Ansehnliche und robuste Plastik Spulen. Gibt es die ?
#1
Moin,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles thumbup .

Ich frage mich ob es auch optisch schöne und robuste Plastik Spulen in der Größe 26,5cm gibt ? Die üblichen dünnen Revox Spulen sind ja nun wirklich nicht unbedingt der Hit.
Kennt Ihr Alternativen ?


Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Abgesehen davon daß Kunststoffspulen meistens häßlich sind, was hast du gegen die Revoxe?
Ich finde die noch am ansehnlichsten und die haben - wenn sie ordentlich behandelt wurden - auch 'nen prima Rundlauf.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

gegen die Revox Spulen habe ich überhaupt nichts. Sollten nur als Beispiel gelten da sicherlich am häufigsten anzutreffen. Ganz ähnliche gab es glaube ich auch von Agfa. Frage mich halt nur ob es nicht doch noch ansehnlichere Alternative gibt.
Einfach nur so aus Neugierde Smile .

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Ich finde die Sony-Spule ganz attraktiv.

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Nur Dreizack, oder geht auch NAB? Im zweiten Fall: Maxell?

[Bild: Maxell_Spule_26er_Kunststoff_NAB.jpg]

(Bild von Semihs alter Seite geliehen.)
Zitieren
#6
Schnürsenkel,'index.php?page=Thread&postID=267602#post267602 schrieb:dünnen Revox Spulen
Hallo,
dicker dürfen die "Spulenwände" nicht werden, da sonst das Band nicht mehr mittig dazwischen läuft und ggf. schleift. Deshalb werden auch bei den noch dünneren Alu-Spulen oft Spacer fällig zum Höhenausgleich.
Gruß Micha
Zitieren
#7
Ich finde die Philips- Spule sehr attraktiv, hier in diesem Tread zu sehen. Beitrag 471:

Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
Ich auch, in der 26,5cm Version aber schwer zu finden, weil es von Philips selber zu der Zeit nur das N4450 gab, wo die Spule draufpasste. Mit der 18cm Version kann man sich lebendig begraben lassen.

Die Philips Spule ist auch grazil und zerbrechlich wie fast alle transparenten Plastikspulen.

Gruß Frank
Zitieren
#9
... also ich finde diese TDK Spulen nicht häßlich :

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Mir fehlt immer noch eine 27er Plastikspule von TANDBERG - würde ich glatt gegen eine durchsichtige PHILIPS eintauschen. Big Grin
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Diese hier finde ich recht schick:

https://www.avito.ru/sankt-peterburg/aud..._939530344

Die Bauform weicht komplett von allen anderen BASF-Spulen ab. Weiß jemand, wo die herkamen, bzw. ob auch andere Bandhersteller diese Spulen verwendet haben?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Diese leider auf der einen Seite beschädigte Spule[attach]                     35651
gebe ich gerne ab, Umsonst.

Falls die jemand will bitte Pn

Gruss Rainer
Zitieren
#13
   

Plastik gebrochen, kam leider so an.
Zitieren
#14
Hallo Martin,

ähnliche/gleiche Spulen gab es bei Ampex/Quantegy. Ich denke, dass der Hersteller Polyline war. Einfach danach googeln (polyline plastic tape reel).

Gruß

Nelson
Zitieren
#15
Danke Nelson! Wußte ich doch, diese Form auch schon woanders gesehen zu haben.

Wenn einem die Spulen gefallen, hat man also die Wahl, ob man nach welchen mit brauchbarem Band (LPR 35 und DPR 26), oder eher nach Quasi-Leerspulen (günstige Ampex-Bänder) suchen möchte :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
Die BASF Rundloch-Kunststoffspule ist für mich die schickste!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste