Onkyo A-8300 Verstärker
#1
Liebe Kollegen,
ich habe gestern fast gratis einen schönen, alten, defekten Onkyo Verstärker A-8300 bekommen.
Meine naive Absicht war, die defekten Endstufen stillzulegen und den Verstärker als Vorverstärker zu verwenden, so wie ich das schon ein paarmal mit Dual-Verstärkern gemacht habe. Die Ausstattung der Tape- und Phonoanschlüsse wäre ideal für mich. Nun ist aber der Onkyo ganz anders aufgebaut; nur die Endstufen stillzulegen geht bei meinen Fähigkeiten nicht.
Eine schnelle Messung hat ergeben, dass defekte Endtransistoren vorhanden sind.
Nach dem Einschalten warte ich vergeblich auf das Klicken des Relais, und das ist vermutlich der Grund, warum beim Pre-Out Anschluss nichts rauskommt.
Vielleicht könnte ich hier ein paar Tipps bekommen, wie ich vorgehen soll und wo ich ein Schaltbild erhalten kann. Bin Onkyo - Neuling.
Einen alten Thread habe ich mir kopiert; da sind schon mal ein paar Hinweise drin. Siehe Anhang.
Über jede weitere Hilfe
freut sich
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

"Service-Manual"/Schaltbild inkl. Block-Schaltbild gibt es bei elektrotanya.
Nach dem Blockschaltbild ist das Gerät für die von dir beabsichtigte Verwendung nicht geeignet:
Es hat gar keinen separat verwendbaren Vorverstäker-Teil außer dem Phono-Vorverstärker/Entzerrer.

Für alle anderen Eingänge liegen Klangregler, Balance, Loudness, Mode, Muting, Subsonic Filter passiv zwischen den Eingängen und der Endstufe.

Falls du die Endstufe trotzdem reparieren (lassen) willst, hilft vielleicht dies:
https://forum.iwenzo.de/onkyo-8300-endve...55292.html

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,
danke für Deine Einschätzung, die Erläuterung und den Link.
Das ist schade, aber man kann ja nicht immer nur Glück haben,
meint
Heinz
Zitieren
#4
Da ist der 2SC2774 verbaut, den man über die Bucht noch ganz gut bekommt.
Wenn sich die Kiste optisch in gutem Zustand befindet, würde ich sie retten...
Gruß
Michael

Zitieren
#5