REVOX B 77
#1
Ich hab da mal ne dumme Frage: Es gibt die Revox B77 als 2 Spur & als 4Spur Gerät. Doch hat das 4 Spur Gerät doch auch nur 2 VU Anzeigen1x linker K. & 1x rechter Kanal. Da die B77 aber kein Reverse Deck ist würde mich mal interessieren wie da jemand auf die Bezeichnung 4 Spur Gerät kommt???


MFG Mario Logan
Zitieren
#2
Gemeint ist 1/4-Spur Gerät, also die Unterteilung des Bandes in 4 Spuren, von denen eine für Mono oder 2 für Stereo benutzt werden.
Die werden manchmal auch 4-Spur Gerät genannt, wenn hoffentlich klar ist, daß es nicht um 4-Kanal Geräte geht ---
oder wenn nicht an diesen feinen Unterschied gedacht wird.

MfG Kai
Zitieren
#3
2 - Spur - Gerät: 2 Spuren in eine Richtung.
4 - Spur - Gerät: 2 Spuren in eine Richtung, 2 Spuren (sozusagen "rückwärts", d.h. Band umdrehen) in die andere Richtung.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
So nicht richtig.
4-Spur-Gerät = 4 Spuren in eine Richtung zb. bei Quatro-Geräten.
Oder bei Studiomaschinen um zb. 4 Gesangs- oder Instrumentenaufnahmen gleichzeitig auf getrennten Spuren aufzunehmen.
Gibt es auch als 8-Spur oder 16-Spur und mehr.
B77 ist entweder 1/2-Spur oder 1/4-Spur wie Kai schon schrub.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
So kenne ich es auch : 4 Spur Geräte wie z.B. AKAI GX 280 D SS, dann gibt es 8Spur Geräte wie Fostex R8= 8 Spuren auf 1/4 Zoll Band in eine Laufrichtung oder die Tascam TSR8= 8 Spuren auf 1/2 Zoll Band in eine Laufrichtung und die Revox A77 genauso wie die B77 sind dann immer nur 2Spur Geräte bedeutet 2Spuren L/R Kanal auf Seite A und dann Spulen umdrehen und wieder 2 Spuren L/R Kanal!! Und jetzt noch eine Spekulation von mir was die 4 Spur oder 8 Spur Geräte betrifft. Für diese Geräte trifft es doch zu das sie nur eine Laufrichtung haben ohne Spulen drehen also wenn Band komplett von linker Spule auf rechte Spule durchgelaufen ist gibt es nur rückspulen und kein Spule umdrehen.??!!

MFG Mario Logan
Zitieren
#6
Hallo Mario
du kannst mit einer 4 Spur Maschine wie die Tascam B34 genau so normgerecht aufnehmen wie mit einer 1/4 Sur B 77
Aufnahme linker Kanal auf Spur 1
Aufnahme rechter Kanal auf Sur 3
Spur 2 und 4 keine Aufnahme
Band bis zum Ende aufnehmen dann die volle rechte Spule auf den linken Teller geben und mit den gleichen Einstellung die andere hälfte aufnehmen.


Gruß Gerhard
Zitieren
#7
Man muß hier die Begriffe Spur und Kanal auseinander halten können.
Mit Spuren sind die unterschiedenen Magnetspuren auf dem Band gemeint. Mit Kanälen die Anzahl der von der Elektronik unterstützen unterschiedlichen Audio-Kanäle.

Revox A77 und B77 sind in diesem Sinne 2-Kanal Geräte mit je nach den eingebauten Köpfen für 4-Spur (besser 1/4 Spur) oder 2-Spur (besser 1/2 Spur) Betrieb.

MfG Kai
Zitieren
#8
Wobei es natürlich noch viele andere Geräte gibt, die wahlweise als Halb- oder Viertelspurversion auf dem Markt waren! Es hört sich in diesem Thread so an, als ob es das nur bei Studer gegeben hätte... Uher Variocord und Royal de luxe sowie die diversen Reports, Braun TG1000/2 und /4, ASC AS 5002/4 und 6002/4, usw., usf. ^^
Zitieren
#9
Hi hannoholgi Das ist doch richtig das es da noch viele andere Hersteller gibt und da gibt es bestimmt noch einige die ich vieleicht noch garnicht kenne. Die von mir aufgeführten Hersteller sind ja auch eher als Beispiel zu sehen. Ich will ja keine Romane hier schreiben. Vielmehr ging es darum herrauszufinden, ob z.B. Die Braun TG 1000/4 wirklich eine wie bei Verkaufsangeboten bei EBay angebotenes 4 Spur Gerät ist und die TG 1000/2 ein 2 Spur !! Für mich nicht!! Für mich ist die AKAI GX 280 D SS ein 4 Spur Gerät,weiteres Beispiel Teac A-3440.
Die Braun TG 1000/2 ist nach meinem Verständnis ein normales Stereo Tonband 2 Kanäle L&R Spulen Seite A und Sule drehen Seite B (von mir jetzt so genannt) wieder 2 Kanäle L&R??????
Und wenn wir jetzt auf Kai mal eingehen, Mist dann wird es jetzt doch en Roman Big Grin Big Grin egal Um 2 Kanal Musik also stereo L&R auf Band aufzunehmen werden doch 2 Spuren auf dem Band genutzt????? Weil ich doch nicht in der Lage bin auf einer Spur 2 Kanal = stereo Musik aufzunehmen!!???? Und um meine Fantasie mal richtig auf den Punkt zu bringen, nehm ich jetzt mal die AKAI GX 280 D SS ein 4Kanal oder 4Spur Gerät. Und indirekt geh ich jetzt auf Gerhard seinen Text ein!!Die GX 280 D SS 4 Kanäle in einer Bandlaufrichtung! Gerhard hat auch recht mit dem aufsplitten der 4 Kanäle in 2 Kanäe für Seite A und 2 Kanäle für Seite B. Und warum haben die Hersteller nicht genau das gemacht??? Also den 4 Kanal Kopf auf ein Autoreverse Laufwerk geschnallt und dann Spure 1&3 für FWD Lauf und Spuren 2&4 des 4 Kanal Kopfes für REV Lauf ??? Dann hätte man sich den 6Kopf Weg sparen können und hätte vielleicht nicht solche Probleme mit Kanalübersprechen gehabt wie ich es bei meiner GX 260D habe. Bo ey ich hör jetzt lieber auf mit meiner Fantasiererei.


MFG an alle Mario
Zitieren
#10
Ein Tonkopf muss sehr präzise hergestellt werden. Es darf keine Azimutdifferenzen zwischen den Kanälen geben. Das ist bei einem Zweikanalkopf leichter als bei einem Vierkanalkopf. Entsprechend sorgfältig muss(te) man bei der Fertigung beispielsweise 24-kanaliger Köpfe für Studiomaschinen sein.

Dazu kommt noch der konstruktive Aufwand einer Reversemaschine, wenn das Band schwingungsfrei mit optimalem Kopfkontakt und konstantem Bandzug an den Köpfen vorbei transportiert werden soll.
Zitieren
#11
Viertelspur wurde halt landläufig fast immer als "Vierspur" bezeichnet, weil die Heimanwender mit Studiogeräten keinerlei Berührungspunkte hatten. Ebenso Halbspur als "Zweispur". Wenn ich bei einem Gerät nicht ausdrücklich weiß, dass es sich um ein Vierspur-Gerät im professionellen Sinn handelt, würde ich automatisch von Viertelspur ausgehen.
Zitieren
#12
Genau, Ragnar, das ist nämlich der springende Punkt! Und das wissen Leute unter 50 heute einfach i. A. nicht mehr. Wir haben in den 1960er/70er Jahren nur diese (eigentlich falsche) Bezeichnung benutzt. Man kaufte sich ein „Vierspur-Tonband" (nicht „Tonbandgerät"!), weil man bei „Vierspur" nur die halben Bandkosten hatte.
Übrigens haben die Hersteller der Geräte diesen falschen Ausdruck noch unterstützt! In deren Hochglanzprospekten wurde genauso von Vierspur und Zweispur geschrieben...

LG
Holgi
Zitieren
#13
Allerdings hat Grundig in der BDA für TK/TS 600 unter der Rubrik "Technische Daten" geschrieben:

Spurlage Stereo Viertelspur International
Zitieren
#14
Mit der oben angeführten unmissverständlichen Verwendung der Bezeichnungen könnten dann die Möglichkeiten für ein 1/4 Zoll Band so aufgelistet werden:

Vollspur
1 Audio-Kanal, eine Laufrichtung (z. B.: Nagra 4.2)

Halbspur
1 Audio-Kanal, zwei Laufrichtungen (z. B.: Report 4000 Moni)
2 Audio-Kanäle, eine Laufrichtung (z. B.: B77 Halbspur)

Viertelspur
2 Audio-Kanäle, zwei Laufrichtungen (z. B.: B77 Viertelspur)
4 Audio-Kanäle, eine Laufrichtung (z. B.: Akai GX-280D SS)

Achtelspur
8 Audio-Kanäle, eine Laufrichtung (z. B.: Fostex R8 )

Hab hoffentlich nichts übersehen...
Gruß Lois
Zitieren
#15
...nur das "Achtelspur" niemand je gesagt hätte. Das sind dann wirklich 8- Spur- Recorder... Wink Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#16
Moin,
die Sache mit den 4 und 8 Spur Geräten ist sehr interessant, da kann man doch sicher während man zb. Spur 1 abspielt Spur2 Aufnehmen ? Wäre für mich vor allem
interessant für meine Keyboards wenn ich einem Track Instrumente hinzufügen möchte..da erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten. Wie ist denn vor allem bei den
8 Kanal Geräten die Aufzeichnungsqualität der ja dann winzigen Spuren ?
LG Klaus
Zitieren
#17
Hallo Klaus, für so eine Anwendung würde ich dann doch eher auf eine 1/2 Zoll Maschine setzen wie z.B Tascam TSR8.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#18
Nun ja, genannte Fostex 8 Spur Recorder (mit normaler 1/4´´ Bandbreite) waren ja als semi- Professionelle Geräte eingestuft, da die professionellen Maschinen dann schon eher in Richtung 1/2´´ Bandbreite gingen. Diese kleineren Maschinen richteten sich also direkt an Bands, Theater und kleinere Studios, die mit bescheidenerem Etat auskommen mußten und trotzdem vernünftige Produktionen abliefern wollten. Die Maschinen können ja auch mit 19er oder 38er Geschwindigkeit betrieben werden, also vom Frequenzgang sind die sicher ganz ordentlich. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sie sich in Punkto Übersprechen verhalten...

Ich weiß allerdings von einem Theater meiner Heimatstadt, welches sich eine Fostex R8 zu DDR- Zeiten angeschafft hatte- für 30000,- M der DDR (!!) (nein, da ist keine Null zuviel !) Diese Maschine wurde dann der 4- Spur T3221 vorgezogen. Bei dem Preis auch kein Wunder... Big Grin Big Grin Ich würde denken, wenn Du damit Produktionen machen willst, wirst Du sicher nicht enttäuscht sein.


Edit: Rolie war schneller und hat insofern Recht, als das eine Halbzoll- Maschine natürlich die bessere Wahl wäre. Aber eine Fostex R8 bekommt man in der Bucht bereits für 300,- €- 400,-€, das ist bei den Halbzollmaschinen sicher nicht drin...


Grüße, Rainer
Zitieren
#19
Hallo Rainer,

ich habe länger nicht mehr die Preise für eine TSR8 verfolgt, aber ich habe für meine weniger als 400 Euro bezahlt.

Die Kosten vom Bandmaterial darf man aber nicht vergessen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#20
Ich betreibe Musik ja auch nur als Hobby nebenbei und möchte da auch kein Vermögen für ausgeben. Eine Fostex 4Kanal hab ich kürzlich noch für knapp 300 gesehen, 8Kanal mach ich mich mal schlau.
Ich hab ja Zeit damit bis zum Winter.

Natürlich ist das auf digitalem Weg einfacher und die Möglichkeiten habe ich, aber mit einer BM verbinden sich da dann halt zwei Hobbys, es hat einfach mehr Faszination und einen höheren Spaßfaktor.

Danke für die Hinweise.LG Klaus
Zitieren
#21
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=266841#post266841 schrieb:Wie ist denn vor allem bei den
8 Kanal Geräten die Aufzeichnungsqualität der ja dann winzigen Spuren ?
Das kann ich dir sagen: 40Hz - 18kHz; Fremdspannungsabstand 78dB (korrigiert) mit Dolby C
Meine R8 hat 38 cm/sek, Spulengröße 7 Zoll. Die laufen rund 20 min.
Ich habe sie neu '96 bezogen. Sie läuft heute noch klaglos. Nur eine neue Andruckrolle war inzwischen nötig.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#22
Achtundsiebzig dB? Wo kommen die denn her??
Staunend Stefan
Zitieren
#23
... aus der "Bediehnungsanleitung" und wie geschrieben mit eingeschaltetem Dolby.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#24
Ich denke mal dass die Amis mit "bewertet" die A-Bewertung der Frequenzkurve meinen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#25
Hallo Dietmar, das "Dolby C" hatte ich überlesen... Rolleyes

VG Stefan
Zitieren
#26
Hallo Dietmar

Sag mal wofür nutzt oder kann man denn heutzutage noch 8 Spur Maschinen noch so nutzen??? Ich weiß ja nicht ob es Musik auch in Surround 5.1 gibt??Doch selbst da wären nur 6 von den möglichen 8 Spuren in Benutzung außer vielleicht bei 7.1 ??. Ich höre meine Musik in der Regel ja über meinen PC der per Soundkarte über Dolby Digital live da mir mein PC in Echtzeit aus der Stereo Musik 5.1 errechnet. Jetzt fragen sich bestimmt viele oh Gott warum macht der sowas ?( Weil ich der Meinung bin das es für meinen Geschmack cooler klingt. So und unter diesem Aspekt könnt ich mir vorstellen eine R8 z.B. an nem Receiver der Dolby Digital live hat über seine Vorverstärkeranschlüsse zu betreiben???




Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Hallo Mario,

acht Kanäle braucht man eher nicht zum Musikhören, sondern um z.B. Live-Konzerte mehrkanalig aufzunehmen und danach in Ruhe eine Stereo-Mischung zu erstellen.

Ich habe schon oft Konzerte, bei denen ich selbst im Chor mitgesungen habe, auch aufgenommen - ohne während des Konzerts irgendwas mischen zu können. Acht Mikros sind schnell zusammen: Ein Hauptmikro (möglichst 2 Kugeln), ein (oder zwei) Paar als Solisten-Stützen, ebenso ein oder zwei Paar als Chor-Stützen, eventuell noch zwei für die Orgel am anderen Ende des Raumes, und so weiter. Das ganze mach ich aber der Einfachheit halber digital - aber vor 25 Jahren wäre so eine 8-Kanal-Maschine das richtige Spielzeug für dieses heute nicht mehr teure Hobby gewesen Smile

   

Im Bild sind die acht Mikros blau eingekreist - das war vor gut einem Jahr, Bach Magnificat (und ein Stück von einem Herrn Heinichen), ein schönes Konzert Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#28
Hi Andreas

Du hast es ja richtig geschrieben, vor 25 Jahren hat man so aufgezeichnet. Doch beim Diermar ist die R8 ja nur eine von 9Stk.verschiedener Bandmaschinen die bei ihm zu Hause ihr zweites( Renten da sein) verbringen. Ich geh mal davon aus das auch alle 9 Bandmaschinen zu 100% i.O. sind. Und ich denke so ab und zu wird er alle seine Schätze benutzen. Denn wer Rastet der Rostet sagt man doch und deshalb gut ich frag mal anders: Was macht ein Hobby Sammler im Jahr 2020 wo alles digital viel einfacher ist, wenn er plötzlich mal Bock hat seine 8 Spur Bandmaschine zu betreiben??? Außer seine 25 Jahre alten Bandaufnahmen in ihre Schlagzeug, E Gitarre & E.Bass Gitarre, Saxophon, Sänger & Backgroundsänger zu zerlegen damit er sich daran erfreut das alle 8 Spuren noch Top funktionieren. Ich glaub das bringt doch im Jahr 2020 keine Befriedigung mehr. Deshalb ja mein Gedanke ob man im Jahr 2020 nicht die 8 Spuren für 8 einzelne Audiokanäle nutzen könnte. Vielleicht gibt es ja Konzert Blu-Ray`s mit Konzerten in Mehrkanalton abgemischt die man über die Vorverstärkerausgänge seines Dolby Digital Receiver`s auf die 8 Spuren verteilen und aufzeichnen könnte. Also versuchen so einer coolen 8Spur Maschine eine neue zeitgemäße Aufgabe zu geben. ?( ?( :?: :?:
Zitieren
#29
Hallo!

MPower73,'index.php?page=Thread&postID=270890#post270890 schrieb:Vielleicht gibt es ja Konzert Blu-Ray`s mit Konzerten in Mehrkanalton abgemischt die man über die Vorverstärkerausgänge seines Dolby Digital Receiver`s auf die 8 Spuren verteilen und aufzeichnen könnte. Also versuchen so einer coolen 8Spur Maschine eine neue zeitgemäße Aufgabe zu geben.
Das wäre natürlich ohne weiteres möglich. Man könnte mit so einer Maschine von einem diskreten Mehrkanalausgang (5.1, 7.1) aufnehmen und dann auch wieder über einen diskreten Mehrkanaleingang (z.B. an einem AV-Reciever) wiedergeben.
Allerdings würde ich bei so einem 1/4"-Gerät mit acht Spuren ein deutliches Übersprechen erwarten, gerade ausgehend von der Bassspur. Auch sind die Pegel der Surroundkanäle bei solchen Aufnahmen viel niedriger als die der Frontkanäle. Hier kann ich mir vorstellen, dass das Übersprechen, ausgehend von lauteren Kanälen, deutlich auffällt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#30
Wie war gleich nochmal der Threadtitel? :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#31
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=270890#post270890 schrieb:Und ich denke so ab und zu wird er alle seine Schätze benutzen. Denn wer Rastet der Rostet sagt man doch und deshalb gut ich frag mal anders: Was macht ein Hobby Sammler im Jahr 2020 wo alles digital viel einfacher ist, wenn er plötzlich mal Bock hat seine 8 Spur Bandmaschine zu betreiben???
Hallo Mario,
ich muss ja nun mal antworten...
Als erstes: die R8 stammt noch aus meiner Tonstudiozeit, Mitte der 90er. Nun zu deiner Frage, was macht man heute mit diesen Maschinen? Da kann ich dir nur sagen was ICH damit mache. Zb mehrkanialige Mikrofonaufnahmen neben einer digitalen Aufzeichung.
Nicht immer aber oft. Der Kunde entscheidet dann was ihm besser gefällt. Manchmal besteht auch die Notwendigkeit ein Mehrkanal-Senkelband abspielen zu müssen.
8 Kanal Aufnahmen über eine entsprechende Anlage wiederzugeben steht für mich nicht zur Debatte. Meine "alte" 5.1 Anlage kommt eh sehr selten zum Einsatz. Stereo ist mir lieber.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#32
Moin

Da könntest du Recht haben Wayne mit dem Übersprechen der Kanäle. Denn damit hab ich ja bei meiner AKAI GX 260D schon tierische Probleme,. Obwohl ich eigendlich der Meinung bin das das Problem bei meiner AKAI mit ordentlicher Kopfjustierung hin zu bekommen sein müsste. Aber 8 Spuren auf 1/4 Zoll ist schon hart. Aber es gibt ja auch 8 Spur 1/2 Zoll Maschinen. Aber vom Grundsatz müsste es möglich sein??! Denn was sollte man sonst noch mit na 8 Spur Maschine im Jahr 2020 sinnvolles machen um ihr klangliches Potenzial noch voll auszunutzen. z.B. bei na Tascam TSR8 oder Teac 80-8 oder was es da noch so geben mag!!

Gruß Mario
Zitieren
#33
Moin Dietmar

Also um dir diese schwere Last von den Schultern zu nehmen, du must mir überhaupt nicht antworten!! Außer du willst mich mit Wissen erleuchten. Ein bisschen schmunzeln musst ich schon!! Was zum Geier ist denn ein Mehrkanal-Senkelband 8| ?( ??? Ich kenne nen Schnürsenkel an meinem Suh!!Du must bei mir vielleicht noch eines beachten, das ich ne Bandmaschine eher aus Konsumer Blickwinkel sehe und ich bin einfach schon bei meiner GX 260 D immer wieder fasziniert, was schon dieses Gerät 1973 wo es verkauft und ICH geboren wurde dem Endverbraucher für ne Möglichkeit bot so hochwertige Aufzeichnungen zu machen das ich mal behaupten will, das 1973 doch keine Sau zu Hause die Option hatte das Klangpotenzial einer Bandmaschine überhaupt voll nutzen zu können. So und heute kann ich zwar mit meinem PC viel hochwertigere Musikaufzeichnungen machen und dann noch viel mehr Laufzeit habe doch gibt mir der PC nicht das optisch geile Flair was eine Bandmaschine noch heute hat mit den geilen Holz Seitenplanken und den Alu Spulen oder diese coolen analogen VU Metern die ich immer jeder LED Anzeige vorziehe. Auf den Punkt gebracht find ich einige Bandmaschinen schon optisch so geil das ich z.B. meine AKAI selbst wenn sie nicht mehr so gute Aufnahmen machen könnte weil es keine Ersatzteile mehr gäbe ich sie als Möbelstück in meine Bude stellen würde.


Gruß Mario
Zitieren
#34
Hat jemand Interesse an einem AKAI GX-260D?
Mein Vater war absoluter Opernliebhaber und hat das Gerät für zig Aufnahmen und Livemitschnitte benutzt.
Dzt. ist das Bandgerät in Wien.
Zitieren
#35
"...Was zum Geier ist denn ein Mehrkanal-Senkelband 8| ?( ??? Ich kenne nen Schnürsenkel an meinem Suh!!"...

Ich antworte einfach mal, weil ich gerade auf deine Frage stieß...
Nun, Senkelband, Schnürsenkel oder einfach "Senkel" ist eine seit den 60ern gebräuchliche Bezeichnung für ¼-Zoll-Band aus dem Jargon der Rundfunktechniker und Tonstudioleute.

Es wird/wurde zur Unterscheidung von breiteren Tonbändern benutzt.

Was ich hingegen nicht kenne, ist ein "Suh". Ich war zwar schon mal in Suhl in Thüringen, aber da ist mir bzgl. Senkel nichts besonderes aufgefallen. Wink

LG
Holgi
Zitieren
#36
Wird ein spezieller Dialekt sein... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste