Bias oder Tonkopf verschlissen?
#1
Ein Bekannter bringt ein Tapedeck mit der Angabe: "Stark überhöhte Mitten".
Frequenzgänge Vor- und Hinterband zeigen diese Bilder.
Ist da mit Bias-Einstellung (lästig, weil Zweikopf-Deck) noch was zu machen?
Oder ist der Tonkopf platt?
VG Jürgen
Anm.: Vorband-Ausgang liegt hinter einem nicht abschaltbaren 19 kHz-Filter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Da wäre eine Wiedergabe-Messung mit einem Referenzband oder zumindest einer Fremdaufnahme auf einem einwandfreien Gerät hilfreich, um eine Aussage unabhängig von den Aufnahme-Eigenschaften/Einstellungen dieses Geräts zu bekommen.
Ich habe noch nicht gehört, daß ein abgeschliffener WK mit geweitetem Spalt zu einer Mitten-Anhebung führt.
Da wären eher Bias oder die Entzerrungen die üblichen Verdächtigen.

MfG Kai
Nachtrag: Falls es sich um ein Gerät mit automatischem Abgleich handelt, wäre denkbar, daß die EQ-Automatik versucht, den Höhenverlust eines verschlissenen WK (von dem sie nix weiß), durch Höhen- und Mitten-Anhebung zu kompensieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste