irgendwie hab ich immer Pech - Senkrecht-Füße für Braun TG1000 gesucht
#1
hallo,

da ich mich mal wieder darum kümmern möchte, die Braun Anlage zu komplettieren, suche ich wieder mal die Senkrecht Füße für das Braun TG1000. Das sind zwei Plastikstreifen mit angespritzten Füßen, die so an das TG1000 montiert werden, dass die Bedienfront mit den übrigen Regie Komponenten fluchtet, und der Schrumpflack des Gehäuses respektive die Möbel nicht beschädigt werden, wenn man das TG1000 senkrecht stellt. Es würde mir auch schon reichen, wenn mir jemand Informationen zu den Füßen geben könnte, z.B., ob sie als Zubehör verkauft wurden oder wie sie montiert werden. Ein bemaßtes Foto, um von den Teilen eine 3D-Druck-Vorlage erstellen zu können, wäre auch hilfreich.

Bisher sind mir die Teile schon mehrmals durch die Lappen gegangen, wenn sie mal irgendwo angeboten wurden. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Montage und Aussehen sind hier dokumentiert. https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi...9Fe#p73877
Evt. findet sich in oben verlinkten Forum auch eine Zeichnung.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Was spricht dagegen da vier Gummipuffer drunter zu kleben? Besser sind die Originalteile auch nicht.
Gerhard
Zitieren
#4
da spricht dagegen, dass ich die Anlage komplett original haben will. Als Plattenspieler habe ich zu der Anlage auch einen auf Quadro umgebauten PS500, ich suche aber immer noch nach einem guten PSQ500, obwohl der sich nur durch die Innenverkabelung und dem Tonabnehmer vom Standardgerät unterscheidet.

Wenn aber alles gut geht, bekomme ich in den nächsten Tagen ein defektes aber optisch sehr gut erhaltenes TG1000, wo die Füße dran sind, und mit dem ich einen Gehäusetausch machen kann. Und wer weiß, vielleicht tauchen ja sogar die Anlagentische mit den "Känguruhfüßen" mal rgendwo auf, dann darf das TG1000 auch wieder liegen.

Gummipuffer habe ich jetzt schon drunter, weil es völlig verboten aussieht, wenn das TG1000 einen cm tiefer liegt als die restlichen Gerätefronten. Es ist schon befremdlich, dass Dieter Rams, der Papst der modularen und nachhaltigen Systeme, auf solche Sachen nicht geachtet hat. Eigentlich passt von den Maßen nichts so richtig zusammen, das war später bei den Atelier Geräten deutlich besser gelöst.

Gruß Frank

@Thomas - danke für den Link. Im Braun HiFi Forum bin ich schon lange Mitglied, da wurde schon mehrfach eine Nachfertigung diskutiert, aber es hat leider nie jemand sein Versprechen wahr gemacht, mir mal eine Maßskizze zukommen zu lassen. Mir konnte noch nicht mal jemand sagen, ob die Füße standardmäßig beim TG1000 dabei waren, oder ob man sie als Zubehör kaufen musste.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Die haben hier bei mir lange gelegen. Hatte Sie in der Bucht eingestellt und ca ein halbes Jahr gedauert befor die weg waren.
Unglaublich...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#6
... da kann man schon was mit machen. Das Einzige, was ich irgendwie nicht schnalle, ist, wie die Dinger am Tonbandgerät festgemacht werden. Aber die Abmessungen kann man von den Fotos und den echten Geräten schon recht gut ableiten. Totale Präzision ist ja zum Glück an dieser Stelle nicht erforderlich.

nochmal danke und Gruß Frank
Zitieren
#7
Die Stellfüße haben auf der Seite zum Gerät zeigend auf der geraden Seite des Halbkreises eine etwa 1mm tiefe Stufe. Damit rasten die Stellfüße zwischen der vordren und hinteren Gehäuseschale und dem in kräusellack lackierten Umgehäuse ein.

Thomas

PS: Nach meiner Kenntnis gehörten die Stellfüße zum Lieferumfang des Gerätes.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo Frank,
frag doch mal bei diesem Anbieter aus den Kleinanzeigen nach, er hat meiner Meinung nach eine ziemliche große Braun Sammlung und ich glaube, er hatte auch mal die Känguruhtische angeboten! Fragen kostet ja nix!
Schönen Sonntag noch, Ernst


Hier ist der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste