Uher Report Monitor - Tragegriff entfernen
#1
Hallo, versuche verzweifelt an einem Report Monitor den Griff zu entfernen.
Die Uher-Anleitung:
Hierzu drücken Sie das linke Ende des Traggriffes nach unten und ziehen gleichzeitig das rechte Ende nach oben.
Nach leichtem Auseinanderziehen der Griffenden kann dieser daraufhin abgenommen werden.
hilft nicht.
Kennt jemand den (richtigen) Trick?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Habe es selbst rausgefunden.
Gerät waagerecht legen, Griff waagerecht ausrichten.
Dann die linke Griff-Verriegelung nach unten drücken und nach hinten schieben(!), dann rastet sie aus der Verriegelung aus.
Rechte Griff-Verriegelung nach oben drücken und nach hinten schieben(!), dann rastet sie aus der Verriegelung aus.
Bei mir sind auch entsprechende Pfeile außen an den Griff-Verriegelungen eingeprägt.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo,

grundsätzlich sind mir 8) 2 verschiedene Befestigungsarten der Tragegriffe bekannt: die mittels Tenaxverschluss und die andere Art (unbenannt?), die ich hier in Bildform vorstelle.
Solltest Du einen mit Tenax haben, kann die Beschreibung nicht funktionieren. Man zieht einfach am Knopf und fertig. Zu Deiner Beschreibung passt das Foto genau:

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
Ja, es sind die in Deinem Bild.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo,
Es gibt insgesamt 3 Arten der Befestigung bei den Report-Griffen:

- Tenax-Knöpfe (bis ca. 1967)
- den oben gezeigten mit "Wegdrück-Einrastung" ab 4000-L bis zu den Monitoren ca. 1. Generation)
- einfacher Einrast-Tragegriff "ohne Wegdrücken", wie z.B. bei alten Kofferradio, ab der letzten Monitorserie und Universal 6000

Die ersten beiden Versionen haben zahlreiche Unterarten in Farbe, Beschriftung, Formgebung der Anschluss Teile, Material.
Je neuer, desto mehr Material wurde gespart und die Griffe wirken billiger und weniger Aufwändig.
Für jede Geräteserie gibt's auch individuell richtige Griffe.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=271536#post271536 schrieb:einfacher Einrast-Tragegriff "ohne Wegdrücken", wie z.B. bei alten Kofferradio, ab der letzten Monitorserie und Universal 6000
Ist damit ein Metallgriff in der allseits bekannten Form gemeint, oder gar ein zufällig passender flexibler Plastikgriff, wie er hier im Forum schon mal gezeigt wurde?

Habe meinen Text etwas überarbeitet, damit besser mein Kenntnisstand rüber kommt. Man lernt aber nie aus, danke für die ergänzende Mitteilung.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#7
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=271536#post271536 schrieb:- einfacher Einrast-Tragegriff "ohne Wegdrücken", wie z.B. bei alten Kofferradio, ab der letzten Monitorserie und Universal 6000
Bei diesem Griff ist Vorsicht geboten, fasst man den zu weit an einer Seite an, fällt schon mal das Gerät auf den Boden, weil der sich leicht löst.

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo,

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=271539#post271539 schrieb:Ist damit ein Metallgriff in der allseits bekannten Form gemeint, oder gar ein zufällig passender flexibler Plastikgriff, wie er hier im Forum schon mal gezeigt wurde?
Nein, es gab die von mir drei genannten Anschluss-Typen bei originalen UHER-Griffen.
Ein passender Griff für das Report von einem anderen Gerät ist mir noch nicht untergekommen. Wenn dann wurden die Halterungen am Gerät getauscht, um es für einen anderen Griff passend zu machen. Das habe ich in Ermangelung eines Original-Griffs bei meinem ersten Report auch so gemacht (ein Nordmende-Griff musste herhalten, tut das bis heute und soll auch weiterhin bleiben). Heute habe ich für die meisten Geräte den zur Serie passenden Griff und noch genügend auf Lager für neue Geräte Big Grin thumbup


pkm,'index.php?page=Thread&postID=271540#post271540 schrieb:Bei diesem Griff ist Vorsicht geboten, fasst man den zu weit an einer Seite an, fällt schon mal das Gerät auf den Boden, weil der sich leicht löst.
Das stimmt definitiv! Wenn man das Gerät etwas unsanft abstellt kann es schon mal dazu kommen, dass sich der Bügel "ausklinkt".
Mir sind die Griffe mit den Tenax-Knöpfen von den Anfängen der Reports am liebsten. Diese sind sehr schwer und massiv - da wurde noch mehr Material verwendet. Nachteil: das Anbringen des Griffs geht etwas schwerer, weil weniger biegbar.

Hier haben wir auch eine Zusammenstellung mit den meisten Griffarten für die Reports:
UHER Report - alles am Griff???

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Hallo Andreas,
diese Aufstellung von Wolfgang ist mir natürlich bekannt. Durch meine Hände sind auch schon so einige Report gegangen, aber bisher keines mit einem Griff der "dritten Art".

Kannst Du mal ein Foto eines solchen Griffs einstellen, einschließlich der Befestigung wie von mir in #3 gezeigt?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Hallo Rainer,

ich hatte Glück, bereits der zweite Griff (im wahrsten Sinne des Wortes) hatte eine Begegnung der dritten Art zur Folge Wink

   

   

Auffällig ist bei Nr. 3 der entsprechend fehlende Pfeil als Anleitung zum Abnehmen vom Gerät. Ansonsten sind sie gleich.

Weitere Bilder um die Sache greifbarer zu machen kann ich gerne noch machen, wenn Bedarf besteht.


Grüße Andreas

P.S. Unsere Nummer 3 ist in Wolfgangs Liste als Typ 9a und sein Typ 9 als Typ 9b einzuordnen.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
... ich bin echt platt! Noch nie gesehen oder davon gehört. Oder einfach nicht in Wolfgangs Beitrag zur Kenntnis genommen.
Danke Andreas
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
sehr gerne  Wink

Ich finde diesen Griff aber wirklich unpraktisch, wenn man sich schon ein so tolles und sicheres Konzept hätte... Vielleicht gab es ja tatsächlich auch einen Grund für diese Art der Vereinfachung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis ja noch im Laufe der Zeit. 

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste