Dreher für unbek.Schraubenkopf
#1
Hallo Nachhaltigkeits-Gleichgesinnte,

bei meinem kleinen Wasserkocher aus dem gleichen Hause wie die N4520 aber "Made in Poland" mag der Netzschalter nicht mehr kooperieren.
Auf der Unterseite sehe ich zwei Schrauben, die Zugang zur Elektrik verheissen.
Deren Köpfe haben eine mir nicht geläufige Struktur für einen Schraubendreher:
   
Gibt es hierzulande passendes Werkzeug oder sind die absichtlich nur zum Reindrehen gestaltet ?
Oder würde der Dreher kaum weniger als ein einfacher neuer Kocher kosten ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

das sieht stark nach einer one-way-Schraube aus, die nur für einmalige Verschraubung gedacht ist.

Bei sowas hilft i.d.R nur das gewaltsame Versuchen mit anderen Schraubendrehern (längs) oder Aufbohren, was sich aber ob des Wertes des defekten Geräts allemal nicht wirklich lohnen wird.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Kai,
bei der abgebildeten Schraube handelt es sich um eine Tri-Wing Screw.

siehe hier

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Hallo Andreas und Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung !
Dann muß ich das ja als besondere Fiesität von Philips bewerten, die das umgehende Entsorgen und Neukauf fördern sollte.

Gibt es Tri-Wing Dreher in den noch existierenden Baumärkten ?
Wenn die wegen Seltenheit mehr als 10 € kosten, wäre das wohl mehr als man für einen 1L Wasserkocher zu Schnäppchen-Gelegenheiten zahlen müßte.

MfG Kai
Nachtrag: Ich werde mal gucken, was die Chinesen für sowas nehmen
Nachtrag2: Oh, ich habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, daß es keine Philips Schrauben sondern Phillips Schrauben sind. Aber Philips-Polen hat immerhin deren Verwendung veranlaßt. Finde ich auch nicht nett.
Zitieren
#5
Tri-wing-Bits sind in den üblichen Sätzen von Spezial-Bits enthalten, als einzelne Schraubendreher hab ich die noch nie gesehen.
Zitieren
#6
Schäbige Schrauben

Verpackung, rechte Spalte mit den Schraubensymbolen, 4 v.u. - das könnte das passende Bit sein, oder?
Zitieren
#7
ich habe hier gerade einen Bitsatz von Gebrüder Mannesmann vor mir liegen, den ich vor einigen Wochen für 7,99 von Netto aus der Wühlkiste mitgenommen habe. Da sind die Tri Wing Bits in vier verschiedenen Größen drin, und sogar Bits, mit denen man die richtigen One Way Schrauben knacken kann.

Die Hersteller verwenden solche Spezialschrauben auch oft aus Gründen der Produkthaftung und der Gewährleistung. Es soll nämlich tatsächlich auch Endkunden geben, die versuchen, die Hersteller über den Bock zu ziehen, oder welche, die an Sachen rumfummeln, von denen sie nichts verstehen. Mit der Fähigkeit, im Baumarkt oder Supermarkt einen Spezial-Bit-Satz zu finden, zeigt man ja eine gewisse handwerkliche Kompetenz, und die anderen lassen es einfach bleiben.

In letzter zeit habe ich öfter Reparaturen an der Nintendo Switch meiner Tochter und an diversen zerdepperten Smartphones machen müssen. Hier ist es mittlerweile üblich, dass die nötigen Spezialschraubendreher und Öffnungswerkzeuge den Ersatzteilen beiliegen.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste