UHER Report B löscht unvollkommen
#1
Hallo,
nachdem es meinen beiden 4000er Report gut geht und ich mir 13er Bänder zurechtmachen konnte, habe ich beide mal ausprobiert. Auffällig bei beiden ist das gegenüber meinen Philips doch deutlich andere Aussteuerungsverhalten. Normale Stellen der Musik muss ich ziemlich im unteren Bereich einstellen, da lautere Stellen, dh., verstärkter Stimmeinsatz oder lautere Musikstellen, die Anzeige leicht bis in den roten Bereich hochschnellen lassen. Bei passender Aussteuerung ist das Ergebnis ansprechend, wenngleich eines der Geräte etwas dumpfer klingt. Das ist auch dasjenige Gerät, das die vorherige Aufnahme schlecht löscht. Ich hatte mich gewundert, dass die Aufnahme anders klang, als die Kassette, von der ich die Aufnahme abgenommen hatte. Dann habe ich noch einmal auf Aufnahme gestellt, allerdings ohne angeschlossene Quelle. Und siehe da: die vorherige Aufnahme war, wenn auch wesentlich leiser, klar zu hören.
Bei beiden Geräten wurden vor der Inbetriebnahme einige Kondensatoren getauscht. Das waren so blaue Dinger in zwei Größen. Gemacht wurde das von demjenigen, der sich auch um meine anderen Geräte kümmert und das auch gelernt hat. Ansonsten wurde die Elektronik nicht angerührt. Köpfe und Bandweg habe ich selbst gereinigt mit Isopropanol, so, wie ich das auch bei meinen anderen Geräten mache.

Wo muss ich suchen (lassen)?
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner, habe das gleiche Problem mit meinem Report 4000 L aber noch keine Lösung.
Habe auch hier im Forum um Rat gefragt.
Wenn ich etwas herausbekomme melde ich mich.

Beste Grüße
Guntram
Zitieren
#3
Ich habe da eben gerade noch einmal nachgesehen: bei beiden Köpfen fehlen die Andruckfilze. Könnte das die Ursache für mein Problem sein? Beide Filze müssen abgefallen und nicht etwa abgenutzt sein. Da ist nicht die geringste Spur von denen auf den Trägerblechen, nur so ein "Schatten" dort, wo sie einmal gesessen haben.
Und:wo gibt es neue Filze oder was kann ich da als Ersatz nehmen?
Zitieren
#4
Andruckfilze werden von einigen Geräten beim Wiedergabekopf verwendet.
Wenn der fehlt, ist meist dumpfer Klang die Folge.
Mit ungenügender Löschung hat das nichts zu tun.
Dumpfer Klang kann aber auch an zu sehr durch Abnutzung aufgeweitetem Spalt des Wiedergabekopfes liegen, falscher Azimuth-Einstellung, fehlerhafter Entzerrung...

Ungenügende Löschung kann an zu kleinem HF-Pegel liegen, falscher geometrischer Einstellung des Löschkopfes (Höhe, Drehung zum Band...).

MfG Kai
Nachtrag: zu Filzen hat es an anderer Stelle schon Hinweise gegeben. Müßte sich durch die Suchfunktion finden lassen.
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise. Bei meinem anderen baugleichen Report ist nicht nur ein Filz am Aufnahme-/Wiedergabekopf, sondern auch am Löschkopf. Den Hinweisen werde ich mal nachgehen (lassen).
Zitieren
#6
nobbel,'index.php?page=Thread&postID=266387#post266387 schrieb:Bei meinem anderen baugleichen Report ist nicht nur ein Filz am Aufnahme-/Wiedergabekopf, sondern auch am Löschkopf.
Das habe ich bei großen Geräten noch nicht gesehen. Ist ein Indiz für nicht vorhandenes Vertrauen in ordentlichen Bandlauf am Löschkopf...

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Werner,
habe den Fehler gefunden, bei mir war der T8 vom Oszilator defekt, konnte allerdings keinen Schluss feststellen, hatte vermutlich nicht mehr die Verstärkung.
Ausgewechselt und die Maschine löscht wieder richtig.
Bei dem Uher Report L ist eine Kupferschiene mit den Filzen für Lösch und Wiedergabekopf verbaut.
Die Fehlen anscheinend bei Deinem Gerät, müssten also auch erneuert werden.
Beste Grüße
Guntram
Zitieren
#8
Hallo Guntram,
just in diesem Moment hat sich offenbar der Fehler in meinem Gerät in Luft aufgelöst. Mein Reparateur sagte mir, gelegentlich helfe es, wenn man die Aufnahmetaste häufiger betätigt. Habe ich gemacht. Fehler ist weg. Ich habe das kontrolliert durch Aufnahme ohne Quelle, einmal auf Minimum ausgesteuert, einmal voll. Nix ist mehr.
Werner
Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste