Zu verschenken: Grundig TK 241 Automatic de Luxe Teileträger
#1
Dieses Tonbandgerät gebe ich gratis als Teileträger ab, da eine Reparatur mir nicht sinnvoll erscheint. Es fehlen bereits die oberen Drehknöpfe für Lautstärke/Klang/Aufnahmepegel, die Abdeckung über den Tasten und die Klappe für das Kabelfach auf der Unterseite. Die Tonköpfe sehen auf den ersten Blick OK aus, der Motor läuft und das Umspulen (mit Antrieb über Geweberiemen) funktioniert, wenn auch etwas geräuschvoll.

Die Schwungmasse bewegt sich aber kein Stück und bei näherer Begutachtung sieht man auch warum: Hier hat die Zinkpest zugeschlagen, die Schwungmasse ist voller Risse und wohl gequollen. Da stellt sich nebenbei die Frage, ob es ein typisches Problem dieser Serie oder auf die höchstwahrscheinlich schlechte Lagerung des Gerätes zurückzuführen ist? Eigentlich war mein Stand bisher immer, dass bei Grundig Geräte von Baujahr ca. 1961-1963 mit diesem Problem betroffen sind und danach Ruhe herrscht...

Wie auch immer, wer den Koffer zum Ausschlachten oder zum Basteln haben möchte kann ihn gerne in Wilhelmshaven abholen. Eine Übergabe in Oldenburg und Nienburg wäre ebenfalls möglich, ebenso demnächst in Schleswig-Holstein an der Schlei. Zur Not würde ich das Gerät bei Erstattung der Versandkosten auch verschicken, auch teilweise.

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste