Seltene Spulen
Hallo,

die kam glaube ich bislang noch nicht vor:

"Stenotape" von "Deutsche Welle"
Ob das BASF LG8 original dazugehört ist mir nicht bekannt. Ist aber zweifach in der Kombi samt Box vorhanden.

   

   

Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Die passt leider nicht in diese Sammlung, meine ich, da sie ja für ein anderes Geräteformat gedacht ist.

Wobei:  Es gibt ja Tonbandgeräte für Nicht-NAB- und Nicht-AEG-Spulen ohne Dreizackaufnahme. Die Fostex R-8 ist so eine Wunderkiste, meine ich mich zu erinnern. Gerade Achse und einen Etikettenzerstörer Mitnehmerdorn. Gab es auch Spulen, die von einem Dreizackgerät nicht angetrieben  worden wären?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Stimmt, es ist ein etwas ungewöhnlicher Fall für den Thread - gibts da etwas passenderes (die Steno-Thematik ist ja nicht besonders vertreten...)
Ob es auch nicht-Steno-Verwendung für solche Spulenaufnahmeformen gab, weiß ich leider auch nicht.

Solch eine Spule habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Ein Diktiergerät für 13cm-Spulen bislang aber auch nicht. 

Zu "Deutsche Welle" lässt sich wegen der gleichnamigen Musikrichtung recht schlecht googeln... 

Es scheint aber immerhin auch "echte" Tonbandspulen gegeben zu haben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2...-172-17662

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Spannendes Ding -- auch in der Parallele zu den Deutsche-Welle-Spulen die ich in diesem Thread schon in nummer 156 gepostet hatte.....

Edith (irgendwie klappt das mit dem Link nicht -- der schickt Euch zu #158 -- einfach ein bissken hochscrollen ;-) )
Zitieren
Eine Deutsche-Welle-Spule habe ich auch; eine 13er:

   

Kam mit etwas transparentem Vorlaufband, ich meine, ebenfalls aus Köln. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Deutsche Welle habe ich hier auch eine 18er Spule:

   

Hatte ich diese hier schon gezeigt:

   

irisch brand recording tape ........

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
18er Stereoscope

   

Vom Design her wie eine Posso / Philips

Und der große Bruder
Revox Design

   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Manni, deine "Irish Brand" dürfte eine uralte Spule aus den 50ern von Ampex sein.
Wundervoll. So ein Exemplar ist wohl mittlerweile wirklich selten thumbup

Ampex hatte anfangs den Namen Irish industries.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Danke für die INfo !! Die hängt bei mir als Deko an der Wand.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
   

Ich habe ein paar dieser Fodor-Spulen erstanden. Das Design ähnelt den Akai-Spulen. Fodor kenne ich als niederländische Handelsmarke im Fotografiesektor. Offenbar haben sie auch Tonbänder vertrieben?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
(10.04.2024, 07:47)bobhund schrieb: Fodor kenne ich als niederländische Handelsmarke im Fotografiesektor. Offenbar haben sie auch Tonbänder vertrieben?

Fodor ist eine Versandhausmarke wie ehemals Quelle und die anderen Bekannten...
Die gibt es seit über 90 Jahren.

Gruß Jan
Zitieren
Da werfe ich doch meine beiden Akai-Spulen ins Rennen, die interessanter Weise, am Kern unterschiedlich ausgeschnitten sind. 

   

   

   

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste