Frage an die Psycho Akustiker ...
#1
... seit zwei Wochen habe ich ein Smartphone Samsung Galaxy Note 10 Plus. Dieses Gerät hat keinen Kopfhörerausgang mehr, mein alter Benz hat aber nur einen analogen Eingang. Nachdem ich erfolglos fünf Adapter durchprobiert habe, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Bluetooth Koppler an den analogen Eingang zu klemmen, und das Smartphone per Bluetooth mit dem Teil zu koppeln. Der Koppler hat einen integrierten Akku, so dass Brummschleifenprobleme nicht vorhanden sind.

Da ich noch keine Zeit hatte, die lokal gespeicherte Musiksammlung vom alten auf das neue Smartphone zu übertragen, streame ich momentan mit Amazon Music aus dem Internet - und bin total geflasht, wie sich das im Auto anhört.

Ich höre schon lange komprimierte Musik im Auto, zuerst vom IPod, dann lokal vom Smartphone und seit etwa zwei Jahren auch von Musikdiensten aus dem Internet. Der Sound war immer brauchbar, es fehlte aber einiges, was HiFi ausmacht. Das neue Smartphone zusmmen mit dem Bluetooth Adapter klingt nicht mehr so "soundlastig", sondern eher schlank und neutral, und Details wie kleine Percussion Instrumente und Hintergrundstimmen lassen sich differenzieren. Es ist ein komplett anderer Klang im Auto, ich habe mich schon mehrmals dabei erwischt, wie ich 20 Minuten in der Einfahrt stehe, und nicht aussteigen mag.

Die Musik, die von Amazon kommt, muss eigentlich hoch komprimiert sein, weil sie auch bei schlechter Internetverbindung problemlos funktionert. Wie schaffen die es, so ein Klanggefühl rüberzubringen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das echt ist. Ach ja, das Auto ist eine ältere Mercedes E-Klasse mit Bose System ab Werk, das Bose System ist eigentlich auch eher wegen seinem basslastigen und etwas matschigen Klang verschrien.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe eben mal versucht rauszukriegen, welches Codierungsverfahren Amazon Music Unlimited verwendet.
Bei Amazon erfährt man nichts, sieht nur, daß es einen "mp3-Einkaufswagen" gibt.
An anderer Stelle im Internet behauptet jemand, es würde sich um mp3 mit variabler Bitrate bis 256 kBps handeln.
Außerdem gibt es noch Amazon ... Prime und ... HD.
Bei letzterem ist von Varianten (nicht mp3) mit 850 kBps und sogar 3xxx kBps die Rede. Das wäre mehr als bei CDs (1411 kBps).. Darin sollen dann 24 Bit Samples mit 192 kSps Rate drin sein.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hi, Frank,
ja, die kleinen Blauzahn-Kästchen funktionieren weit besser als man ihnen zutrauen mag.
Der Klang eines Streams wird durch sie nicht hörbar schlechter.
Zu Amazon Music kann ich nur sagen, daß es auf meiner Wohnzimmer Anlage absolut prima klingt, je nach Musikmaterial sogar hervorragend.
Ich glaube nicht, daß Amazon mehr komprimiert als andere Dienste. Zumal Audio keine sonderlich hohen Datenraten benötigt.

Erfreue Dich an Deiner neugewonnenen Soundqualität im Auto. Es gibt viele, deutlich schlechtere Systeme als Bose Big Grin im Fahrzeug.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste