Die Beatles auf Originalbändern
#1
Ein ganz spannendes Video zum obigen Thema, allerdings in englischer Sprache:

The Beatles UK EMI Reel-to-Reel Tape Albums

Es gibt auch viele interessante und überraschende Informationen am Rande. Daß Paul McCartney die ersten Aufnahmen der Beatles-Vorgängerband The Quarrymen auf einem geliehenen Grundig TK 20 gemacht hat, war mir z.B. bisher nicht bekannt.
Zitieren
#2
Interessantes Video.
Bemerkenswert ist die gute Dynamik der EMI Tonbandaufnahmen gegenüber den original Platten.
Allerdings enden die Übertragungsfrequenzgänge meist unterhalb der Schallplatten.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo liebe BEATLES Fan's,

tolles Video Timo. Ich hab grad wegen diesem Video mal geschaut ob es im www. noch Original BEATLES Bänder gibt. Ja hau mich weg. Da werden ja Preise aufgerufen, daß einem die Sau graust. :cursing: :cursing: :cursing:
Danke für's stöbern und zeigen.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#4
Hallo

Schönes Video.
Ich muss gestehen dass ich keine einzige Platte der Beatles besitze. War damals noch zu jung.
Kann man eigentlich die Alben als z.B. flac Datei irgendwo kaufen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
bei Apple Music gibt es fast alles als ALAC (lossless), einige auch in HiRes

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#6
Bei Amazon music auch

Arno
Zitieren
#7
...und hier auch ein paar:

https://de.7digital.com/genre/german

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
10cm 9.5 2-Spur Mono Spulen. Das ist der Grund warum ich 2-Spur Mono aufrecht erhalte. Es war gut genug für die Beatles (TK 20) und Elvis (TK32) also ist es auch gut genug für mich!

VG
Martin
Zitieren
#9
Hier gibt's was spannendes zum Thema (Beatles-) Masterbänder:
https://www.youtube.com/watch?v=cLWHPy9zdGs

Viele grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
Hallo!

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Herr nie auch nur in die Nähe der originalen Mastertapes gelangt ist. Arbeitskopien vielleicht. Wievielte Generation? Wer kann das schon sagen. Auch wenn der Laden, das Museum, seine Hingabe zu den Beatles sicher interessant und nett ist, sind seine Ausführungen zum erwarteten Klang einfach nur irreführend.

Seit Giles Martin den Beatles Katalog von den Mehrspur Mutterbändern her aufarbeitet und als einziger Mensch auf diesem Planeten mit dem Segen der verbliebenen Beatles und Nachfahren veröffentlicht, hat sich diese Diskussion für mich eh erledigt.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#11
Das werden Kopien für die Schallplattenproduktion in anderen Ländern sein. Oder Kopien von den Kopien. Das kann trotzdem immer noch erstaunlich gut klingen...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Tut es! Kann ich auch bestätigen. Hab zwar nur wenige Bandkopien vom Production Master und noch weniger Kopien vom ersten Zweispurmaster, aber die sind alle echt eine Ohrenweide Big Grin
Die damals in den Verkehr gebrachten Consumer Bänder kommen da wegen der Abspielgeschwindigkeit und des Alters nicht ran. Aber wenigstens knistert es nicht so wie bei der Platte Tongue
Kurz gefragt: Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zum gemeinsamen Austausch von interessanten Bandkopien?
Zitieren
#13
Schön, wie der Herr in dem Film (im Start-Posting) den Klang beschreibt:

“However, that’s not to say that the reel-to-reel sounds terrible, it does have a nice warm bass…“.

Yes, that's exactly it!
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#14
(21.01.2023, 16:05)revojo schrieb: Tut es! Kann ich auch bestätigen. Hab zwar nur wenige Bandkopien vom Production Master und noch weniger Kopien vom ersten Zweispurmaster, aber die sind alle echt eine Ohrenweide Big Grin
Die damals in den Verkehr gebrachten Consumer Bänder kommen da wegen der Abspielgeschwindigkeit und des Alters nicht ran. Aber wenigstens knistert es nicht so wie bei der Platte Tongue
Kurz gefragt: Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zum gemeinsamen Austausch von interessanten Bandkopien?

Hi,

Das wäre Cool:  Kurz gefragt: Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zum gemeinsamen Austausch von interessanten Bandkopien?
Ich hätte großes Interesse an einer Bandkopie eines solchen Bandes.

Gruß Dirk
Zitieren
#15
Hallo!

Ich hake hier mal ein: Auch wenn es hier um analoge Tonbänder geht, ist eine Tauschbörse u.U. urheberrechtlich problematisch. Wollte nur darauf hinweisen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Das stimmt wohl, dann schlage ich einen Austausch von Hörerlebnissen vor Smile So wie es mit dem Tonband-Kettenpaket im Analog Forum gemacht wird. Natürlich mit dem Hinweis, dass die Urheberrechte nicht verletzt werden sollen.
Gruß
revojo
Zitieren
#17
Ausleihen sollte rechtlich unbedenklich sein.
Gerhard
Zitieren
#18
(24.02.2023, 10:24)Mystic schrieb:
(21.01.2023, 16:05)revojo schrieb: Tut es! Kann ich auch bestätigen. Hab zwar nur wenige Bandkopien vom Production Master und noch weniger Kopien vom ersten Zweispurmaster, aber die sind alle echt eine Ohrenweide Big Grin
Die damals in den Verkehr gebrachten Consumer Bänder kommen da wegen der Abspielgeschwindigkeit und des Alters nicht ran. Aber wenigstens knistert es nicht so wie bei der Platte Tongue
Kurz gefragt: Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zum gemeinsamen Austausch von interessanten Bandkopien?

Hi,

Das wäre Cool:  Kurz gefragt: Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zum gemeinsamen Austausch von interessanten Bandkopien?
Ich hätte großes Interesse an einer Bandkopie eines solchen Bandes.

Gruß Dirk

Hallo,

das solltet Ihr besser lassen. Das wäre zweifelsfrei illegal (unzulässige Vervielfältigung, Verbreitung §§ 16 Abs. 1 und 17 Abs. 1 Urhebergesetz) und sogar strafbar (Geldstrafe oder Freeiheitsstrafe bis zu 3 Jahren, § 106 UrhG). Exclamation
Das ginge nur, wenn jeder mitwirkende Künstler und wohl auch deren Verlage ausdrücklich, aus Beweisgründen schriftlich, zustimmen. Ach ja, die jeweiligen Komponisten und Texter auch.

Grüße
Arno

(24.02.2023, 15:03)Sonicman schrieb: Ausleihen sollte rechtlich unbedenklich sein.
Gerhard

Hallo Gerhard,

leider auch nicht, weil auch das eine unzulässige Verbreitung des Werks i.S. von § 17 UrhG wäre. Dafür brauchen selbst Bibliotheken eine besondere Berechtigung ( und müssen den Urhebern eine Vergütung für das Ausleihen zahlen § 17 Abs. 2 UrhG).

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#19
Hallo Arno,
Hast Recht, deshalb hab ich ja das Ausleihen vorgeschlagen. Hier kannst du das Prinzip nachlesen: https://www.analog-forum.de/wbboard/inde.../&pageNo=1
Ganz genau so muss man es nicht machen, finde die Idee aber nicht schlecht.
Zitieren
#20
Hallo revojo,

ua. da Dein Link auf 182 Seiten verweist, konnte (oder eher wollte Big Grin ) ich das nicht durchlesen.

Daher nur ganz allgemein gesprochen ohne Exclamation Bewertung der konkreten dortigen Aktion und juristisch vereinfacht dargestellt:

Das deutsche Urheberrecht stellt sich tendenziell vor den Urheber, nicht den Nutzer (Das ist auch nicht neu. So war nach dem Krieg bis zur Einführung der Geräteabgabe zunächst nahezu jede Tonbandaufnahme eigentlich illegal).

Schon das Kopieren eines urheberrechtlich geschützten Werkes (Bandes) ist eine Vervielfältigung i.S. von § 17 Urhebergesetz (im Folgenden: UrhG).
Dort heißt es in Abs 2 :

Zitat:Eine Vervielfältigung ist auch die Übertragung des Werkes auf Vorrichtungen zur wiederholbaren Wiedergabe von Bild- oder Tonfolgen (Bild- oder Tonträger), gleichviel, ob es sich um die Aufnahme einer Wiedergabe des Werkes auf einen Bild- oder Tonträger oder um die Übertragung des Werkes von einem Bild- oder Tonträger auf einen anderen handelt.

Diese Vervielfältigung ist ohne Erlaubnis des (meistens mehrerer) Urheber rechtlich unzulässig, wenn es keine ausdrückliche Ausnahme gibt.
Hier kommt die sogenannte "Privatkopie" aus § 53 UrhG ins Spiel.

Zitat:Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird...

Klingt erst mal gut, aber der Begriff: "privater Gebrauch" wird von der Rechtsprechung extrem eng interpretiert.
Wenn man für seine bessere Hälfte, seine Kinder, seinen besten Kumpel eine einzelne Kopie herstellt ist das meist unproblematisch. Bei einem offenen Kreis von Personen ist das nicht in Ordnung. Und was sind denn Erwerbszwecke ? Fällt darunter auch der Erwerb der Hörmöglichkeit eines anderen Werks ?

Und das ist nur einer von mehreren rechtlichen  Aspekten. Nur kurz angerissen: Wann ist es denn ein legal hergestelltes "Original" des Werks, das in Verkehr gebracht werden darf ? Ist es auch dann eine Leihe, wenn man das geliehene (das individuelle Leihstück muss dann auch zurückgegeben werden !) Werk nur unter der Bedingung erhältlich, dass man selbst auch etwas verleiht, oder ist das dann ein sonstiger Tatbestand einer unzulässigen Verbreitung i.S. von § 17 Abs. 1UrhG ähnlich einer entgeltlichen Vermietung, da man eine Gegenleistung erbringen muss ?

Dodgy

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#21
Kleiner Nachtrag zur Rechtslage nach dem Krieg:

Das Foto zeigt einen "Beipackzettel" zu einem noch original verschweisten Basf LGS 35 Band aus meinem Bestand an altem Zeugs:

   

Früher war halt auch für den Tonbandfan nicht alles besser...

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#22
[quote pid="334014" dateline="1677328522"]
Früher war halt auch für den Tonbandfan nicht alles besser...

Beste Grüße

Arno
[/quote]

Nö, aber einfacher. Wo kein Kläger...
Aber auf ner öffentlichen Plattform lädt mann ja förmlich die Abmahnanwälte ein Smile 

Also, besser nicht ....

LG
Mike
Zitieren
#23
genau

Noch ein schönes Wochenende für Alle

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste