Telefunken CN 750 - Netzteilproblem
#1
Hallo,

habe als Beifang ein Telefunken CN 750 HigCom bekommen.

Beide 315 mA Sicherungen (FU 501, FU 502) brennen durch.
Habe den Gleichrichter und die beiden Siebelkos (C503-2200uF, C504-470uF) erneuert.

Jetzt brennen die Sicherungen nicht mehr durch, aber ich kann nur kurz einschalten (und deshalb nicht vernünftig messen).
Kurz nach dem Einschalten sind die LED-Anzeigen an der Frontplatte plausibel, dann gehen bspw. alle LEDs der Aussteueranzeigen an, mit geringer Helligkeit.
Deshalb schalte ich schnell wieder aus.
Beim Ausschalten wieder kurz korrekte LED-Anzeigen.
Sieht also so aus, als wenn die Spannungen zu hoch sind/werden.

Wenn ich etwas länger einschalte, wird der Vorwiderstand der Netz-Ein-LED (R504) heiß und verfärbt sich (s. Bild), diese LED leuchtet allerdings normal.
Die Trafospannungen messe ich mit jeweils 27V AC.

Ich sehe jetzt nur noch die Spannungsregler (7818, 7918 ) als Fehlerquelle.
Allerdings liegt die rote Netz-LED (RT) vor dem Spannungsregler.

Die Frage an die Fachleute: Was könnte kaputt sein, dass (bspw.) an R504 offensichtlich eine viel zu hohe Spannung entsteht ?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

27V *Wurzel(2) gibt 38.2Vp. -0.7V -> 37.5 V Leerlaufspannung an den Lade-Elkos. Wenn die LED 2V schluckt, fallen am Widerstand 0.84 W ab. Dafür sieht er zu klein aus.

Die uA78xx und uA79xx Regler sind mit Ausnahme der 24 V Typen mit "absolute maximum rating" Ue=35V spezifiziert.

Sind die beiden 0.1 µF Kondensatoren in Ordnung ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Der Widerstand verbrät nur 0,486W, trotzdem ist das schwachsinnig gelöst.
Wechsel mal den Gleichrichter auf Verdacht.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Der Gleichrichter ist es nicht.
Den hatte ich ja schon auf Verdacht gewechselt. Die Dioden des Ausgelöteten sind aber lt. Diodentest des Multimeters ok.
Der 2200 uF hat definitiv einen weg, der Peak LCR-Tester sagt 'leaky...', der 470 uf ist noch ok.
Heute sind neue Spannungsregler gekommen, mal schauen.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Habe ein Problem mit einer Modifikation an der Lötseite der Leiterplatte.

Da ist eine professionell gefräste Unterbrechung des Leiterbahnbildes und eine manuell gelötete Brücke.
Evtl. also eine Korrektur eines Fehlers im Layout.

Weiter war der C503 (2200 uF) zwar in radialer Bauform, aber mit einem dreipoligen, kreisförmigen Minuspol.
Der hat also auch Leiterbahnen gebrückt.

Ich bekomme es aber nicht in Einklang mit dem Schaltbild.
Vielleicht kann jemand helfen, hier aufzuklären?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6
Ich denke, ich muss die Brücke (schwarz) oben einlöten, sonst haben die Spannungsregler keinen GND.
Der blaue Draht scheint den GND, der nach rechts weg geht, vielleicht hinter dem Kondensator C503 abzuzweigen statt vor ihm.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Die Brücke isses...jetzt läuft das Ding wieder.
Poti kratzt noch und abgeglichen werden muss auch noch.
Also: Im Endeffekt war es lediglich der Kondensator C503...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
JUM,'index.php?page=Thread&postID=264950#post264950 schrieb:Habe den Gleichrichter und die beiden Siebelkos (C503-2200uF, C504-470uF) erneuert.
und durch die damit herbei-geführte Masse-Unterbrechung das Problem geschaffen.
Weil das nicht gleich in dem ersten Beitrag mitgeteilt wurde, wurden alle Hilfswilligen auf falsche Fährten gesetzt.

Kai
Zitieren
#9
Sorry Kai bzw. alle Hilfswilligen,
ich habe die (Brücken-)Funktion der drei Minus-Anschlusspins des alten Kondensators C503 ja heute erst begriffen.
Jetzt sehe ich es aber auch im Layout-Bild.
Das Problem war der defekte C503, der Austausch gegen einen 'Zweipoligen' hatte das Problem nur noch nicht gelöst...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Was hatte denn der C503 ?
Kurzschluß oder ein bischen Leckstrom ? Von letzterem brennt keine Sicherung durch und der stört beim Speicher-C noch am wenigsten.

Wie groß sind denn jetzt die Spannungen an den beiden Lade-Cs ?

MfG Kai
Zitieren
#11
C503: Das Peak ESR sagt "InCircuit/Leaky", das Ohmmeter: 0.05 Ohm.
Die Spannungen sind
- Trafo jeweils 25.2VAC
- 7918 In -30.8VDC
- 7818 In +28.5VDC
Die Ausgangsspannungen der Regler sind nicht besonders gleich/symmetrisch: -18.3VDC und +17.8VDC.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste