Hilfe zu Grundig TS 945
#1
Hallo,

mir ist ein Grundig TS 945 zugelaufen. Absolutes Neuland für mich.Optischer Zustand sehr gut, kaum Dreck im Innern, Köpfe prima. Es spult bestens, aber das Tempo beim Abspielen stimmt nicht. Die grüne Lampe im VU-Meter (0Tempokontrolle) leuchtet nicht, es gibt keinen Unrterschied zwischen 19 und 9,5 cm. Bei 9,5 bleibt auch manchmal der rechte Wickelmotor stehen. Antriebsriemen für Capstan ist etwas schlabberig. Was fehlt dem Teil?


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

ich bin dem Problem auf derSpur: Das berühmt-berüchtigte Capstan-Doppelzahnrad hat einen kapitalen Riss. Gibt es eine möglichst bebilderte Anletung wie ich das ausbauen kann und woher ich Ersatz bekomme?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Schau mal in der Bucht; ich meine, ich hab´ da schon Nachbauten im Angebot gesehen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Guten Morgen meine Herren,

ein Doppel Capstan Zahnrad gibt es nicht. Du meinst das Servorad, welches das Kontakt und Walzenrad antreibt. Das hab ich als Ersatzteil da und vieles mehr noch. Der Ausbau dessen ist saudämlich, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Das die Drehzahl nicht erreicht wird, kann 3 Ursachen haben. 1. Riemen zu schlabbrig, 2. Drehzahlgeber oder Tachoeinheit kaputt, 3. Motorsteuerung ist defekt. Ich tipp aus'm Bauch auf 3. Bilder hab ich, komm aber im Moment nicht nach Hause an die FP. Wird erst ev. am Montag. Hab auch grad ne 945er zu machen..... ;(

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#5
Hallo Andre,

danke für Deine Tipps und das Fotoangebot. Auf die Bilder und Infos zum Ausbau des defekten Servorades warte ich gern bis Montag. Wo finde ich Drehzahlgeber/Tachoeinheit und die Motorsteuerung? Hast Du Schalt-/Stromlaufplan als PDF?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Servus Wolfgang,

so sieht das ganze aus wenn die Maschine aus dem Chassis ist:

   

bei Servoradfehlern kommt es zur Fehlstellung:

   

Hier sieht man wie es sein sollte. Vorsicht! Nicht alle Räder sind so markiert:

   

Die Gegenseite gibt Aufschluss wie der Servomotor mit seinen Gummilagern befestigt ist:

   

Hier nochmal die Gegenseite:

   

Das:

   

könnte das Verhalten des rechten Wickeltellers erklären.

Man kann das Servorad auch anders freilegen:

   

Mut zum Dremel um dann wieder das da:

   

so zu lösen.

Wo am Ende was sitzt, erkärt sich fast von selbst. Jupp PDF vom SM hab ich. Da komm ich echt net ran im Moment. Die Bilder hat mir mein Weibi hierher geschickt und somit konnte ich zugreifen. Vielleicht hilft es vorerst weiter.

LG Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre,

danke für die anschaulichen Bilder. Ich habe schon "Unglaubliches" geleistet und Ober- und Unterteil abgeschraubt. Ebenso das Zählwerk entfernt sowie die Platine mit den VU-Metern und die drei Schiebereglerplatte daneben ausgehängt. Außerdem ein paar Stecker abgezogen. Nun müsste ich ds Metallchassis herausheben können, oder? Was mir noch fehlt ist eine Zange für die kleinen Spreng- oder Seegeringe, um die kleine Platine ("Stop", "Pause" etc) und den Capstanmotor lösen zu können. Hast Du da eine Emfehlung? Die LED am rechten Wickelteller ist okay, sie leuchtet rot. Zwischen dem Postermaterial in der Lieferkiste habe ich übrigens die Serviceanleitung gefunden. Da schaue ich mal rein, Um so unbekannte Wesen wie Motorsteuerung und mehr zu finden. Da steht bestimmt auch drin, welche Scharuben zu lösen sind, um das Chassis rausheben zu können.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Wenn Du diese Sicherungsringe meinst, das sind Greifringe (für Wellen ohne Nut) und die Zange heißt Greifringzange.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

hannoholgi hat mir 2013 eine Seegeringzange A0 empfohlen. Hab ich heute noch erfolgreich im Einsatz. JUM war schneller thumbsup Der Capstan Motor ist mit 3 Schlitzschrauben auf Gummilager befestigt.

   

Was Du lösen möchtest ist der Servomotor! und viele kleine Sicherungsringe hinterher.

Die LED am WT sieht so:

   

aus? Im SM werden viele Sachen unterschlagen und deswegen empfehle ich DRINGEND vor jedem Schritt ein Foto zu machen. Die Überraschung kann grenzenlos werden. Äußerste Vorsicht auch bei der Demontage der Motorsteuerplatine. Da kann viel kaputt gehen. Das schreibt einer der seine 925 gefühlte 55 mal aus dem Fenster geschmissen und eine 945 vor sich hat.

Liebe Grüße Andre

PS. Kann mir bitte einer sagen wie die:

   

richtig heißen? Mir fehlen noch 2 Stück, weil die anderen:

   

so aussehen. Vielen lieben Dank an Euch.... thumbup
Zitieren
#10
Ich habe auch ein 945 mit einem ähnlichen Problem: bei 19 cm/s läuft es einwandfrei, aber bei 9,5 cm/s findet es seine Drehzahl nicht (kann sein, dass es andersrum war....), d.h. es schwingt um seine Sollgeschwindigkeit herum ;(

Das Ding läuft aber stundenlang so, auf einer Geschwindigkeit einwandfrei (tut sich aber schwer mit dem Einjustieren....), auf der anderen "schwingt" es und die grüne LED geht aus und an.

Ich hätte das als ähnliches Problem gesehen und als ein elektronisches Problem betrachtet, und nicht auf ein defektes Zahnrad zurückgeführt.
Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich habe schon einmal den kompletten Motor samt Steuerplatine getauscht, das hat nichts geändert.
Jedenfalls bin ich gespannt, was sich bei Wolfgang ergibt.
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe die TS 945 mal in die Ecke gestellt. Ob ich das defekte Servorad auswechsle, weiß ich noch nicht. Eher nein, da noch etliche andere Maschinen (Uher) betreut werden müssen. Falls jemand die Maschine haben möchte, so kann er sich gern bei mir melden. Über Preis/Tausch wird man sich bestimmt einig. Ein Karton mit zwei Elektret-Kondensator-Mikrofonen (Grundig GCMS 333) ist mit dabei.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#12
(16.09.2020, 18:25)Andre N schrieb: PS. Kann mir bitte einer sagen wie die:



richtig heißen? Mir fehlen noch 2 Stück, weil die anderen:



so aussehen. Vielen lieben Dank an Euch....  thumbup

Ich hab die als "Durchführungstüllen" gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste