Spurlagen und Spurnummerierung bei CompactCassette
#1
Hat jemand ein offizielles Dokument zur Spurlage (und Spurnummerierung) bei CompactCassette?
Mein CG 360 gibt Rätsel auf (s. Bild).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

die DIN IEC 94 Teil 7 sagt in Abschnitt 14.2:

DIN IEC 94 Teil 7 schrieb:14.2.1 Stereofone Anwendung

i) Die Spuren 1 und 2 müssen in einer Bandlaufrichtung zur Aufzeichnung auf Seite 1 benützt werden, die Spuren 3 und 4 für die andere Richtung zur Aufzeichnung auf Seite 2.

ii) Die Spuren 1 und 4 müssen die Aufzeichnung des vom Hörer aus gesehenen linken Kanals beinhalten, die Spuren 2 und 3 die Aufzeichnung des rechten Kanals.

iii) Die Spuren müssen mit fluchtenden Magnetkopfspalten senkrecht zur Bandlaufrichtung aufgezeichnet werden und müssen für die Wiedergabe bezüglich ihrer Phase im Gerät so verschaltet sein, daß bei der Wiedergabe gleichphasiger Spuren am rechten und linken Lautsprecher gleichphasige Schalldrücke resultieren.

14.2.2 Monofone Anwendung

Die Spuren 1 und 2 müssen für eine Bandlaufrichtung gleichzeitig und identisch aufgezeichnet werden, wenn möglich, einschließlich der Trennspur; die Spuren 3 und 4 in gleicher Weise für die entgegengesetzte Richtung.

Das Bild zum Abschnitt 14.2.1 Spurmaße und Spurlage ist dieses:

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

wenn ich die Masse der Zeichnung addiere, komme ich beide Male auf 3,86 mm Breite, es sollen aber nur 3,81 mm sein. Was ist da falsch ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

ich komme auf 2 * 0.92 mm + 2 * 0.62 mm + 0.66 mm = 3.74 mm; damit wären dann 0.7 mm übrig, um sie auf den Rasen auf beiden Seiten zu verteilen - also 0.35 mm auf jeder Seite.

Als Laie im Zeichnungen lesen verstehe ich allerdings leider nicht, was die "4x 0.06" bzw. "8x 0.12"-Markierungen zu bedeuten haben ?( - vielleicht kann mich da jemand erhellen?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

bei deiner Rechnung fehlen 2 x 0,06 mm zwischen Bandkante und Spurkante, dann sind es auch 3,86 mm. Die jeweils äussere Spur geht nicht bis an die Bandkante.
Ausserdem sind da nicht 0,7 mm übrig, sondern 0,07 mm.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Grundsätzlich ist es also so, dass - beim Blick auf den Tonkopfspiegel eines waagerecht liegenden Tonkopfes - beim Tonbandgerät von oben nach unten und beim Kassettengerät von unten nach oben nummeriert wird?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
JUM,'index.php?page=Thread&postID=266691#post266691 schrieb:beim Tonbandgerät von oben nach unten und beim Kassettengerät von unten nach oben nummeriert wird?
Das ist richtig

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=266690#post266690 schrieb:bei deiner Rechnung fehlen 2 x 0,06 mm zwischen Bandkante und Spurkante, dann sind es auch 3,86 mm. Die jeweils äussere Spur geht nicht bis an die Bandkante.
hm, ich habe eigentlich nur die explizit angegebenen Breiten von Spur und Rasen summiert, so dass dann der Rest links und rechts neben den vier Spurpaketen liegen muss?

Von unten nach oben gibt es dann eigentlich unbekannten Rasen + 0.92 mm Spur und Rasen + 0.62 mm Spur + 0.66 mm Rasen + 0.62 mm Spur + 0.92 mm Rasen und Spur + unbekannten Rasen... oder lese ich das falsch?

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=266690#post266690 schrieb:Ausserdem sind da nicht 0,7 mm übrig, sondern 0,07 mm.
Ja, da hast Du natürlich Recht Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Danke Euch, damit hat sich meine Verwirrung bzgl. der Tonkopfverdrahtung in meinem CG 360 aufgelöst.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Hallo
habe mit er Skizze in Beitrag #6 ein Problem: Wenn die unteren beiden Spuren 1=L + 2=R in der einen Laufrichtung sind, und ich drehe die Kassette um, dann sind doch die Spuren L', R' vom Band jetzt oben, also L'=4 und R'=3 ist und würden danach bei einer Aufnahme überspielt werden, bzw. bei Wiedergabe rückwärts gespielt.

Bei Bandgeräten ist es eigentlich so (bei Numerierung von unten nach oben der Spuren am Tonkopf nach BRAUN 1,2,3,4, sonst 1,4*,3,2*) 1=L, 3=R in die eine Richtung, 2(4*)=R 4(2*)=L in die andere Richtung.
Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#11
Dilbert,'index.php?page=Thread&postID=266702#post266702 schrieb:dann sind doch die Spuren L', R' vom Band jetzt oben, also L'=4 und R'=3 ist und würden danach bei einer Aufnahme überspielt werden, bzw. bei Wiedergabe rückwärts gespielt.
Hallo Frank,

aufgenommen oder abgespielt werden doch immer die 2 Spuren an der unteren Bandkante, da wird "oben" nichts überspielt oder rückwärts gespielt. Bei der Cassette werden die Spuren von unten nach oben gezählt, beim Tonband genau umgekehrt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo

Wenn ich die Skizze von Revox.de richtig interpretieren, hat ein 4-Spur-Kopf keine 4 Spuren mit denen aufgenommen bzw. wiedergegeben werden kann, sondern nur 2 halb so schmale wie bei einer 2-Spur mit einem entsprechend grossem Rasen

Spur 1 (aktiv)
Spur 2 (Rasen)
Spur 3 (aktiv)
Spur 4 (Rasen)

Das Band hat von unten nach oben L1, R2, R1, L2
Damit läuft bei Seite 1 am Tonkopf :

1=L1 (aktiv)
2=R2
3=R1 (aktiv)

4=L2

In die andere Richtung wäre das

1=L2 (aktiv)
2=R1

3=R2 (aktiv)
4=L2
vgl: https://www.studerundrevox.de/info-wisse...spurlagen/

Wenn das bei Cassettenrecordern anders ist, OK, bei normalen Bandmaschinen bin ich mir da ziemlich sicher.

Bei Autoreverse gäbe es jetzt zwei Möglichkeiten,

- ich habe tatsächlich 4 aktive Spuren am Tonkopf, die dann je nach Laufrichtung (1/3 oder 4/2) geschaltet werden,

- oder ich verschiebe den Kopf bei der Umschaltung auf Reverse.
Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#13
Wegen Autoreverse. Da wird die Laufrichtung umgeschaltet und die beiden anderen Spuren werden abgetastet.

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
Hallo,

es wäre sinnvoll, die richtigen Bezeichnungen für die Köpfe zu verwenden. Ein 4-Spur Kopf hat 4 Spursegmente, die alle 4 gleichzeitig aufnehmen oder wiedergeben können. Ein 1/4-Spur-Kopf hat nur 2 Spursegmente, die gleichzeitig aufnehmen oder wiedergeben können.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Hallo
sorry, ich sprach immer von einem 1/4-Spur-Kopf. Wie gesagt, ich bin bis dato davon ausgegangen, daß die Spurlage bei Cassettenrecordern die selbe ist, wie bei Bandgeräten.
Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#16
Hallo Frank,

Dilbert,'index.php?page=Thread&postID=266732#post266732 schrieb:ich bin bis dato davon ausgegangen, daß die Spurlage bei Cassettenrecordern die selbe ist, wie bei Bandgeräten
ja, das ist leider nicht so. Wobei ich sagen muss, dass ich die Anordnung auf dem Cassettenband logischer finde - und auch bei 1/2" und 1"-Bändern ist sie so genormt wie bei der Cassette; das Durchhören der Gegenrichtung sollte bei der seitenweisen Anordnung auch geringer sein.

Falls jemand erhellen kann, warum 1/4" 4-Spur da abweicht, würde mich das interessieren Smile. Die entsprechende Normung hatte Peter neulich hier gezeigt: SONY TC-645 justieren - NORMAL oder SPECIAL?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
Ich meine mal gelesen zu haben, als die Viertelspurtechnik bei Tonbandgeräten erfunden wurde, konnte man die Systeme im Tonkopf noch nicht so dicht nebeneinander bauen. Deshalb die Verschachtelung 1 - 3 - 2 - 4.

Gruß
Wenni
Zitieren
#18
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=266735#post266735 schrieb:ja, das ist leider nicht so. Wobei ich sagen muss, dass ich die Anordnung auf dem Cassettenband logischer finde - und auch bei 1/2" und 1"-Bändern ist sie so genormt wie bei der Cassette; das Durchhören der Gegenrichtung sollte bei der seitenweisen Anordnung auch geringer sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass man das Übersprechen der gegenläufigen Spur als weniger störend erachtete und daher diese Anordnung ganz bewusst wählte.
Zitieren
#19
Um nochmals auf die Spurlagen-Definition bei Compact Cassetten zurückzukommen, eine Bitte an Andreas, Beitrag #2:

Die Bemaßungs- und Toleranzregeln, die in IEC 94 benutzt werden, sind zu finden unter
IEC 94.7, Seite 33, Appendix A: Explanation of the drawing System used in the different parts of IEC Publication 94
Könntest Du bitte diese Informationen hier einstellen, zumindest die Zeichnung?

Eine alternative Quelle: DIN Taschenbuch Magnettontechnik, Seite 58 (Anhang A: Erläuterung des in den verschiedenen Teilen von IEC 94 verwendeten Zeichnungssystems)
Das Ganze erfordert anscheinend eine gewisse Einarbeitungszeit!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#20
Hallo Friedrich,

danke für den Hinweis - ich suche danach und melde mich Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#21
Hallo,

diese Erläuterung habe ich auf besagter Seite 58 gefunden:

   

Auch dieser Wikipedia-Artikel ist ganz hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Form-_und_Lagetoleranz

Viele Grüße
Andreas


Nachtrag: Wenni, Ragnar, Euch natürlich auch vielen Dank für die Hinweise!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste