen mit 43 bzw 55 Vac. 500V oder gar 1000V kommen da nicht vor, wenn die Dinger vorhanden sind.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

Kapazität ist 0,1 Microfarad oder 100 nF. Meine B77 MKII (Nr. 178239) hat drei Entstörkondis mit dieser Kapazität. Einer am Netzspannungswähler und zwei auf der kleinen Platine für die Umschaltung der Spulengröße - siehe Foto. Nr. Vier hat 470 nF.

Gruß

Wolfgang

   
Zitieren
#6
Hatten die Originale eingebauten Serienwiderstand (sowas gibt es) oder sind die separat vorhanden (oder nicht) ?

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

keine Ahnung. Das Foto zeigt den Zustand, in dem ich die B77 übernommen habe.
Zitieren
#8
Durch Abzählen der Widerstände auf dem Board kannst du Ahnung herstellen:
Wenn nur 8 da sind/waren, gab es keine externen Serienwiderstände (R1 & R2 mit je 4,7 Ohm) auf dem Board.
Ich schaue hier ins Manual für MKI und MKII. Da gibt es von dem Board 1.177.135.00 nur eine Variante mit 470 nF & 4,7 Ohm.
In der Zeichnung steht allerdings 1.177.135-1 .
Beim Netztrafo sehe ich auch die üblichen 100 nF. Einen 4ten habe ich noch nicht gefunden.

MfG Kai
Zitieren
#9
Also im Service Manual sind das definitiv alles diskrete Bauteile, im Bestückungsplan sind R1 und R2 auch Widerstände als Bauteil. In der Stücklist steht C1 und C2 mit 0,47µF drin - ohne Serienwiderstand. Studer hat meines Wissens auch nie R/C-Kombinationen verbaut, das sind immer Widerstand und Kondensator als Einzelbauteile.

Das Board ist aber abweichend vom Servicemanual ab und zu tatsächlich mit 0,1µF bestückt. Auch 0,33µF habe ich schon in der Originalbestückung gesehen. Die erste Serie MK1 hatte die Kondensatoren gar nicht, was häufig dazu führt, dass die Maschine auf Stop geht, wenn die Spulengröße umgeschaltet wird. Mit anderen Worten: Die Kondensatoren kannst Du verwenden, auch ohne X2.

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Danke Jungs,

die Dinger werden eingebaut.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#11
... ich hatte mir solche Rifa Kondensatoren vor etwa fünf Jahren in etwas größerer Stückzahl bei Reichelt gekauft, weil der Tausch der "Knallfrösche" zum Standardprogramm bei jedem Dual Gerät gehört. Neulich musste ich dann feststellen, dass ich die ganze Ladung wegwerfen konnte, weil alle Kondensatoren schon wieder sichtbare Risse in der Vergußmasse hatten, obwohl sie unter normalen Wohnraumbedingungen gelagert wurden, und noch nie im Einsatz waren.

Nach diesem Erlebnis frage ich mich, wie es überhaupt um die Qualität von dem Zeug bestellt ist, und wie lange so ein Neuteil durchhält, bis man sich wieder Gedanken machen muss. Gibt es auch hier Fakes zu kaufen wie z.B. bei Halbleitern ? Ich habe schon Rifas aus Dual Geräten rausgeworfen, die 50 Jahre alt waren, und die noch keine mechanischen Beschädigungen gezeigt haben. Leistungstransistoren wie den 2N3055 "koche" ich mittlerweile immer eine Weile bei Nennleistung, bevor ich sie in einen alten Verstärker einbaue, nachdem ich mal auf eine Tüte Motorola Plagiate reingefallen bin und mir damit einen Grundig SV140 gehimmelt habe.

Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank,

deine Beobachtung ist richtig und nichts Neues. Unter (beruflichen) Fachleuten ist allgemein bekannt, dass die transparenten Vergussmassen zur Rissbildung neigen. Wohl durch Schrumpfung bedingt und nach ein paar Jahren manchmal auch bei unbenutzter Neuware zu finden. Ich kenne daher niemanden, der diese Typen verwendet. Schon lange gibt es PP-Kondensatoren die die X2-Bedingungen erfüllen, z.B. von Wima, Vishay, Panasonic. Nimm einfach diese.
Übrigens ist Rissbildung einigermaßen unkritisch, solange die Geräte in ständiger Benutzung sind. Im Betrieb trocknet eindringende Feuchtigkeit aus. Stellst du ein Gerät mit rissigem Kondensator ein Jahr lang in die Ecke, womöglich in einen etwas feuchten Keller, kann dir der K. nach Inbetriebnahme um die Ohren fliegen. Ist mir mehr als einmal passiert, auch mit Geräten die deutlich unter zehn Jahren alt waren. Ist das Gerät dagegen regelmäßig in Betrieb, kann auch der transparent vergossene K. noch nach 50 Jahren zuverlässig sein, wie du es bei deinen Duals erlebt hast.
Nochmal zum eigentlichen Thema: Die Kondensatoren in der Motorplatine der B77, brauchen keine X2-Klassifikation, wohl aber der Kondernsator im Netzeingang (der am Netzspannungswähler).

VG Stefan
Zitieren
#13
Ich würde mich bei Reichelt aber trotzdem beschweren, PME261 sind keine X-Typen, also haben sie dir etwas falsches verkauft! PME271 wären X2. Der um 90 Grad gedrehte 3-stellige Code ist übrigens Herstellerwerk (S, kommt in meiner älteren Liste leider nicht vor, C wäre Kalmar, B Gränna in Schweden) und Datum, M1 wäre 01/2020, mal von Neuware ausgehend. Allerdings wiederholen sich die Codes alle 20 Jahre, 2000 und 1980 wären also auch nicht völlig unmöglich. KD wäre dann 12/2018, die Monate sind mit 1-9 und O, N, D bezeichnet. 1978 würde ich aufgrund des Rifa-Logos mal ausschließen, 1998 nicht völlig. Meine Liste geht bis 1992 und hat schon das selbe Logo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste