Radiowecker Grundig Sono Clock 310 zählt die Zeit nicht mehr
#1
Hallo,

ich hoffe ich stelle mein Thema in der richtigen Kategorie ein, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe zu meiner Kommunion von meiner Tante einen Radiowecker geschenkt bekommen und besitze den jetzt schon ca. 35 Jahre.
Bisher hat das Gerät immer seinen Dienst verrichtet, aber seit gestern ist die Zeit stehen geblieben.
Radio, Anzeige etc. funktioniert alles. Da ich sentimental doch an dem Gerät hänge und auch löten kann wäre nun die Frage ob man das Zeitmodul ggf. tauschen könnte.

Habt ihr ne Ahnung was man dafür bestellen / investieren müsste?

Gruß
Tom
Zitieren
#2
Stell mal ein Bild ein.
Hab da einen Verdacht.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Gab es irgendwelche Erschütterungen o.ä. oder ist die Zeit ohne "Außeneinwirkung" stehen geblieben?
Zitieren
#4
Ist das ein Klappzahlenwecker?

Ich habe auch einen von Universum und der "klappt" auch nicht mehr. Ich habe das Ding schon geöffnet, weiß aber nicht, ob der Motor da drinnen ständig drehen muss, oder ob das ein Schrittmotor ist. Da tut sich nämlich nichts. Man kann den aber von Hand drehen, da ist nichts fest.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#5
Wenn es ein Klappzahlenwecker ist, hat er sicher einenSynchronmotor, der dauernd läuft und über ein stark untersetztes Getriebe die Klappzahlenmechanik antreibt. Ich habe die letzten Tage einen Loewe RCL 202 Klappzahlen-Radiowecker wieder flottgemacht bei dem die Uhr auch nicht mehr lief. Ursache war dass der Motor schwergängig war und nicht mehr anlief. Ließ sich durch Ölen des Lagers beheben.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#6
leuchtende rote Klappzahlen ;-)

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_so...k_310.html
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
mst,'index.php?page=Thread&postID=268655#post268655 schrieb:Wenn es ein Klappzahlenwecker ist, hat er sicher einenSynchronmotor, der dauernd läuft und über ein stark untersetztes Getriebe die Klappzahlenmechanik antreibt. Ich habe die letzten Tage einen Loewe RCL 202 Klappzahlen-Radiowecker wieder flottgemacht bei dem die Uhr auch nicht mehr lief. Ursache war dass der Motor schwergängig war und nicht mehr anlief. Ließ sich durch Ölen des Lagers beheben.

Grüße,
Matthias
Danke. Ja besonders leichtgängig ist das nicht, zumindest bei meinem. Vielleicht ist das verharzt. Strom kommt an, das habe ich schon getestet.

Bei seinem Grundig, der ist ja elektronisch wie ich gesehen habe, könnte vielleicht ein Timer-IC drin sein, sowas wie der 555. Vielleicht ist der Asche oder irgendwas in der beschaltung desselben.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#8
Kennst Du eine Uhr welche mit dem IC555 basierend aufgebaut ist?
Der Baustein ist doch analog bzw. hat lediglich einen einfachen Digitalausgang. Bei derlei netzbetriebenen Uhren wird der Referenztakt doch eher von der speisenden Netzfrequenz abgeleitet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Der TE hatte Zeitmodul geschrieben.
Es gab mal fertige Module eines Herstellers, welche auch Philips verwendet hat.
Deshalb wollte ich mal Bilder haben.
Bei meinem Radiowecker mit diesem Modul wurden die 50Hz über einen Elko vom Netztrafo angelegt.
Alle 2 bis 3Jahre musste ich den wechseln weil die Anzeige nicht mehr weiterlief.
Vor über 20 Jahren hatte ich die Nase voll und hab den Wert verdoppelt. Seitdem kein Ausfall mehr.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem mit dem gleichen Problem.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Ich meinte ja >>so ähnlich<<. Hab von den Dingern, zugegeben, kein Plan und ich hab jetzt auch nicht unbedingt sammelwürdige Exemplare davon. Wenn die nicht mehr gehen-so what-werden die geschlachtet und dann Tonne.

Die Klappzahlendinger finde ich da schon interessanter....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#11
Da das Gerät einen 9 Volt Block zur Netzausfallüberbrückung nutzt fällt die Sache mit der Netzfrequenz wohl flach.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Bei meinem Philips Radiowecker ist ein Oszillator eingebaut um bei Netzausfall eine ungefähre 50Hz Frequenz zu erzeugen.
Ebenfalls 9V Batterie eingesetzt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Stimmt, so was hatte Grundig ja auch mal. Irgendwas mit dem Uhren-IC LM8560 oder LM8562.

   

Ich meine bei Grundig konnte man den RC Oszillator so gar mit einem Poti abgleichen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste