Ersatz für Hybrid-Endstufe STK086
#1
Servus,
ssia: Ich suche für die Reparatur eines Siemens-Receivers aus der 555er Serie (braun mit schammbannjerfarbener Front und grünen LEDs) einen Ersatz für den praktisch nicht mehr lieferbaren STK086.
Den hat K&H ja auch in der ersten Serie der O98 verwendet, aber die haben dann für den Ersatz durch den STK4044 eine neue Platine machen müssen - der hat nämlich 14 Beine und nicht 10.

Hat da jemand einen Tip, welcher STK noch 10 Beine hat und beschaffbar ist? Zu teuer und aufwendig sollte die Sache auch nicht werden, sonst kommen da LM3886 oder TDA7293 rein.

Danke,
Michael
Zitieren
#2
Als ich eben mal STK086 in eine Suchmaschine eingegeben habe, wurden mindestens 2 Anbieter gemeldet, die das Teil für 7.50 -9.75 € binnen weniger Tage liefern zu können behaupten.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke Kai,

aber ich finde nur Shops, wo ich erstmal anfragen soll, ein paar Türken und dann China... Die STKs sind auch bei den Spitzbuben beliebt, weil man auf einen praktisch unverkäuflichen TV-Spannungsregler leicht die Nummer eines gesuchten Audioteils drucken kann...

Hättest Du einen konkreten Tip?

Michael
Zitieren
#4
Hallo,

an oberster Stelle wurde it-tronics.de gemeldet (7.50 € zuzügl.Versand, 2-3 Tage), darunter amazon (9.75 €, kostenlose Lieferung bis 25/6.7.).
Außerdem ebay.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Michael

Bei EBÄÄÄ:
https://www.ebay.de/itm/Hybrid-IC-STK086...SwUn9aFtu6

https://www.ebay.de/itm/STK086-PMC-Hybri...Sw68hc0SNV

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo,
danke Euch allen. Ich habe mir die Angebote angeschaut, und leider wird nirgendwo geschrieben, ob es sich um Originale handelt. it-tronic schreibt aber deutlich, dass es Nachbauten sind (was vermutlich alle anderen auch sind).

Die Nachbauten sind normale Platinen mit SMD-Bestückung anstelle der originalen Dickschichtschaltung auf einem Keramikplättchen. Man muß halt Glück haben, daß der Chinese die Schaltung verstanden und mit passenden Bauteilen sorgfältig aufgebaut hat - dann gibts da auch nix zu meckern. Leider ist das nicht immer so: http://epicbeardquest.blogspot.com/2016/...2-iii.html (den größeren Bruder hatte ich in einer 1,2kW-Endstufe von Crest).

Allerdings ist der mögliche Schaden in diesem Fall überschaubar, daher werd ichs mal wagen und berichten.

Grüße
Michael
Zitieren
#7
Ich schau mal nach...
LG
Mike
Zitieren
#8
Sorry, hat länger gedauert, bei all dem Geraffel hier...

ich habe leider nur noch STK441, geschätzte 16 Beinchen....


LG
Mike
Zitieren
#9
Servus Mike,

danke fürs Suchen! Ich habe ja mit Eurer Hilfe einen Laden gefunden, der zumindest die Nachbauten führt. Da werde ich mir mal ein Paar holen und schauen, ob der Kasten wenigestens sonst in Ordnung ist. Erstmal müssen aber ein paar dringendere Dinge repariert werden...
Ich gebe hier wieder Bescheid, wie's gelaufen ist.

Grüße
Michael
Zitieren
#10
Sooo... ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig.
Die Lieferung bei IT-Tronic war problemlos und zackig schnell (war ja auch nicht weit). Die STK086 sind, wie beschrieben, Nachbauten, machen aber einen ordentlichen Eindruck.

Dann also aufgeschraubt das Ding: 15 Schrauben später stellt sich raus, daß man so die Endstufenplatine zwar sieht, aber noch lange nicht an die Lötseite kommt. Dazu muß man auch noch die Platine vom KK und einer Strebe innen lösen. Dann merkt man (es zeigen sich bereits die ersten roten Punkte im Gesicht), daß man sie nicht richtig hochklappen kann, weil die Hirnis durch ein Loch in der Endstufenplatine die Eingangsleitungen geführt und unterhalb festgelötet (!) haben! Die anderen Enden sind irgendwo am Ende eines dicken, zigmal festgelegten Kabelbaums...
Inzwischen hat man sich die Aliensch... aka Wärmeleitpaste von den STKs und dem Kühlkörper schon überall hingeschmiert, da durch leuchten dicke rote Punkte, weil das Teil immer wieder runterschnalzt, wenn man versucht, den STK zu entlöten. Ein Fahrradgummi hält das Ding schließlich fest, neuen einlöten, Platine wieder fest, einschalten, geht nicht Sad

Also doch nachdenken... mit dem Schaltplan dann recht schnell gefunden, daß zwei 100R-Widerstände zwischen + und - Ub und zwei anderen Pins des STK hochohmig sind. Es sind Sicherungswiderstände verbaut, die weder das DaBla fordert noch deren Sinn ich verstehe, aber gut. Mit zwei normalen MF gehts auch wieder, mal sehen, ob ich was passendes finde.

Fazit: Ich habe noch nie ein so umständlich konstruiertes und verbautes Gerät gesehen. Jeder Handgriff ein irrer Aufwand. Ohne Schaltplan keine Chance. Oder hättet Ihr erwartet, daß bei einer Endstufe die zweiadrige Leitung die Modulation bringt, bei der anderen aber die dreiadrige? Und auf der zweiadrigen auch noch 17V DC liegen?
Und der STK wars wahrscheinlich gar nicht, aber der bleibt jetzt drin.

Grüße
Michael

Wer sich ein Bild machen will: https://insidehifi.blogspot.com/2013/06/...s-555.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste