Kratzer in eloxierter Schallwandabdeckung ausbessern
#1
Hallo,

eine meiner "Nicht-Braun-Boxen" hat im Abdeckgitter einen dicken Kratzer.

   

Etwas "rauspoliert" habe ich ihn schon, aber leider sieht man ihn immer noch deutlich (deutlicher als auf dem Foto, ist leider schwer zu fotografieren).

Hat jemand eine Idee, wie man da noch nachbessern könnte?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Wenn man es komplett ausbauen kann, neu eloxieren. Das sieht dann aus wie neu.
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,

aber das kann man vermutlich nicht selbst, und wenn man es kommerziell machen lässt, übersteigen die Kosten den Restwert der Lautsprecher (ich schätze mal: maximal 50 €, eher weniger) deutlich, richtig?

Ich hätte dazuschreiben sollen, daß es um eine Lösung ohne große Kosten geht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
1. Einmal die ganze Fläche mit einem Winkelschleifer überbügeln,
aber möglichst ohne den Staub hineingeraten zu lassen.
2. Oder mit einem Küchenputzmittel im Putzlappen die ganze Fläche händisch aufhellen (die Mittel, die die Spüle in der Werbung so Stern-strahlend glänzen lassen).
3. oder schwarz überpinseln (die ganze Fläche)

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo,


ich hatte das gleiche Problem mit einer Braun Box L715.

Ich habe einfach das Frontgitter abgenommen und das gesamte Gitter mit einer Farbsprühdose im entsprechenden Farbdesign neu lackiert. Einziges Problem, man trifft natürlich nicht mehr den originalen Farbton. Es kann daher sein, das man die zweite Box auch noch mit lackieren muss, was ich auch getan habe, Ist kein Hexenwerk und hinterher sehen die Fronten der Boxen wie neu aus. Kosten für die Sprühdose ca. 10 Euro....

Gruß Manfred
Zitieren
#6
Hallo Kai,

bei Vorschlag 1 weiß ich jetzt schon, daß da bei mir nichts vernünftiges bei rauskommen wird, also lasse ich es lieber gleich bleiben.

2 trifft ziemlich genau das, was ich bereits getan habe. Wie geschrieben, es hat ein bisschen was gebracht, aber der Kratzer sticht immer noch in's Auge.

3 war früher mein Standardvorgehen, wenn ich Boxen mit vermackten Gittern hatte, aber diese "Braun-Plagiate" möchte ich in ihrer 70er-Jahre-Optik erhalten (ich hätte jetzt beinahe "Originalzustand" geschrieben, aber das ist ja Unsinn, weil sie bereits foliert wurden). Schwarze Gitter sehen immer ein Jahrzehnt neuer aus. Smile

Der Vorschlag von Bebobdeluxe klingt aber gar nicht so schlecht. Wenn ich demnächst mal an einem Baumarkt vorbeikomme, schaue ich mal, ob ich eine Sprühdose in so einem silbergrauen Ton finde.

Danke für Eure Ideen!

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Hallo Timo,

Nicht jede Sprühfarbe sieht auf einem Boxengitter gefällig aus, da mußt Du etwas vorsichtig sein. Ich hatte seinerzeit im Braunforum gefragt und es wurde mir der Farbton RAL 9006 Weissaluminium empfohlen. Den habe ich mir im Netz besorgt und ich muss sagen, die Farbe kam schon sehr nahe ans Original.

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
timo,'index.php?page=Thread&postID=268562#post268562 schrieb:Schwarze Gitter sehen immer ein Jahrzehnt neuer aus
Schwarze Gitter vor schwarzem Hintergrund bei vor Verzückung ob der schönen Musik halb geschlossenen Augen, sind ziemlich unsichtbar, so wie der berühmte N***r im Tunnel. Big Grin

Ich freue mich, daß du meine Anregungen mit Humor aufnimmst.

MfG Kai
Zitieren
#9
Yep, sieht top aus, Manfred!
LG
Mike
Zitieren
#10
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=268566#post268566 schrieb:Schwarze Gitter vor schwarzem Hintergrund bei vor Verzückung ob der schönen Musik halb geschlossenen Augen, sind ziemlich unsichtbar

Das Problem ist: Die Lautsprecher hängen an meinem Internet-DAB-Radio, wo man das mit der "schönen Musik" nicht selbst in der Hand hat. Und jetzt stell' Dir vor, die spielen auf einmal etwas ganz fürchterliches. Die Verzückung ist dahin, und dann schaut man sich die Lautsprecher an und denkt: Mist, früher mit den silbernen Gittern waren sie schöner. (Vor langer Zeit soll ja auch schon mal der Genuss eines Apfels zu ernüchternden Erkenntnissen geführt haben, mit weitreichenden Folgen.)

Nein, das will ich nicht riskieren. Smile
Zitieren
#11
DAB und "schön" schließt sich eigentlich aus, oder? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Klangqualität derart sch.... ist oder habe ich nur was an den Ohren? Mein Röhrentuner, wohlbemerkt nur mono, macht das deutlich besser mit UKW, als gleicher Sender per DAB+.

Zum Thema: Ich hatte mal Canton-Boxen vor zich Jahren, die hatten auch so´n Gitter. Kleinere Kratzer habe ich mit Elsterglanz gut rausbekommen.

Bei einem anderen Pärchen der selbigen Canton-Boxen war das schon so dermaßen ramponiert, da habe ich die Gitter einfach mit feinem Schleifpapier quasi "gebürstet". Da sah nicht schlecht aus...
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#12
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=268578#post268578 schrieb:DAB und "schön" schließt sich eigentlich aus, oder? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Klangqualität derart sch.... ist oder habe ich nur was an den Ohren? Mein Röhrentuner, wohlbemerkt nur mono, macht das deutlich besser mit UKW, als gleicher Sender per DAB+.

Na ja, es ist keine tolle HiFi-Offenbarung und weit entfernt von der oft gepriesenen CD-Qualität (die wohl theoretisch möglich wäre), aber als Hintegrundmusik reicht's. Ich hab' auch den Eindruck, daß es von Sender zu Sender etwas differiert.

Wenn's mehr zum Thema zu diskutieren gibt, lasst uns bitte in den DAB-Thread verzweigen.
Zitieren
#13
timo,'index.php?page=Thread&postID=268602#post268602 schrieb:
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=268578#post268578 schrieb:DAB und "schön" schließt sich eigentlich aus, oder? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Klangqualität derart sch.... ist oder habe ich nur was an den Ohren? Mein Röhrentuner, wohlbemerkt nur mono, macht das deutlich besser mit UKW, als gleicher Sender per DAB+.

Na ja, es ist keine tolle HiFi-Offenbarung und weit entfernt von der oft gepriesenen CD-Qualität (die wohl theoretisch möglich wäre), aber als Hintegrundmusik reicht's. Ich hab' auch den Eindruck, daß es von Sender zu Sender etwas differiert.

Wenn's mehr zum Thema zu diskutieren gibt, lasst uns bitte in den DAB-Thread verzweigen.
...naja, wir wollen das nicht vertiefen. Nur eins noch: Gestern lief auf einem Sender, der leider bei uns nur per DAB+ empfangbar ist, eine Wunschsendung. Ein Lied, was mir sehr gut gefiel, drehte ich entsprechend lauter. Grauenhaft. das klang wie bei einer Aufnahme auf einem billigen Radiorekorder. Leise Stellen aufgeblasen, Laute Stellen wieder reduziert. Ich war nur am nachregeln....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#14
Hm, ich denke, das ist weniger DAB als dem Sender/ Quellmaterial oder der (bezahlten) Bandbreite geschuldet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste