Eigenbau Tape-Cutter
#1
Hallo,

habe mir letztes Jahr einen Tape-Cutter für 1/4" Bänder gebaut. Ein Stück Restalu musste dafür herhalten. CAD angeworfen und das Teil gezeichnet und dann ab auf die CNC-Fräse.

1mm Fräser sind in Alu immer etwas Schweisstreibend. Bricht er oder hält er durch.
[Bild: tpcu-1.jpg]

Logo musste sein.
[Bild: tpcu-2.jpg]

Späne Schlacht.
[Bild: tpcu-3.jpg]

Staubsauger hat geholfen.
[Bild: tpcu-4.jpg]

[Bild: tpcu-5.jpg]

Fertig.
[Bild: tpcu-6.jpg]

Salu Hans
Zitieren
#2
Es sieht super aus! Tongue Nur 1 mm wäre mir zu breit. Da wackele ich mit der Rasierklinge zu sehr.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo,

ich verwende keine Rasierklinge sondern ein Cuttermesser aus dem Grafikbereich das ist 0,9mm stark. Das Zehntel Luft muss sein sonst bleibt das Messer stecken.

Salu Hans
Zitieren
#4
Sehr schön gemacht, Hans. Applaus thumbsup
Wie hast Du die Bandklemmer hergestellt?

LG
Mike
Zitieren
#5
Hallo Mike,

die Klammern sind aus verchromter Federbronze und gibt es als Ersatzteil für Mikroskope. Das sind eigentlich Objektträgerhalter.

Salu Hans
Zitieren
#6
Super Idee, Hans. Da kann ich meine Lochstreifen in Rente schicken Smile

Könntest Du mir die Fräsdateien zukommen lassen? :love:

Merci
Mike
Zitieren
#7
Hallo Mike,

kannst du GRV-Dateien verarbeiten? Wenn nicht müsste ich dir das Tei neuzeichnen. Mache ich aber gerne.

Welche Format kannst du dann gebrauchen?

[Bild: tpcu-7.jpg]

Salu Hans
Zitieren
#8
Hm, bin nicht sicher was Corel Draw importieren kann... Bin noch Anfänger... Ich hab auch noch so ein Design CAD 3D Max, nie damit beschäftigt...

LG
Mike

Da muß ich mich erstmal schlau machen, glaube ich...
Zitieren
#9
Gute Arbeit!! thumbup thumbup


ich habe mal zwei Bilder von einer Profi-Klebeschiene angehängt, diese kommt ohne Halteklammern aus, weil das Band sich in dieser Schiene fest klemmt

[Bild: 20200714_084021rtkrr.jpg]

[Bild: 20200714_084139yykiu.jpg]

upsie Staub, nicht auf vergrößern klicken :S
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

die Schneidlehre kenne ich gut. Sie waren im BASF-Messlabor verboten weil sie die Kanten der Bänder beschädigten.

Eins der Prüfkriterien war der saubere Kanten-Schnitt der Trägerfolien. Hat man ein Band in einer solchen Schneidelehre bearbeitet waren die Kanten beschädigt. Das ging sogar soweit das es zu Ablösungen an der Beschichtung kam am Rand.

Besser sind automatische Klebscheren wie sie für Filmmaterial verwendet wurden. Die gab es auch für Bandmaterial. Die großen gingen bis zu 2" Bandbreite. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder habe von den Teilen.

Salu Hans
Zitieren
#11
Aniliner,'index.php?page=Thread&postID=265050#post265050 schrieb:Die großen gingen bis zu 2" Bandbreite. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder habe von den Teilen.
Das würde mich interessieren, vor allem wenn es 2" Zickzackschnitt sein sollte. Solche Fotos suche ich schon lange ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Aniliner,'index.php?page=Thread&postID=265050#post265050 schrieb:Hallo Ulf,

die Schneidlehre kenne ich gut. Sie waren im BASF-Messlabor verboten weil sie die Kanten der Bänder beschädigten.

Eins der Prüfkriterien war der saubere Kanten-Schnitt der Trägerfolien. Hat man ein Band in einer solchen Schneidelehre bearbeitet waren die Kanten beschädigt. Das ging sogar soweit das es zu Ablösungen an der Beschichtung kam am Rand.

Besser sind automatische Klebscheren wie sie für Filmmaterial verwendet wurden. Die gab es auch für Bandmaterial. Die großen gingen bis zu 2" Bandbreite. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder habe von den Teilen.

Salu Hans


Danke, wieder was dazu gelernt. Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Hallo Hans,

tolle Idee und gute Arbeit.

Ich hätte Interesse an einer Solchen, komplett mit den Objektträgerhaltern. Ein Logo wäre zweitrangig. Wink
Würdest Du Dich hinreißen lassen, noch einmal Deine Fräse anzuwerfen?

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Mitinteressenten, damit es sich lohnt?

Schöne Grüße
frank
Zitieren
#14
"Ich hätte Interesse an einer Solchen, komplett mit den Objektträgerhaltern. Ein Logo wäre zweitrangig. Wink
Würdest Du Dich hinreißen lassen, noch einmal Deine Fräse anzuwerfen?" Zitat Ende

Big Grin
Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, daher habe ich "nur" nach der Zeichnung gefragt... 8)

LG
Mike
Zitieren
#15
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=265072#post265072 schrieb:Hallo Hans,

tolle Idee und gute Arbeit.

Ich hätte Interesse an einer Solchen, komplett mit den Objektträgerhaltern. Ein Logo wäre zweitrangig. Wink
Würdest Du Dich hinreißen lassen, noch einmal Deine Fräse anzuwerfen?

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Mitinteressenten, damit es sich lohnt?

Schöne Grüße
frank
ich auch Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#16
Hallo,

Danke für das Interesse.

Suche im Moment nach den Klemmen. Die Version die ich verwendet habe gibt es nicht mehr bei dem Lieferanten. Der Container aus China scheint ausverkauft zu sein Big Grin . Das Nachfolge Produkt ist 30mm zu lang.

Muss also mit einer Zusage noch etwas warten. Melde mich wenn ich was gefunden habe.

Salu Hans
Zitieren
#17
Hallo,

das Internet habe ich durch. Aber ich finde die Klemmen in der verwendeten Größe nicht mehr. Sie dürfen nicht länger als 45mm sein.

Hat vielleicht jemand eine alternative Quelle für mich? Ansonsten bleibt mir nur das abtauchen in die analoge Einkaufswelt und frage meinen Optiker ob er sowas besorgen kann. Ob das dann noch bezahlbar ist :whistling:

Alternativ könnte ich die Konstruktion ändern und mit zwei Klappen arbeiten um die Bänder zu fixieren. Erhöht natürlich den Herstellungsaufwand.

Salu Hans
Zitieren
#18
Falls es hilft: Auf Englisch heißen die Dinger microscope stage clips.

Gruß

Nelson
Zitieren
#19
t20,'index.php?page=Thread&postID=265143#post265143 schrieb:Falls es hilft: Auf Englisch heißen die Dinger microscope stage clips.

Gruß

Nelson
Hallo Nelson,

Danke! Der Begriff hat gepasst. Ich habe als Muster mal ein Paar in 55mm bestellt. Mal schauen wann sie ankommen.

Salu Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste