Seltene Spulen
(09.02.2022, 14:23)cisumgolana schrieb: Hallo Matthias!

Warum denn entsorgen?
Schade um jede Spule, die im Müll landet.
Gruß
Wolfgang

Weils nur eine 15er ist und an 15er Spulen kein Interesse zu bestehen scheint.
Ich hatte ja schon hier Spulen mit Schuber offeriert, die auch niemand wollte. Naja, wer 15er nutzt, wird wohl auch ausgesorgt haben.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Hatten wir solche schon?
11-cm-Spulen von BASF ohne Aufkleber. Stattdessen ist der Firmenname eingeprägt sowie die Bezeichnung Magnetophonband auf der farblosen bzw. Langspielband auf der grünen, allerdings nur auf einer Seite.

   

   

Das Bandmaterial darauf ist nicht mehr original und stammt von Kodak.

Gruss
TSF
Zitieren
Könnten das Erstausrüster-Spulen gewesen sein?

Ich hatte so was Ähnliches an meinem Philips 43irgendwas, als ich das damals neu gekauft hatte, dabeiliegen.
Eine Spule mit ein paar Metern Band drauf......zum Testen.
War wohl die Sparversion.
Zitieren
Die Spulen von TSF sind reguläre BASF-Spulen, und zwar für Langspielband. Diese waren nämlich bei BASF von 1956 bis 1959 immer grün. Das BASF-Etikett kam erst 1957, so dass die hier vorliegenden Spulen aus der Zeit dazwischen, also 1956/57 sein müssen.
Es gab zu dieser Zeit 11er, 13er, 15er und 18er Spulen. Später, mit dem Magnetophon 23, kam noch die 22er hinzu. Auch die war, wenn mit Langspielband versehen, grün.

VG STefan
Zitieren
Von wann ist eigentlich diese hier.
Die Variante mit dem Etikett ist mir nicht geläufig.
[Bild: AAE622-D4-3144-44-CF-8-FB3-7-DE8526225-E9.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Ich senfe mal einen meiner exoten zu diesem netten Thread hinzu.
Deutsche Welle hatten wir zwar schon mal -- aber das war ne 18er, oder?

Ich habe hier noch einen Stapel 25er DW-Spulen im Originalkarton bewickelt mit BASF LGR50. Irgendwann in Studienzeiten Anfang / Mitte 90er auf einem Flohmarkt in Köln gekauft. Sind immer noch schnieke ;-)

   
   
   
Zitieren
Sehr schön! Aus welchem Grund gab es eigentlich so viele, auch große, Spulen bei der Deutschen Welle? Ansonsten wurde bei Rundfunks in D ja hauptsächlich mit Bobbies und Offenwickel gearbeitet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Keine Ahnung -- mich hat vor allem das 25er-Maß immer gewundert.
Ich denke mal dass ob der Befüllung der Wickel diese Bänder für Vorproduktionen dann Nicht-Live abgespielter Sendungen im Mehr-Stunden Bereich gedacht waren.
Einerseits praktisch auf einem Grosspuler weil mehr Platz für die Finger dazwischen -- andererseits sind die Wickel dermassen voll mit dem LGR, dass es teilweise rausfällt.....
Die Bänder, die ich habe waren damals Jungfräulich -- muss mal hören, was ich da als Studi aufgenommen habe drauf (die Zettel fehlen  Big Grin )

Weiss der Geier wo diese Bänder damals vom LKW gefallen waren.....


   

... und ich setz mal noch einen drauf:

Welcome to the Half-Inch-World:

So ein Halbzoll-Ding fühlt sich gegenüber dem kleinen Akai-Viertelzoll-Schnuffi schon eher nach heavy metal an (Trotz alu).

   
   
   
Zitieren
Zur Frage von Dr. Marc Chaos,
die abgebildete Agfa-Spule ist aus der Zeit um 1970/71. Das Etikett kennst du ja von den blauen Agfaspulen. Die blauen waren anfangs den neuene Low Noise-Typen PE 36, PE 46, PE 66 vorbehalten. Die nicht-LH-Bänder kamen dagegen anfangs auf den alten Spulen, aber mit dem neuen Etikett. Später, vielleicht 1971, 72, hat man dann auch die einfachen Bänder auf den neuen blauen Spulen verkauft. Die SPulen wie deine abgelbildete hatten also nur ein kurzes Leben.

VG Stefan

@ Martin

Warum soviele Flanschspulen bei der Deutschen Welle?
Ich WEIß es nicht, VERMUTE aber, auf den Spulen wurden Programme ins Ausland verschickt. Offene Wickel waren ja eine deutsche Spezialität, im Ausland war man wohl den Umgang mit ihnen nicht gewohnt. Auch die AEG-Spulenaufnahme war ja ein deutsches Ding.

VG Stefan
Zitieren
Danke für die Information. Also eine Seltenheit. Dort ist auch tatsächlich ein PE31 drauf.
Ich habe von den blauen Spulen im Netz auch komplett durchsichtige gesehen, oder war es nur eine optische Täuschung.

Die PEM bekamen die grauen Spulen. Optisch gesehen gefallen mir die blauen durchsichtigen noch am besten.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Danke Stefan, das wäre natürlich ein plausibler Grund.

Eine farblos transparente Agfa-Spule in der gleichen Form wie die blauen habe ich auch, gibt es also wirklich. Leider kam sie gebraucht, in schlechtem Zustand und mit irgendwelchem anderem Band darauf zu mir. Ich weiß also nicht, welche Bänder damit ursprünglich verkauft wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Ich habe ebenfalls von diesem AGFA-Spulentyp blau-transparente und transparente Ausführungen
mit unterschiedlichen Größen in meiner Bändersammlung.

Könnte es vielleicht sei, daß die einfach transparenten Spulen als Leerspulen von AGFA vertrieben worden?

Ich habe diese transparenten 13cm-Spulen mit 3 unterschiedlichen Aufklebern:

   

   

   

Wobei die beiden Letzteren mit ordentlich Bandabrieb behaftet zu sein scheinen. In welchen Schubern sie sich
befinden, weiß ich nicht. Habe z. Zt. keine Lust >300 volle 13er-Schuber durchzuforsten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wolfgang, ich vermute, die letzten beiden sind getönt und nicht (ausschließlich) verschmutzt. Zumindest vom letzten Exemplar habe ich hier 12 NOS mit PE 39 und sie haben diese Einfärbung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hmmm ...

... von dieser Art Agfa's habe ich drei Stück, die irgendwie bläulich durchgefärbt sind. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen wie bei Tageslicht.
Ich glaube, die haben die DInger in allen möglichen geschmacksnoten genutzt -- egal was grad in der Spitzgussmaschine (oder so) war.

Die meisten Agfa 18er, die ich habe sind aber die schwarzen ... Eher nicht so Exoten .... Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Puh. Die schwarze ist für mich die am übelsten aussende Spule, die Agfa herausgebracht hat.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Kommt darauf an - die schwarzen passen, gerade zusammen mit den Schubern, sehr schön in die Designsprache der späten 70er und frühen 80er. Auf einem kleinen ASC-Gerät sehen die richtig gut aus.

@ Ted: Die blauen Spueln waren kein Zufall, sondern eine Art Markenzeichen von Agfa in den 70ern und sind auch nicht gerade selten. Das Agfa-Logo für Magnetbänder war ja blau, und auch auf den Verpackungen und Werbematerialien war blau sehr dominant.

Das war auch ein bewußter Gegenpol zur BASF, die ihre Bänder traditionell rot verpackt hat, Logo und Broschüren waren rot, die Werbung versprach "Qualität im roten Quadrat"...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Gerade wollte ich schreiben, dass die schwarzen von AGFA meine Lieblings-Spulen sind… nichts überflüssiges am Deisgn, klar und einfach, kein Einfädelschlitz, große Fenster, modern statt altmodisch. Ich hab sie auch in 13cm.

So gehen die Meinungen auseinander Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Ich bevorzuge dann doch lieber die blauen oder grauen Spulen aus den 70er.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
OK -- wenn ihr die hübsch-oder-hässlich Diskussion anstimmt, dann hier noch mein Favorit aus hässlich-und-billig.
Stammt noch von meiner allerersten Maschine (Grundig TK745). Das ist jetzt lockere 40 Jahre her.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Damit bist Du schon weit oben in der Rangliste.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Hallo!

Nachdem ich einen Teil des Threads als Zuschauer bewundert habe, möchte ich jetzt gerne ein paar Raritäten von mir hier einstellen.

Zum einen ein Tonband von Grundig. Nennt sich GDR 27 und ist eine 27cm Aluspule in schwarz. Aber nicht mit NAB sondern mit Dreizackaufnahme.
Obwohl ich in meiner Jugend Stammgast in sämtlichen Radiogeschäften im Umkreis von 50 km war, ist mir dieses Band niemals in freier Wildbahn begegnet.
(Vermutlich weil es mit weit über 100 DM unverschämt teuer war).
Ich kenne es nur von der ehrwürdigen Grundig Revue 1976 und 77. Das damalige Tonbandflaggschiff TS 1000 wurde mit diesem Band für den Katalog fotografiert. Live sehen konnte man es nur mal auf der damaligen Funkausstellung. Vor ein paar Jahren konnte ich ein paar dieser Bänder nagelneu und ovp von einer älteren Dame ersteigern. Ihr ehemaliger Mann hatte die gekauft und eingelagert.
       


Eine weitere Seltenheit (zumindest für mich) ist ein BASF/EMTEC Band SM 900 mit der superschönen blauen Designspule. Ich habe jahrelang sämtliche Ebay´s dieser Welt durchforstet, aber wenn ich diese Spule mal gefunden habe, dann immer nur als 1 oder 2 Zoll Version. Irgendwann habe ich die Suche nach diesem seltenen Einhorn  aufgegeben, weil mir klar wude, das es diese Version wohl nur als 1 oder 2 Zoll Band gibt. Aber siehe da - nach jahrelanger vergeblicher Suche sind vor 4 Jahren auf Ebay USA 3 dieser Bänder als ungebrauchte 1/4 Zoll Version aufgetaucht. Na ja, eins, zwei, meins! Über den Preis decke ich lieber den Mantel des Schweigens....

       

Die dritte Rarität ist eine Spule, aus der ich nicht schlau werde. Ein BASF SM 911, bei dem die eine Seite mit dem bekannten rot-blauem Stroboskop Muster bedruckt ist, die andere Seite aber eine unbedruckte Aluscheibe ohne Durchbrüche ist. Entweder ein seltener Fertigungsfehler, oder Absicht. Kann nur mit 2-Spur Geräten verwendet werden, da man nach dem Umdrehen das Band nicht mehr einfädeln kann. Keines meiner anderen SM 911 dieser Art ist so gefertigt.

       


In der Hoffnung, die eine oder andere seltene Spule gezeigt zu haben, verbleibe ich als euer

Openreel  (Wolfgang)
Zitieren
Die bunten BASF-Psycho-Spulen waren/sind immer nur einseitig bunt  Idea
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Hallo Hans-Volker

Ja, mit dem Aufdruck magst du in der Masse recht haben, wobei ich auch hier drei Bänder habe, die beidseitig bedruckt sind. Ich bezog die Aussage aber darauf, dass alle Spulen dieser Art durchgestanzte Eingriffe haben. Das obige Exemplar aber nicht.

Gruß
Openreel
Zitieren
Ja, die seltene Grundig GDR27- Spule...
Davon habe ich auch noch drei herumliegen. Inzwischen haben zwar alle meine TS1000 andere Besitzer gefunden, aber diese Spulen habe ich behalten. Die Jagd danach hat einfach zu lange gedauert... Und auf der schwarzen TEAC X-1000 sehen die ebenfalls sehr gut aus. Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
(10.04.2022, 20:39)Openreel schrieb: Hallo Hans-Volker

Ja, mit dem Aufdruck magst du in der Masse recht haben, wobei ich auch hier drei Bänder habe, die beidseitig bedruckt sind. Ich bezog die Aussage aber darauf, dass alle Spulen dieser Art durchgestanzte Eingriffe haben. Das obige Exemplar aber nicht.

Gruß
Openreel

Oh ja, jetzt wo Du es schreibst  Big Grin Das ist ja schrill  Exclamation
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Hmm, den fensterlosen Spulenflansch kann ja auch jemand selbst angeschraubt haben. Oder hast Du das Band originalverpackt so bekommen?

Eine Frage zu dem Grundig GDR 27: Welche Länge hast das Band? 1280 m wie dickes DPR 26, oder 1440 m wie "richtiges" Doppelspielband?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo . so eine geflammte Emtec 1/4" habe ich auch, damals bei Bluthardt neu gekauft. Beide Seiten sind so blau geflammt , mit Öffnungen.
Überrings bestes Bandmaterial. Sieht genau aus wie in Post 171, allerdings habe ich auch das org. Cover dazu.
Gruss
Rainer
Zitieren
(11.04.2022, 13:47)Kirunavaara schrieb: Eine Frage zu dem Grundig GDR 27: Welche Länge hast das Band? 1280 m wie dickes DPR 26, oder 1440 m wie "richtiges" Doppelspielband?

Viele Grüße,
Martin

Puh, gute Frage... Wenn Du bis Karfreitag warten kannst, dann packe ich eine der Spulen mal auf die N4520. Dann wissen wir es genau.

Grüße, Rainer
Zitieren
Hallo!

Die schwarze GRUNDIG-26er-Spule ist von POSSO.
Wie auch die baugleichen schwarzen ASC-Spulen.
Letztere gibt es auch in silber. Von GRUNDIG auch?

Und natürlich gibt es die Spule auch "ohne Reklame".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(11.04.2022, 16:03)cisumgolana schrieb: Von GRUNDIG auch?

Ja, gab und gibt es vereinzelt noch.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Rainer, na klar kann ich warten. Hat einer von Euch noch die Originalverpackung zu so einem Band? Dann mußt Du es nicht extra hin- und herspulen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich zumindest habe keine Originalverpackung der 26er Spulen. Ich habe dagegen noch eine originalverpackte 22er Spule mit GDR22 Band. Diese befindet sich im grauen Grundig Archivkarton und ist eingeschweißt. Nur ein kleiner, silberner Aufkleber gibt ein paar spärliche Informationen preis. Aber was dort alles drauf steht... Wie gesagt, am Freitag.
Mich würde interessieren, ob die 26er Spulen auch in solchen Archivboxen angeboten wurden, oder in normalen Schachteln.

Stimmt, die 26er Spulen sind von Posso. Eine baugleiche Spule ohne Reklame habe ich auch noch, auf den Spulenflanschen prangt nur eine große "1", bzw. "2" auf der anderen Seite.
Die 22er Spulen mit Grundig Logo und "GDR22" Band gibt es in Silber, das stimmt. Aber ob es die großen Spulen mit Grundig Logo auch in Silber gab? Da bin ich überfragt, denke aber eher nein. Bisher habe ich davon weder ein Foto gesehen, noch eine Spule im Original. 

Oder hast Du diese schon mal gesehen, bzw. sogar in Deiner Sammlung, Manfred ?

Grüße, Rainer
Zitieren
In meiner Sammlung habe ich tatsächlich nur schwarze 22er, schwarze 26er Grundig und silberne 26er von Posso.
Mir sind aber definitiv einmal silberne 26er Grundig Spulen durch die Lappen gegangen. Auch in Prospekten kann man sie sehen (was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat)
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Soeben auf eBay entdeckt. 
https://www.ebay.de/itm/274715581937?mkc...media=COPY

Es gab sie auch in komplett farblos. 
   

https://www.ebay.de/itm/194082418980?mkc...media=COPY
   
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Hallo!

Hier ein paar Antworten:

@Martin Warum sollte jemand einen solchen Spulendeckel extra fertigen? Fehlt mir der tiefere Sinn dafür.
             Die Länge vom GDR 27 habe ich mit einer Philips N 4522 nachgemessen. Diese zeigt 1283 m an.
             1440 m funktioniert nur ohne Rückseitenbeschichtung. Es gab aber mal ein dünneres Doppelspielband
             das eine Auftragsfertigung von BRAUN bei der BASF war. Das hatte auf einer 22cm Spule 1000 m, während
              der originale BASF Typ nur 900 m hatte. Auf der glanzweissen Braun Box machte sich 1000m wohl besser.

@Wolfgang  Nein, das GDR 27 gab es nie in silber. Was es gab war eine blanke Posso Spule, auf die jemand Grundig
                   gedruckt oder beklebt hatte.

@Rainer  Das GDR 27 war nicht in den üblichen grauen "BASF" Boxen, sondern in einer eleganten schwarzen
              Kunstoffbox mit rauchglasfarbenenem Klappschuber verpackt. Aber mit dem Grundig typischen silbernen Papier wie auch beim GDR 22.


Gruß Openreel (Wolfgang)

@Marc Die untere deiner beiden Spulen sieht aus wie die typische weiße Scotch 3M Spule. Nur in transparent.
Zitieren
Wolfgang, danke! Dann war GDR 27 also "normales" DPR 26 mit Nennlänge 1280 m. Bei den 22er Spulen gab es kurzzeitig auch von BASF selbst 1000 m "dünnes" DPR 26, und neben den bekannten Braun-Bändern vielleicht noch für weitere OEM-Kunden. Wie lang ist denn ein GDR 22?

Marc, die von Dir verlinkten sind beides Scotch-Spulen. Die untere davon kannte ich bisher nur in weiß.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
.... hier eine 26er Aluspule von Denon .... 

Alle Beschriftungen sind geprägt.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
@Kirunavaara Die obere war normalerweise dunkler gewesen, aber durchsichtig. Die untere kannte ich auch nur in weiß.
Selten ist diese Variante aber trotzdem.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Bei dem Modell, das wir nur in weiß kennen, scheint es sich um eine aktuelle Produktion in der alten Form zu handeln:
https://usrecordingmedia.com/

Das andere Modell, das meistens rauchglasfarben ist, gab es wahrscheinlich auch in den 70ern schon in farblos-transparent. Selten ist diese Variante aber bei uns schon, ich finde jetzt spontan auch nur Bilder von getönten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wenn es nur nicht so teuer wäre diese zu importieren.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Martin schrieb in #186:

Zitat:Wolfgang, danke! Dann war GDR 27 also "normales" DPR 26 mit Nennlänge 1280 m. Bei den 22er Spulen gab es kurzzeitig auch von BASF selbst 1000 m "dünnes" DPR 26, und neben den bekannten Braun-Bändern vielleicht noch für weitere OEM-Kunden. Wie lang ist denn ein GDR 22?
Hallo Martin,

lt. Grundig Katalogen 1975-1980 hatte das GDR22 eine Länge von 900m, das GDR27 war mit 1260m angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Danke! Auch das spricht für normales, also "dickes" DPR 26. Nur die 1260 m (statt wie üblich 1280) verwundern mich doch etwas. War bei der Grundig-Version das Vorspannband nochmal länger als bei den von BASF selbst verkauften Bändern, so daß man das Magnetband nochmal kürzen mußte?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Mal eine Frage hier rein, auch wenn das nicht ganz topic ist:

Ich meine mich an 18cm Aluspulen zu erinnern, die zentrierten kreisförmigen Satinierschliff hatten (wie viele Alu-Lochblenden von Boxen damals auch) und glanzeloxiert waren.
Irgendwie bringe ich das mit "Senator" (Quelle) oder "Telefunken" zusammen.
Weiß jemand, welche Ausführung ich meine ?
Zitieren
@Martin  Ja, das Grundig Vorspannband kann schon ein paar Meter länger als das eh schon lange bei den original BASF Bändern sein. Es stammt aufgrund der Farbgebung wohl von einem Zulieferer. (A Seite hellgrün/rückseitenbeschichtet) und (B Seite rosafarben / rückseitenbeschichtet)
Beim GDR 22 war der Vorpann am Anfang kräftig grün und rot, spätere Exemplare hatten die gleiche Farbgebung wie das GDR 27
Das Band auf 1260 m zu kürzen macht m.E. keinen Sinn, weil noch genug Platz auf der Spule ist, um zur Not auch 1300 m unterzubringen. Und meine Philips, die eigentlich recht genau misst, zeigt 1283 m an.

Gruß Openrel
Zitieren
Zitat:Ja, das Grundig Vorspannband kann schon ein paar Meter länger als das eh schon lange bei den original BASF Bändern sein. Es stammt aufgrund der Farbgebung wohl von einem Zulieferer. (A Seite hellgrün/rückseitenbeschichtet) und (B Seite rosafarben / rückseitenbeschichtet)

Beim GDR 22 war der Vorpann am Anfang kräftig grün und rot, spätere Exemplare hatten die gleiche Farbgebung wie das GDR 27
Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch Ende der 70er/Anfang der 80er bei Grundig eine Änderung des Zulieferers für Magnetbänder, zumindest bei den Cassetten. Das würde die Farbänderung auf hellgrün bzw. rosafarben erklären.


Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Das stimmt teilweise. Die günstigen 18 cm Bänder mit den charakteristischen silbernen Kunstoffspulen kamen von Scotch 3M. Die höherpreisigen, rückseitenbeschichteten Bänder auf echter Metallspule waren aber nach wie vor mit BASF Band befüllt. Die 22 cm und 27 cm Bänder auf Metallspulen kamen aber unabhängig von der Farbe des Vospannbandes immer von BASF.
Bei Cassettenbändern kann der komplette Wechsel zu Scotch 3M gut möglich sein. Später, nach der Bandmaschinenära, gabs wohl erneut einen Wechsel zu TDK. Zumindest besitze ich ein Grundig Metal Tape, dessen Gehäuse das typische TDK Muster aufweist.

Viele Grüße
Openreel
Zitieren
Es wird jetzt hier zwar immer mehr OT, aber noch kurz zu den Cassetten-Zulieferern: Seit Anfang der 70er Jahre kaufte Grundig parallel bei BASF und bei 3M ein. Über mehrere Serien hinweg gab es die "Studio-Cassette" (Superferro) und "Profi-Cassette" (Ferrochrom) von beiden Herstellern, einzig die "Hifi-Cassette" (Chromdioxid) und "Super-Hifi-Cassette" (Chrom Super) habe ich bisher immer nur von BASF gesehen. Anfang der 80er Jahre gab es dann das Metallband erst von 3M, kurz darauf von TDK, und den Rest der Serie von BASF.

Bei den Spulenbändern meine ich, es wäre hier im Forum auch schon von GDR 22 und/oder GDR 27 von beiden Herstellern berichtet worden. Die kenne ich zu wenig aus eigener Anschauung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(20.04.2022, 00:12)Openreel schrieb: Die 22 cm und 27 cm Bänder auf Metallspulen kamen aber unabhängig von der Farbe des Vorspannbandes immer von BASF.

Ähh- nö. Zumindest bei den GDR22- Bändern auf originaler schwarzer (oder silberner) Grundig Metallspule stimmt das eben nicht. (Für die GDR27- Bänder kann ich keine Aussage treffen)
Es gibt hier in den Tiefen des Forums bereits etliche Diskussionen, in deren Verlauf bereits deutlich bewiesen wurde, das die GDR22- Spulen sowohl mit BASF- als auch mit Scotch Band befüllt sein können. BASF hat dabei die kräftig gefärbten Vorspannbänder, Scotch die eher pastellfarbenen (Mintgrün und Rosa). Letztendlich braucht man nur mal die Nase an diese Bänder zu halten und kann sich am originalen "Scotch Chemiegeruch" erfreuen.
Unabhängig davon ist aber die Erfahrung, das die Bänder beider Hersteller nach wie vor gut zu verwenden sind, bis auf wenige Ausnahmen ist kein schmieren oder kleben bekannt. Wann allerdings welchem der beiden Hersteller der Vorzug gegeben wurde, kann ich nicht sagen. Manchmal denke ich, es gab gar keinen direkten Zeitraum sondern eher eine parallele Verwendung beider Bandsorten..

Grüße, Rainer
Zitieren
Um das Bandthema abzuschließen: Die von Scotch gelieferten Bänder waren alle ohne Rückseitenbeschichtung. Und da alle GDR Typen rückseitenbeschichtet sind und exzellente wickeleigenschaften haben, wären das die ersten USA Bänder, die bei jeder Umspulgeschwindigkeit extrem glatte Wickel abliefern. Das konnten zu jener Zeit tatsächlich nur die beiden großen Deutschen. (AGFA und die BASF) Auch die Japaner haben das nie hingekriegt.

Opemreel
Zitieren
Um das Bandthema aufzuschliessen, ein Zitat von Openreel:

Zitat:03.07.2015, 09:10 
Hallo!

Ich besitze selbst ein paar Grundig Bänder auf Metallspule (22cm und 27 cm) mit den oben angeführten Vorlaufbändern in Hellgrün und Rosa. Richtig ist, daß Grundig zu Zeiten der kleineren TK 545, TK 745 / TK 845 Modellen Bänder von Scotch bezogen und vermarktet hat. Es handelt sich hier um die silbernen 18 cm Plastikspulen. Die Bänder stinken tatsächlich gewaltig..Allerdings ist hier weder das Vospannband noch das Band selber Rückseitenbeschichtet gewesen. Das Bandmaterial war auch mehr anthrazitfarben ohne einen Braunton wie bei den 22cm und 27cm Typen auf Metallspule. (Die nicht stinken) Die damals optional erhältlichen 18cm Grundig Bänder auf Metallspulen (Serienmässig iim Beipack beim TK845) waren aber wiederum mit rückseitenbeschichtetem BASF Band bestückt.


Ich bin mir eigentlich - vielleicht nicht 100-prozentig - aber doch zeimlich sicher, daß es sich trotz des farblich abweichenden Vorspannbandes um BASF oder zumindest vergleichbares Material aus deutscher Fertigung handelt. Weil:

1. Scotch m.W. nie Bänder im Programm hatte, bei denen die Rückseite des Vorlaufbandes schwarz mattiert und extrem lang war.
2. Mir kein Scotch Band aus dieser Ära (ca. 76 - 80) bekannt wäre, daß auch bei höchster Umspulgeschwindigkeit so perfekt glatt wickelt wie die Grundig 22cm / 27cm Bänder. (Siehe Bild unten)
3. Die klanglichen Eigenschaften genau zu den BASF DPR 26 Typen passen
4. Auch nach gut 35 Jahren diese Bänder immer noch ohne Kleben, Abrieb oder anderen Scotch typischen Ausfällen (siehe z.B. bei Revox 631 / 641 Bändern) perfekt arbeiten.
5. Auch die Kunstoffklappboxen bei den 22cm Bändern sind identisch zu den viele Jahre verwendeten BASF Klappboxen, nur eben mit Grundig Logo. Die 27cm Bänder haben allerdings Rauchglasfarbene Klappboxen von POSSO, weil es die typischen grauen BASF Klappboxen als 27cm Typ nie gab.
6. Auch die hellbraune Farbe des Bandmaterials (Siehe Bild unten) entspricht nie und nimmer Scotch Bändern. Trotzdem haben aber alle meine 27cm und ein Teil der 22cm Grundig Bänder diese hellgrün / rosafarbenen Vorspannbänder

Wie es zu den farblich abweichenden Vorspannbändern gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen. Es mag möglich sein, daß nur die "Rohware Band" von BASF geordert wurde, die Band Cakes aber letztlich vom Hersteller der Metallspulen mit Vospann konfektioniert, und dann auf die gewünschten Spulen gewickelt wurde. Unser Forenmitglied F.E. wüsste da vielleicht mehr dazu zu sagen.

MfG

Wolfgang
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Grundig sich zum Zeitpunkt der Einführung der TS1000 bzw später der TS925/ 945 den Luxus erlauben konnte, Bandmaterial von unterschiedlichen Herstellern beziehen zu können. Es sei denn, das neben der BASF die Bänder von Philips mit ins Spiel kommen, aber auch dort sind keine Türkis / Rosaroten Vorlaufbänder ala Scotch zu finden.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste