Anschluß TS 1000 an Grundig XV5000 - Pegel?
#1
Ich hatte bisher nur mit Bluetooth über XV auf das TS 1000 aufgenommen. Heute wollte ich mal ne LP überspielen.
Da hauts die VU Meter der TS 1000 schon im unteren Zehntel des Aussteuerungsreglers auf Anschlag :cursing:

Verbunden habe ich die Vorstufe mit dem TB Gerät über die Standard Grundig Din Leitung, Tape 2.
Muß ich da eine Version mit Widerständen nehmen bzw. basteln, da ich keine besitze?

Ich dachte, die DIN Verbindungen der dt. Geräte passen auch ohne Widerstände oder sonstige Anpassungen?!

Vielen Dank und LG
Mike
Zitieren
#2
Guck mal hier
Grundig TS 1000 - rechter Kanal wird nicht aufgezeichnet

Man nimmt dazu den Line-Eingang oder den oben gezeigten. 8V "Un-Empfindlichkeit" sollten wohl ausreichen, den Zeiger aus der Übersteuerung rauszukriegen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hm, Kai, ich mag die Front der TS im Wohnzimmer nicht gern mit Kabel und Stecker "verunstalten"...

LG
Mike
Zitieren
#4
Dann lies mal in der Bedienungsanleitung auf S.15, was da zur "Universalbuchse" steht. Das ist das, was man gemeinhin einen Line-Eingang nennt und wohl auf der Rückseite beheimatet.

MfG Kai
Zitieren
#5
Die zweite Buchse hinten von unten, ist bei der TS1000 der "Line in" Eingang.
Die dritte Buchse von unten ist die ganz normale DIN Buchse. Eine Verbindung mit einem Standard DIN Kabel von dieser Buchse zum XV5000/TB Eingang sollte gute Ergebnisse liefern.

Nicht vergessen, die Monitorleitung, sofern gewünscht, mit der Monitorbuchse des XV5000 verbinden.
Wenn es, bei einwandfreiem Kabel, mit der dritten Buchse von unten nicht funktioniert, liegt ein Fehler vor. Alternativ läßt sich die TS 1000 auch via Line Out des XV5000 an Line in der TS1000 mit Hochpegel betreiben.Wiedergabe der TS1000 dann über die Monitorleitung.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Hi, Manfred,
hab s nochmal durchprobiert. Der Line in funktioniert mit dem Standard DIN Kabel nicht, kein Pegel. Der Front (Mikrofon-) Eingang tut s hingegen.
Ich probier dann mal mit DIN-Cinch-DIN Adapter.

LG
Mike
Zitieren
#7
Für die DIN Verbindung XV5000 zur TS1000 musst du die zweite Buchse von oben benutzen, das ist die Radiobuchse. Diese Buchse ist absolut Normgerecht ausgeführt.
Willst du die Hinterbandkontrolle nutzen brauchst du ein zweites DIN Kabel das die Monitorbuchsen verbindet.
Wenn das so nicht funktioniert ist eines der beiden Gerät nicht im Originalzustand.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Beim XV5000 kommen die Signale auf den Pins 3 & 5 raus,
beim TS1000 gehen sie auf der Phono/Universal/Line-in-Buchse über die Pins 3 & 5 rein.
Wenn XV5000 und TS1000 aufgebaut sind und funktionieren,, wie in den Service Manuals beschrieben und wenn das Kabel die Pins 3 & 5 beidseitig verbindet, dann funktioniert das auch.

MfG Kai
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=268254#post268254 schrieb:Beim XV5000 kommen die Signale auf den Pins 3 & 5 raus,

Dann muss man aber am XV5000 die Line- Buchse (nur Ausgang) benutzen und nicht Tape 2 (Ein und Ausgang ohne Hinterbandkontrolle).

Also von Line XV500 zu Universal TS1000 (nur Aufnahme) oder von XV5000 Tape 2 zu Radio TS1000 (Aufnahme und Wiedergabe ohne Hinternbandkontrolle).

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Meine Aussage bezieht sich auf die Ausgänge NF/AF OUTPUT I und II, abgebildet auf S.16 von grundig_xv5000.pdf.
Die entsprechen bezüglich Pegel und Impedanzen am ehesten Line-Ausgängen.
Auf die Buchsen TB I und II geht was anderes und anscheinend über 1 MOhm Vorwiderstände.

MfG Kai
Zitieren
#11
Es kann sein das ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch stehe, aber das sind doch die NF Ausgänge zur Endstufe bzw. Aktivlautsprechern des XV5000 und damit als Verbindung zum TB ziemlich ungeeignet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Ich sehe davor Treiber, die ich als Kopfhörer-Verstärker oder Line-Treiber einstufen würde.
Für diese Ausgänge werden 1V als 0 dB Pegel genannt und die Möglichkeit, den Pegel im Bereich -12 dB bis +8 dB anzupassen.
Allerdings gibt es in diesem Zweig auch Klangeinsteller und Lautstärke-Steller. Die muß man dann eben in Neutral-Stellung bringen.
Natürlich kann man da auch Endstufen anschließen.

Einen "Tonband"-Ausgang mit internen 1 MegOhm Vorwiderständen würde ich nicht freiwillig benutzen, schon garnicht, wenn Entfernungen von ein paar Metern zu überbrücken sind.
Aber das ist Geschmacksache, bzw davon abhängig, welche Ton-Qualität man aufs Band bringen möchte.
Optimal sind beide Ausgänge nicht. Wünschenswert wäre ein niederohmiger Hochpegel-Ausgang ohne Klangbeeinflussung, Lautstärke-Potis und die etwas erhöhten Verzerrungen eines einfachen Kopfhörer-Verstärkers.

MfG Kai
Zitieren
#13
uk64,'index.php?page=Thread&postID=268247#post268247 schrieb:Für die DIN Verbindung XV5000 zur TS1000 musst du die zweite Buchse von oben benutzen, das ist die Radiobuchse. Diese Buchse ist absolut Normgerecht ausgeführt.
Willst du die Hinterbandkontrolle nutzen brauchst du ein zweites DIN Kabel das die Monitorbuchsen verbindet.
Wenn das so nicht funktioniert ist eines der beiden Gerät nicht im Originalzustand.

Gruß Ulrich
Stimmt, die Radiobuchse ist auch gleichzeitig die dritte von unten.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#14
Er kann mit DIN Pegel aufnehmen, dann nimmt er die TB1 oder TB2 Buchse des XV5000 und verbindet diese mit der Radiobuchse der TS 1000.
Wiedergabe entweder ebenfalls über diese Verbindung aber ohne Hinterbandkontrolle, oder über die Monitorbuchse der TS1000 zur Monitorbuchse des XV5000.
Er kann aber auch mit Line Pegel aufnehmen. Dann erfolgt der Anschluß von der Line Ausgangsbuchse des XV5000 an den Line Eingang der TS1000. Der Line Eingang ist die zweite Buchse von unten, bzw. die dritte von oben.
Mit den Outputbuchsen des XV5000 hat das nichts zu tun.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
Noch ein bischen Essig in den Wein TS1000:
Wenn ich es richtig sehe, hat die TS1000 gar keinen "echten" Phono/Line/Universal"-Eingang.
Das Signal von den Pins 3 & 5 dieser Buchse wird nur im Pegel runtergeknüppelt und dann an die Pins 1 & 4 der Radio-Buchse geführt.
Die Absicht, Störabstand zu erhalten durch Verwendung von Line-Pegel und Line-Eingängen, wird daurch natürlich unterlaufen.
Dann kann man auch gleich die Radio-Buchse verwenden, sollte aber beachten, daß dann die Kabel-Kapazität und der Eingangswiderstand die Übertragungsbandbreite bei längeren Kabeln unerfreulich einengen können.

MfG Kai
Zitieren
#16
Um die ganzen Umwege noch mal auszublenden, in Beitrag 1 steht:

Zitat:Da hauts die VU Meter der TS 1000 schon im unteren Zehntel des Aussteuerungsreglers auf Anschlag :cursing:

Verbunden habe ich die Vorstufe mit dem TB Gerät über die Standard Grundig Din Leitung, Tape 2.

Das kann doch nur sein wenn der XV5000 umgebaut wurde, irgend jemand die Vorwiderstände R5 und R6 entfernt (im Sinne von überbrückt/geändert) hat. Das wurde ja manchmal gemacht um Geräte mit Cinch anschließen zu können.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Richtig Ulrich. Das habe ich selbst auch schon gemacht (4,7k). In diesem Falle bringt der testweise Anschluß des TB2 Ausgang des XV5000 an den Line Eingang der TS1000 Aufklärung.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Dafür brauchts dann aber ein "gedrehtes" Kabel. Die Universalbuchse ist ja 3 und 5 belegt.
Deswegen, wie weiter oben schon geschrieben, XV5000 Line an TS1000 Universal (plus zweites DIN Kabel an Monitor)

Nachtrag: Die Linebuchse des XV5000 ist eigentlich nicht DIN Normgerecht, daher neige ich dazu sie zu übersehen.

Später Nachtrag2: Was den "echten" Phono/Line/Universal"Eingang betrifft, in Richtung Aufnahme war DIN immer Strom angepasst, das ist nicht so schlecht (über Alles) wie hier teilweise dargestellt. Macht man es wie der Hersteller/Entwickler (bzw. "die Norm") es gedacht hat funktioniert es auch entsprechend. Das sollte man halt im zeitlich/geschichtlichen Konsens (DIN aus Röhrenzeit) sehen, ich sehe halt die Originalität im Vordergrund. Besser geht heute immer, das heißt im Endeffekt seit Jahren/Jahrzehnten Digital.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Ja, das ist richtig.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#20
Danke für die vielen Tips. Entscheidender Hinweis war der verbastelte XV.
Ich nenne es mal modifiziert Smile
Er verfügt über einen Mono- Schalter sowie einen schaltbaren Monitor für Tape 1 und 2.
Da ich den XV nicht wieder öffnen mag (aktuell in meiner Wohnzimmer- Anlage)

   

... habe ich einfach mal die frontseitige Tape 2 Buchse genommen, und siehe da, läuft 8o
(TS 1000: 3. Buchse von unten, oder 2. von oben) :love:


LG
Mike
Zitieren
#21
Super! Sieht gut aus. Hier kann man echt noch was lernen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste