Was war das denn für eine Nummer?
#1
Philips N7150 eignet sich ja u.a. auch super zum Spulen. Ich musste aus meinem 18er Bestand ein paar 13er erzeugen. Also das eine 7150 (hab 2) aufgestellt und eingeschaltet. Als ich gerade anfangen wollte, geht das Gerät plötzlich aus. Kein Geräusch, kein Geruch, kein Zucken, nix. Mehrfaches ein- und ausschalten bringt nchts. Wechseln der Position auf der Steckdosenleiste auch nicht. Mausetot das Teil. Das Teil hat ja wohl eine Sicherung. Also das Gerät aufgemacht. Durchgang des Ein- und Ausschalters geprüft: ok. Sicherung gesucht und gefunden. Rausgepult und geprüft: ok. Halter und Umgebung waren sauber, kaum Oxydation. Am Kopf kratzen. Stecker wieder reinstecken und Gerät einschalten: geht.
Was ist das denn? Will der Vogel mich veräppeln?
Gerät zusammengebaut, wieder Stecker rein und einschalten: geht noch immer.
Was, bitte, war hier los???
Werner
Zitieren
#2
Moin,
wenns nochmals Auftritt vielleicht zuerst mal den Durchgang des Netzschalters prüfen ?

LG Klaus
Zitieren
#3
war vllt. grade ein stromloch Rolleyes
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Nee, die Lösung wird wohl der Tatsache geschuldet sein, dass es bei Philips Geräte gibt, bei denen im Trafo eine Sicherung verbaut wurde. Ich habe das noch nicht bildlich gesehen, bin mir aber ziemlich sicher. Ich müsste auch noch einen Trafo von einer Schlacht-7150 in einer Kiste haben, die wegen anderer Wehwehchen ihr Leben lassen musste.

Nachtrag: nicht richtig bis zum Ende gelesen, Gerät geht ja Rolleyes wieder! Aber für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
moin moin,



richtich, thermosicherung in der trafowicklung verbaut.

notfalls hätte ich auch noch eine schlacht 7150.



reginald Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Wenn die Thermosicherung im Trafo auslöst, dann schaltet sie sich nie mehr ein.
Sind zwei zusammen gelötete Federdrähte unter Vorspannung.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
nobbel,'index.php?page=Thread&postID=266092#post266092 schrieb:Sicherung gesucht und gefunden. Rausgepult und geprüft: ok. Halter und Umgebung waren sauber, kaum Oxydation.
Hab ich auch schon erlebt. Sieht ok aus und macht trotzdem keinen Kontakt, bis man die Sicherung mal "zwirbelt"/dreht, besonders, wenn man vorher nochmal die Backen der beiden Klemmhalterungen zusammendrückt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Oxydation der Kontakte könnte es sein. Habe ich öfter mal bei Geräten erlebt, die älter sind, oder bei Geräten, in denen ICs gesockelt sind. Je nach Sockeltyp bildet sich eine isolierende Schicht zwischen den Beinchen und den Fassungen. Wir hatten mal eine Anlae, die immer wieder Probleme gemacht hat, bis ich irgendwann mal jedes Gerät (über Bus-System ca. 20+ Geräte in Gebäuden verbunden) auf gemacht habe und die ICs nachgedrückt habe. Man hört schon fast am Geräusch, ob es was bringt. Wenn es knirscht und knarzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da die Elektronen gestolpert sind.
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, es war eine Oxydschicht am Sicherungshalter bzw. auf der Sicherung, obwohl die Gegend eigentlich sauber aussieht. Da aber die Sicherung recht stramm im Halter saß, wird sie beim Wiedereinsetzen der Sicherung zerstört worden sein, womit der ordnungsgemäße Kontakt wieder gegeben ist. Natürlich werde ich das im Auge behalten.

Ich habe gerade von Schlachtgeräten gelesen: hat jemand vielleicht eine saubere obere Frontabdeckung übrig, die, in der die Löcher von den Bandtellern sind? Bei meiner Abdeckung hat vor längerer Zeit beim Einsetzen der linken unteren Schraube die Ecke nachgegeben. Ich habe das zwar mit Sekundenkleber ganz gut wieder richten können, aber mich stört so etwas. Angebote nehme ich gern per PN entgegen.
Werner
Zitieren
#10
Ich hätte beide Blenden (obere und untere), ausgerechnet die gesuchte obere hat aber Schleifspuren einer Spule auf der rechten Seite. War sicher auch der Grund, warum ich sie mit einer besseren von einem Schlachtgerät getauscht habe.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste