Schlager für Schlappohren - Plattenlaufwerk??
#1
Moin,

gestern Abend habe ich hier an unseren Urlaubsort etwas in Youtube gestöbert und bin dabei auf eine Folge „Schlager für Schlappohren“ mit dem Hasen Cäsar und Arno Görke von 1968 gestoßen. In der dort aufgebauten Studiodeko fiel mir der Plattenspieler auf, ein Laufwerk mit ~60 cm-Plattenteller und 40 cm-(Ortofon?-)Tonarm.
Es ist mir nicht gelungen, irgend eine Information über dieses Monstrum im www zu finden. EMT?

Wer kann mich aufklären?


           

LG Holgi
Zitieren
#2
Könnte ein EMT 927A sein:

[Bild: EMT_927A_Studio_Plattenspieler.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Eindeutig. thumbup
Danke, Peter!

Dann hat der Teller natürlich keine 60 cm ø, sondern nur 44, aber ich kannte diesen Dreher bislang nicht, obwohl er angeblich der begehrteste und bekannteste EMT sein soll.
Selbst, wenn ich die 30000 € hätte, die man wohl heutzutage für so einen Boliden hinblättern muss, könnte ich ihn nicht aufstellen, ohne vorher umzuziehen!
Zitieren
#4
Mein Traum! Der hat genau die richtige Größe um neben einer M15a zu stehen. thumbsup
Aber leider warscheinlich kaum bezahlbar und zu bekommen.

Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Wenn Kollege Uli vor zwei Jahren nur einen Tag schneller gewesen wäre, als 25 EMTs aus dem vierten Stock in den Container flogen....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Nochmal zu "Schlager für Schlappohren: In den ersten Folgen war das Equipment der beiden noch etwas bodenständiger: Dual 1010 und Grundig TK 245.
VG Stefan
Zitieren
#7
Stimmt, das habe ich auch festgestellt.

Die Folge mit Manuela, aus der ich die Screenshots habe, ist übrigens ein Graus für alle Tontechniker und Tonbandfreude! In dieser Folge legt Arno das Playbackband für „Monsieur Dupont“ in eine der beiden AEG/Telefunken T9 ein und stellt nach dem Start fest, dass der Aufwickelmotor nicht läuft. Die Folge ist ein sagenhafter Bandsalat, wobei er das Band per Hand aus dem Kopfträger „zieht“, bis er die Sache schließlich abbricht.
Die Funktion der Tape dump-Taste (hatte die T9 sowas?) hätte Arno als vermeintlichem Tontechniker eigentlich geläufig sein müssen. 8|
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=268697#post268697 schrieb:Tape dump-Taste (hatte die T9 sowas?)
Nicht ab Werk.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste