Diodenkabel selbst machen
#1
Möchte Diodenkabel (5pol. DIN-Stecker auf 5pol. DIN-Stecker) selbst löten.
Es gibt Kabel mit 4x Adern einzeln geschirmt, 2x2 Adern paarweise geschirmt oder 4x Adern gesamt geschirmt.
Welches soll ich nehmen ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
alles geht, Hauptsache geschirmt. Original kenne ich sie als 2x2 Adern paarweise geschirmt.
Tipp: Spätestens VOR dem anlöten des 2. Steckers die Kappen aufziehen. Habe ich nicht nur einmal vergessen ...

Fröhliches Löten
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Die einzeln abgeschirmten haben die höchste Übersprechdämpfung.
Bei den anderen gibt es eine vorwiegend kapazitive Kopplung (wenn nur geringe Ströme fließen) der Adern, die sich in einem gemeinsamen Schirm befinden (also mit der Frequenz zunehmend).
Wenn empfindliche Eingänge und Hoch-Pegel-Ausgänge in einem gemeinsamen Schirm geführt werden, kann es im Extremfall zu hochfrequenten Schwingungen kommen.

MfG Kai
Zitieren
#4
Zu welchem Zweck dient das Kabel. Zum Anschluss an einen Verstärker oder zum Überspielen von TB zu TB? Bei einer Variante müssen die Adern "gekreuzt" werden, bei der anderen nicht. Allerdings weiß ich nicht, welche Variante wofür gilt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
warum überhaupt selber stricken ?
es gibt adapter rca / din als buchse oder stecker dazwischen ein normales kabel mit rca-anschlüssen, in beliebiger länge und qualität, das kann ich mir so zusammenstecken wie ich's brauche.

reginald ?(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Beim Diodenkabel Stecker<->Stecker (Bandgerät an Verstärker) kommt:
1 an 1
2 (Masse) an 2
3 an 3
4 an 4
5 an 5.

Bei der Überspielleitung Stecker<->Stecker (Bandgerät an Bandgerät) kommt:
1 an 3
2 (Masse) an 2
3 an 1
4 an 5
5 an 4.

Ich hab' nur Diodenkabel (Stecker<->Stecker) und einen Tauscher (Stecker <-> Buchse), wenn ich mal eine Überspielleitung brauche. Weil ich einige Geräte mit den DIN - Buchsen habe, bevorzuge ich DIN - Leitungen. Zwei Geräte mit einer Leitung verbinden - fertig. Ggf. noch ein zweites Diodenkabel für Hinterbandkontrolle (Monitor). Und keine Fummelei mit irgendwelchen Adaptern.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Wenni,'index.php?page=Thread&postID=267576#post267576 schrieb:Und keine Fummelei mit irgendwelchen Adaptern.
ja wenn man mit 4 farben schwirigkeiten hat, kann es schon eng werden.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
reginald bull schrieb:ja wenn man mit 4 farben schwirigkeiten hat, kann es schon eng werden.
Farbenblindheit kannst Du bei mir ausschließen, sonst hätte ich mir die Kabel ohne zu messen ja auch nicht zusammenlöten können...

Ich würde fast wetten, dass Du da jedesmal am Herumprobieren bist, mal haben die Adapter cinch-seitig je zweimal rot / weiss entweder mit out / in beschriftet oder mit Pfeilen, dann mal rot / weiss / gelb / schwarz... Es wird vermutlich noch mehr Varianten geben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
ich brauch da nicht rumprobieren, ich hab's einfach drauf !
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste