ASC6000 - defekten Netzschalter durch Relais ersetzen?
#1
Hallo!

Da ich irgendwie keinen passenden Ersatznetzschalter beikriege hab ich mir überlegt: warum nicht die übrig gebliebenen Kontakte des Netzschalter nutzen um ein 4xUM Relais zu schalten um die Maschine in Gang zu setzen?

Bei einem 230V Relais würde die Maschine komplett vom Netz getrennt sein. Da meine ASC6002 keine S ist, speichert die eh keinen Zählerstand.
Allerdings ist ja ständig Strom auf der Netzteil-Platine (die 17V AC sind direkt angeschlossen, d.h. der 12V Spannungsregler läuft sobald der Netzstecker drin ist). Der würde in dem Fall ja evtl. eine Spannungsspitze abkriegen
(die BY251 halten 3A aus, bei 2200uF Glättungselko reicht normalerweise die Belastbarkeit)

Wenn schon 12V DC dauernd in der Maschine sind, könnte man auch ein 12V Relais anklemmen. So ein Finder-Relais zieht 1,5VA. Wenn mich mein Taschenrechner nicht trügt sind das gerade mal 62,5mA. Ob diese zusätzliche Belastung für die ASC zuviel wäre?

Was meint ihr zu dieser Idee?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste