Dual C939 - Überholung/ Reparatur
#1
Hallöchen, aus dem stürmischen Rheinland. Im Keller ist man ja am sichersten, also hab ich mal das Gerät geöffnet.
Tatsächlich war bislang der einzige Fehler, der mir beim Test aufgefallen ist, daß der rechte Kanal bei der Wiedergabe von Zeit zu Zeit verschwindet.
Da ist dann ein Rascheln im Kopfhörer zu vernehmen. Wenn ich aber den Dolby-Schalter auf off stelle, höre ich ein deutliches Rauschen, aber keinen Ton rechts.

Also erstmal öffnen - mein Vater würde sagen, muß man für studiert haben.
Da liegt es nun auf der Werkbank. Äußerst massive Erscheinung, ein großer Motor, der mittels ausgeleierten Flachriemens irgendwas antreibt, jedenfalls nicht das Schwungrad.
Na, mal sehen.
   
   
   
Leider ist auf den ersten Blick Pfusch erkennbar. Trafo primär: die 110V Wicklung bzw. das Kabel ist durch und steht so rum. Lüsterklemmen sind zu sehen ;(
   

Ich meine: wer das Teil öffnen kann, hat zumindest nen Lötkolben...
Die mit 12V gekennzeichneten gelben Drähte hängen auch nur so herum... natürlich nicht isoliert...

Braunes Käbelchen in der Luft...
   
   

Diese beiden Sicherungsbleche flogen im Gerät herum:

   

Also für diese offensichtlichen Unstimmigkeiten läuft und klingt das Tape erstaunlich gut.Autoreverse funktioniert ebenfalls, manuell wie automatisch am Bandende.
   
   
LG
Mike
Zitieren
#2
Auch wenn ich konkret noch keine Hilfe anfrage, hat jemand von Euch sich schon mit diesem Deck befaßt? Und kann mir vorab wertvolle Hinweise geben?
Das wäre sehr nett...

Gibt ja immer so paar Stolpersteine...

LG
Mike
Zitieren
#3
Servus Mike,

das schockt mich jetzt schon: Ich habe das Deck definitiv vom Erstbesitzer, einem Freund meiner Eltern, bekommen, weil irgendwas nimmer ganz richtig ginge und er ein neues kaufen wollte. Ich habe es nicht aufgekriegt, und da ich nicht glaube, daß DUAL das so gebaut hat, muß es wohl vorher schonmal bei irgendeinem Murkser gewesen sein. Ich könnte ihn theoretisch fragen, bezweifle aber stark, daß er sich mit weit über 80 noch daran erinnert...
Sieht man, daß der Trafo mal getauscht wurde, oder wurde der nur abgebaut, um an irgendwas dahinter zu kommen?

Michael
Zitieren
#4
Moin,

der Trafo ist falsch. Der Originale hat die Nummer 242 032.

Die Ausgangsspannung des Trafos ist lt. Schaltplan 26V AC nicht 36V.
Wenn die Regelschaltung des Netzteils nicht auch modifiziert ist, dürfte die irrsinnig warm werden.

Das SM findest Du hier:
http://www.hifi-archiv.info/

Grüße
Dieter
Zitieren
#5
Danke, Micha und Dieter.
Womöglich war das Gerät bei einem Bekannten zur Reparatur. Die Arbeit eines Profis ist es jedenfalls nicht.
Und 36 statt 26 V nunja. Den Motor freuts ... der kriegt die Trafospannung unstabilisiert, nur ne kleine Sicherung!!! Muß ich mal messen :thumbdown: wenn ich daheim bin.
Und das Netzteil muß 20 stabilisierte Volt daraus machen :cursing:

LG
Mike
Zitieren
#6
So, also schonmal eine kleine Entwarnung: Ich messe 30,5V im Leerlauf, der Filzstift sagt 30, nicht 36V.
Wenn nun der Originaltrafo 26V haben soll, ist das dann die Leerlaufspannung? Dann könnte ich ja nen 24V2A Standard nehmen, der hat ja an die 27 V Leerlauf.
Oder ist das die Nennspannung, und die gemessenen 30,5V deuten darauf hin, daß er paßt, und nur eben lausig eingebaut ist???
Unter Last messe ich 26,1V. Auf dem Motor steht übrigens 26V AC ~

Dann brauche ich den ja gar nicht tauschen, oder?

Danke und LG
Mike
Zitieren
#7
Hat wer ne Idee, wo das braune Kabel hingehört (Bild5+ 6)?
Gehört das an den Massedraht (Punkt 9 des Manual) ?
Dieses Drähtchen, das auf dem Bild zu sehen ist, ist wohl nicht Originooool ?(

Danke und Gruß
Mike
Zitieren
#8
Sieht recht servicefreundlich aus, das Deck:

   

Ich hab dann mal die Steckplatinen paarweise getauscht, um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert.
Bisher 30 Min. Testlauf, kein Fehler zu hören thumbsup

   

Inzwischen habe ich auch die Gehäuseteile gereinigt, das Gerät steht optisch sehr gut da.

LG
Mike
Zitieren
#9
Der Vollständigkeit halber berichte ich mal weiter.
Heute erster Aufnahmetest: Ohne Dolby funktioniert.
Mit Dolby wird der rechte Kanal nur während der Aufnahme ca.10db leiser wiedergegeben (Vorband), auch die VU- Anzeige zeigt ca. 10db weniger.
Überraschung: Die Wiedergabe erfolgt korrekt.
Zum Test mal die Dolby-Steckplatinchen getauscht. Fehler wandert mit :-)

Das sind die beiden Kandidaten:

   

Offenbar wurde eine Platine bereits getauscht, unterschiedliche Bestückung.
Bis auf die 2 Tantals sehe ich keine anfälligen Bauteile. Die Dolby IC? EDITH: Die IC sind gesockelt, ein Tausch zeigte keine Änderung, also ein anderes Bauteil hat Schuld. Ich wette mal auf Tantal...
Danke für jeden Hinweis!

LG
Mike
Zitieren
#10
Servus Mike,

miß doch mal von dem braunen Drahtstück gegen alle anderen Wicklungen. Wenn kein Widerstand meßbar ist, könnte es eine Schirmwicklung sein, die dann an die Gehäusemasse sollte. Wenn es die Mittelanzapfung der Primärwicklung ist, was die Beschriftung vermuten läßt, dann natürlich nicht. Dann solltest Du auch eine Lüsterklemme draufmachen, dann paßt es zur "zeitgenössichen Reparatur" aka dem Murks an den anderen Kabeln Wink

Nein, im Ernst, dann würde ich die LK durch Preßverbinder und einen dicken Schrumpfschlauch ersetzen. Wenn der Trafo unter Last die korrekte Spannung ausgibt und nicht heiß wird, würde ich das sonst so lassen und ggf. Dieters korrekte Teilenummer wo notieren.

Grüße
Michael
Zitieren
#11
So, Tauschkandidaten gefunden. C76, 10uF/16V.
Test positiv.

Jetzt brauch ich noch 3 neue Riemen . Passenderweise ist grad beim Testen einer abgesprungen :cursing:

LG
Mike
Zitieren
#12
Moin,

ich hab die Riemen für mein 901 von "Gummi-Meyer" bekommen, wenn der noch aktiv ist.

Übrigens funktioniert die automatische Richtungsumschaltung am Ende der Cassette, zumindest beim 901,
nur wenn die Front/Deckplatte eingebaut ist. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben bis ich das
rausgefunden habe.

Grüße
Dieter
Zitieren
#13
Hallo,
ich habe den Satz bei William Thakker geordert.14 EUR mit Versand fand ich ok. Und qualitativ hatte ich da bisher keine Probleme.
Das mit der Richtungsumschaltung ist natürlich der Hammer, ungewöhnlich.
Beim 939 klappts auch "nackt".

LG
Mike
Zitieren
#14
Hallo (dyna) Mike,

schön dass Du Dich um dieses Schätzchen kümmerst, das mich seit Jugendjahren begleitete und wieder begleitet. Ich habe bei meinem C 939 ein altes Problem, das ich nicht lösen konnte und fast aufgegeben habe es weiter zu versuchen. Alles funktioniert soweit gut, frischer ausgewogener Klang von Fremdaufnahmen. Nur Eigenaufnahmen wollen nicht mehr gelingen. Die Aufnahme ist auf beiden Kanälen dumpf und die Altaufnahme ist zum Teil noch vorhanden. Das ist so bei allen Bandeinstellungen, mit oder ohne Dolby. In manchen Beiträgen im Forum wird auf S2 getippt, da von hier aus offenbar der Löschstrom geschaltet wird. S2 funktioniert ansonsten gut. Falls Du an dem Problem bei Deinen Reparaturen auch schon warst, würde es mich freuen Deine Einschätzung zum Problem zu hören, ebenso gerne von anderen Forumsmitgliedern. Danke schon mal.

Viele Grüße
Gerhard
8)
Zitieren
#15
Hallo, Gerhard,

freut mich,daß es noch mehr Fans der Toplader gibt. Glücklicherweise läuft die Aufnahme wieder prima nach Erneuerung eines Elko auf der Dolby Platine.
Leider lassen die Riemen noch auf sich warten Sad

Wenn Du den Schalter geprüft hast, wird er schon in Ordnung sein.
Die Probleme können dann elektronischer Natur sein. Es sind mutmaßlich 2 Ursachen für die unvollständige Löschung sowie dumpfe Aufnahme.

Für mich überraschend war, daß der ausgefallene Elko keine Tantalperle, sondern ein "moderner" Kunststoff-Elko war. Diese habe ich bisher für safe gehalten.

Bei der Fehlersuche nach Schaltplan sind meine Defizite noch groß, da können Dir die Forumkollegen sicher besser helfen.

LG
Mike
Zitieren
#16
Hallo Mike,
ich habe nur noch eine Verständnisfrage: Es gibt doch zwei Dolbyplatinen. Hast Du dann auf beiden den Elko ersetzt?
Viele Grüße
Gerhard
8)
Zitieren
#17
Ja, habe ich, muß man aber nicht unbedingt, zumal es hier eh 2 verschiedene Platinen sind.
Zitieren
#18
Sodele, ich kann mich nun wieder mit dem Deck beschäftigen.
Leider bekomme ich es nach dem Riementausch nicht mehr ans Laufen. Die Montage der Haupt- Schwungscheibe sowie das spätere Reinfrickeln der "Kupplung" brachten mich an den Rand der Verzweiflung.
Ich hätte die Finger davon lassen sollen...

Ich habe das Teil jetzt wieder zusammengesetzt, das Problem bleibt:
Der Wickeldorn der aufwickelnden Seite bewegt sich nicht. Egal ob Rechts - oder Linksrum. Drehe ich das Teil auf die Seite, geht s. ?????
Heißt Autoreverse , daß die Laufrichtung selbsttätig umschaltet, aber das Tapedeck um 180 Grad gewendet werden muß? Eher nicht...
Da fehlt doch irgendeine Feder? Mir ist aber nicht bewußt, daß eine oder 2 weggehüpft sind?!

   
   
   
Tatsächlich senkrecht auf rechter Seite: Es funktioniert!!!
   
Senkrecht auf linker Seite bei Autoreverse: Es funktioniert!!!
   

LG
Mike
Zitieren
#19
Wie Ihr wißt, hatte ich ja ein kleines Problem mit dem Bandtransport nach Riemenwechsel.
Das konnte ich inzwischen, nachdem ich von einem netten Forumkollegen ein Schlachtgerät erhalten habe, lösen.

Easy und schnell.
Hier der Testlauf:

   

Nach dem Zusammenbau:

   

Die Ursache war eine Art "Steuerpimpel", der sich beim Riemenwechsel verabschiedet hat. Vergleichbar mit den DUAL Drehern, wo der Pimpel (ich liebe dieses Wort) für die Armbewegungen sorgt, ist er im C939 für den Bandtransport verantwortlich.

Allerdings habe ich da nun ein neues Problem!
Das sogennante Schlachtgerät vom Thomas ist kein Schlachtgerät. Die Optik ist top, das Laufwerk läuft (geräuschvoll, aber reinigen und neue Riemen helfen da bestimmt), und auf einem Kanal spielt es auch ganz passabel.
Ihr wißt, ich bin kein Schlächter.

Biete das sog. Schlachtgerät also gegen Versandkosten an.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste