Ersetzung von "Nr." in "N°"
#1
Hallo,

vielleicht hat sich jemand gefragt, was ich mit diesem Beitrag (zweiter Teil) meinte.

Die Antwort ist, bei mir in Firefox sieht er so aus:

   

In Firefox wird bei mir neuerdings "Nr." automatisch durch N° ersetzt. In Chromium tritt der Effekt nicht auf, und unser Benutzer andreas42 hat mich gerade informiert, daß das bei ihm auch nicht passiert. Es kann also eigentlich nur eine Browsereinstellung sein.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Moin moin Timo,

in dem von dir verlinkten Beitrag wird bei mir unten auch "Nr." angezeigt, anders in deinem Screenshot.
Insofern dürfte es sich um eine bei dir lokale Darstellung handeln, die andere nicht sehen.
Ich habe eben mal "Enlisch" probiert, danach ein paar andere Zeichensätze. Es kam immer nur "Nr.".
Sieh es positiv:
Einige (wenige) sind "auserwählt".

MfG Kai
Nachtrag: Firefox 78.0.2 unter Linux Mint
Zitieren
#3
Hallo Timo,

bei mir steht auch "Nr.", Firefox 78.0.2 64bit Windows x64

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Es ist wohl irgendwas in meinen Browsereinstellungen, deswegen bin ich vermutlich der einzige mit dem Problem.

Ich hab' gerade mal etwas geforscht:

Code:
<html>
<head>
<title>Nr</title>
<style>
body,html{background-color:#ffffff}
.iframeBody,body,textarea{font-family:Verdana, Helvetica, sans-serif}
</style>
</head>
<body>
In Firefox wird bei mir neuerdings &quot;Nr.&quot; automatisch durch N° ersetzt.
</body>
</html>

Auslöser für das Verhalten ist offenbar die Style-Definition ".iframeBody,body,textarea{font-family:Verdana, Helvetica, sans-serif}". Mit dieser Zeile sieht die Ausgabe in FF (78.0.2, Ubuntu 64-Bit) so aus:

   

Ohne die Zeile ist alles OK:

   

Ich bin leider kein großer HTML- und CSS-Experte und kann das nicht so richtig einordnen. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp, welche Einstellung ich ändern muss, um das Verhalten abzustellen.

Nachtrag: Es funktioniert auch, wenn man die Zeile in ".iframeBody,body,textarea{font-family:Verdana, sans-serif}" ändert, also das "Helvetica" herausnimmt. Andersherum tritt der Effekt auf, wenn man die Zeile in ".iframeBody,body,textarea{font-family:Helvetica}" ändert, also nur Helvetica als font-family drinlässt. Ich kapier's nicht. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste