Grundig TK 341b
#1
Hallo zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, eine Auffangstation für Tonbandgeräte zu sein. Einerseits ist das ja nicht schlecht, andererseits muss man aufpassen, daß die Dachschrägen nicht noch schräger werden. bei all dem Gewicht.
Gestern kam eine liebe Freundin und im Gepäck hatte sie ein echtes Schwergewicht. Ein GRUNDIG TK 341b. Ich so: Nee oder? Oh doch. 42 Jahre stand das Gerät bei Ihrem Vater im Schlafzimmerschrank in ein Bettlaken gehüllt. Ja und was macht Dr. Schmerzfrei? Stecker rein und pures Erstaunen. Ohne ein Fehlgeräusch nahm die Maschine den Strom an und setze sich ganz leicht hörbar in Bewegung. Spulen in beide Richtungen ohne ein Problem und auch die Wiedergabe ließ Musik aus den 60ern in sehr guter Qualität vernehmen. Alle Schalter bis auf das Lautstärkepoti knackfrei und der vordere Wickelteller ist ein bissle kräftig unterwegs. Die Pausentaste ist somit leicht außer Funktion. Ichhatte noch sie so ein Gerät in LIVE gesehen und hab mich auch nicht damit beschäftigt. Aber dieses Schwergewicht hat mich schon beeindruckt. Da es auch keines wegs verbastelt scheint, weil ja erste Hand. Ein Manko allerdings gibt es. Es fehlt leider Die Tonkopfabdeckung.

   

.. (hab ich ja auch in der Suche Hier) und das wird sehr wahrschenlich wie die Nadel im Heuhaufen. Egal das ist nun mal so. Hier nun die ersten Bilder:

   

   

   

   

Wenn es die Zeit hergibt und Interesse besteht führe ich den Thread weiter. Für mich ist das Gerät auf alle Fälle sehr interessant, weil ich auch selber recht wenig von diesem Typ weiß.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#2
Gratulation zu diesem schönen Neuankömmling!
Da sagt man natürlich nicht nein.
Auf den Bildern sieht das gute Stück aus wie neu.
Mehr Infos? Aber ja, gerne.

Gruß
TSF
Zitieren
#3
Hallo TSF,

Der Röhrenfreak..... thumbup War klar. Das TBG ist für meine Begriffe im Neuzustand und das ist echt sehr selten. Verallgemeinert auch auf alle TBG's. Marcus H seine Philips ist vom inneren her fast noch besser als meine N7125 die jetzt in ??? werkelt. Dem seine Maschine hat weder Bandpfadeinlauf noch haben die Köpfe Bandmeter gesehen.... das grenzt schon an Sensation. Ähnlich ist es bei der Grundig.... Das hab ich so noch nicht erlebt. Aber gut. Schau mer mal.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#4
Glückwunsch zu der tollen Maschine.

Seit meiner Schulzeit träume ich vom TK 320, für mich finanziell unerreichbar.

Damals stand in unserem Musikraum eine 320 und als man sich entschloß, eine Schallplatte mit dem Schulchor zu produzieren, durfen mein Freund und ich die "Knöpfchen drücken".

Naja, man muss nicht alles haben und meine Studer, Revox und Telefunken machen mir sehr viel Freude - und die wünsche ich dir mit dem Neuzugang.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Moin,

Danke Euch allen....Wisst Ihr. Es ist gerade im Moment ein ganz toller Ausgleich für mich. 1. Röhre, 2. Das Unbekannte, 3. Die Ruhe findend

Zum einen wieviele liebe Menschen es doch gibt, die Du einfach nur drückst. Zum anderen die Enthusiasten die sowas noch toll finden.

Ich war der Meinung nach M15A und meinem eh bunten Haufen ist nun mal Schluß. Scheißendreck. Mein Weibi hat gestern echt so was von süß gelachelt, trotz der Größe
( Frau / TBG ??? ). Ihr lapidarer Kommentar: Du und GRUNDIG thumbsup Ich : Scheiß auf den Kriegsfuß. Big Grin

LG Andre
Zitieren
#6
Auf ebay kleinanzeigen gibt es in Aachen einen kompletten TK341 zum Abholen für 10,- EUR. Billiger kommst Du nicht mehr an eine Tonkopfabdeckung.
Gerhard
Zitieren
#7
Andre,
ich geh das Ding gleich, gegen 13.00 Uhr, mal für Dich sicherstellen (ist bei mir um die Ecke).
Wer den Rest haben will, bitte melden!
VG Jürgen
Zitieren
#8
Andre,
das Ding ist hier.
Wunderbarer muffiger Kellergeruch...es bleibt erstmal unten im Flur...
Nur wenn Du unbedingt willst, hole ich es hoch und mache ein paar Bilder.
VG Jürgen
Zitieren
#9
Moin ....

Jürgen ich werd verrückt. :love: DANKEE :love: Ich war schon ganz traurig, weil mir der Verkäufer heut morgen geschrieben hat, daß es verkauft ist. Gestern abend hat er mir es aber zugesichert. Den Stein der grad eben runter flog, den muß jeder im Forum gehört haben. Kellergeruch kenn ich zu gut.... Nee laß mal lieber da wo's nix zumüffelt.

Liebe freudige Grüße

Andre
Zitieren
#10
An dieser Stelle auch von mir nochmal Großes DANKE an Jürgen! Ich hatte da vor Wochen ebenfalls ein Gerät im Auge, das war dann aber schon weg. Im Nachhinein wars kein Wunder, Jürgen hatte es bereits abgeholt thumbsup !!!

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Abgeholt, ausgeschlachtet und Dir Deine Wunschteile zugeschickt...
VG Jürgen
Zitieren
#12
Tolle Aktion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
JUM schrieb:Abgeholt, ausgeschlachtet und Dir Deine Wunschteile zugeschickt...

Stimmt natürlich, ausschlachten und zusenden der Wunschteile war ja auch noch im "Servicepaket" enthalten!

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
Das schönste und beste Tonband ist halt immer das was man noch nicht gehabt hat. Da ändert auch eine M15 nichts dran. Imposante Teile sind diese 300er Grundig auf jeden Fall. Hatten alles drin von was man damals geträumt hat.

Schöne Aktion die zeigt wie das Hobby verbindet. Nur ein "Leidens" gefährte kann wirklich nachvollziehen wenn man an einer tollen Maschine ein einzelnens fehlendes Teil komplettieren kann und freut sich an der Stelle gleich mit. ^^
VG Martin
Zitieren
#15
...kann ich nur bestätigen, ein tolles Gerät, diese hier Grundig TS340 Hi Fi habe ich seit 2006!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Moin Männers,

obwohl es die Zeit es eigentlich nicht hergibt muß ich noch'n paar Eindrücke hier lassen bevor es Big Grin Genitalien geht.

Das Opening ist wieder clever gelöst.... aber man kennt ja so diverse Tricks der Hersteller. Schaltringe an den Potis. Also ....

   

   

   


O....kay der Bandpfad geht grad so

   

   

jetzt kommt was, welches erklärt warum die 341 gar so sehr am Band zieht. Da hatte wohl einer entweder koi Ahnung oder es musste schnell gehen.

   

   

Doppelspielband wird bei Pause einfach weitergezogen. Die Höhe des Wickeltellers stimmt auch nicht und ich hoffe auf die ähnliche Technik wie bei TK40/41 u.a. die diese Justagescheiben drunter haben. Der WT lässt sich sehr hoch ziehen bis der Rutscheffekt der Kupplung zum tragen kommt. Kleinste Übung. Wink Im großen und ganzen ist alles soweit in Ordnung und die Maschine braucht nicht ganz soviel Putzi wie sonst. Aber einen guten Kundendienst an Schaltern, Potis und Getriebe. Riemen sind erstaunlich straff und auch die Reibräder sind in einem Topzustand und griffig wie Ochs.

   

Zu guter Letzt. thumbup Das kleine Röhrenfeuer geht auch.

   

I frei mi wie'd Sau.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#17
Hallo Andre,

sehr schön! Freut mich für dich! Ich mag die 40er Serie, zu der die 300er ja auch gehört (dein 341 ist zu 98 Prozent mechanisch und elektrisch mit dem TK 46 identisch). Ich habe etliche 300er Geräte von TM über TK bis TS. Die späten "de luxe", das sind die mit den Instrumenten, sehen noch geiler aus.
Die Geräte machen wenig Ärger, die Gummiteile halten ewig, Gusspest auch keine. Das "b" in der Typenbezeichnung steht übrigens für den Pabst-Motor. Es gab auch den Index "a" für Exemplare mit AEG-Motor. Der Pabst hält länger, der AEG ist leiser.

Bitte einmal die Sinterlager im Gerät neu ölen (Capsten, Rücklaufrad etc) und das Gerät nie auf weicher Unterlage betreiben (Sofakissen), der Motor stribt sonst den Hitzetod. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Deins ist wirklich sehr sehr gut erhalten. Ist übrigens aus der Saison 1967/68.
Bei Fragen gerne an mich
Stefan
Zitieren
#18
Moin,

Vielen lieben Dank für's Feedback Stefan. Deine Hinweise sind irgendwie niedlich, aber wie soll ich sagen, nicht unangebracht. Ich weiß vieles .... nciht alles. Das macht ja ein Forum aus. Pabst und AEG Motor mit dem Kürzel 341b benannt? Interessant. Das wusste ich nicht aus dem Stehgreif.... hätte es aber gesehen. Ja eine TK40 hatte ich schon mal für einen Bekannten gemacht und war sehr schwer beeindruckt wie gut die am Ende ablieferte. Auch ein TK47 begegnete mir im Zuge der Deutschlandreise 2011 und vor gar nicht langer Zeit auch in den heiligen Hallen des Peter Ruhrberg.
Die Sinterlager Behandlung ist ein klares MUSS. Das mach ich immer, weil die Geräte danach einfach um Welten ruhiger laufen und wer braucht schon einen Fresser.
Heut hatt ich noch'n paar Minuten, weil mir der rechte Wickelteller keine Ruhe ließ. Diese Moosgummibeschichtung

   

war mir so richtig suspekt und ja aufmachen und was fehlt? DerSicherungsring. Der hätte auch nicht gepasst, weil irgendwie alles zu straff und zu hoch war... Irgendwie merkwürdig. Nun ja. Nicht sonderlich verwunderlich. SM gezogen und gleich war so etwas wie Erleichterung. Jepp der WT rechts ist gleich aufgebaut wie die TK4* Serie.... Immer mehr Blödsinn oder Unwissen kommt zu Tage.

   

Ich hab mal die Kupplungsscheiben beziffert weil das nächste Bild zeigt wie die eigebaut waren.

   

Die diversen Scheiben die noch beigelegt waren erspar ich Euch. Was mir allerdings ein Rätesl aufgibt ist die Feder die zwischen den beiden Hauptscheiben (Rutschkupplung) sitzt. Im SM ist sie ja nicht und ich sehe auch keinen Sinn außer die Filze ggfs. zu schonen. Ich kenn das ähnlich bei anderen Geräten.
Jetzt ist der Bandzug erstmal vollig OK.... Zumindest nach Eichfinger und das DP Band eiert auch nicht mehr durch's Gerät. Pause hält auch still. So ist wieder ein Stück geschafft. Kleinvieh macht auch Mist. thumbsup
Zum Thema de Luxe: Stefan das steht bei mir auch auf'm Deckel.... ?( Hoffentlich krieg ich nicht eine auf den solchen. 8o Denn so ist es manchmal bei bösen Strolchen. Big Grin
Eins weiß ich vom Besitzer nun sicher. Das Gerät ist nicht lange gelaufen, weil es das Gerät nie nicht richtig lief. Es hat 5 seiner schönen Bänder zerstört und ich weiß jetzt auch warum. Der SERVICE bei dem das Gerät war, hatte wohl einige Weizen zuviel. Big Grin Genervt abgestellte Geräte mit ganz simplen Fehlern hatte ich schon zur Genüge, aber auch Baustelllen die es in sich hatten.
Das Poti Laustärke und Balance muss auf alle Fälle gemacht werden, weil es sehr eigenartig bzw. ruckartig von LEISE und schlagartig zu sehr LAUT reagiert. Aber das wird erst nach dem Urlaub.


Bis dahin liebe Grüße

Andre
Zitieren
#19
Hallo Andre,
ich habe viel Erfahrungen mit dieser Modellreihe (mein erstes TK 40 kaufte ich 1983) und habe spontan geschrieben was mir an Tipps einfällt. Was ist daran "niedlich"?? Das finde ich ein wenig daneben, gebe aber dennoch ein paar Hinweise.

"Pabst und AEG Motor mit dem Kürzel 341b benannt?" Nein. a= AEG-Motor, b=Pabst-Motor. Das gilt für alle Modelle der 40er und 300er.Selbstverständlich sind die Wickelteller von 40 und 341 gleich, das ganze Laufwerk ist gleich.


Der Aufwickelbandzug wird eingestellt durch Positionieren der Blattfeder ganz unten.
Mit der kleinen Schraubenfeder bin ich gerade überfragt, ich meine sie wurde bei den späten Modellen hinzugefügt. Für die Funktion im Betrieb hat sie keine Bedeutung.
AChte beim Zusammenschrauben auf die großen Drehknöpfe: Die Scheiben mit Zahnung rechts, die ohne Zahnung links. Rechts bewirkt das Hochziehen der oberen Knopfscheibe nur die mechanische Trennung der beiden Regler (Kanäle), links schaltet man durch Hochziehen den Multiplaybackmodus ein. Wobei der untere Regler dann das Multiplay-Signal zumischt, der obere bleibt Pegelsteller für beide Kanäle. Schlagartige Veränderung der Lautstärke kommt bei den Geräten häufig vor, da ist das Poti schadhaft (Nietungen). Blöde Arbeit.

Zum Thema de Luxe: Du kriegst garnix auf den Deckel, dann das Ganze ist missverständlich: Im letzten Jahrgang 1968/69 erfolgte das, was man heute Modellpflege nennt, aus TK341 wurde TK 341 de luxe (sinngemäß auch Tk 321, TM 320 und 340 und TS 340). Merkmale: Anders gestalteter Koffer mit anderem Griff, Deckplatte mit aufgepeppter Optik und alle Kunststoffteile tiefschwarz statt dunkelgrau. Technisch und die auffälligste Änderung: Zwei Instrumente statt magischem Band.

Dass schon bei den vorigen (Nicht-deluxe-) Modellen auf dem Kofferdeckel "de luxe" stand, macht die Sache so missverständlich.

Anbei ein Bild von einem TK 321 de Luxe.
Zur Hannovermesse 1969 wurde die ganze Serie durch die lummeligen Dünnblech-Geräte TK 246 und 248 abgelöst. Damit war die Serie, inklusive der 40er Modelle, satte acht Jahre in Produktion gewesen. Am Schluss waren sie allerdings auch ziemlich antiquiert: Röhrenschaltung war 1969 out und die Geräte im Konkurrenzvergleich viel zu groß und schwer. Andererseits gab es leider nach der Einstellung der 320er Modelle für viele Jahre keine Zweispur-Stereo-Geräte mehr von Grundig, erst wieder 1977 mit der TS 1000.VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

Das niedlich bezog sich eigentlich nur auf das Sofakissen. Ich hab ja nicht erst seit gestern Tonbandgeräte. Wenn es Dich irgendwie beleidigt hat, ENTSCHULDIGUNG, das sollte so nicht gemeint sein.
Vielen Dank auch für die Erklärung mit dem De Luxe. Das wusste ich echt nicht.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#21
Das mit dem Betrieb auf weicher Unterlage stand auch in der Anleitung vom Smaragd.

Gruß Gerald
Zitieren
#22
Neenee, war nicht beleidigt, alles gut. Smile

Und das mit dem Sofakissen, das hab ich tatsächlich selber fertiggebracht. Mit meinem Lieblings-341, mal in Partystimmung Mitte der 90er. Ja, da besaß ich schon bestimmt 80 Tonbandgeräte und ja, natürlich hab ich gewusst dass das ein No-Go ist. Manchmal denkt man einfach nicht an alles. Und nach einer halben Stunde vielleicht fing die Musik an zu jaulen und blieb dann ganz stehen. Motor glühend heiß und festgefressen. Das war zwar schnell repariert (es passen ja alle Motoren aus der 40er und 300er Serie) aber gerärgert über die eigene Dummheit hab ich mich schon. Übrigens, wenn man den AEG-Motor durch einen Pabst ersetzt, oder umgekehrt, müssen auch das Motorpulley und der Motorkondensator mit getauscht werden, die sind unterschiedlich.

VG Stefan
Edit: In meinem Post vom 07.08. steckt ein kleiner Fehler. In der "de luxe"-Version erschienen alle Modelle bis auf das TM 320 (das lohnte sich wohl stückzahlmäßig nicht). Also TK321 de luxe, TK 341 de luxe, TS 320 de luxe, TS 340 de luxe, TM 340 de luxe.
Nomenklatur bei Grundig 1965-73: Erste Ziffer Zahl der Geschwindigkeiten, zweite Ziffer Zahl der Spuren, dritte Ziffer laufende Modellziffer.
Zitieren
#23
Servus zusammen,

heute hab ich das sehr stark nach Keller riechende 341 mit auf die Arbeit genommen um es ja wie gesagt als Teileträger zu zerlegen. Ich hatte ja bei Jürgen (JUM) nur einen kurzen Blick drauf geworfen und mit Okay abgewunken. Es war sogar noch ein altes BASF Band drauf und ja was soll ich sagen.... Deckel auf, huch das sieht ja noch richtig gut aus. Noch viel besser als es der kurze Blick ins Gedächtnis gehauen hat. Trenntrafo dran und gib mal Power auf die Ott'l. Fassungslos registrierte ich: Läuft. Ganz leise und ohne Brummen. PLAY und aus den Lautsprechern kam Connie Francis mit Schöner fremder Mann. Welch Ironie. Big Grin Alle Geschwindigkeiten ohne ein Problem und auch Potis und Schalter kein knacksen, kein Brummen wie bei dem Röhrengerät. Riechen tut das Gerät nach guter Laufzeit gar fürcherlich und deshalb wird es doch als Teileträger verwendet. Ich bin gespannt wie es innen aussieht. Ich hätte das nie jemandem geglaubt das so ein Gerät überhaupt noch einen Ton von sich gibt. Weit gefehlt. Bei meinem ist das Lautstärke Poti sehr wahrscheinlich hin, denn es geht Nichts oder nur volle Lautstärke. Dazwischen brummt und knackst es nur.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#24
Ich sag's doch, diese Geräte laufen IMMER. Die können vorher in der Güllegrube gelegen haben. Band auflegen, spult und spielt.

Heb beim Ausschlachten um Himmelswillen sämtliche Gussteile (die, die bei den älteren Modellen zerbröseln, siehe oben) auf, und natürlich die Köpfe und die GA-Rolle. Motor, Riemen, Antriebsräder aufheben schadet auch keinesfalls.
VG Stefan
Zitieren
#25
Servus,

es is a Kreiz.... Kruzifix und Kreizineesen. Ich hab das Gerät jetzt fast jeden Tag laufen lassen, sehr zur Belustigung unserer jungen Kollegen und heutigen Inganööre um zu zeigen was die mp3 vor Jahren heute noch kann und wie Wickeltechnik damals geschrieben wurde. Jetzt hab ich ja ein paar Anfragen zwecks Teile bekommen, z.B. Lautsprechergitter usw. Ich wusste ja das dieses Gerät ein Transistorgerät ist und erste Veränderungen sind augenscheinlich. ich bring es noch nicht übers Herz die Maschine zu schlachten. ;( Andererseits ist die Röhrenmaschine bis auf Ihre Fehlteile auch noch zu gut zum schlachten. Das mich mal 2 Grundigs so in die Bredullie bringen, hätt ich nicht geglaubt.
Anbei die andere:

   

   

   

   

   

Aufmachen tu ich sie auf alle Fälle und wenn ich Zinkfraß sehe ist das alles besiegelt. Aber so wie die wiedergibt, vor,- und zurück spult möchte ich das noch nicht glauben.

Schau mer mal thumbup

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#26
Hallo Andre,

ja, mach sie mal auf, denn dann wirst du erstaunt feststellen, dass auch deine "Zeiger-Version" ein waschechtes Röhrengerät ist und keineswegs transistorisiert. Wobei, zwei Transistoren wirst du dann doch darin finden. Sonst wären die beiden äußerst trägen Schätzeisen überflüssig.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
Hallo Thomas,

das ist ja mal wieder sehr interessant. Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet. Wahrscheinlich hätte ich das dümmste Gesicht der Welt gemacht. 8o ... Wenn das mit dem Innenleben tatsächlich so ist, fällt ja die Entscheidung noch schwerer. ;( Bei meinem fehlt ja wie schon geschrieben nur die Tonkopfabdeckung und 2 Potis sind platt. Aber optisch sind beide wiederverwendbar, Kosmetik incl. Ich komm erst nächste Woche zum öffnen und dann entscheide ich aus dem Bauch, wie es weitergehen soll. Auf alle Fälle hat diese Art Gerät mein Herz erobert. :love: Ich hatte ja schon mal ein TK41 und das war schon klasse.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#28
Meines wissens sind das sind keine reinen Röhrengeräte mehr, die Geräte haben einen Röhren Aufnahme u. Wiedergabeverstärker und einen Transistor Leistungsverstärker (TK(M)320 Halbspur,340 Viertelspur).
Ich habe seit 1974 ein TK320 und hatte immer viel Spaß damit. Das Gerät brachte auch mit ORWO-Bändern eine sehr gute Tonqualität. Leider sind inzwischen die Gummizwischenräder hart und die Andruckrolle ist auch nicht mehr optimal.
Ein Bezugsquelle für neue Gummiräder habe ich leider nicht gefunden.

Gruß Karl
Zitieren
#29
Etwas verspätet mein Senf:
@ Andre:
Nein, in diesem Zustand solltest du das Gerät nicht schlachten, dazu ist es zu schön und zu selten. Zinkfraß wirst du nicht finden, den gab es bei den 300er Modellen nicht mehr. Wenn du die Kopfabdeckung für dein anderes Gerät verwendest wirst du feststellen, dass die optisch nicht passt, denn bei den älteren 300ern sind die "schwarzen" Teile dunkelgrau, beim de-Luxe aber tiefschwarz.
@ Karl: Ja und nein, die TS-Typen (die ältere und auch die neuere "de-Luxe"-Version) haben Transistor-Leistungsverstärker und das TK 320/340 auch. Nicht aber die Koffergeräte TK 321 und 341 (mit und ohne "deluxe"), die haben Röhrenendstufen. Also auch das abgebildete TK 341 deluxe von Andre. Die TM-Typen haben nur einen Kopfhörer-Treiber mit einer Röhre ECC 81.
Weil du Orwo-Bänder erwähnst, hast du damals in der DDR gelebt? Wenn ja, wie bist du denn an das TK 320 gekommen?

VG Stefan
Zitieren
#30
@Stefan,
Habe damals in Babelsberg studiert und das Gerät von einem Bekannten aus Berlin abgekauft.
Der hatte in Westberlin seine ganze Verwandschaft und die haben das Gerät wohl mitgebracht.
(äh und das TK320 ist ein Koffergerät)

VG Karl
Zitieren
#31
Danke Karl für die Rückmeldung,

genau das interessiert mich: Ich ("Wessi") dachte, man durfte keine gebrauchte Unterhaltungselektronik vom Westen über die Grenze bringen!? Das ging offenbar doch!?
Und ja klar ist das TK 320 ein Koffergerät, dafür steht ja das "K".

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#32
@Stefan,


eigentlich durfte man auch nichts mitbringen, aber die
Westberliner hatten ja recht wenig zu befürchten.



VG Karl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste