Motor einer Philips Pro 12 wickeln lassen
#51
Angeschlossen, wie Chris es vorgeschlagen hatte. Er lief kurz kraftvoll, dann, nach erneutem Ausbau, nicht mehr. Ich werde den Motor wohl Andre schicken, der ihn dann zum Überholen bringt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#52
Hallo Manni,
sorry, ich hatte diesen Thread eine Weile nicht mehr verfolgt, da Du ja beschlossen hattest, den Motor neu wickeln zu lassen.
Da sind ja noch einige interessante Sachen passiert.
Möchte auf Deine Frage, was der grüne Draht zu sagen hat, noch kurz eingehen:
Also was ich auf den Fotos so sehen kann, scheint der "Grüne" die Masse bzw. die Erde des Gehäuses zu sein.
Der sollte also von allen "heißen" (das heißt: stromführenden) Drähten fern gehalten werden.
Das der Motor allein im ausgebauten Zustand beim erstern Mal funktioniert und beim zweiten Mal nicht, könnte darauf hindeuten,
daß sich beim mehrfchen Ein- und Auslöten vielleicht versehentlich eine Spulenwicklung an den Lötösen gelöst hat. (versehentlich abgelötet)
Das könnte nach dem ersten erfolgreichen Test außerhalb des Gerätes beim Wieder-Einbau passiert sein.
Vielleicht kannst Du das noch mal untersuchen.
Jetzt noch mal was Wichtiges, falls Du den Motor neu wickeln lassen willst:
Laß ihn auf jeden Fall wieder für 220V wickeln, nicht wie ursprünglich mal von mir epfohlen auf 230V!
Weil:
Ich habe auf der Internetseite von "Radiomuseum" (da bin ich Mitglied) mir mal das Philips Pro 12 angeschaut.
Da werden gleich eingangs folgende mögliche Netzspannungen aufgeführt: 112V / 127V / 220V / 234V
Dann habe ich mir den Schaltplan mal angesehen.
Komischerweise ist der Motor nicht mit eingezeichnet, sondern nur der Netztrafo.
Eine Glimmlampe ist dargestellt, die ist fix mit dem "0V" (also dem "Null-Leiter") und dem 220V-Abgriff verbunden.
Ich gehe davon aus, daß auch de Motor fest an dem 220V-Abgriff dranhängt.
Also falls Du den Motor neu wickeln lassen mußt, dann bitte nur auf 220V.
Das Gerät insgesamt solltest Du dann allerdings an dem Spannungswahlschalter auf "234V" einstellen, wenn diese Möglichkeit besteht.
(Ich geh mal davon aus, daß die Angaben auf "Radiomuseum" richtig sind.)
Insgesamt bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt, ob der Motor neu gewikelt werden muß,
ich habe eher den Eindruck, daß irgendwo ein Wackler im Spiel ist.
Der Wackler kann auch schon vorher da gewesen sein, und ist möglicherweise nicht erst Durch Dein Aus- und Einlöten entstanden.
Vor dem ersten Ausbau ist er ja auch nicht gelaufen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich denke nur. daß die Wicklungen gar nicht so kaputt sein können, wenn er einmal (wenn auch im ausgebauten Zustand) ordentlich gelaufen ist.
Noch mal kurz zum Trafo:
Ich könnte mir zwar den Schaltplan von "Radiomuseum" runterladen, zumindest für mich rein privat. Wie es dann aber mit eventuellen Urheberrechten aussieht, wenn ich es hier wieder reinstelle, weiß ich nicht genau. Es erscheint mir aber eher heikel, deshalb lasse ich es lieber.
Ich kann ja mal vereinfacht hier die Primärwicklung des Trafos skizzieren:
0V________112V___127V________220V___234V

/ \

/ \

/________(Glimmlampe)___________\

/ \
/_gelb+blau_(Motor)____weiß______\
Du kannst ja mal versuchen, durchzumessen, ob das so hinkommt.
Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#53
Auweh, beim Hochladen hat es meine Skizzierung etwas verrissen.
Na, ich hoffe, Du verstehst trotzdem, wie es gemeint ist:
Die Glimmlampe ixt mit "0V" und "220V" verbunden.
Ebenso der Motor (exakt parallel zur Glimmlampe).
Blöderweise weden Leerzeiche und Absätze, die wichtig wären, einfach vom System ignoriert.
Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#54
Magictape,'index.php?page=Thread&postID=268719#post268719 schrieb:Blöderweise weden Leerzeiche und Absätze, die wichtig wären, einfach vom System ignoriert.
Schlimmer: sie werden eliminiert.
Wenn du etwas formatiert bringen willst, mußt du es in einem geeigneten Editor schreiben und dann als Screenshot/Bild einbringen.

MfG Kai
Zitieren
#55
Ich habe den Motor mal zur Revision weggeschickt. Im ausgebauten Zustand lief er ja kurz, dann wieder nicht mehr. Ich denke mal, dass der "Revisor" das schon hinbekommt.

Nochmals Danke für Eure Beiträge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#56
Moin an alle Interessierten,

Die schlechte Nachricht zuerst. Rock sen. hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Rock Junior Chef ist ein Arschloch hoch 12. O-Ton: Mit so an Mist brauchst gar net kumma, wer hat nou so an Scheiß am Start. Ja und wenn I des mach mou I pro Motor Hunderfuch'zgi nehma. Mir blieb nicht nur der Atem weg, sondern auch der Boden. Am liebsten hätt ich dem eine geballert.
Nun zur guten. Unsere Firmenfäden lassen gewisse Sachen zu und so musste ich nur 50km hin und zurück kurven um bei Elektro Mayer in Lauf fündig zu werden. Das Wort GRUNDIG wirkt dort auch noch wie Wunder und Tonbandgerät ist auch noch bekannt.
Der Pro12 Motor lief senkrecht ohne Probleme an, aber nicht immer. Dafür haben wir vor Ort zwei Sachen ausmachen können. 1. Es fehlen die Anlaufscheiben, weil der Motor sehr viel axiales Spiel hat. 2. Die Ölung war sehr gut gemeint. Dann kam von Hern Scherm noch die Frage wie stramm denn der Riemen sitzt? Die Frage ist durchaus berechtigt. Warum? Im Liegend,-, oder Senkrechtbetrieb kommt der Motor z.B. wenn er am oberen Motorlager anliegt, nicht in die Puschen umgekehrt genauso.
So what. Wie von Chris richtig vermutet meinte Hr. Scherm: Bevor die Motorwicklung durchfeuert kommt eine Sicherung.
Fa. Mayer checkt alles durch, lässt Ihn auch laufen und wenn was sein sollte wickeln die den neu. Cool war ohne ein Wort zu sagen, kam die Aussage: AHA ein Spaltmotor. thumbup Tja alter Hase auf dem Gebiet. Auch über den Preis meinte man schmunzelnd: Da wer uns scho einig. A neis Gerät wird's net. thumbsup In der Hinsicht sind die Franken einzigartig. Weil zum Schluss das allzu gewohnte: Kumm, Bassd scho kam

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#57
thumbsup .... kann ich ja gar nicht gutmachen. Der Motor hat auf jeden Fall eine Macke. Eine durchgeknallte Sicherung ist es definitiv nicht.

Vielen Dank schon einmal !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#58
Hallo Manni,
nur noch eine Sache:
Wenn Du den Motor von der Reparatur wieder zurück hast, würde mich einfach interessieren, was wirklich damit war, ob irgend was Mechanisches, ein elektrischer Wackler oder ob tatsächlich neu gewickelt werden mußte.
Kurze Info genügt. Smile

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#59
Jaha, das würde nicht nur dich interessieren, Chris! Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#60
............. versteht sich doch von selbst. Lass´ Euch nicht im Dunkeln stehen !!

Vielleicht kann Andre ja auch besser aus erster Hand berichten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#61
Ich habe den Motor zurück. Neu gewickelt ist er nicht. Er läuft jetzt im eingebautem Zustand; die Maschine kommt aber nicht auf Solldrehzahl und der Motor wird extrem heiss. Da stimmt was nicht .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#62
Hallo Manni,

meine erste Frage wäre: Was wurde denn überhaupt an dem Motor gemacht?
Da scheint ja irgendwas schwergängig zu sein, wenn er zu langsam dreht und heiß wird.
Läßt sich die Welle ganz leicht drehen, wenn kein Riemen und keine sonstige Belastung dran hängt?
Hat die Welle in axialer Richtung ein gewisses Spiel? - Das sollte sie haben.
Wenn Du den Motor dann mal ohne jegliche mechanische Belastung einschaltest, wird er dann auch schon nach kurzer Zeit heiß?
Beobachte ihn dann beim Ausschalten. Er muß dann noch einen Moment "austrudeln", also nachlaufen.
Wenn er fast sofort stehen bleibt, ist höchstwahrscheinlich eines der Lager oder beide schwergängig.

Falls der Motor unbelastet und frei laufend normal dreht und auch nicht so schnell heiß wird,
dürfte er in sich erst mal o.k. sein. Dann liegt der Fehler irgendwo an der angetriebenen Mechanik, daß irgendwas schwergängig ist.
Hättest Du die Möglichkeit, die Drehzahl zu messen?

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#63
Servus,

der Motor wurde nicht neu gewickelt. Wozu auch, wenn mess,- und am Ende lauftechnisch alles stimmt.
- Das verschobene Lagerschild wurde gerichtet.
- Die total verölten Buchsen oben/unten gereinigt.
- Die falsch eingebauten Anlaufscheiben wurden in die richtige Position gebracht.
- Frei- und Anlauf danach perfekt.
- Lauf des Motors hab ich selber gesehen und auch keine Hitze vernehmen können, auch nach einer halben Stunde nicht, in der ich mal eben umme Ecke war.

Soviel mein Statement dazu.

LG Andre
Zitieren
#64
Moin zusammen !

Das Schwungrad ist leichtgängig. Das habe ich natürlich geprüft. Ohne Last wird der Motor nicht heiß. Er läuft beim Ausschalten auch schön aus.
Ob seine Solldrehzahl stimmt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde auch nirgendwo Angaben darüber, welche Drehzahl vorgesehen ist.
Dem Andre gebührt auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für sein Engagement !!!!!!!!!!!!!

Ich mache mit der Pro 12 forciert weiter, wenn die Saba fertig ist. Wird schon .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#65
Ebenfalls Moin alle zusammen,

danke für die zeitnahen Antworten.
Also wenn der Motor im Leerlauf nicht heiß wird und beim Abschalten ganz normal ausläuft, dann ist er definitiv gesund.
Ich denke, eine Drehzahlmessung ist dann auch nicht erforderlich.

Nur ganz nebenbei: Es handelt sich um einene zweipolig aufgebauten asynchron laufenden Spaltpolmotor, wie es tausende in dieser Art gibt.
Die magnetische Drehfeld-Drehzahl beträgt dabei 3000 Umdrehungen pro Minute bei 50Hz Netzfrequenz.
Der Rotor mit seinem Kurzschlußläufer hinkt dabei technisch bedingt etwas hinterher (daher der Begriff "asynchron"), so daß die mechanische Drehzahl etwa um die 2800 ... 2900 U/min liegt, mitunter sogar noch etwas mehr, in jedem Fall aber unter 3000.

In Mannis Fall scheint irgend ein angetriebenes, rotierendes Teil schwergängig zu sein (Capstanwelle mit Schwungmasse oder Bandteller bzw. Reibräder und Rutschkupplungern usw.).

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#66
In den letzten Beiträgen ist überhaupt nicht erkennbar, ob der Motor im Tonband so angeschlossen wurde, wie er im Testbetrieb erfolgreich am Netz betrieben wurde, oder so, wie er vorher im Tonband (möglicherweise falsch) verdrahtet war.

MfG Kai
Zitieren
#67
Erst einmal Danke für Eure Beiträge !!

Leichtgängigkeit insgesamt kann ich auch noch einmal überprüfen. Falsch verdrahtet / angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen.
Stellt sich noch die Frage, ob der im Gerät befindliche Riemen original war. Ich habe auch andere ausprobiert, half nicht. Werde mir beizeiten wohl mal einen neuen bestellen. Wäre auch noch eine Option.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#68
(21.11.2020, 11:09)kaimex schrieb: In den letzten Beiträgen ist überhaupt nicht erkennbar, ob der Motor im Tonband so angeschlossen wurde, wie er im Testbetrieb erfolgreich am Netz betrieben wurde, oder so, wie er vorher im Tonband (möglicherweise falsch) verdrahtet war.

MfG Kai

...und ob er im Testbetrieb belastet war bzw. ob er jetzt nach Einbau unbelastet genauso kalt bleibt wie im (vermutlich) unbelasteten Testbetrieb...
VG Jürgen
Zitieren
#69
Könnte ein Motor von einer N 4407 elektrisch passen ? Von der Größe her scheint das hinzukommen ....

Manni


Angehängte Dateien
.jpg   s-l140.jpg (Größe: 3.46 KB / Downloads: 203)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#70
Sodele ..... ob Ihr´s glaubt oder nicht: der Motor der 4407 passt elektrisch als auch mechanisch. Maschine läuft; demnach hatte der alte Motor wohl doch einen Knacks. Wo auch immer .......

Das Pulley habe ich wechseln müssen; nach Erwärmung ließ es sich abziehen und auf gleichem Wege auf die andere Achse befestigen.

Bei der Wiedergabe bremst der linke Motor , der dann ja entgegengesetzt läuft, zu stark ab. Wenn ich händisch dem entgegenwirkte, läuft´s fast perfekt. Läßt sich das irgendwie einstellen ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#71
Ich habe für das neue Problem einen neuen Thread aufgemacht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste