Videorekorder Löschkopf und Revox Platine 1077710 (A77 2 Track) zum Löschen von Bändern
#1
Ich war nach der suche einer Lösung zum Vollspurlöschen von Bändern.
Die Revox A77 Oszillatorplatine habe ich schon.

Hier ist der "Suche Beitrag" zum einlesen: Suche Suche Vollspur-Löschkopf & Bandführungsteile

Jetzt bin ich auf der Suche nach den Daten für den Revox-Bogen Löschkopf.

LG Oliver


Edit:

Ich habe vor eine erweiterte Bandführung vor die vorhandene Bandmaschine zu setzten. Das Band wird mit 19cm über zusätzliche Bandführungsrollen am VHS-Löschkopf vorbei gezogen.
Außerdem wird der "Anbau" die Möglichkeit haben Bänder zu reinigen... Reinigungspads... Trocknen... Danach läuft das Band über den normalen Bandweg des Tonbandgerätes.
Zitieren
#2
Ein früherer Kunde von mir nahm einen Dauermagnet und spulte das Band rasch an diesem vorbei.
Nachteil:
Die gesamte Maschine war danach aufmagnetisiert und ich war zum Service da.

Die Fa. Eberhard Vollmer baute speziell für den Rundfunk eine Spezialmaschine, welche sogar Bänder auf fehlerhafte Klebestellen untersuchte, Mängel in der Breite und Stärke der Studiobänder welches auf Überdehnung schließen lassen konnte mit geschätzten 76cm/sec., um so die Rücklaufbänder wieder dem Betrieb zuzuführen - lange ist es her.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

vielleicht hat die Frage mehr Erfolg, wenn man sie nach dem Revox A77 2-Spur Löschkopf stellt.
Es könnte meine Schuld sein, da fälschlich Bogen als Hersteller angenommen zu haben.
Revox hat selbst auch Köpfe für Bandgeräte gefertigt.
Die routinierten A77 Benutzer kennen bestimmt die Daten des zugehörigen Löschkopfes.

Für den Vergleich bzw zur Beantwortung der Frage, ob das Board den in Betracht gezogenen Video-Vollspur-Löschkopf ausreichend mit HF-Saft versorgen kann, brauchst du dann auch noch dessen Daten,
bzw eigentlich brauchst du erstmal die erforderlichen HF-Ströme durch die beiden Köpfe und mußt dann mit deren Impedanzen prüfen, ob Strom und Spannung des Video-LK zum Generator passen bzw passend gemacht werden können.

MfG Kai
Zitieren
#4
Häte hier einige Studer Vollspurlöschköpfe aus diversen A80R abzugeben. Nach dem Umbau au 1/4-Spur sind sie obsolet.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#5
Löschköpfe hat Studer nicht selbst gefertigt, die kamen von der Fa. Woelke.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=266698#post266698 schrieb:Vielleicht hat die Frage mehr Erfolg, wenn man sie nach dem Revox A77 2-Spur Löschkopf stellt

Hallo zusammen,

da hast du auf jeden Fall recht, denn die Überschrift lässt den Leser nicht genaues erfahren.

Ich habe wie bereits erwähnt einen Videolöschkopf organisiert und sobald ich den in den Händen habe versuche ich die Technischen Daten zu bekommen.
Es ist natürlich auch wichtig, dass die Löschköpfe von Woelke kommen und nicht von Bogen.

Ein Schaltplan der Oszillatorplatine habe ich vorliegen, es fehlen mir aber die Technischen Daten.

LG Oliver
Zitieren
#7
Spricht irgendwas dagegen, das Angebot von arricchito anzunehmen ?

Vielleicht wäre damit das Problem bereits erledigt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Untenstehend ein Bild von den Vollspurköpfen:
    35289
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#9
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=266778#post266778 schrieb:Untenstehend ein Bild von den Vollspurköpfen:
[attachment=35289]35289


...ich habe dir eine Nachricht gesendet.

LG Oliver
Zitieren
#10
Die beiden Vollspurlöschköpfe sind weg!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen mit folgenden Dingen gebastelt:
  • einem Steckernetzteil 18V 600mA
  • einen Gleichrichter gebaubastelt
  • Die Revox Oszillatorplatine mit dem Vollspurlöschkopf verbunden
   
Das ganze mal Provisorisch in Betrieb genommen und den Löschkopf an ein laufendes Band gehalten und siehe da - alles weg!

Jetzt werde ich mal den zusätzlichen Bandpfad bauen um die Bänder zu löschen und ggf. zu reinigen.

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste