Verbogene Singles wieder plan bekommen
#1
Hallo in die Runde !!

Ich habe von meinem Nachbarn eine Kiste voll Singles bekommen, die allesamt fast neuwertig sind. Diese waren allesamt in Mappen gelagert, wobei diese wohl übervoll waren und sich die äußeren dadurch verbogen haben.

Habt Ihr Tipps, wie man die wieder plan bekommt ??

Grüßle

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Wenn man viel Geduld hat und nicht scheut, ein paar Wochen zu warten, funktioniert es angeblich im gewissen Rahmen, indem man die Platten über einen längeren Zeitraum mit Schraubzwingen zwischen zwei Holzplatten fixiert. Aber wenn es viele Singles sind, braucht man halt auch viele Holzplatten und viele Schraubzwingen. Oder noch mehr Geduld.

Die schnellere und riskantere Methode: Glasplatten plus Backofen.

Beides habe ich nicht ausprobiert, daher auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.
Zitieren
#3
Moin
Single zwischen 2 Glasplatten ( 35x35x6-8 ) legen und bei 55-max.60° für 70min. in den Backofen legen. Ofen aus.
Danach die Tür für 25min. nur einen Spalt 3-5cm öffnen, dann halb öffnen und kompl. auskühlen lassen, fertig.
So bügel ich alle meine verwellten Platten, auch die aus dem hochwertigen Bereich, 100,- aufwärts Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#4
Aber Singles sind doch im Bereich des Labels dicker als im Nutzbereich. Manche haben sogar eine Riffelung um's Etikett, um Durchrutschen auf dem Wechsler zu verhindern.
Wenn man die zwischen plane Glasplatten legt, können sie logischerweise gar nicht vollkommen gerade werden!
Oder sehe ich das falsch? Ich glaube nicht, denn ich besitze auch ca 500 Singles und weiß, wie die aussehen... Wink

LG
Holgi
Zitieren
#5
Eine Krümmung in der Größenordnung sollte noch im Toleranzbereich liegen, oder? Der geneigte Sammler von Singles, die in den 1980er Jahren auf irgendwelche obskuren italienischen Labels erschienen sind, weiß: Selbst ab Presswerk ist nicht alles komplett plan. Smile
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich muss der Warnung vom Holgi zustimmen !!

Die Methode mit Glasplatten & Backofen hat bei mir durch die Bank bei Schellackplatten hervorragend funktioniert, da diese ein flaches Label haben.
Aber wie Holger schon geschrieben hat, sind die Labels bei Singles höher und/oder durch geriffelte Aussenränder noch höher !
... und da habe ich eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen.

Ich habe bei Singles leider bis jetzt keine Alternative gefunden .... :S
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#7
Wie wäre es denn, zwei Papp- oder Kartonscheiben mit einer Aussparung für das Label ausschneiden? (also festen Karton, keine Wellpappe) Die dann als Abstandhalter dazwischen. Vorsichtshalber, bevor das Ganze in den Backofen kommt, (damit keine Papierfasern "eingebacken" werden) noch schöne, glatte "Backofenpapier" dazwischenlegen)
(Ich habe das jetzt nicht getestet, aber wenn ich verwellte Singles hätte, würde ich das probieren)

MfG, S.
Zitieren
#8
Ich warte mal noch auf weitere Vorschläge. Im Moment liegen sie unter schweren Büchern. Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.

Danke schon mal für Eure Gedanken !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ohne Wärme geht da garnichts Wink
Ach ja, meine Glasplatten haben Ausfräsungen im bereich des Labels, sorry :whistling:
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#10
Moin Jungs,

@ Grauer: Und genau das unterschreib ich. Wenn auch nicht Glasplatte. Label und Auslaufrille sind bei den Platten aussen vor. Ich hab mir 4 Edelstahlteller 5mm incl. Vertiefung für LP und Single gefertigt. Die werden an 5 Punkten verschaubt und zwischen die Platten kommt eine ganz normale Microwellen Taugliche Folie. Die kann die Temperatur von bis ab und Eierplatten sind seit dem Geschichte.

LG Andre
Zitieren
#11
Hey Manni,
auch, wenn's keine Lösung für Dein Problem ist, aber auf einem Flohmarkt hier in der Gegend hat ein Anbeiter super Visitenkarten verteilt:
Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Andre!

Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=268080#post268080 schrieb:Ich hab mir 4 Edelstahlteller 5mm incl. Vertiefung für LP und Single gefertigt. Die werden an 5 Punkten verschaubt und zwischen die Platten kommt eine ganz normale Microwellen Taugliche Folie.
Kann man davon mal Bilder sehen? Würde mich interessieren!

@Werner:
Auch von den Glasplatten wäre ein Bild toll.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Ach ja, fast vergessen. Hier ein Bild von einer Scheibe. Der Punkt ist von einem Edding, wegen der Mitte Wink
Vertiefung ist pro Seite 0,5mm, hat bis jetzt immer gereicht.
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste