Revox Band 601 aus Produktion 2018 ?
#1
Hallo liebe Leute,
bin gerade am Ausmisten / Sichten von Bandmaterial. Bin auf dieses Revox-Band aus überraschend frischer Produkton gestoßen:
Interpretiere den Beipackzettel folgendermaßen:
Bandtype/Bezeichnung : 601
Bandbreite : 1/4 Zoll
Bandlänge : 3600 feet
Charge/Lot Nr. : 147
Herstellmonat : Februar
Herstelljahr : 2018

Das Band macht einen taufrischen Eindruck , gemachte Aufnahmen sind außergewöhnlich. Mein Verdacht erhärtet sich dadurch , daß meine anderen 601er und 631er aus vermutlich älterer Produktion die Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben.
Servus und noch ein schönes Wochenende. [Bild: biggrin.png] Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Lustiges Zahlenspiel von Dir ;-) Ist natürlich auch recht realistisch, welche Indikatoren hast Du noch gefunden um Deine Hypothese zu untermauern?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Gilberto,'index.php?page=Thread&postID=268841#post268841 schrieb:Herstelljahr : 2018

Nee, mit Sicherheit nicht. Das 601 wurde von 3M hergestellt, die hatten die Bandproduktion 2018 längst eingestellt. Ganz abgesehen davon wurde das 601 doch schon vor 40 Jahren vom 621 (?) abgelöst.
Zitieren
#4
Hallo!

Ich denke mal, dass es sich hierbei um einen Spaß handelt!

Trotzdem mal ein paar weitere Infos (alle ohne Gewähr!):
  • Das Revox 601 kam 1973 auf den Markt und wurde 1979 vom 621 abgelöst. Ob es dabei eine Überschneidung gab, weiß ich nicht, kann ich mir aber alleine durch den Abverkauf von Lagerware gut vorstellen, was natürlich auf die Produktionszit keinen Einfluss hat.
  • Das Basismaterial Scotch 207 kam 1969 auf dem Markt und wurde 1980 vom Nachfolger 227 abgelöst. Das passt auch ungefähr mit der Einführung des Revox 621 zusammen. Ob und wie lange das 207 noch weiterproduziert wurde, weiß ich nicht.
  • 3M produzierte angeblich bis 1997 Magnetbänder. Welche Typen das damals noch waren, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Gilberto,'index.php?page=Thread&postID=268841#post268841 schrieb:Hallo liebe Leute,
bin gerade am Ausmisten / Sichten von Bandmaterial. Bin auf dieses Revox-Band aus überraschend frischer Produkton gestoßen:
Interpretiere den Beipackzettel folgendermaßen:
Bandtype/Bezeichnung : 601
Bandbreite : 1/4 Zoll
Bandlänge : 3600 feet
Charge/Lot Nr. : 147
Herstellmonat : Februar
Herstelljahr : 2018

Das Band macht einen taufrischen Eindruck , gemachte Aufnahmen sind außergewöhnlich. Mein Verdacht erhärtet sich dadurch , daß meine anderen 601er und 631er aus vermutlich älterer Produktion die Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben.
Servus und noch ein schönes Wochenende. [Bild: biggrin.png] Peter
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Tatsache an meinen Altbeständen an 601 ist, dass es sich heute noch tadellos bespielen lässt. 621er ist dagegen fast ausnahmslos unbrauchbar.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

das Material sieht doch spitze aus.
Das 601 ist ja dafür bekannt, dass es die Jahre gut übersteht.

Hier mal das glatte Gegenteil.
Wurde versehentlich in einer wohl feuchten Ecke vergessen und kam nun bei mir an.

       

Das Band habe ich auf der Terrasse dem Mülleimer übergeben und die Leerspule ist nach einem Aufenthalt im Geschirrspüler wieder wie neu.

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Frage aus Neugier.
Kleben solche Bänder eigentlich bzw. wären diese noch abspielbar?
Ich habe bis jetzt noch nie das Vergnügen gehabt solche Bänder zu besitzen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
Das ist ganz unterschiedlich.
Bei diesem Exemplar löste sich die Schicht teilweise schon beim Abwickeln.

Ich hatte allerdings auch schon Bänder, die nach Trocknung in der Sonne und Durchlaufen eines Kosmetiktuches wieder abspielbar waren.
Dabei handelte es sich um PER 525 - wenn ich mich recht erinnere. (war 2012)

       

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Eindeutig weniger Befall von Schimmel auf dem anderen Photo.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste