Noch so'n Analogfuzzi
#1
Hallo zusammen,

seit gestern bin auch hier angemeldet, nach Hinweis eines HiFi-Kollegen.
Und dann bin ich hier begrüßt worden und w urde aufgefordert, mich hier vorzustellen. Das mach ich gern.

Mein Name ist Ingo, bin noch ein paar Tage 56, und wohne in der Voreifel-Region.
Seit etwa 1973 bin ich Vinyl-Fuzzi und hab das auch nie aufgegeben. So ungefähr 1978 kam das erste eigene Tapedeck. Meine ersten Platten besitze ich noch, zwischenzeitlich auch viele andere, meine älteste noch existente selbstaufgenommene Cassette stammt aus 1981.
Schon früh war ich auf Technics-Geräte gepolt. Erste Hälfte 80er hab ich meine erste Ausbildung in einem Radio- und Fernsehgeschäft gemacht und dort die weite Welt von Stereo und HiFi erkundet.
Lange Jahrzehnte hörte ich mit Technics weiter, die Heco-Boxen speisten. Bis...
...ich in der Bucht ein Paar Cabasse Sloop bekommen konnte, schon immer "meine" Lautsprecher.
Damit habe ich dann einige Jahre mich meist mit Onkyo zu immer höheren Hörgenüssen gekämpft. Bis vor 4 Jahren starker Tinnitus dem detaillierten Hören ein Ende bereitete. Die Cabasse und die Onkyos haben mich wieder verlassen und ich hab mich wieder auf meine Basis besonnen: Technics.
Davon hab ich mir derzeit 2 Verstärker, 1 Receiver, 1 Tuner, 6 CD-Player, 3 Tape-Decks, 3 Plattenspieler und 1 Paar Boxen zusammen gesammelt.
Einige andere Plattenspieler, ein Pioneer-Tape-Deck und als einzige neue Geräte ein Paar kleine Wharfedale-Boxen.
In der letzten Zeit habe ich einen Heidenspaß am Sammeln und entdecken von Cassetten und am Aufnehmen damit.
Die digitale Audiowelt gibt es, ich nutze sie auch bisweilen, aber es ist nicht meins.
Streaming ist nichts für mich.

Ich glaub, das war des Pudels Kern über mich bzgl. Audio.

Grüße
Ingo
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im BMF.

Zu des Pudels Kern wirst du natürlich erst vordringen können, wenn du zu deinem Analogzeugs auch eine Bandmaschine stellst. Nur echt mit den sich frei drehenden Spulen... thumbup
Also... ...ran an die Spulen... 8o

Gruß
Peter
Zitieren
#3
Gruß in die Eifel ! Vettweiß streife ich häufiger mit dem Motorrad. Kann man ja mal auf´n Tass Kaff stoppen Rolleyes

Viel Spaß hier im Forum ! Und Peter hat recht ...... eine Bandmaschine muss noch her !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Peter und Manni,

ja die Bandmaschine...der Wunsch war schon immer da. Es hat nie sollen sein...

@Manni, wenn Du mal kommst, wirst Du sehen, warum da immer noch keine Bandmaschine steht. Leider können wir nicht mehr zusammen mit den Mopeds Bandmaschinen suchen fahren.

Hatte ich gestern ganz vergessen, so sieht's aus im kleinen HiFi-Himmel:

   


Grüße
Ingo
Zitieren
#5
Hi Ingo,
schön, dass du da bist! Kannst du was zu dem tangentialen Technics sagen? Ein SL-7? Technics hat mich nie so richtig angefixt und ich kann noch nicht einmal sagen, warum. Offen gestanden bin ich sogar froh darum... es würde nur noch mehr Geraffel werden. Technisch gesehen haben die tolle Geräte gebaut, vor allem die Plattenspieler mag ich sehr, habe aber nur einen SL-7 (eigentlich zwei, aber der eine ist quasi schon verkauft) und noch einen einfacheren SL-L20, der aber auch gehen muss - wegen der Platzprobleme. Aber wenn mir eine Bandmaschine von Technics über den Weg laufen würde... könnte ich schon sehr schnell sehr schwach werden!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
ja, das ist ein SL-7. Von den Tangentialen habe ich einige durch. Der erste war ein SL-10. Der lief knapp 23 Jahre bei mir, dann war er leider kaputt. Dann diverse andere, aber kleinere Technics-Tangentiale, zwei Nordmende-Tangentiale und dann ein paar Jahre gar keinen Tangentialen.
Dann habe ich gezielt nach SL-7/SL-10 gesucht, dieser hier ist es dann geworden. Die SL-7/SL-10 sind schon merklich besser als die kleineren Modelle. Wenn man mag, kann man sie auch aufhängen, sie spielen auch senkrecht. Das habe ich aber nie gemacht.
Das Tangential-System hat sich bei mir als sehr plattenschonend erwiesen, daher mag ich es.
Als Tonabnehmer-System ist ein Ortofon OMP mit eine 40er Nadel montiert. Mehr geht wohl als MM-System mit T4P-Anschluss nicht, MC-Systeme gibt es seit mehr als 30 Jahren nicht mehr, daher traue ich denen, die es gebraucht gibt, nicht so richtig.
Ja eine Technics-Bandmaschine...traumhaft, aber ich bin nicht bereit, die dafür aufgerufenen Preise zu zahlen. Müssen weiterhin die Tape-Decks den Job machen. Wink
Grüße
Ingo
Zitieren
#7
ikrone,'index.php?page=Thread&postID=268328#post268328 schrieb:In der letzten Zeit habe ich einen Heidenspaß am Sammeln und entdecken von Cassetten und am Aufnehmen damit.
Hallo Ingo

Sammels Du bestimme Cassetten-Typen, oder alles quer Beet ?
Ich habe eine Menge "Doppelte" die ich für kleines Geld, auch einzeln, verkaufen würde.
Ich mach gerade Inventur, um zu sehen was weg kann. Big Grin
Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden.

Schönen Sonntag noch
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste