Plattenwaschmaschine ?
#1
Hallo,
habe ca. 200 LPs geschenkt bekommen, sind jede Menge Interessante dabei.
Waren aber leider alle nass gespielt und müssten unbedingt gewaschen werden.
Ich kenne das Knosti-Ding, das gefällt mir aber nicht so, ist mir zu viel Handarbeit...
Könnt ihr eine Plattenwaschmaschine - zu moderatem Preis - empfehlen?
Oder sogar eine verleihen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Da hilft nur do it yourself, indem Du die Berkner SB1 nachbaust. Was besseres an Waschmaschine gibts nicht.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Also, ich habe mit der Knosti ca. 350 LPs gewaschen. So schlimm war das gar nicht von Handling her. Man bekommt sehr schnell eine gewisse Fingerfertigkeit, was zur Folge hatte, das ich immer flotter wurde mit dem Reinigen der LPs. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Platten sehen hinterher aus, wie neu. Klingen dann auch sehr gut und wenn die Platten nicht mechanisch beschädigt sind, gib es auch kein Knistern mehr. Also mich hat das System überzeugt, es wirkt durch den Kunstoff vielleicht etwas billig, aber es funktioniert...ich musste allerdings eine Reinigungsflasche nachkaufen, denn eine reicht nicht für 350 Platten aus.....
LG
Manfred
Zitieren
#4
Okki Nokki....auch ab und an gebraucht günstig zu bekommen.
Gruß André
Zitieren
#5
Ernsthaft? Ich hätte die Chancen, sowas für wesentlich weniger als den Neupreis gebraucht zu finden, auf ziemlich genau 0 eingeschätzt. Warum gibt man sowas wieder ab, wenn man es mal gekauft hat?
Zitieren
#6
Ich hatte mal Glück und habe eine modifizierte Okki Nokki günstig erstanden. Die gebe ich natürlich auch nicht wieder her, auch wenn ich sie nicht so oft im Einsatz habe.
Aber für Flohmarkt Platten einfach nur ein Muss.

   
Gruß André
Zitieren
#7
Hallo!

Ich verweise mal auf die oft zitierte "Cheap-Thrill-Methode". Da das Abreiben mit einem Mikrofasertuch aufwändig ist, wird dazu wird oft ein Kärcher Fenstersauger empfohlen, der einen schmaleren Aufsatz im Lieferumfang hat, mit dem man Platten gut absaugen können soll.
Ich habe das selbst noch nicht getestet, liebäugle aber schon länger damit, da man nur einen alten Plattenspieler, eine passende Bürste, den Fenstersauger und eine selbstgemischte Reinigungsflüssigkeit braucht. Das alles zusammen kostet keine 100 EUR. Andere Waschmaschinen sind mir einfach zu teuer, von dem Geld kann ich mir gleich von meinen schmutzigen Platten nochmal saubere Exemplare kaufen.

Hier gibt es Erfahrungsberichte dazu, die natürlich nicht immer positiv sind, aber das ist ja überall so. Man müsste es selbst mal testen.

NACHTRAG: Die Knosti habe ich auch, allerdings hat diese das Problem, dass nicht abgesaugt wird. Bei leicht verschmutzten Platten ist das kein Problem, bei starken Verschmutzungen wird der Dreck aber nur angelöst und nicht ausreichend aus der Rille befördert. Die Folge ist, dass dann beim Abspielen die Nadel sehr schnell mit dem ganzen Schmodder verschmutzt. Ein problemloses Abspielen ist dann nicht mehr möglich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=265010#post265010 schrieb:Da hilft nur do it yourself, indem Du die Berkner SB1 nachbaust. Was besseres an Waschmaschine gibts nicht
Wie kommst du darauf? Welche hast du schon ausprobiert?
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#9
Guter Tipp! Da ich bei uns ohnehin der Fensterputzer bin, werde ich das ausprobieren!!!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=265041#post265041 schrieb:Ich verweise mal auf die oft zitierte "Cheap-Thrill-Methode". Da das Abreiben mit einem Mikrofasertuch aufwändig ist, wird dazu wird oft ein Kärcher Fenstersauger empfohlen, der einen schmaleren Aufsatz im Lieferumfang hat, mit dem man Platten gut absaugen können soll.
Wir haben so ein Ding von Leifheit.
Das probier ich mal aus...
VG Jürgen
Zitieren
#11
Ein Freund von mir hat eine Gläss.
https://www.audiodesksysteme.de/?product=homestart
Geniales Teil. Man erkennt seine Platten danach vom Klang nicht mehr wieder. Billig geht allerdings anders. Wenn man jedoch sieht was teilweise so für Tonabnehmer auf den Tisch geblättert wird. Eine Plattenwaschmaschine eröffnet vollkommen neue Klangwelten ohne auch nur einen Euro in ein neues System investieren zu müssen.
VG Martin
Zitieren
#12
Ich habe gerade mal nach dem Preis gegoogelt - ich denke, ich probier' erst mal meinen Kärcher aus...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Oder DIY Wink
   
   
   
   
   
   
   
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#14
Respekt Werner Rolleyes

LG
Mike
Zitieren
#15
Ich habe Berkner und Okkinokki ausprobiert.

LG
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Also keine Hannl, Gläss, Clearaudio ect. ? Dann finde ich deine Behauptung schon ganz schön gewagt Wink
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#17
Auf jeden Fall keine Knosti, ganz furchtbar das Teil. Das Hauptproblem ist aber nicht mal die Apparatur als solches, sondern die Flüssigkeit mit dem "geheimen" antistatischen Zusatz. Die Flüssigkeit hinterlässt nämlich einen hauchdünnen wachsartigen Film auf der Platte, der sich dann bei den folgenden 10-20 Abspielvorgängen langsam abreibt und die Nadel alle paar Minuten komplett zusetzt.
Zitieren
#18
Man nehme Knosti. Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv nicht zu schlagen.Die Platten werden wunderbar sauber, sofern man sorgfältig arbeitet (!)

Was die Mischung angeht zum wiederholten Male:
70% Aqua. dest.
30 % Alkohol
Plus ein Tropfen (!) Spüli

Das gibt keinen Film, sofern man die Plörre entweder mit einem Kaffeefilter filtert oder besser einfach frühzeitig austauscht. Für den Preis der ganzen Elektrosuperwaschmaschinen kann ich theoretisch hunderte Liter Plörre herstellen. 8)

Oder besser: hunderte Platten kaufen Big Grin
Zitieren
#19
Ich sehe das genau so wie maddin2.


die Knosti funktioniert.....bei mir war es so, das ich einmal alle 350 Platten säubern musste, was bestens funktioniert hat. Das war eine "Einmalaktion". Dafür brauche ich aber keine teure Plattenwaschmaschine. Das Thema "Waschen" ist erledigt.
Es stimmt wohl, das nach dem Abspielen gewaschener Platten eine geringfügige Verschmutzung der Nadel zurück bleibt. Na und... dann mache ich den Abtaster kurz sauber und gut ist es. Dafür klingen die Platten wieder wie am ersten Tag.
Zitieren
#20
Hallo!

zlois,'index.php?page=Thread&postID=265209#post265209 schrieb:Die Flüssigkeit hinterlässt nämlich einen hauchdünnen wachsartigen Film auf der Platte, der sich dann bei den folgenden 10-20 Abspielvorgängen langsam abreibt und die Nadel alle paar Minuten komplett zusetzt.
Das ist kein alleiniges Problem der Knosti-Flüssigkeit. Die Netzmittel vieler (auch selbstgemischter) Reinigungsmittel bleiben auf der Platte zurück, wenn nicht abgesaugt wird. Genau das ist nämlich das Hauptproblem der Knosti, es wird nicht abgesaugt. So kann auch angelöster Schmutz auf der Platte zurückbleiben, der dann beim Abspielen an der Nadel hängen bleibt. Alleiniges Lufttrocknen ist für die Plattenwäsche nicht geeignet. Wenn man nicht Absaugen kann, schafft u.U. Nachtrocknen mit einem Tuch Abhilfe, manche empfehlen auch den Aufsatz nach der Wäsche in einen Akkuschrauber zu klemmen und die Platte "trockenzuschleudern".
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Von der Akkuschrauber-Aktion würde ich gern mal ein Video sehen.

Die Knosti ist mbMn klasse - benutze die schon ewig und das Gewinde ist immer noch ok.

Doof hingegen finde ich, dass man mittlerweile in Apotheken nen Ausweis vorzeigen muss,
wenn man ne Pulle Isoprop zum Anmischen der streng geheimen Waschlotion oder zum Sprengsatzbasteln kaufen will..... 8)

_____________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
Was haltet Ihr von den Ultraschall basierenden Geräten?
In der Bucht bieten chin. Lieferanten sowas an.
Eine Standard-Ultraschall-Badewanne, mit einer Mechanik um eine oder mehrere Platten abzusenken und zu drehen.
VG Jürgen
Zitieren
#23
moxx,'index.php?page=Thread&postID=265230#post265230 schrieb:Von der Akkuschrauber-Aktion würde ich gern mal ein Video sehen.

Die Knosti ist mbMn klasse - benutze die schon ewig und das Gewinde ist immer noch ok.

Doof hingegen finde ich, dass man mittlerweile in Apotheken nen Ausweis vorzeigen muss,
wenn man ne Pulle Isoprop zum Anmischen der streng geheimen Waschlotion oder zum Sprengsatzbasteln kaufen will..... 8)

_____________________________________

Gruß, Frank
Ich kaufe immer Online, 6L für ca. 35,-
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#24
moxx,'index.php?page=Thread&postID=265230#post265230 schrieb:Doof hingegen finde ich, dass man mittlerweile in Apotheken nen Ausweis vorzeigen muss,
wenn man ne Pulle Isoprop zum Anmischen der streng geheimen Waschlotion oder zum Sprengsatzbasteln kaufen will..... 8)

_____________________________________

Gruß, Frank
Ausweis vorzeigen?? Siehst Du echt sooo jung aus Wink ? Ich frage immer nur, wieviel ich davon pro Tag höchstens trinken darf!
Erst sind sie geschockt, aber dann kommt das Lächeln! Die können dann nichts damit anfangen, wenn ich sage, ich will damit
Schallplatten oder die Köpfe von einem Tonband reinigen! 8) Big Grin
Maddins Mischung ist genial und die verwende ich auch schon seit Jahren. Ich brauche dazu keine Maschine, sondern nur ein
Mikrofasertuch und ein sauberes Geschirrtuch zum Nachtrocknen!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#25
Ich habe mir einen Ultraschall Plattenwäscher gebaut.
Im Dual-Board habe ich ihne vorgestellt und eine Teileliste hinterlegt.
ist perfekt um mal eben 12 Platten auf einmal zu waschen.

   

Den Klumpatsch drumherum bitte nicht beachten Big Grin

Wer sich den Thread anschauen will

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ab-post-9/

Geht aber nur im angemeldetem Zustand. Ich hatte zwei gebaut und der Aktuelle ist ab Post 9 beschrieben.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#26
Ich habe die erste Seite dieses Freds mit dem Ultraschaller in eine PDF verwandelt.
Somit muss man sich nicht im Dual Board anmelden sondern kann sie hier herunterladen.

Seite 2 dazu gefügt. ^^


Angehängte Dateien
.pdf   ###Ultraschall Plattenwäscher Teileliste Update ab Post 9 - Umbauten und Tuning - Dual-Board.de.pdf (Größe: 1.67 MB / Downloads: 29)
.pdf   ###2Ultraschall Plattenwäscher Teileliste Update ab Post 9 - Seite 2 - Umbauten und Tuning - Dual-Board.de.pdf (Größe: 353.01 KB / Downloads: 8)
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste