Teac X-1000
#1
Moin,

wie bekomme ich die Drehregler bei der X-1000 ab ? Der untere große ist per Inbusschraube befestigt. Der obere allerdings nicht. Abziehen gelingt nicht oder sitzen die nur extrem fest drauf ?


Gruß und Danke

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Thomas, deine Vermutung ist genau richtig. Der untere größere Teil wird mit der Inbusschraube befestigt. Der kleinere Teil bei der Montage nur aufgesteckt und sitzt oft sehr fest. Vielleicht mal mit Gummihandschuhen versuchen, bevor du mit Zange o.ä Kratzer riskierst.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

Danke !

Konnte ich mir eigentlich auch nicht anders vorstellen aber man weiß ja nie Smile



Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Moin nochmals,

neues Problem. Beim schnellen Rückspulen quietscht das gute Stück beim anlaufen und beim bremsen. In der anderen Richtung ist alles ok. Leider lässt sich der Ursprung des Geräusches nicht genau lokalisieren. Jemand evtl. eine Vermutung ?


Gruß und Danke

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas, mit welchem Bandmaterial? Vielleicht beginnt es langsam zu kleben / schmieren.

Läuft das Band mittig aus der abwickelnden Spule und wickelt mittig auf der anderen Spule auf?

Sind die Rollen der Bandzughebel leichtgängig, oder evtl. Durch eingeklemmten Unterlegscheibe blockiert? Da gibt es aber 2 Varianten. Erst drehte nur der mittlere Teil auf dem das Band anliegt. Später gab es nur noch die komplett drehenden Rollen. Unterlegscheibe - Rolle - Unterlegscheibe - aufgeschraubte Abdeckkappe.

Du solltest ansonsten versuchen herauszufinden wo es quietscht. Evtl Hilfsmittel wie eine Papprolle o.ä am Ohr oder ein Mikrofon benutzen. Quietschendes Bandmaterial kann das Geräusch an allen Bandführungselementen und den Köpfen verursachen.

Band ab - Band läuft, Rainer.
Zitieren
#6
Verbogene Rollenachse Banzugwaage links....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Moin Rainer,

Danke für Deine Antwort !
Die bandführenden Teile habe ich schon alle überprüft und auch gleichzeitig gereinigt. Da ist alles ok. Unterlegscheiben sind auch alle da. Bandmaterial werde ich morgen mal wechseln obwohl ich da wenig Hoffnung habe da es Maxell Band ist.
Wie gesagt es ist sehr schwer zu lokalisieren. Es quietscht nur kurz nach Start des Rücklaufs danach ist beim spulen Ruhe. Dann erst wieder kurz vor Stillstand nach drücken der Stopp oder Play Taste. Da dann allerdings sehr laut aber halt auch recht kurz. Evtl. die Bremsen ?


Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=266149#post266149 schrieb:Verbogene Rollenachse Banzugwaage links....

dem werde ich mal nachgehen.

Gruß und Danke

Thomas
Zitieren
#9
Moin,

so habe dann mal die Bandzugwaage abgebaut. Kann da ehrlich gesagt nichts verbogenes erkennen. Habe dann mal rechte und linke Waage getauscht, brachte aber auch keine Besserung.
Also weitersuchen ;(


[Bild: 39124866ad.jpg]

[Bild: 39124869fj.jpg]



Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Moin,

so das Problem ist gelöst Smile .
Es lag wirklich an der Bandzugwaage. Allerdings nicht an der linken sondern an der rechten. Wenn man bei dieser die vordere Kappe fest andreht fängt es an zu quietschen. Einfach nur ein wenig lockern schon ist Ruhe.


Gruß
Thomas
Zitieren
#11
wie heißt es so schön, am Öl kanns nicht liegen Öl ist keins dran Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Moin,

so langsam entwickelt sich die gute alte Teac zur Dauerbaustelle ;( .
Kaum ist das quietschen beseitigt gibt`s ein neues Problem. Die Andruckrollen fahren bei Betätigung der Play Taste nicht mehr nach oben. Zucken einmal kurz und das war`s. Gleichzeitig funktioniert auch der schnelle Vor/Rücklauf nicht mehr. Scheint als wenn die Bremsen freigegeben werden aber nichts weiter. Ist aber nicht immer. Dann geht`s eine Zeit mal wieder einwandfrei. Seltsamerweise funktioniert die Wiedergabe bei der 9,5 Geschwindigkeit immer. Tritt nur bei der 19er auf. Schnelles Vor/Rückspulen ist aber auch bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht gegeben.
Was kann das den nun wieder sein ? Kann doch eigentlich nur ein Fehler in der Controll Platine sein. Evtl. Kondis platt ?



Gruß
Thomas
Zitieren
#13
Andruckrollenmechanik verharzt oder R100 auf der Netzteilplatine kaputt. Allerdings dürfte sich dann auch bei 9,5 nix mehr tun...
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Hai,

die Mechanik der Andruckrollen ist leichtgängig. Nach R100 muß ich schauen. Wie gesagt bei 9,5 cm/S kein Problem.


Gruß und Danke

Thomas
Zitieren
#15
Dann brauchst Du nicht suchen. Das ist ein Sicherungswiderstand im Netzteil
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Ähm das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist R100 nicht der Übeltäter oder ist er der Sicherungswiderstand ?
Zitieren
#17
Moin,

habe mir in der Zwischenzeit das Service Manual runtergeladen. Wiederstand R-100 kann ich aber beim besten Willen nicht finden ?( . R-99 ist aufgeführt und dann als nächstes R-101. Genau der 100er fehlt. Auf der Netzteil Platine ist R-101 der erste Widerstand.
Brauche ich `ne neue Brille oder kann es ein anderer Widerstand sein ?



Gruß
Thomas
Zitieren
#18
Ich hab ja die 2000, da gibt es einen R100. Wenn der durch ist, werden ettliche Funktionen nicht ausgeführt.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Moin,

so ich habe dann mal alle Elkos auf der Motor Platine getauscht.

Nun läuft sie wieder einwandfrei Smile .


Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste