Vu Meter Anzeigegerät selber bauen
#1
Hallo an alle Bastler,
Habe 2 schöne VU Meter möchte mir ein Anzeigegerät bauen weiß aber nicht wie??
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder eine Anleitung?
Danke euch schon mal im voraus!
Gruß Andreas[Bild: ee122592cd5cdc7069e0156d871485fe.jpg]

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
„Go ahead, make my day!“
Zitieren
#2
Hallo,

wenn sie so funktionieren sollen, wie in dem gezeigten Gerät, dann baust du am besten den Schaltungsteil des Gerätes nach.
Das findest du im Service-Manual auf Seite 27 mit den Transistoren Q105 & 106 und drumherum.
Das Manual gibt es bei hifiengine.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Redhawk44,

im Prinzip brauchst Du einen Messgleichrichter, der aus dem Audiosignal einen Gleichstrom macht, mit dem dann die Anzeigen betrieben werden. Vielleicht willst Du auch noch einen Vorverstärker zur Pegelanpassung an verschiedene Eingangssignale mit einbauen. Schau am besten zuerst mal im Schaltplan des Gerätes, aus dem sie stammen - da ist ja schon Elektronik zum Ansteuern drin, und Eingänge ebenfalls. Vielleicht kannst Du, falls vorhanden, auch die Platine weiterverwenden.

Verstehe ich Dich richtig, Du willst sie ohne das Cassettendeck drumherum in ein eigenes Gehäuse einbauen und vielleicht mit einem Line-In versehen?

Viele Grüße
Andreas


Edit: Kai war schneller, und hat natürlich Recht Wink
Zitieren
#4
Ja Danke lade mir den Plan mal runter!
Soll ein eigenes Gerät werden mit umschalter für zwei Geräte!

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
„Go ahead, make my day!“
Zitieren
#5
Zur Ergänzung:
Die Schaltung im Teac A-100 besteht im Grunde nur aus je zwei Dioden, Kondensator, Poti und dem Kopfhörer-Verstärker.
Es gibt "1000 Möglichkeiten" sowas zu bauen. In den Uher Royals wird nur je ein Germanium-Transistor plus drumherum aufgewandt.
Im Uher Report 4000 Monitor wird stattdessen eine Spitzenwertanzeige mit 4 Transistoren pro Instrument implementiert.

Eine Spitzenwert-Anzeige ist besser geeignet, Aufnahmen ohne Übersteuerung zu ermöglichen.

Wenn man Stereo-Aufnahmen macht, deren Balance stimmt, braucht man nur eine Anzeige, die das Maximum beider Kanäle anzeigt. Was oft nicht bedacht wird, ist, daß positives Maximum und negatives "Maximum" bei Audio-Signalen oft verschieden groß sind, die einfachen Schaltungen aber nur eines von beiden anzeigen, wenn man Pech hat, das falsche.

MfG Kai
Zitieren
#6
...interessantes Thema.

Ich habe sowas vor Jahren mal mit Röhren realisiert, eher für die Endstufe gedacht, mehr oder weniger aber aus optischen Gründen. Inwiefern das verlässliche Angaben macht, vermag ich nicht mehr zu sagen...
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste